Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:13
@Frau.N.Zimmer
Und ich habe auch eine ganz persönliche Meinung zu dem Wilfing und ich denke der Kaufmann Fall wurde hier bestimmt auch schon diskuttiert.
Man muss schon immer das Gesamtbild sehen! Und das bitte nicht nur einseitig. Danke

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und nun kann sich jeder Troll erlauben, die Mitarbeiter immer und immer wieder auszugraben weil er schlauer ist, oder meint Ermittler wären etwas doof?

Ein Motiv können viele Leute haben, das stimmt. Aber, wie sah es mit Gelegenheit aus? Und wie passte es zur Spurenlage?
Erstmal bin ich kein Troll! Danke

Das ist die Frage wie gut/umfangreich wurde ermittelt und wann? Meines Wissens wurde vieles erst spät und auf Druck in die Wege geleitet.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:16
@SistaB

Ja :D Auf Kaufmann habe ich gewartet... Wenn schon Kaufmann, dann muss man auch seinen Fall sehen. Deine Meinung zu Herrn Wilfling, hast du dir wegen Kaufmann gebildet? Na dann...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: SistaB schrieb:
dann legt er sich die Zeitungen nicht ohne Tüte in seine Wohnung. Davon bin ich fest überzeugt. Das ist mir zu widersprüchlich.
Wenn man die Tüte bei Bence auch noch gefunden hätte, mit den Fingerabdrücken von demjenigen der die Zeitungen bei CB immer an die Türe hängt, das wäre das ja noch auffälliger und würde noch mehr als Beweis zählen, das er die Zeitungen sogar samt Tüte genommen hat. Also mußte die Tüte weg.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:18
Zitat von SistaBSistaB schrieb: Frau.N.Zimmer schrieb:
Was ist jetzt mit den Zeitungen? Wie kamen die deiner Meinung nach in Bences Wohnung, wenn du ihn ausschließt?

SistaB schrieb:
Von BT selber, es sind aber nicht die Zeitungen von CB's Tür.
Welche Erklärung hättest du denn dann für den Verbleib der Zeitungen, die an die Tür gehängt worden sind?
Irgendwo müssen die ja auch abgeblieben sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:19
@Frau.N.Zimmer
War klar, musste wieder abgewertet werden, der "Kaufmann-Kommentar".
Aber na sicher hat er den verbockt. Zur rechten Zeit, hätte man den Fall vllt. noch wirklich aufklären können. Aber auch da war man von den Indizien und seiner W. Arbeit sehr überzeugt...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:20
Zitat von curtcurt schrieb:Wenn man die Tüte bei Bence auch noch gefunden hätte, mit den Fingerabdrücken von demjenigen der die Zeitungen bei CB immer an die Türe hängt, das wäre das ja noch auffälliger und würde noch mehr als Beweis zählen, das er die Zeitungen sogar samt Tüte genommen hat. Also mußte die Tüte weg.
Wenn er daran überhaupt gedacht hat und die Tüte nicht zufällig für irgendwas gebraucht hat. So clever, hat er sich ja nun wirklich nicht oft verhalten.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:22
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Ja, die Tüte wird im Abfall oder sonst wo gelandet sein.
Ja, keine Spuren auf Zeitungen sagt nicht viel aus.
Er hat ev. den Zeitungen überhaupt nicht so grosse Aufmerksamkeit geschenkt: darauf muss man auch zuerst kommen, dass man Zeitungen so grosse Aufmerksamkeit bei Ermittlungen schenkt. Im besten Fall hätte überhaupt niemand an die Zeitungen gedacht und sonst hätte man gesagt, ja, die sind wohl geklaut worden.
das mit den Zeitungen ist ganz meine Meinung...nicht nur dass sie diese durchsucht haben, sondern sie wurden auch daraufhin überprüft, wo bzw. wie sie zugeordnet werden können, darauf kommt man so leicht nicht. Wurde eigentlich Die von B angeblich gekaufte Zeitung vom TT im Altpapier gefunden? Er hat ja angegeben eine Zeitung gekauft zu haben, kann sich aber nicht mehr erinnern, wo. Wieviele Möglichkeiten gibt es denn in B Wohnumfeld, eineZeitung zu kaufen?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:23
Zitat von emzemz schrieb:Welche Erklärung hättest du denn dann für den Verbleib der Zeitungen, die an die Tür gehängt worden sind?
Die Erläuterung, dass der Täter sie hat verschwinden lassen, ist schon der naheliegendste. Andererseits hatte er immer zu befürchten, in dem Moment samt Zeitungen gesichtet zu werden. Wenn man dies aber annimmt, kann man aber den Verdächtigenkreis eingrenzen... wer kannte diese Regelung und konnte die Zeit, ab wann sie an der Tür hängen, einschätzen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:25
Zitat von LuminellaLuminella schrieb:Wurde eigentlich Die von B angeblich gekaufte Zeitung vom TT im Altpapier gefunden? Er hat ja angegeben eine Zeitung gekauft zu haben, kann sich aber nicht mehr erinnern, wo. Wieviele Möglichkeiten gibt es denn in B Wohnumfeld, eineZeitung zu kaufen?
Ja, das hätte mich aus interessiert, ob sie diese Zeitung aufgefunden haben bzw. überhaupt nach der gesucht haben, aber steht nix in den veröffentlichten Akten.
Ja, gab schon Möglichkeiten, eine Zeitung zu kaufen: Er sagte ja, er habe sie in der nächsten U-Bahnstation gekauft. Habe das mal nachgeschaut auf dem STadtplan von München, kann aber jetzt nicht sagen, wie lange er da hat von seiner Wohnung zur U-Bahnstation. Aber denke, mit dem Fahrrad wäre er in fünf Minuten dort.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:27
Das ist auch so eine Aussagefür sich. BT ist erkältet und geht nochmal kurz aus dem Haus um sich eine Zeitung zu kaufen und weiss 3 tage später nichtmal mehr wo er sie gekauft hat. So Viele Läden, Kioske oder so wird es in der Nähe wo er gewohnt hat wohl nicht gegeben haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:32
Warum hat er nicht auch versucht die 3 - 500 € dort los zu werden. Er hätte ja auch 3 mal an verschiedenen Tankstellen auf der Fahrt anhalten können um zu tanken und hätte jedesmal mit einem 500er bezahlt: Dann wäre er alle 3 Scheine losgewesen. Aber nicht alle Tanbkstelklen nehmen 500 € Scheine und es hätte evtl. auch auf der Quittung gestanden. Wenn man bei Netto einkauft oder so und mit 20 oder 50 € bezahlt dann steht das ja drauf - bar so-und-so-viel wegen Auszahlung der Restsumme. Er hätte ja auch am Dienstag als er gearbeitet hat, einen Schein in der Tanke-Parkgarage eintauschen können oder wechseln, aber vielleicht durte man dort auch nicht 500er bezahlen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:32
Zitat von curtcurt schrieb: So Viele Läden, Kioske oder so wird es in der Nähe wo er gewohnt hat wohl nicht gegeben haben.
Lag vielleicht daran, dass er nicht wissen konnte, welche Läden bzw. Kioske die entsprechende Stadtteilbeilage führen, wie die Parkgarage.
Deshalb hat er sich mal vorsorglich nicht festgelegt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein Motiv können viele Leute haben, das stimmt. Aber, wie sah es mit Gelegenheit aus? Und wie passte es zur Spurenlage?
Gelegenheit hatte zumindest nicht nur Bence .Und wenn es um die Angestellten geht kann im Gerichtsurteil nachgelesen werden, wer am Tattag arbeitete und wer wann das Parkhaus verlassen hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:42
Zitat von meerminmeermin schrieb:Gelegenheit hatte zumindest nicht nur Bence .Und wenn es um die Angestellten geht kann im Gerichtsurteil nachgelesen werden, wer am Tattag arbeitete und wer wann das Parkhaus verlassen hat.
Also nachdem du ja bereits klar gemacht hast, dass du BT für unschuldig hältst, vermutest du nun, einer der Angestellten war der Mörder?
Mord, weil sie manchmal etwas geschimpft hat?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:48
Zitat von meerminmeermin schrieb:Gelegenheit hatte zumindest nicht nur Bence .Und wenn es um die Angestellten geht kann im Gerichtsurteil nachgelesen werden, wer am Tattag arbeitete und wer wann das Parkhaus verlassen hat.
Und wie passte es zur vorgefundenen Spurenlage?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:50
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Mord, weil sie manchmal etwas geschimpft hat?
Genau das wurde hier bezüglich des Motivs von Bence vorhin angeführt als über die Aussage des Arztes berichtet wurde. Ich schrieb, dass dieses Motiv dann auch auf andere Personen aus dem Umfeld zutreffend wäre, denn Frau Böhringer behandelte auch andere Menschen ab und zu sehr schlecht.

Aber ich sähe eher die Kassenfehlabrechnungen und alles was sich eventuell im Umfeld dieser Fehlabrechnungen und ihrer Aufdeckung ereignete eher als mögliches Motiv. Unklar blieb bis heute, um welche Fehlabrechnungen es konkret ging und wer sie entdeckte. Ob lediglich die drei bekannten Entnahmen und deren Verbuchung gemeint waren und wie diese Entnahmen verbucht wurden, wenn es zu Fehlabrechnungen gekommen ist.

Bisher dachte ich immer, so könnte man die bekannten Aussagen dazu deuten, dass das entnommene Geld zurückgebracht und ordnungsgemäss verbucht wurde. In diesem Fall hätte es keine Fehlabrechnungen gegeben, nicht was diese Entnahmen betrifft. Und es bleibt unklar, ob Geschäftsführer R. Bence auf frischer Tat am Automaten bei der Entleerung ertappte, oder ob ihm der Diebstahl bei den Abrechnungen auffiel. Wenn das der Fall gewesen sein sollte, dann könnte die Sache auch dem anderen Geschäftsführer W. aufgefallen sein, denn der beschäftigte sich auch mit den Kassenabrechnungen. Insgesamt bleibt mir in diesem Bereich zu viel im unklaren und unübersichtlichen Bereich.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gelegenheit hatte zumindest nicht nur Bence .Und wenn es um die Angestellten geht kann im Gerichtsurteil nachgelesen werden, wer am Tattag arbeitete und wer wann das Parkhaus verlassen hat.
Und wie passte es zur vorgefundenen Spurenlage?
Der Täter trug Handschuhe, er muss also keine Spuren hinterlassen haben. Und Bence parkte wahrscheinlich nicht als einziger Angestellter sein Fahrzeug im Parkhaus.

Die aufgefundenen Fingerabdrücke Bences können älterer Herkunft sein. Im Büro wurden Handschuhspuren gefunden, neben den Fingerabdrücken Bences.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 10:56
Zitat von meerminmeermin schrieb:Genau das wurde hier bezüglich des Motivs von Bence vorhin angeführt als über die Aussage des Arztes berichtet wurde. Ich schrieb, dass dieses Motiv dann auch auf andere Personen aus dem Umfeld zutreffend wäre, denn Frau Böhringer behandelte auch andere Menschen ab und zu sehr schlecht.
Nur dass Bence eben mehr als nur ein affektives Motiv hat.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und es bleibt unklar, ob Geschäftsführer R. Bence auf frischer Tat am Automaten bei der Entleerung ertappte, oder ob ihm der Diebstahl bei den Abrechnungen auffiel.
Das ist nicht unklar: Das wurde vom Geschäftsführer am 02.03.2006 entdeckt, als er den Parkkassenautomaten leerte und offenbar feststellte, dass sehr wenig Geld drin ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.04.2018 um 12:44
@Butzeller
In wieweit es Motive für diesen Personenkreis gibt, wird (wenn überhaupt) nur das Ermittlerteam genau wissen. Da kann es durchaus mehr als ein bisschen Schimpfe gegeben haben, z. b. offenes Misstrauen, zu viel Personal, finanziellen Druck im Bereich der Parkgarage u.v.m.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn er daran überhaupt gedacht hat und die Tüte nicht zufällig für irgendwas gebraucht hat. So clever, hat er sich ja nun wirklich nicht oft verhalten.
Auf der anderen Seite clever genug, Kleidung und Tatwerkzeug verschwinden zu lassen. Bargeld hingegen behält er im Portmonee und die Zeitungen trägt er am Folgetag in seine Wohnung. Das ist für mich kein schlüssiges Gesamtbild.
Denn einerseits hat er sich wohl gedacht: ich könnte verdächtigt werden, also schaffe ich Beweise (Kleidung+Tatwerkzeug) beiseite. Andererseits schafft er mit den Zeitungen und dem Bargeld Beweise.


Anzeige

1x zitiertmelden