Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2019 um 20:49
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb: Aber ihr wisst davon natürlich nichts, denn ihr seid weder Bence Toth noch seine Freundin oder seine Familie, kennt auch keine Zeugenaussagen, etc.
Niemand zwingt dich, mit uns Unwissenden zu diskutieren.

BTW: Warum beantwortest du meine Frage nicht, was die Vertretung in der Parkgarage betrifft?

Lass mich raten: Du hast keine Erklärung dafür, weil es keine plausible Erklärung gibt...aber es widerspricht definitiv Bences Behauptung über den Besuch bei seiner Tante am Muttertag - das kannst du nicht widerlegen, und deswegen lässt du diese Frage unter den Tisch fallen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2019 um 20:59
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:BTW: Warum beantwortest du meine Frage nicht, was die Vertretung in der Parkgarage betrifft?

Lass mich raten: Du hast keine Erklärung dafür, weil es keine Erklärung gibt...aber es widerspricht definitiv Bences Behauptung über den Besuch bei seiner Tante am Muttertag - und das kannst du nicht widerlegen.
Ich hoffe inständig das Du irgendwann Dir das alles noch mal aufmerksam durchlesen wirst und dann selbst feststellst, wie borniert und festgefahren Deine Position hier ist.

Deine "FRAGE" hast Du im übrigen nicht an mich gestellt. Ich zitiere Deine Frage:
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Mich würde auch noch interessieren, welche Erklärung du hierfür hast:
cassandra71 schrieb:
Mark_Smith schrieb:
Wenn die Chefin erst in letzter Minute handelt und zwar um 18.00 Uhr am Montag, damit der stellvertretende Geschäftsführer am nächsten Tag auch zur Arbeit kommt, zeigt das doch gerade auf, dass sie nicht fähig war, vorauszuplanen.

Vor allem stellt sich die Frage: Warum sollte sie ihren Mitarbeiter am Montagabend anrufen, wo sie doch am Sonntagmittag angeblich schon mit dem Bence abgesprochen hat, dass er am Dienstag die Vertretung der GF übernimmt?
Ich verstehe Deine Fragestellung leider überhaupt nicht. Vielleicht liest Du das alles nochmal genau im Urteil nach, informierst Dich, was in diesem Telefonat wirklich besprochen wurde, wer wen anrief... und dann kannst Du gerne Deine Frage nochmal stellen. Ich werde dann frohlocken diese zu beantworten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2019 um 21:01
Zitat von jadajada schrieb:Während des Essens erzählte er mir, dass er bei seiner Tante gewesen sei und nur kurz beim Laufen.
Bence hat in der Zeugenvernehmung ausgesagt, dass er niemandem vom Besuch seiner Tante am Muttertag erzählt hat.

Soll man da jetzt raten, wessen Aussage der Wahrheit entspricht?
In den vergangenen Jahren war es für ihn üblich gewesen, am Muttertag auch seine Tante zu sehen, da sie keine eigenen Kinder hatte und Bence schon als Kind ein sehr enges Verhältnis zu ihr hatte.
Frau Böhringer beklagte sich noch am Muttertag bei einer Freundin, mit der sie telefonierte, dass sie am Muttertag wieder alleine sei.

Das hört sich für mich nicht so an, als habe der Bence sie jedes Jahr besucht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2019 um 21:03
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Bence hat in der Zeugenvernehmung ausgesagt, dass er niemandem vom Besuch seiner Tante am Muttertag erzählt hat.
Oh, cool. Bitte zitiere diese Zeugenvernehmung! (Nein, nicht der kurze Abschnitt im Urteil ist gemeint) Aber bitte die vollständige Zeugenvernehmung.... die er im übrigen wegen von ihm festgestellten, falschen Angaben darin nie unterschrieben hat.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Frau Böhringer beklagte sich noch am Muttertag bei einer Freundin, mit der sie telefonierte, dass sie am Muttertag wieder alleine sei.

Das hört sich für mich nicht so an, als habe der Bence sie jedes Jahr besucht.
Es ist unglaublich!! Du beziehst Dich auf Zeugenaussagen aus Telefonaten VOR dem Besuch der Tante! :/ Es wird immer schlimmer. Aber schlimm ist dieser Punkt leider auch im Urteil. Dem aufmerksamen Leser fällt natürlich auf, wie clever das im Urteil gehandhabt wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2019 um 21:08
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Oh, cool. Bitte zitiere diese Zeugenvernehmung! (Nein, nicht der kurze Abschnitt im Urteil ist gemeint) Aber bitte die vollständige Zeugenvernehmung.... die er im übrigen wegen von ihm festgestellten, falschen Angaben darin nie unterschrieben hat.
Ich habe aus dem Urteil zitiert, wie ich das bereits die ganze Zeit tue.
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Es ist unglaublich!! Du beziehst Dich auf Zeugenaussagen aus Telefonaten VOR dem Besuch der Tante! :/ Es wird immer schlimmer.
Ist doch vollkommen egal, wann dieses Telefonat stattgefunden hat.

Die Tante hat den Bence angeblich aufgefordert, am Muttertag zu ihr zu kommen...warum hätte sie davon ausgehen sollen, dass er nicht erscheint?

Das Thema hatten wir schon, es wird langsam langweilig.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2019 um 21:08
@ All
ich habe die Verwaltung angeschrieben, ob es möglich ist, das Urteil des Strafprozesses und den Wiederaufnahmeantrag im Themen-Wiki abzulegen.

Dann ist hoffentlich die Problematik der Belege aus den o.g. Quellen vom Tisch, wie auch die wieder- und wieder- und wiederholte Nennung von Belegen.

Wäre doch schön, wenn das klappt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2019 um 21:09
Danke, jada. :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2019 um 21:14
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich habe aus dem Urteil zitiert, wie ich das bereits die ganze Zeit tue.
Du hast überhaupt nichts zitiert. Du hast nur eine Aussage getroffen ohne genaue Angabe oder Verweis. Das generelle Problem ist aber, das Du Dich halt nur auf das Urteil fokussierst und Dir offenbar nicht vorstellen kannst, das dort u.a. die Probleme liegen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ist doch vollkommen egal, wann dieses Telefonat stattgefunden hat.
Ja, klar.... jetzt ist das natürlich egal. Stell Dir folgendes Bild vor: Die Tante spricht mit ihren Freundinnen, führt dutzende Gespräche die Du alle nicht kennst. Irgendwann darin - vielleicht gegen 14 Uhr - wurde sie noch nicht besucht und macht das Statement das sie den Tag alleine verbringen musste weil sie keine eigenen Kinder hat, weil ihr Mann tot ist und sie sich alleine fühlt, weil sie ihr Neffe noch nicht besuchte. Gegen 14:30 Uhr kommt dann ihr Neffe zu Besuch, sie umarmen sich, sie freut sich... macht dem dicken Neffen aber auch Anmerkungen das er zu dick sei, wie sie es ihrem Italiener mittags bereits gesagt hatte. Sie schenkt ihm 1000€ für den Fahrradkauf, denn sie hört auch das der Neffe das geliehene Fahrrad zurück geben muss. Um 15 Uhr verlässt Bence die Wohnung wieder und ruft Frauke an um sich zum Kochen zu verabreden. Dieses bestätigt auch das Handy mit den Geodaten.

Und wo ist das Problem? Das ist doch alles total schlüssig und nachvollziehbar.

Das Problem ist nur - und jetzt kommts: Das URTEIL, dem Du ja so hörig bist, verkürzt diese gesamte Situation. Es schreibt nur das die Tante in den Telefonaten VOR 14 Uhr nichts von Besuch sagte. Das Urteil sagt auch das sich Frau Böhringer zum Mittag verabreden wollte. Und das macht das Urteil so clever, das Dir der Gesamtzusammenhang und Widerspruch nicht auffällt. Und das ist das dramatische. Es wirkt, als habe das alles was Bence Toth behauptet und was das Handy bestätigt, nicht stattgefunden habe.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2019 um 21:28
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Du hast überhaupt nichts zitiert. Du hast nur eine Aussage getroffen ohne genaue Angabe oder Verweis.
Diese Information habe ich aus dem Urteil...ist es jetzt zu deiner Zufriedenheit?

Ich suche dir bei Gelegenheit auch gerne noch die Seite raus, wenn du drauf bestehst, obwohl ich mir sicher bin, dass du die Textpassage kennst.
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Das generelle Problem ist aber, das Du Dich halt nur auf das Urteil fokussierst und Dir offenbar nicht vorstellen kannst, das dort u.a. die Probleme liegen.
Nein, ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass Aussagen bewusst verfälscht oder weggelassen wurden, wie du das behauptest.
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Ja, klar.... jetzt ist das natürlich egal. Stell Dir folgendes Bild vor: Die Tante spricht mit ihren Freundinnen, führt dutzende Gespräche die Du alle nicht kennst. Irgendwann darin - vielleicht gegen 14 Uhr - wurde sie noch nicht besucht und macht das Statement das sie den Tag alleine verbringen musste weil sie keine eigenen Kinder hat, weil ihr Mann tot ist und sie sich alleine fühlt, weil sie ihr Neffe noch nicht besuchte.
Das ist nicht jetzt egal, das Thema hatten wir schon mal und da habe ich sinngemäß das gleiche geschrieben.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass Frau Böhringer in Erwartung des Besuchs von Bence einer Freundin erzählt, dass sie am Muttertag mal wieder alleine sei. Da würde man doch wahrscheinlich eher was in der Art wie "Der Bence kommt später noch vorbei" (oder eben gar nix) sagen.

Und dieses mal wieder lässt für mich eben auch nicht darauf schließen, dass Bence sie jedes Jahr am Muttertag besucht hat.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2019 um 21:35
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Nein, ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen, dass Aussagen bewusst verfälscht oder weggelassen wurden, wie du das behauptest.
Aber es ist nunmal so. Darüber hat sich der Rechtsanwalt auch beschwert - und Anwalt Brießmann ebenso.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass Frau Böhringer in Erwartung des Besuchs von Bence einer Freundin erzählt, dass sie am Muttertag mal wieder alleine sei.
Ich vermute das liegt nur daran, das Du den Gesamtkontext und den Wortlaut dieser Gespräche nicht kennst. Und das bedaure ich. Ich würde mir wünschen das die Rechtsquellen diese Dinge veröffentlichen würden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2019 um 21:43
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich suche dir bei Gelegenheit auch gerne noch die Seite raus, wenn du drauf bestehst, obwohl ich mir sicher bin, dass du die Textpassage kennst.
So, ich liefere dann mal nach nach: Urteil Seite 27

"Am Sonntag, den 14.05.06 habe er die Tante um kurz nach zwölf in ihrer Wohnung besucht. Er habe von diesem Treffen vor der Auffindung des getöteten Opfers niemandem berichtet, auch seiner Verlobten nicht."


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2019 um 21:46
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:So, ich liefere dann mal nach nach: Urteil Seite 27

"Am Sonntag, den 14.05.06 habe er die Tante um kurz nach zwölf in ihrer Wohnung besucht. Er habe von diesem Treffen vor der Auffindung des getöteten Opfers niemandem berichtet, auch seiner Verlobten nicht."
Du zitierst wieder nur das Urteil, nicht aber die Zeugenvernehmung. Das ist leider ein gravierender Unterschied, denn das Urteil wurde halt formuliert als Urteilsbegründung und die Anklage soll damit unterstrichen werden. (Das gleiche gilt auch für die Themen Steuerberateraussage und Konto). Du kannst dazu im Wiederaufnahmeantrag genauere Informationen finden, die jada aber auch teilweise schon gepostet hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.01.2019 um 19:21
Gibt es eigentlich auch Handyaufzeichnungen vom Montag/Dienstag
Montag: BT war zuhause, bzw. Zeitungskauf, danach wieder zuhause, Dienstag: Fahrt zum Parkhaus, Fahrt nach Augsburg und zurück, zwischendurch evtl. angehalten, Arbeiten im Parkhaus. Diese Daten wären doch bestimmt auch wichtig gewesen, wenn man schon die Handydaten von Sonnta (Muttertag) auswertet, ob Bence evtl bei CB war oder nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.01.2019 um 21:51
Kommt hier jetzt nichts mehr, weil man etwas negatives fragen könnte, oder etwas wissen möchte?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.01.2019 um 22:01
Zitat von curtcurt schrieb:Gibt es eigentlich auch Handyaufzeichnungen vom Montag/Dienstag
Montag: BT war zuhause, bzw. Zeitungskauf, danach wieder zuhause, Dienstag: Fahrt zum Parkhaus, Fahrt nach Augsburg und zurück, zwischendurch evtl. angehalten, Arbeiten im Parkhaus. Diese Daten wären doch bestimmt auch wichtig gewesen, wenn man schon die Handydaten von Sonnta (Muttertag) auswertet, ob Bence evtl bei CB war oder nicht.
Das ist eine sehr gute Frage. :) Natürlich hat die Kripo das alles ausgewertet. Aber im Urteil steht halt nur belastendes, aber nichts entlastendes. Gäbe es was belastendes darin, ständ es wohl im Urteil.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.01.2019 um 22:12
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Das ist eine sehr gute Frage. :) Natürlich hat die Kripo das alles ausgewertet. Aber im Urteil steht halt nur belastendes, aber nichts entlastendes. Gäbe es was belastendes darin, ständ es wohl im Urteil.
Die Fahrt nach Augsburg steht doch ohne Zweifel fest - wozu braucht man zu deren Bestätigung denn noch Handydaten? Das ist genau so ein Leerargument wie das mit dem Besuch im Parkhaus zu Muttertag. Bence wird wohl in Augsburg gewesen sein und er wird ebenfalls am Muttertag im Parkhaus gewesen sein. Das Entscheidende ist in beiden Fällen nicht, dass er an diesen Orten war. Das Entscheidende ist, was er dort getan hat. Und darüber gibt die Handyortung keine Auskunft - dazu gibt es nur seine Behauptungen, die aus verschiedenen Gründen zweifelhaft sind. In Augsburg weil sein Freund dessen Adresse er nicht kannte nichts von dem spontan abgebrochenen Besuchsversuch wusste, im Parkhaus weil niemand je von einer angeblichen Versöhnung gehört hatte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.01.2019 um 22:59
Kurz und grob umrissen was meiner Meinung nach in den letzten Tagen der Tat passierte:

Irgendwann lieh sich Bence Toth das Fahrrad seines besten Freundes. Er schaute seit Wochen nach einem neuen Fahrrad, auch bei Fahrradhändlern und im Internet, weil der Freund es wiederhaben wollte, weil dieser nun in Augsburg wohnte und arbeitet. Um das Fahrrad zu kaufen hatte er bereits 1000€ dabei bzw. angespart; vermutlich alte Geldgeschenke der Tante.

Am 09.01. gabs einen Streit mit der Tante im Reifenlager. Die Tante war mit der Art wie er Reifen eingeordnet hatte nicht zufrieden. Es war eine Banalität; Frau Böhringer reagierte gereizt wie immer, sprach einen Verweis aus.

Am 11.05 war er wieder in der Garage, verabschiedete sich von einem Geschäftsführer und besprach Arbeitsthemen. Hier traf er auf die Tante.

Am 14.05. besuchte er gegen halb 3 die Tante am Muttertag. Diese freute sich über den "verlorenen Sohn", sprach ihn auf seine Gewichtszunahme an. Er sagte er sei bereits dabei nach Fahrrädern zu schauen; er suche nach einem Rennrad. Die Tante schenkte ihm 1000€ weil er suggerierte das ein Fahrrad teuer sei.

am 15.05 gegen Abend - in jedem Fall aber nach 18:15Uhr wurde die Tante getötet; Es fanden sich Fußspuren mit ausgeprägten Profil auf der Treppe. Blutspuren zeugen von einer extremen Gewalttat; ein Gutachten und das Urteil erklären das alle Schläge mit der rechten Hand erfolgten. Nach der Tat (oder vor der Tat) wurde der Büroraum durchsucht. Eventuell wurde der Täter gestört bei seiner Tat, da Mate Toth um 19:10 anrief und in der Wohnung dann 2 Telefone läuteten, das wie Alarm klingen kann.

Am 16.05. kam Toth ins Parkhaus mit dem Fahrrad. Er wollte ins Büro und meldete sich bei seiner Tante um den Büroschlüssel abzuholen, doch diese ging nicht ans Telefon. Also wusch er dann das Fahrrad, weil er es eh zurückgeben musste. Er rief erneut die Tante an und sprach auf ihre Mailbox, doch noch immer keine Antwort. Er konnte aber nichts arbeiten, also beschloss er spontan seinen Freund (den mit dem Fahrrad) in Augsburg zu besuchen. Er hatte sehr innige freundschaftliche Verhältnisse und schon öfters auch spontane Besuche unternommen. Er fuhr nach Augsburg, konnte das Büro des Freundes aber nicht finden und kehrte zurück, nachdem er getankt und eine Apfelschorle gekauft hatte; wobei er mit einem der 500er bezahlte. Da die Tante immer noch nicht erreicht werden konnte, fuhr er nach Hause, bis sein Bruder ihn anrief, das man versuchen wolle die Tür zur Wohnung der Tante zu öffnen. Er fuhr dann dorthin und fand mit dem Geschäftsführer die Tante.

Wie gesagt ist das grob zusammengefasst. Für mich ist das eine schlüssiger und plausibler Ablauf, der sich auch mit den Daten des Handys und die Zeugenaussagen des Freundes, der Verlobten, etc. deckt. Genaueres zur Motivation von Bence Toth nach Augsburg zu fahren kann man im Wiederaufnahmeantrag nachlesen. Man kann aber auch verkürzte Passagen der Klageschrift bzw. der Verurteilung nehmen und sich fragen "Hä? Warum fährt der Idiot nach Augsburg wenn er nicht genau weiß wo der Freund arbeitet! Da stimmt doch was nicht.

Wer die Wahrheit wissen will, sollte der Aussage des Angeklagten genausoviel Raum geben wie der Anklage im Urteil. Wie gesagt: Ich lege jedem ans Herz auch den Wiederaufnahmeantrag zu lesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.01.2019 um 23:26
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Ich lege jedem ans Herz auch den Wiederaufnahmeantrag zu lesen.
Ich lege jedem ans Herz, zusätzlich noch die Urteile über den Wiederaufnahmeantrag zu lesen und zwar vom LG Augsburg und dem OLG München.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.01.2019 um 08:10
@Mark_Smith
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Mitarbeiter bezüglich der Zeitungen erst 3 Monate nach dem Mord gemacht. Kannst du das bestätigen oder wird das "nur" in der Doku der Freunde so erwähnt`?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.01.2019 um 08:23
Zitat von SistaBSistaB schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Mitarbeiter bezüglich der Zeitungen erst 3 Monate nach dem Mord gemacht. Kannst du das bestätigen oder wird das "nur" in der Doku der Freunde so erwähnt`?
Ich verstehe leider Deine Frage nicht. Kannst Du die so stellen, damit ich weiss, was gemeint sein könnte? :-)


Anzeige

melden