Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 22:30
@Sonnenschein81
Ich glaube, Ma_Ve hat das Urteil nicht gelesen. Anders sind diese seltsamen Fragen nicht zu erklären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 22:42
Ich muss das jetzt noch mal ergänzen, weil es wirklich zu schön ist:
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:
Fakt ist aber, dass sie laut Gerichtsmedizin definitiv am 15.05.2006 und nicht am 16.05.2006 gestorben ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Sorry, aber einen Tag hin oder her - ich bin da eigen.

Ma_Ve schrieb:
Das ist wirklich Fakt?
Hast du den Obduktionsbericht gelesen?
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Na,das ist doch jetzt wirklich mal eine Ansage. Nun wird auch noch der vom Gerichtsmediziner festgelegte Todeszeitpunkt angezweifelt. *kopfschüttel*. Geht's noch?
Ma_Ve schrieb:
Ich schüttele ebenfalls den Kopf.

Du ziehst aus meiner Frage an dich einen Rückschluss auf etwaige Zweifel meinerseits zum Ergebnis der GM.
Und ich wiederhole meine Frage nochmal: Was, bitteschön, ist da - also an meinem Rückschluss - falsch zu verstehen? Und ich erbitte jetzt wirklich eine Antwort (ich nagle dich da jetzt fest und wiederhole meine Frage gegebenenfalls, wenn keine Antwort kommt)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 22:57
@Sonnenschein81
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das ist wirklich Fakt?
Hast du den Obduktionsbericht gelesen?
Einfache Fragen kannst oder möchtest du nicht beantworten.

Geschenkt.

Keine Ahnung warum du auf Krawall gebürstet bist!

Für den Sachverhalt macht es keinen Unterschied welches Datum auf dem Grabstein von Frau Böhringer steht.

Fakt ist, dass die Gerichtsmedizin den Todeszeitpunkt zwischen 15-23 Uhr legt. Dort wird immer mit Näherungswerten gearbeitet.

Leider steht da NICHT 16-24 Uhr! Dann wärst du zufrieden gestellt und könntest mit dem Datum des Grabsteines einverstanden sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 23:05
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Ich glaube, Ma_Ve hat das Urteil nicht gelesen. Anders sind diese seltsamen Fragen nicht zu erklären.
Leider habe ich kein fotografisches Gedächtnis wie einige hier. Deswegen kommen solche seltsamen Fragen auf.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 23:14
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Fakt ist, dass die Gerichtsmedizin den Todeszeitpunkt zwischen 15-23 Uhr legt. Dort wird immer mit Näherungswerten gearbeitet.

Leider steht da NICHT 16-24 Uhr! Dann wärst du zufrieden gestellt und könntest mit dem Datum des Grabsteines einverstanden sein.
Wat? Ich möchte dich wirklich bitten, dich mit den Fakten also auch bzgl. des erwiesenen Todeszeitpunkts vertraut zu machen. Das sind mE Hausaufgaben, die jeder hier Mitdiskutierende machen sollte.

Sorry, aber ich kann deine Beiträge einfach nicht mehr ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.02.2019 um 23:43
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Sorry, aber ich kann deine Beiträge einfach nicht mehr ernst nehmen.
Sei mir nicht böse, aber mir geht es bei deinen Beiträgen genauso.

Grabsteindaten zu diskutieren ist nicht so meins.


Es wäre theoretisch möglich, dass wir beide unterschiedliche Informatiosquellen haben und deswegen Diskrepanzen bei „erwiesenen“ Fakten haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 00:08
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es wäre theoretisch möglich, dass wir beide unterschiedliche Informatiosquellen haben und deswegen Diskrepanzen bei „erwiesenen“ Fakten haben.
Nö. Es gibt keine unterschiedlichen Informationsquellen. Es ist lt. Gerichtsmediziner und Kripo auf nahezu die Stunde genau ermittelt worden, wann CB zutode gekommen ist. Das nun anzuzweifeln, schlägt dem Fass den Boden aus und ist verdammt gefährlich, da aufgrund von "Flüsterpost" solche zwecks mangelnder Informationsbereitchaft getätigten Äußerungen (was mit einem fotografischen Gedächtnis übrigens absolut nichts zu tun hat) von anderen Usern gerne mal als Fakt übernommen werden.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 00:16
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Es ist lt. Gerichtsmediziner und Kripo auf nahezu die Stunde genau ermittelt worden, wann CB zutode gekommen ist.
Natürlich kannst Du an das medizinische Gutachten Glauben und den Text im Urteil, aber dennoch: Der genaue Todeszeitpunkt ist nicht erwiesen. Tut mir leid wenn ich das so sagen muss.

Im Gegenteil: Der wahrscheinlichste Todeszeitpunkt liegt offenbar, wenn ich mich richtig erinnere, bei 15(!) Uhr.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 00:25
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Im Gegenteil: Der wahrscheinlichste Todeszeitpunkt liegt offenbar, wenn ich mich richtig erinnere, bei 15(!) Uhr.
Ja, nee, is klar. Dann hat die Freundin, die bei ihr bis 17:30 Uhr zu Besuch war, wohl mit einer Toten den Wein getrunken.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 00:33
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Nö. Es gibt keine unterschiedlichen Informationsquellen. Es ist lt. Gerichtsmediziner und Kripo auf nahezu die Stunde genau ermittelt worden, wann CB zutode gekommen ist. Das nun anzuzweifeln, schlägt dem Fass den Boden aus und ist verdammt gefährlich, da aufgrund von "Flüsterpost" solche zwecks mangelnder Informationsbereitchaft getätigten Äußerungen (was mit einem fotografischen Gedächtnis übrigens absolut nichts zu tun hat) von anderen Usern gerne mal als Fakt übernommen werden.
Wie erklärst du dir denn, persönlich, das eigentlich falsche Todesdatum auf dem Grabstein?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 00:36
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Wie erklärst du dir denn, persönlich, das eigentlich falsche Todesdatum auf dem Grabstein?
Auch wenn ich nicht persönlich angesprochen bin, hältst du meine Erklärung
Beitrag von emz (Seite 787)
für unwahrscheinlich?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 00:39
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Wie erklärst du dir denn, persönlich, das eigentlich falsche Todesdatum auf dem Grabstein?
Kann ich mir nicht erklären. Daher frage ich ja nach. Und scheinbar geht es anderen Usern wie @Cassandra71 und @muscaria genauso.

@emz
emz schrieb:
Auch wenn ich nicht persönlich angesprochen bin, hältst du meine Erklärung
Beitrag von emz, Seite 787
für unwahrscheinlich?
Wäre eine Erklärung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 00:48
‚An Charlotte Böhringers Grab auf dem Ostfriedhof ist in diesen Tagen nicht so viel los. Auf ihrem Grabstein steht als Todesdatum der 16. Mai. Kein Angehöriger hat es bislang für nötig befunden, das falsche Datum auf den 15. ändern zu lassen. Absicht oder Nachlässigkeit?‘

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mordfall-boehringer-mein-gewissen-ist-rein-1.577652


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 00:56
Zitat von emzemz schrieb:Gekauft haben wird ihn womöglich Böhringer noch zu Lebzeiten oder eben CB selbst.
CB hat ihre Testamente geplant, vermutlich auch ihre Beerdigung. Da brauchte man nur den Schrieb des Notarztes an den Bestatter weiterreichen und der hat dann alles Notwendige veranlasst, so wie eben auch die Gravur des Grabsteines.
Das erklärt es nicht wirklich. Aber ich akzeptiere es, wenn Angehörige das so wollten! Auch, wenn es mindestens "komisch" ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 01:05
Zitat von julimondjulimond schrieb:‚An Charlotte Böhringers Grab auf dem Ostfriedhof ist in diesen Tagen nicht so viel los. Auf ihrem Grabstein steht als Todesdatum der 16. Mai. Kein Angehöriger hat es bislang für nötig befunden, das falsche Datum auf den 15. ändern zu lassen. Absicht oder Nachlässigkeit?‘
Ja, nee...., ich verstehe es nicht. Wer hat das damals veranlasst? Weiß hier keiner, denke ich. Kann man nur spekulieren...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 01:05
@julimond

Vielleicht ist es auch nur noch keinem aufgefallen?

Das Problem dürfte aber auch sein, wie soll man das ändern? Das ist eine Steintafel und in die ist die Schrift eingemeißelt.
Die falsche 6 kann man jetzt nicht einfach so mal ausradieren und eine 5 drüberschreiben.
Oder wie soll das gehen?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 01:11
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht ist es auch nur noch keinem aufgefallen?

Das Problem dürfte aber auch sein, wie soll man das ändern? Das ist eine Steintafel und in die ist die Schrift eingemeißelt.
Die falsche 6 kann man jetzt nicht einfach so mal ausradieren und eine 5 drüberschreiben.
Oder wie soll das gehen?
Hier ist es aufgefallen! Und dem, der den Artikel schrieb, den @julimond postete, auch.

Rein technisch/ handwerklich stimmt das schon, lässt sich nicht einfach so ändern, aber warum überhaupt der falsche Todestag ursprünglich?

Ich verstehe es noch immer nicht wirklich.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 01:18
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Wer hat das damals veranlasst?
Höchstwahrscheinlich der Bestatter, wer denn sonst soll den Steinmetz beauftragt haben?
Und der Bestatter wird die Information bekommen haben, dass man CB am 16. tot aufgefunden hat.
Also hat er das als Sterbedatum eintragen lassen.

Dass er da nicht auf die Idee gekommen ist, sie könnte schon einen Tag vorher erschlagen worden sein und nicht erst das Obduktionsergebnis abgewartet hat, weil es halt auch schnell gehen muss, liegt doch eigentlich auf der Hand.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 01:26
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Ja, nee, is klar. Dann hat die Freundin, die bei ihr bis 17:30 Uhr zu Besuch war, wohl mit einer Toten den Wein getrunken.
Tja, ich hab das medizinische Gutachten nicht geschrieben. Und dennoch: Der wahrscheinlichste Todeszeitpunkt nach medizinischen Gesichtspunkten war wohl 15 Uhr.

Ist aber auch wieder nur ein Beispiel von vielen wie "dehnbar" bzw. interpretierbar das alles ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.02.2019 um 01:32
Zitat von emzemz schrieb:Dass er da nicht auf die Idee gekommen ist, sie könnte schon einen Tag vorher erschlagen worden sein und nicht erst das Obduktionsergebnis abgewartet hat, weil es halt auch schnell gehen muss, liegt doch eigentlich auf der Hand.
Nein! Weil Obduktion bei Gewaltverbrechen immer vorgeht! Da darf kein Bestatter einfach mal so "vorbereiten"!


Anzeige

2x zitiertmelden