Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 17:04
Zitat von emzemz schrieb:Musst du auch nicht verstehen.
Überlese doch einfach meine Beiträge und erspare mir derartige Sticheleien wie:
SirMarvel schrieb:
Scheint als hättest Du mal eine Parkgarage geleitet.
Solange wie Du Herrn Benedikt Toth Überheblichkeit und ggfls. Dummheit unterstellst, erlaube ich mir Dich darauf hinzuweisen Deinen Standpunkt zu überprüfen.
Zitat von emzemz schrieb:Solche Aussagen sind unter Überheblichkeit zu verbuchen. Dass er wirklich so dumm war, das tatsächlich anzunehmen,...


Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 17:07
Können wir alle bitte wieder runter kommen und entspannen...

Ich denke, CB war es nicht wichtig, dass ein Jurist, die Parkgarage geleitet hat/ bzw. das in Zukunft tut. Sonst hätte sie Juristen dazu eingestellt.



CB war es wichtig, dass ihr Neffe Jurist wird. Bzw. nicht Schauspieler.

M.M.n. wäre jeder gesellschaftlich hoch angesehener Beruf für CB in Ordnung gewesen. Ihr ging es nicht um die Funktion des Berufes, sondern um das Ansehen des Berufes.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 17:15
Zitat von jadajada schrieb:M.M.n. wäre jeder gesellschaftlich hoch angesehener Beruf für CB in Ordnung gewesen. Ihr ging es nicht um die Funktion des Berufes, sondern um das Ansehen des Berufes.
So ist es aber nicht überliefert. Frau B. ging es darum, die hohen Kosten für juristische Beratungen/Auseinandersetzungen durch einen Juristen im Haus zu sparen. So steht es im Urteil.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 17:22
@Jamegumb
@jada

Ich kenne tatsächlich beide Begründungen.
Wobei sich die nicht widersprechen und deshalb durchaus auch nebeneinander Bestand haben dürfen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 17:24
@Jamegumb
Ja, es war die Ansicht von dem Opfer. Gleichzeitig wurde aber auch festgestellt, dass CB keine Kenntnisse von betriebswirtschaftlichen Abläufen hatte.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Frau B. ging es darum, die hohen Kosten für juristische Beratungen/Auseinandersetzungen durch einen Juristen im Haus zu sparen
Das sind Aussagen, die das Opfer nicht mehr selbst tätigen kann. S.o.



Welche hohen Kosten an Rechtsbeistand hatte denn die Parkgarage? Im Normalfall keine, außer die "Umschreibung" von O.B. auf C.B..
Hatte sie einen Überblick?
Wäre sie krank gewesen, hätte sie sich einen Mediziner gewünscht?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 17:32
Ich schiebe nach:

Das Thema Motiv ist "ausgelutscht".

Es ist ein subjektives Thema. Der Verurteilte äußerte sich dazu, das Opfer kann es nicht mehr. Daher gibt es, m.M.n. hierbei keine anregende Diskussion.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 17:40
Zitat von jadajada schrieb:An drei Seiten des (kleinen) Raumes wurden Blutspritzer festgestellt. An der Tür (vierte Wand) nicht. Der Täter muss mit dem Rücken zur Tür gestanden haben. M.M.n. hätten - vom Ausholen der Tatwaffe - auch Blutspritzer an der Tür gefunden werden müssen.
Ich zitiere mich selbst. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 17:44
Zitat von jadajada schrieb:M.M.n. hätten - vom Ausholen der Tatwaffe - auch Blutspritzer an der Tür gefunden werden müssen.
Warum? Man muss mit einem Werkzeug nicht weit ausholen, um schwerste Verletzungen am Kopf hervorzurufen.
Es ist nicht, wie beim Holz hacken.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 17:50
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Warum? Man muss mit einem Werkzeug nicht weit ausholen, um schwerste Verletzungen am Kopf hervorzurufen.Es ist nicht, wie beim Holz hacken.
Beim "Holzhacken" spalte ich das Holz und setze an, ohne groß auszuholen.

Warum sind die anderen drei Wände mit Blutspritzern voll? Aufgrund der Wucht von den Einschlägen auf das Opfer.

Sobald der Täter höher als seine Schulter ausgeholt hat (also die Blutspritzer aufgrund von Fliehkräften nicht mit seinem Körper abgefangen hat) sollten Spuren da sein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 17:51
Zitat von jadajada schrieb:jada schrieb:
An drei Seiten des (kleinen) Raumes wurden Blutspritzer festgestellt. An der Tür (vierte Wand) nicht. Der Täter muss mit dem Rücken zur Tür gestanden haben. M.M.n. hätten - vom Ausholen der Tatwaffe - auch Blutspritzer an der Tür gefunden werden müssen.
Ich zitiere mich selbst. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu?
Diese Kopfwunden bluten zunächst nicht sehr stark. Daher ist zu Beginn des Angriffs auch nicht unbedingt mit Blutspritzern zu rechnen. Findet sich so im Gutachten des SV.
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Ich kenne niemanden, der sein Fahrrad so reinigt.
Ich schon. Gibt es auch entsprechende Internetseiten zu für Mountainbike-Freaks und wie man das machen kann, damit die von Dir beschriebenen Probleme nicht auftreten. Einfach mal googeln....
Zitat von jadajada schrieb:Von welchem Geld, sollte BT CB verklagen?
Zum Beispiel von den 16.000 Euro auf dem Sparkonto...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 18:04
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Zum Beispiel von den 16.000 Euro auf dem Sparkonto...
Ich weiß nicht, ob es existent war.
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Diese Kopfwunden bluten zunächst nicht sehr stark. Daher ist zu Beginn des Angriffs auch nicht unbedingt mit Blutspritzern zu rechnen. Findet sich so im Gutachten des SV.
Aber lt. Gericht hatte er bei den ersten Schlägen die Tür mit der linken Hand aufgehalten und mit der rechten Hand zugeschlagen.

Aufgrund der offenen Kopfwunde und Schläge hatte es viele Blutspritzer an den Wänden gegeben.


Warum nicht an der Tür? Egal ob außen oder innen.


Ich gehe davon aus, dass diese eingehend untersucht wurde.



Hatten wir schon erklärt, ob der kriminaltechnisch untersuchte Aufzug, direkt in die CB Wohnung führt?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 18:28
Zitat von jadajada schrieb:Warum nicht an der Tür? Egal ob außen oder innen.
Vielleicht weil der Täter das Werkzeug (Hammer, Geißfuß, Brechstange...?) eher seitlich geschwungen hat und sich so die Blutspritzer seitlich auf die Wände verlagerten.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 18:35
@SirMarvel
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Scheint als hättest Du mal eine Parkgarage geleitet.
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Solange wie Du Herrn Benedikt Toth Überheblichkeit und ggfls. Dummheit unterstellst, erlaube ich mir Dich darauf hinzuweisen Deinen Standpunkt zu überprüfen.
Machst du jetzt mit deinen persönlichen Angriffen weiter? Du wurdest jüngst 3 Tage lang deswegen gesprerrt. Und dein erster Post nach der Sperre geht in die gleiche Richtung.

Wenn Jemand BT als überheblich und dumm bezeichnet, bezieht sich das auf sein Verhalten und das ist Fakt. Dswegen brauchst du dich nicht angegriffen fühlen (du wurdest ja nicht so bezeichnet) und andere User hämisch zurechtzuweisen. Hör doch einfach bitte auf mit dem Schmarrn und lass uns wie Erwachsene und nicht wie pubertierende Gören diskutieren. Danke im Voraus.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 19:01
Zitat von jadajada schrieb:Aber lt. Gericht hatte er bei den ersten Schlägen die Tür mit der linken Hand aufgehalten und mit der rechten Hand zugeschlagen.
Genau. Und da diese Kopfschwartenverletzungen zunächst nicht stark bluten, gibt es zu Beginn des Angriffs auch keine Blutspritzer. Die Blutspritzer nehmen in der Tiefe des Flurs an Häufigkeit zu, woraus gefolgert wurde, dass der Angriff an der Tür begann und sich dann - rechts und links an den Wänden wechselnd - in Richtung Treppe fortsetzte. Ich bin auf der Arbeit und kann das jetzt nicht raussuchen, aber das ist im Urteil im SV-Gutachten ausführlich beschrieben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 19:03
Zitat von JamegumbJamegumb schrieb:Das ist eine sehr ungewöhnliche Methode, ein Fahrrad zu reinigen.
Die Gefahr, dass Wasser, beispielsweise ins Tretlager, eindringt ist sehr groß. Dieses ist auf Spritzwasser ausgelegt, nicht auf den direkten Strahl, oder die Reflektionen eines Hochdruckreinigers.
Auch müsste die Kette danach gerettet werden und für (oft teure) Gangschaltungen ist es auch nicht gesund.
Ich kenne niemanden, der sein Fahrrad so reinigt.
Da wollte jemand auf Nummer sicher gehen.
Wenn BT es mit seinem Fahrrad so gemacht hätte, wäre es ja egal gewesen, da es sein Fahrrad gewesen wäre, aber es war ja nicht sein Fahrrad, sondern von seinem besten Kumpel. Da geht man doch dann besser mit um. Glaube auch nicht das er es dann abgerieben hat, sondern so trocknen lassen hat. Hinterher wollte BT es ja sowieso noch reparieren lassen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 19:09
@curt

Also ich persönlich würde ein Fahrrad erst nach der Reparatur putzen. Vielleicht hätte es ja auch zum Service des Reparatur-Betriebes gehört.
Das Fahrrad wird nach der Nutzung in der Landeshauptstadt München kaum dreckverkrustet gewesen sein. Und selbst dann nimmt kein Mensch mit rudimentären technischem Verständnis einen Hochdruckreiniger in die Hand.
Ich habe auch schon Touren mit dem Mountainbike gemacht. Einen Hochdruckreiniger habe ich nie benötigt.
Und ja, man geht mit geliehenen Gerät eigentlich ordentlicher um.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 19:22
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb: Ich bin auf der Arbeit und kann das jetzt nicht raussuchen, aber das ist im Urteil im SV-Gutachten ausführlich beschrieben.
Musst du nicht. Ich wünsche dir nach deiner Schicht einen schönen Feierabend.
Der gerichtsmedizinische Sachverständige Dr. P führte überzeugend aus, er habe am Tatort das Blutspurenbild analysiert. Dabei sei zunächst festzuhalten, dass sich der Ort der ersten Gewalteinwirkung auf ein Opfer anhand von Blutspritzern nicht feststellen lasse, da es bei einem Schlag auf ein unverletztes Opfer noch nicht zu Spritzspuren komme. Betrachtet man von der Wohnungstüre her den Flur, in dem es zur Tat gekommen sei, seien an der rechten Wand in einer Raumtiefe von 1.7 m drei ineinander übergehende und sich teilweise überlagernde Spritzzentren festzustellen. Diese seien etwa 120 – 150 cm über dem Niveau des Bodens und seien daher einer entweder aufrechten oder gering gebückten Haltung des Opfers zuzuordnen. An der linken Flurwand mehr stirnseitig sei mindestens ein weiteres Spritzerzentrum festzustellen. Unmittelbar vor der Treppe an der stirnseitigen Wand seien ausgedehnte, einander überlagernde Spritzzentren mit fächerförmig verteilten Spritzmustern erkennbar gewesen. Damit korrespondierend seien Abschleuderspuren an dem dort befindlichen Deckenträger aufgefunden worden. Aufgrund des Spurenbildes sei plausibel, dass es sich um ein sehr rasch ablaufendes Geschehen gehandelt habe. Der Angriff auf das Opfer sei unmittelbar nach der Türe begonnen worden. Es sei dann, worauf die Spritzerzentrenlage hinweise, zunächst zu Schlägen nahe der rechten Wand und dann zu Schlägen nahe der linken Wand gekommen. Weitere Schläge seien dann erneut an der rechten Wand gesetzt worden. Im Bereich der Leichenendlage sei, was sich aus der Massivität der Blutspuren ergeben, der Grossteil der Schläge gegen das Opfer geführt worden. Hinweise für ein „Hin-und Her“-Gehen der Kampfbewegungen hätten sich aus dem Spurenbild nicht ergeben.
(c.)
Der rechtsmedizinische Sachverständige Dr. S. führte aus, er habe am Tatort ein so genanntes 3D-Laserscanning durchgeführt. Auf der Basis der damit gewonnenen Daten habe er eine digitale Tatortrekonstruktion erstellt und eine digitale Blutspurenmusterauswertung im Hinblick auf die Schlaghand vorgenommen. Danach könne er lediglich ergänzen, dass die letzten 4-5 Schlage in Leichenendlage vom Täter mit der rechten Hand geführt worden seien. Dies ergebe sich aus den zurückberechneten sekundären Schleuderspuren am Deckenvorsprung, den räumlichen Verhältnissen des Tatortbereich, den festgestellten Blutspurenschatten und der Ausrichtung der asservierten Werkzeugspur an der Wand. (S. 74)



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 19:26
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Vielleicht weil der Täter das Werkzeug (Hammer, Geißfuß, Brechstange...?) eher seitlich geschwungen hat und sich so die Blutspritzer seitlich auf die Wände verlagerten.
In dem Miniflur? Inkl. Beistelltisch?

Seitlich schwingen? Liebster Marvel. Das geht an der Lebensrealität vorbei. Andere Erklärung?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 19:29
@Jamegumb
Wenn Du wüsstest, was alles mit einem Hochdruckreiniger gereinigt wird=) Glaube mir, Fahrräder sind mit dabei.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

17.01.2019 um 19:36
Zitat von emzemz schrieb:Ansonsten sagte es @jada ja schon "Von welchem Geld, sollte BT CB verklagen?"
Durch die nicht vorhandene Aussicht auf Erfolg dürfte das Thema sich ohnehin erledigt haben.

Als Neffe von Frau Böhringer hatte der Bence keinerlei Anspruch auf das Erbe...und selbstverständlich hätte die Tante jederzeit die Möglichkeit gehabt, ihn aus ihrem Testament zu streichen.

Verklagen, das ist doch absurd. :(


Anzeige

1x zitiertmelden