Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 16:50
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das Schlüsselmäppchen oder was es auch immer ist lag vorher woanders.
Aber man legt das Schlüsselmäppchen doch nicht einfach auf den Tisch dann, oder? Das würde mich doch arg wundern. :) Ich vermute, das das Mäppchen, das dort auf dem Tisch zu sehen ist, dort auch vorher lag. Oder gibt es ganz konkrete Hinweise oder Texte, das dem nicht so ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 17:28
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Beim einfachen Herunterfallen wäre dies vermutlich so nicht passiert?
Aus dem Gedächtnis: soweit ich weiß, wurde ein Falltest mangels geeigneter Anknüpfungstatsachen nicht durchgeführt. Aus meiner Sicht wäre das aber schon lohnenswert gewesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 18:00
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das sehe ich genauso. Es ist reine Spekulation seitens des Gerichts, dass CB beim Verlassen der Wohnung überrascht wurde.

Es kann auch völlig anders und die Tatzeit deutlich früher liegen.
Kommt drauf an, was du unter deutlich früher verstehst.

Meiner Erinnerung nach hat Frau Böhringer erwiesenermaßen bis 18.15 Uhr telefoniert....die Tatzeit wurde (wegen ihrer Verabredung beim Stammtisch) zwischen kurz vor 19.00 Uhr und spätestens 19.10 Uhr eingegrenzt, denn um 19.10. Uhr wurde sie von Mate T. angerufen und ging bereits nicht mehr ans Telefon.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 18:08
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Aber man legt das Schlüsselmäppchen doch nicht einfach auf den Tisch dann, oder? Das würde mich doch arg wundern. :) Ich vermute, das das Mäppchen, das dort auf dem Tisch zu sehen ist, dort auch vorher lag. Oder gibt es ganz konkrete Hinweise oder Texte, das dem nicht so ist?
Offensichtlich hat es jemand einfach mal so dort abgelegt. Natürlich gibt es konkrete Hinweise, sonst würde ich das nicht schreiben.

In der Dokumentation „Ich war es nicht“ gibt es Bildsequenzen wo die Leiche noch am Tatort liegt. Auf dem Tisch steht lediglich eine Skulptur oder ähnliches.
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Aus dem Gedächtnis: soweit ich weiß, wurde ein Falltest mangels geeigneter Anknüpfungstatsachen nicht durchgeführt. Aus meiner Sicht wäre das aber schon lohnenswert gewesen.
Bei allem was in der Handtasche war bzw auf dem Boden verteilt ist halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass es so durch Herabfallen verteilt ist. Das sähe anders aus, denke ich?
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Kommt drauf an, was du unter deutlich früher verstehst.

Meiner Erinnerung nach hat Frau Böhringer erwiesenermaßen bis 18.15 Uhr telefoniert....die Tatzeit wurde (wegen ihrer Verabredung beim Stammtisch) zwischen kurz vor 19.00 Uhr und spätestens 19.10 Uhr eingegrenzt, denn um 19.10. Uhr wurde sie von Mate T. angerufen und ging bereits nicht mehr ans Telefon.
Weißt du noch mit wem sie telefonierte und wie das Telefonat belegt bzw nachgewiesen wurde?


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 18:19
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Offensichtlich hat es jemand einfach mal so dort abgelegt. Natürlich gibt es konkrete Hinweise, sonst würde ich das nicht schreiben.
Das ist aber eigenartig. Im Rahmen der Tatortsicherung werden solche Objekte normalerweise akribisch in Tüten gepackt.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Weißt du noch mit wem sie telefonierte und wie das Telefonat belegt bzw nachgewiesen wurde?
Sie telefonierte bis 18:14 etwa mit dem stellvertretenden Geschäftsführer CW, der laut eigener Aussage direkt daraufhin die Parkgarage um 18:15 verließ. Ein Alibi hat er laut Urteil nicht. Um 18:15 führte Frau Böhringer einen Anrufversuch bei einer Firma durch, bei denen ging aber niemand ans Telefon. Das war der letzte Anruf um diese Uhrzeit.

Letztes Telefonat war dann von Mate Toth, der um 19:10 versuchte seine Tante zu erreichen.

Alles nachschlagbar in den Wikitexten (Urteil und Wiederaufnahmeantrag).


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 18:22
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Wenn ich @meermin richtig verstehe, zielt das auf die Frage, ob CB auf dem Weg zum Stammtisch war oder eben (noch) nicht. Wäre relevant für den Tatzeitpunkt?
CB hatte ihre Jacke an, die Handtasche dabei (am Körper oder auf den Tisch gestellt), so staffiert man sich nicht aus, wenn man nur die Treppen nach unten läuft, um die Tür zu öffnen.
Außerdem hatte sie eine Sprechanlage und ich würde davon ausgehen, auch einen Türöffner, so dass sie gar nicht nach unter gemusst hätte.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 18:28
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass die Tasche dort stand und vom Täter ausgeleert wurde. Dies denke ich insbesondere deshalb, weil scheinbar der gesamte Inhalt auf dem Boden liegt. Beim einfachen Herunterfallen wäre dies vermutlich so nicht passiert?
1. Es gab ja nur ein Teil aus der Handtasche, der Blutspuren aufwies (Mercedesmäppchen). An den anderen Teilen konnte kein Blut festgestellt werden.

2. Aufgrund des Fotos, gehe ich von einer kleinen Handtasche aus. (Man sieht einen sehr dünnen Trageriemen). Kleine Handtasche - kleine Öffnung.

Daraus schließe ich, dass der Täter sie ausgeschüttet haben muss.
Zitat von emzemz schrieb:CB hatte ihre Jacke an, die Handtasche dabei (am Körper oder auf den Tisch gestellt), so staffiert man sich nicht aus, wenn man nur die Treppen nach unten läuft, um die Tür zu öffnen.
CB hatte ein Sakko an.

Meine Handtasche steht immer im Flur - griffbereit
und ein Sakko ist durchaus Kleidung für den Innenraum, z.B. beruflich.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 18:33
@Ma_Ve
Keine Schuhe?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 18:42
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es könnte sich bei dem Täter um den unbekannten Besucher handeln von dem die Freundin der CB berichtete!?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Folglich befand sich der Angreifer im Raum und hätte sowohl die Linke als auch die Rechte Hand einsetzen können?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Beim einfachen Herunterfallen wäre dies vermutlich so nicht passiert?
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das sähe anders aus, denke ich?
Ist das jetzt eine neue Verwirrtaktik, Aussagesätze mit einem Fragezeichen zu versehen?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 18:44
Zitat von jadajada schrieb:Keine Schuhe?
Wenn du genau hinschaust siehst du einen Fuß ohne und einen mit Schuh.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 18:47
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Ist das jetzt eine neue Verwirrtaktik, Aussagesätze mit einem Fragezeichen zu versehen?[/Quelle uote]

Nein!

Das hat mit taktischer Verwirrung nichts zu tun!

Das sind einfach Fragen die ich mir und denjenigen stelle, die an einer sachlichen Diskussion interessiert sind!

Welche Interessen der Einzelne hat muss jeder für sich entscheiden.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 18:50
@Ma_Ve
Danke. Ja es gab in der Doku auch ein Bild aus einer anderen Perspektive. Da sieht man, dass Frau B. Schuhe getragen hatte.
Man sieht auch die von dir angesprochene Skulptur auf dem Beistelltisch und die Handtasche. Die ist nicht groß, ich würde es fast als großgeratene Clutch bezeichnen.

Auf der linken Seite (Raumstütze) sieht man eine Menge langstielige Regenschirme. Bilder im Tatraum hängen alle akkurat.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 18:54
Zitat von jadajada schrieb:Danke. Ja es gab in der Doku auch ein Bild aus einer anderen Perspektive. Da sieht man, dass Frau B. Schuhe getragen hatte.
Man sieht auch die von dir angesprochene Skulptur auf dem Beistelltisch und die Handtasche. Die ist nicht groß, ich würde es fast als großgeratene Clutch bezeichnen.

Auf der linken Seite (Raumstütze) sieht man eine Menge langstielige Regenschirme. Bilder im Tatraum hängen alle akkurat.
Richtig!

Wenn du dir den Tisch ganz genau anschaust siehst du, dass dieser nicht parallel zur Wand steht.

Das Verrücken könnte bei den letzten Schlägen beim Ausholen passiert sein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 18:59
Folgend ein Bild aus der 37 Grad Doku "Ich war es nicht […]" vom ZDF.


Zugang Whg von ParkdeckOriginal anzeigen (0,2 MB)

Man sieht deutlich die Klingelanlage. Ich bin der Meinung, dass die Wohnung nicht so unerkennbar war, wie das Gericht festgestellt hat.

(Im Bild sieht man die Zugangstür zum Außenflur nicht. Sie war aber beglast und der Außßenflur anscheinend Durchgangsflur. (Bild 23))


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 19:57
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Bei allem was in der Handtasche war bzw auf dem Boden verteilt ist halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass es so durch Herabfallen verteilt ist. Das sähe anders aus, denke ich?
Ich denke auch, dass die Tasche ausgeleert worden ist. Wenn die Tasche nach unten kippt, bleibt der Schlitz relativ schmal - sofern der Reißverschluss (so sie denn einen hat) überhaupt offen ist. Ggf. "verstopfen" die größeren Gegenstände den Schlitz auch, so dass erst einmal gar nichts oder nur wenig aus der Tasche fällt?
Zitat von emzemz schrieb:CB hatte ihre Jacke an, die Handtasche dabei (am Körper oder auf den Tisch gestellt), so staffiert man sich nicht aus, wenn man nur die Treppen nach unten läuft, um die Tür zu öffnen.
Jacke oder Sacko? Es war Mai und relativ warm. Möglich, dass CB das Sacko/die Jacke noch zusätzlich angezogen hat, um das Haus zuverlassen, aber aus meiner Sicht nicht zwingend. Hängt ja auch davon ab, was bei ihr so üblich war. Meine Sachen - Portemonnaie/Schlüssel - liegen immer bei uns im Flur auf einem Schränkchen, griffbereit, wenn ich weggehe.
Zitat von emzemz schrieb:Außerdem hatte sie eine Sprechanlage und ich würde davon ausgehen, auch einen Türöffner, so dass sie gar nicht nach unter gemusst hätte.
Die Sprechanlage und ein Türöffner sind noch mal oben, also die Treppe hoch? Weißt Du das genau?
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Um 18:15 führte Frau Böhringer einen Anrufversuch bei einer Firma durch, bei denen ging aber niemand ans Telefon. Das war der letzte Anruf um diese Uhrzeit.
Die Immobilienverwaltung für die Würzburger Wohnungen, soweit ich weiß?
Zitat von jadajada schrieb:Man sieht deutlich die Klingelanlage. Ich bin der Meinung, dass die Wohnung nicht so unerkennbar war, wie das Gericht festgestellt hat.
Schon, aber ob ich beim Vorbeilaufen dort eine Wohnung vermuten würde? Ich denke nicht?


4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 20:06
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Die Sprechanlage und ein Türöffner sind noch mal oben, also die Treppe hoch? Weißt Du das genau?
Dass das lediglich eine Attrappe ist und man jedes mal runter muss, wenn es klingelt, das erscheint mir doch mehr als unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 20:09
Zitat von emzemz schrieb:Dass das lediglich eine Attrappe ist und man jedes mal runter muss, wenn es klingelt, das erscheint mir doch mehr als unwahrscheinlich.
Vermutlich :) Aber wo meinst Du denn jetzt? Neben der Eingangstür oder noch einmal die Treppe vom Flur aus hoch in die eigentliche Wohnung?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 20:13
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Jacke oder Sacko? Es war Mai und relativ warm. Möglich, dass CB das Sacko/die Jacke noch zusätzlich angezogen hat, um das Haus zuverlassen, aber aus meiner Sicht nicht zwingend. Hängt ja auch davon ab, was bei ihr so üblich war. Meine Sachen - Portemonnaie/Schlüssel - liegen immer bei uns im Flur auf einem Schränkchen, griffbereit, wenn ich weggehe.
Ein Sakko ist im Grunde genommen ein Blazer. Für mich Alltagskleidung. Für viele andere auch.



Welche Attrappe? Es gibt keine bestätigte Klingelanlage im oberen Bereich der Wohnung,


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 20:17
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Schon, aber ob ich beim Vorbeilaufen dort eine Wohnung vermuten würde? Ich denke nicht?


Bei Türklingel und Türspion?
Wenn ich normaler Parkgaragenbenutzer bin nicht, wenn ich aber Dauermieter bin (wie auf dieser Etage), dann ja.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.01.2019 um 20:20
Zitat von jadajada schrieb:Ein Sakko ist im Grunde genommen ein Blazer. Für mich Alltagskleidung. Für viele andere auch.
Keine Ahnung, was CB normalerweise in ihrer Wohnung trug. Nachdem sich das Gericht an anderer Stelle soviel Mühe gegeben hat, die Alltagsgewohnheiten von CB zu ergründen - zB. was ihre Gewohnheit angeht, 500 Euro-Scheine, mit sich herumzuschleppen, wundert mich das an dieser Stelle.
Zitat von jadajada schrieb:Bei Türklingel und Türspion?
Wenn ich normaler Parkgaragenbenutzer bin nicht, wenn ich aber Dauermieter bin (wie auf dieser Etage), dann ja.
Steht wahrscheinlich: "Hier gibt es nichts zu sehen! Alles ganz unauffällig! Bitte gehen Sie weiter!" auf dem Klingelschild ;) Wenn man entsprechend aufmerksam und neugierig ist, kann einem das schon auffallen, da hast Du natürlich recht.
Ich denke ohnehin, dass es ein leichtes gewesen wäre, herauszubekommen, wo CB wohnt - wenn man dies denn aus irgendeinem Grunde wollte.


Anzeige

melden