Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 13:45
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Die Wahrheit?
Das sagt sich so leicht. Ich hoffe nicht das Du jemals in die Situation kommen wirst, in der er sich befand. Tante tot. Aufregung und Nervösität, Angst belastet zu werden, etc.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Durch seine DNA auf Umschlag und Testament ist es doch ohnehin rausgekommen, dass er sich die Testamente angeschaut hat.
Das konnte er aber doch nicht wissen bzw. daran denken, wenn er womöglich Monate oder Jahre vorher mal in diesen Umschlag geschaut hatte.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Und die Mutmaßung, dass keines der Testamente gültig war, ist bei einem ehemaligen Jurastudenten halt auch nicht wirklich glaubwürdig.
Ein abgebrochener Jurastudent wohlgemerkt. Aber selbst wenn es eine Schutzbehauptung wäre, ist sie im Rahmen der Anspannungssituation des Verhörs durchaus nachvollziehbar. Wir sitzen hier mit nem Kaffee in der Hand auf der Couch und maßen uns an beurteilen zu können, wie man sich im Verhör fühlt und welche Aussagen aus unserer Sicht blöd gelaufen sind.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 13:45
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Daher schrieb ich auch ca. 80%. Die Rechtslage zur Verfassung von Testamenten wird im Schulfach "Wirtschaft und Recht" und teilweise im Fach "Gemeinschaftskunde/Sozialkunde" vermittelt. Gehört also somit zur Allgemeinbildung.
Da ich andere Erfahrungen habe, bitte ich dich um eine Quelle/ Beleg.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 13:46
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Das sagt sich so leicht. Ich hoffe nicht das Du jemals in die Situation kommen wirst, in der er sich befand. Tante tot. Aufregung und Nervösität, Angst belastet zu werden, etc.
Dafür waren die Geschichten die er erzählt hat aber erstaunlich glatt. Nur eben unglaubwürdig und unbelegbar.

Ich habe glaube ich schonmal irgendwo erwähnt, dass ich zuversichtlich bin dass man überhaupt nicht so viel Pech haben kann wie Bence, von dessen vielen Entlastungsbehauptungen nicht eine einzige unabhängig bestätigt werden konnte. Daher schließe ich aus, dass ich jemals in eine solche Situation kommen werde. Ich schließe sogar aus, dass jemals jemand in einer solchen Situation war.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 13:48
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dafür waren die Geschichten die er erzählt hat aber erstaunlich glatt.
Aha, ok. Dann beleg das bitte mal - aber bitte anhand der wirklichen(!) Zeugenaussagen mit dem wirklichen Wortlaut. Und dann wollen wir im Detail mal schauen wie welche Aussagen zustande gekommen sind und welche Aussagen überhaupt ausführlich getroffen wurden. Ich bin sehr gespannt darauf.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 13:48
Zitat von jadajada schrieb:Da ich andere Erfahrungen habe, bitte ich dich um eine Quelle/ Beleg.
Nun, ich habe es gelernt und meine Tochter hat dies auch gelernt.

Wie dem auch sei - für einen Jurastudent ist das Basiswissen


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 13:53
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Nun, ich habe es gelernt und meine Tochter hat dies auch gelernt.
Das ist aber nicht in allen Bundesländern gleich. Einige haben das Schulfach erst sehr spät eingeführt und auch nur in der Oberstufe (Gymnasium). Daher würde ich nicht auf ca. 80% der Bevölkerung schließen.

Ich persönlich, müsste nachschlagen, wenn ich wissen möchte, wie ein rechtskonformes Testament aussieht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 13:53
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich habe glaube ich schonmal irgendwo erwähnt, dass ich zuversichtlich bin dass man überhaupt nicht so viel Pech haben kann wie Bence, von dessen vielen Entlastungsbehauptungen nicht eine einzige unabhängig bestätigt werden konnte.
Es ist leider so, das Du die Bestätigungen der Entlastungen nicht kennst, oder sie ignorierst. Beispielsweise wurde der Abbruch des Studiums und die Beichte der Tante von mindestens 2 Zeugen bestätigt.

Die erforderliche Rückgabe des Fahrrads an seinen Freund (Durch den Freund, durch Frauke, ...) und der beabsichtigte Kauf des Fahrrads wurden ebenfalls bestätigt. Auch die Motivation des Fahrradkaufs wurde bestätigt.

Man könnte diesbezüglich so weitermachen. Aber man kann auch ganz einfach das Gegenteil behaupten und sich nicht einen Millimeter bewegen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 13:53
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Das sagt sich so leicht. Ich hoffe nicht das Du jemals in die Situation kommen wirst, in der er sich befand. Tante tot. Aufregung und Nervösität, Angst belastet zu werden, etc.
Das ging aber anderen Person doch auch so: Mathe Toth, die beiden Geschäftsführer, die Parkhausangestellten etc. Die mussten doch auch Angst haben, verdächtig zu werden. Aber dort hatten die Behörden offenbar nicht den Eindruck, dass die Märchen erzählen würden. Also ich habe nix davon gelesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 13:56
Zitat von jadajada schrieb:Ich persönlich, müsste nachschlagen, wenn ich wissen möchte, wie ein rechtskonformes Testament aussieht.
Dann sollte man das auch tun, wenn man sich mit einem Fall wie diesem beschäftigt und sich an einer Diskussion über die Glaubwürdigkeit von Äußerungen des Verurteilten über die Gültigkeit von Tetamenten beteiligt. Einfach googeln, ist nicht schwer zu finden.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 13:56
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Das ging aber anderen Person doch auch so: Mathe Toth, die beiden Geschäftsführer, die Parkhausangestellten etc. Die mussten doch auch Angst haben, verdächtig zu werden. Aber dort hatten die Behörden offenbar nicht den Eindruck, dass die Märchen erzählen würden. Also ich habe nix davon gelesen.
Da stimme ich Dir zu - allerdings hat ja die Tante selber über Jahre Ihren "Lieblingsneffen Benni" sehr in den Fokus gesetzt und ihn als Erben, Lieblingsneffen, etc. installiert. Das macht die Sache natürlich enorm problematisch, wenn diese Tante plötzlich tot ist.

Im Übrigen ist das auch einer der Gründe, warum ich mittlerweile Bence Toth als Mörder für unwahrscheinlich halte. Er wusste ganz genau das er sofort im Zentrum der Ermittlungen stehen würde.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 13:58
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Es ist leider so, das Du die Bestätigungen der Entlastungen nicht kennst, oder sie ignorierst. Beispielsweise wurde der Abbruch des Studiums und die Beichte der Tante von mindestens 2 Zeugen bestätigt.
Ich habe von ENTLASTENDEN Geschichten gesprochen. Dass die Tante zumindest ahnte dass sie von Bence monatelang über das Studium belogen wurde, ist gerade keine Entlastungen. Denn genau dieser Aspekt kann zur Eskalation im Vorfeld des Mordes beigetragen haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 13:59
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Dann sollte man das auch tun, wenn man sich mit einem Fall wie diesem beschäftigt und sich an einer Diskussion über die Glaubwürdigkeit von Äußerungen des Verurteilten über die Gültigkeit von Tetamenten beteiligt. Einfach Googeln, ist nicht schwer zu finden.
Ich wollte Dich nur zurückhaltend darauf hinweisen, dass Deine Quelle:
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Nun, ich habe es gelernt und meine Tochter hat dies auch gelernt.
nix taugt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 14:00
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Im Übrigen ist das auch einer der Gründe, warum ich mittlerweile Bence Toth als Mörder für unwahrscheinlich halte. Er wusste ganz genau das er sofort im Zentrum der Ermittlungen stehen würde.
Hört sich logisch an. Je mehr eine Person ein Motiv hat, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie der Täter ist. ;-)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 14:02
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Im Übrigen ist das auch einer der Gründe, warum ich mittlerweile Bence Toth als Mörder für unwahrscheinlich halte. Er wusste ganz genau das er sofort im Zentrum der Ermittlungen stehen würde.
Das ist mit Abstand das schwächste Argument das ich von dir bisher gelesen habe. Das hieße dann dass so gut wie keine Verbrechen geschehen dürften, bei denen der Täter ein Motiv hätte. Von da ist es nicht mehr weit zu der Behauptung jemand könne ein Verbrechen nicht begangen haben, weil er ja dann riskiert hätte ins Gefängnis zu kommen. Damit könnte man dann so gut wie alle Verbrecher freisprechen.

Andersrum wird ein Schuh draus: Täter die sich für schlau halten, planen es in der Regel ein dass sie in das Visier der Ermittlungen geraten und bereiten sich entsprechend vor. Unter anderem indem sie sich solche Geschichten ausdenken wie Bence. Er wäre ja sogar fast damit durchgekommen, wenn nicht ein paar findige Ermittler einen Zusammenhang über die Zeitungen hergestellt hätten.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 14:04
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Hört sich logisch an. Je mehr eine Person ein Motiv hat, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie der Täter ist. ;-)
Nicht generell, aber in diesem Fall sehe ich das so. Bence Toth war eventuell sogar das perfekte "Bauernopfer"; jeder wusste vom Böhringer Erben und den Streitigkeiten. Wäre ich Privatdetektiv würde ich versuchen in diese Richtung zu ermitteln.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das ist mit Abstand das schwächste Argument das ich von dir bisher gelesen habe. Das hieße dann dass so gut wie keine Verbrechen geschehen dürften, bei denen der Täter ein Motiv hätte
Na komm, jetzt übertreib mal nicht. :) Ich habe das nicht generalisiert. Ich würde das auch nicht allgemein so sagen, sondern nur in diesem speziellen Fall!


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 14:07
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ich habe von ENTLASTENDEN Geschichten gesprochen. Dass die Tante zumindest ahnte dass sie von Bence monatelang über das Studium belogen wurde, ist gerade keine Entlastungen. Denn genau dieser Aspekt kann zur Eskalation im Vorfeld des Mordes beigetragen haben.
Ja, ich sprach auch von ENTLASTENDEN Geschichten!
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Beispielsweise wurde der Abbruch des Studiums und die Beichte der Tante von mindestens 2 Zeugen bestätigt.

Die erforderliche Rückgabe des Fahrrads an seinen Freund (Durch den Freund, durch Frauke, ...) und der beabsichtigte Kauf des Fahrrads wurden ebenfalls bestätigt. Auch die Motivation des Fahrradkaufs wurde bestätigt.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 14:12
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb: Menetekel schrieb:
B.T sagte aus, sich die Zeitungen ausgeliehen zu haben, um sie wieder zurück zubringen...
Warum lagen sie dann aber im Altpapier?

Erbitte Beleg dieser Aussage. Ich bin sehr gespannt!
Da brauchst du gar nicht gespannt sein, das war schon so:

Der Zeuge KOK H. berichtet glaubhaft, er habe bei der Durchsuchung der Wohnung des Angeklagten am 18.05.06 in der G. drei verschiedene Zeitungen vom 16.05.06 gefunden. Es habe sich dabei um die Bildzeitung, um die Abendzeitung und die Süddeutsche Zeitung gehandelt. Die Zeitungen hätten sich in der Abstellkammer der Wohnung am Boden in einem Korb mit Altpapier befunden.

Quelle: Urteil S. 136

Natürlich alles wieder purer Zufall.

Da vergisst der Bence doch glatt, den Kassierer über die Entnahme der Zeitungen informieren (was er sonst immer macht) und dann landen die Zeitungen auch noch ganz zufällig im Altpapier, obwohl er die doch eigentlich nur ausgeliehen hatte und zurückgeben wollte.

Sorry, aber mir sind das alles in allem ein paar Zufälle zuviel.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 14:12
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Na komm, jetzt übertreib mal nicht. :) Ich habe das nicht generalisiert. Ich würde das auch nicht allgemein so sagen, sondern nur in diesem speziellen Fall!
Gerade in diesem speziellen Fall dürfte das für dich nicht zutreffen -Oder hast du die zahlreichen Alternativtäter- und Szenarien vergessen die du selbst immer wieder aufzählst? Darüber hinaus dürfte keiner deiner Alternativtäter gewusst haben, dass Bence ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt kein Alibi hatte, weil er entgegen seiner Pläne zuhausegeblieben ist.

Deine Argumentationsweise ist höchst inkonsistent:

Einerseits behauptest du, Bence sei nicht der Täter weil er noch nicht einmal ein Motiv gehabt hätte. Andererseits behauptest du der eigentliche Täter hätte es gerade miteinkalkuliert, dass Bence als der perfekte Verdächtige ins Visier der Ermittlungen geraten würde. Das ist ein ziemlicher Widerspruch,weil du in letzterem Fall implizit zugibst, dass Bence zumindest ein gutes Motiv gehabt hätte - ohne gerät man nämlich nicht ins Zentrum von Ermittlungen.

Was trifft jetzt also zu?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 14:16
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Da brauchst du gar nicht gespannt sein, das war schon so:
Ich habe einen Beleg der Aussage "B.T sagte aus, sich die Zeitungen ausgeliehen zu haben, um sie wieder zurück zubringen..." angefordert. Dieser Beleg fehlt noch immer.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Da vergisst der Bence doch glatt, den Kassierer über die Entnahme der Zeitungen informieren (was er sonst immer macht) und dann landen die Zeitungen auch noch ganz zufällig im Altpapier, obwohl er die doch eigentlich nur ausgeliehen hatte und sie zurückgeben wollte.
cassandra... dir ist schon klar das zwischenzeitlich die Leiche der Tante gefunden wurde, gell? Das die Familie Toth trauerte und aufgebracht war. Gaubst Du das Du in diesem Fall diese Zeitungen zurückbringst? Meine Güte...
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Darüber hinaus dürfte keiner deiner Alternativtäter gewusst haben, dass Bence ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt kein Alibi hatte, weil er entgegen seiner Pläne zuhausegeblieben ist.
Natürlich ist das möglich. Ich kann Dir auch gerne mehr darüber erzählen - aber dann nur per P.M.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.01.2019 um 14:17
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Natürlich ist das möglich. Ich kann Dir auch gerne mehr darüber erzählen - aber dann nur per P.M.
Ich kann mir schon selbst zusammenreimen wo die Reise dann hingeht. Es dürfte ja nicht so viele Leute gegeben haben die wussten, dass Bence für die Tatzeit kein Alibi haben würde.


Anzeige

melden