Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 05:48
@EDGARallanPOE

Die Gebüschler sprachen deutsch und sagten zum zweiten BZH; "Wir haben noch eine lange Fahrt vor uns, um nach Hause zurück zu fahren." An diese Worte erinnerte sich der Zeuge. Diese Gruppe bestand aus 5 Personen im Gebüsch: 3 Männer und 2 Frauen oder 2 Männer und 3 Frauen. 2 ;änner auis de,m Gebsuch gingen zu der Frau (Tanja) und reden kurz mit ihr. Auch die 3 anderen Gebüschler (darunter die Frauen) sind dann aus dem Gebüsch raus gegangen. Wohin die ganze 5er-Gruppe und die Frau dann ging wurde nicht gesehen. Die BZH achteten nicht darauf.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 05:55
Korrektur: 2 Männer aus dem Gebüsch gingen zu der Frau (Tanja) und reden kurz mit ihr. Und kurz danach fuhr dann der Peugeotfahrer am Bauzaun vor. Also so war die Reihenfolge. Die Sache ist etwas kompliziert, weil die Abläufe zeitgleich waren. Also zeitgleich fand mehreres statt. Ingesamt waren das 5 Gebüschler und 2 BZH und die Frau und der Mann. Also viele Persionen, die alle was taten und daher ist das etwas schwierig zu schildern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 06:09
Ich kann folgendes von mir sagen:

Der Fall Frauke Liebs, der Fall Mühlinghaus, der Fall Konert, sowie der Fall Engelbrecht die ja alle hier über einen eigenen Thread verfügen lernte ich erst kennen als ich hier nachgelesen habe.

Über den Fall Tanja Gräff hatte ich schon gelesen bevor ich zu Allmystery kam. Allerdings nicht im Internet. Das zeigt das dieser Fall nicht nur regional verbreitet wurde. Ich wohne ca. 500 km entfernt von Trier.

Ausserdem habe ich das Gefühl, das der Fall Tanja Gräff die größte Menge an abrufbarem Filmmaterial im Internet hat.

Die Gebüschler auch wenn sie meinetwegen von der Nordseeküste kamen,wären irgehndwann auf die Suche nach Tanja oder auf den Zeugenaufruf der an sie gerichtet war gestossen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 06:20
@EDGARallanPOE

Der Fall Tanja ist durch das StudiVZ (damals waren dort 16.000 Studenten in einer Tanja-Gruppe) bundesweit bekannt geworden. Also nicht nur rund um Trier, sondern in der Studenten-Szene.

Das kann man nicht mit anderen Vermisstenfällen aus dieser Zeit (2007 und früher) vergleichen, weil der Medien-Hype neu war, also dieser Rummel mit dem Internet und den 50.000 Flyern.

Die Ausrede, dass die Gebüschler von alledem nicht wissen können, weil sie von weit her kamen, die überzeugt mich nicht, denn wieso waren sie denn auf dem Fest, wenn so so wenig wussten?

Auch der Peugeotfahrer gehört sicher nicht zu den Ahnungslosen, die nicht nie was von dem Fall gehört haben. Und zudem wäre es ja sehr erstaunlich, dass so viele Leute bis heute nicht wissen, dass sie als Zeugen gesucht werden. Ich denke eher, sie wollen sich nicht als Zeugen melden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 06:30
@Scipper
Na, da sind wir ja wenigstens bezüglich des Täters einer Meinung. :)

Ich denke, die 5 Studis haben schon mitbekommen, früher oder später, dass man nach ihnen suchte, selbst unsere heutige Manga-Kiddie-Jugend ist nicht soooo dämlich, sowas über kurz oder lang nicht zu realisieren. Wahrscheinlich aber waren sie der Ansicht, dass falls sie ebenfalls Studis waren, es nicht so gut sein könnte, in einem so bekannten Kriminalfall aufzutauchen. Oder vielleicht hatten sie Schiss in der Buchse, weil der Täter nicht identifiziert/gefasst wurde, dass er sich an ihnen rächen, etc. könnte. Was auch immer, aber sooo verpeilt zu sein, dass man es nicht irgendwann mitbekommen hat, sind nicht mal unsere Kiddies heute. :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 06:30
Weit weg wohnen kann bedeuten, dass sie vielleicht aus dem Saarland kamen oder aus der Pfalz? Denn der Einzugsbereich des Studentenfestes lag in einem gewissen Umkreis der Universitäten. Die Leute kamen ja zum Teil aus Städten in denen Unis sind, also nicht nur aus Trier, sondern auch aus den Nachbarstädten mit Unis. Und natürlich auch Nichtstudenten aus der Umgebung. Aber im Großen und Ganzen war das ein Studentenfest. Die Mehrheit der Besucher dürften Studenten gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 06:40
@Wolfshaag

Die 5 Gebüschler waren laut BZH stocknüchtern. Im XY-Film 2007 wurden die Gebüschler mit einem Joint und einer Gitarre dargestellt. Wie Hippies in einem Woodstock-Film aus dem Jahre 1969. :)

Der BZH "rückte eine Darstellung zurecht, wie sie in der Berichterstattung immer wieder auftauchte und auch in der Sendung Aktenzeichen XY vermittelt wurde: Die jungen Leute aus dem Gebüsch seien mitnichten derangiert, bekifft oder völlig alkoholisiert gewesen, stellt der Augenzeuge klar, im Gegenteil: “Die machten einen absolut nüchternen Eindruck” ..." (aus: Der letzte Zeuge).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 06:44
@Scipper
Ist doch relativ unerheblich. Zudem glaube ich auch nicht, dass der BZH sowas wirklich einschätzen kann. :)
Der einzige Grund, warum ich mir vorstellen könnte, dass sie nie was mitbekommen haben, wäre wenn es Ausländer aus dem nicht-deutschsprachigen Raum waren. Ich denke mal, nur in Deutschland war der Medienrummel so massiv, oder?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 06:50
Das ist nicht unerheblich, denn es war von Drogen die Rede. "Die Drogen sind unwichtig", so der SOKO-Chef, "weil es nur um Tanja geht." Man vermutete wohl, dass sie Drogen konsumierten. Es kann aber auch sein, dass er das nur so dahin gesagt mit den Drogen im XY-Studio, warum auch immer.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 06:56
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Der einzige Grund, warum ich mir vorstellen könnte, dass sie nie was mitbekommen haben, wäre wenn es Ausländer aus dem nicht-deutschsprachigen Raum waren. Ich denke mal, nur in Deutschland war der Medienrummel so massiv, oder?
Die Gebüschler sprachen deutsch: "Wir haben eine lange Fahrt vor uns, um nach Hause zurück zu fahren." Der Internet-Medienrummel war 2007 weltweit. Die Flyer waren in vielen Sprachen verfasst und wurden über das Internet bundesweit und durch Studenten auch im europäischen Ausland verteilt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 07:01
@Scipper
Der Soko-Typ sagt doch, dass Drogen unwichtig sind. Meinst Du die Bullen verhaften wen, weil er auf der Party nen Joint geraucht hat, oder eine Pille geworfen hat? Das kümmert die doch gar nicht.

Das die Buschmänner deutsch sprachen, bedeutet nicht, dass sie auch zwangsläufig Deutsche waren. ;)
Aber ok, über den Medienrummel in anderen Ländern weiß ich nichts. Wenn dem so war, dann haben sie es definitiv auch irgendwann mitbekommen. Vielleicht dachten sie, sie könnten selbst verdächtigt werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 07:04
Es wurde schon mal überlegt, ob die 5 Gebüschler Tanja im Auto mitgenommen haben könnten. Denn fast jeder wundert sich, dass sie sich nicht als Zeugen gemeldet haben. Es kann aber sein, dass dieses Nichtmelden einfach nur eine Unwilligkeit ist, weil sie nicht gerne Zeugen auftreten wollen oder weil sie denken: Was geht das uns an? Es gibt solche Leute, denen alles zu viel Arbeit ist. Man hat sich auch schon gefragt, warum sie in dem Gebüsch saßen. Fragen über Fragen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 07:08
@Scipper
Unwahrscheinlich, wenn sie als Gruppe gefahren sind, zumindest in einem Auto, denn ein Auto hat in der Regel nur 5 Plätze.
Ich denke eher, der Peugotfahrer hat sie sich geschnappt, als der Typ Schreie an der Seilbahn hörte. Ist aber natürlich nur eine subjektive Vermutung, aber meist ist der erste und einfachste Gedanke ja der richtige.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 07:12
@Wolfshaag

Es sei denn, sie hatten einen Van oder Kleinbus mit 9 Sitzen dabei. Aber ich meine ja auch, dass der Peugeotfahrer der Täter ist. Das hat aber nichts mit den Schreien an der Kabinenbahn zu tun. Denn die Schreie in Zurlauben waren um 4:30 Uhr und der Peugeotfahrer trat um 5:25 Uhr am Bauzaun auf. Wenn der Peugeotfahrer Tanja entführt hat, dann erst um 5:30 Uhr und nicht eine Stunde vorher. Aber das haben wir hier alles schon 100 Mal besprochen und es bringt nichts. Man kommt nicht weiter. Morgen wird alles wieder über den Haufen geworfen, denn jeder hier hat eine andere Theorie. :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 07:20
@Scipper
Vielleicht lag Tanja da bewußtlos im Kofferraum des Peugot. Na ja, beweisen kann ich ja auch nichts.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 08:54
Ich tendiere eher zu Variante A.
Kann aber natürlich Variante B nicht gänzlich ausschließen.
Zitat von ScipperScipper schrieb:Die 5 Gebüschler waren laut BZH stocknüchtern.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Ist doch relativ unerheblich.
Also ich finde das ganz und gar nicht unerheblich.
Auf dem Fest war zu dem Zeitpunkt wohl jeder alkoholisiert. Daher stellt sich mir die Frage: Warum diese kleine Gruppe nicht?
(Einziges Manko bleibt natürlich, inwieweit der BZH dies richtig einschätzen konnte.)

@Scipper
Ich hätte da doch mal eine Frage an Dich, da auch von BZH2 die Rede ist. Ich kenne alle relevanten Personen mit Klarnamen außer dem BZH2. Ich will jetzt nicht den Namen von Dir sondern nur wissen, ob Du den Namen kennst? Denn manchmal habe ich so meine Zweifel ob es diesen BZH2 tatsächlich gab.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 08:58
@valadon
Zitat von valadonvaladon schrieb: Auf dem Fest war zu dem Zeitpunkt wohl jeder alkoholisiert. Daher stellt sich mir die Frage: Warum diese kleine Gruppe nicht?
Willst Du sagen, die 5 Buschleute hätten Tanja verschleppt, oder verstehe ich Dich nur falsch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 09:01
@Wolfshaag
Nein.

Ich frage mich eher, ob die Gebüschler Gäste auf dem Fest waren oder ob sie dort irgendwie tätig waren und nun Feierabend hatten. Das würde für mich erklären warum sie "stocknüchtern" gewesen sein sollen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 09:07
@valadon
Genauso gut könnten sie schon wieder ausgenüchtert gewesen sein, oder Antialkoholiker, oder das Gegenteil und sie waren im "Training" und vertrugen viel. Alles schon erlebt, als ich noch selbst studiert habe.^^
Nur weil jemand nüchtern wirkt, muss er es nicht zwangsläufig auch sein.
Trotzdem frage ich mich, worauf Du hinaus willst. Ist doch völlig Latte, ob sie Gäste auf dem Fest waren, oder dort gearbeitet haben, ob sie nüchtern waren, oder nicht. Wenn sie hackevoll gewesen wären, hätte das bestenfalls Auswirkung auf ihre Aussage gehabt, sonst nichts.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 09:22
Bist Du einer der Gebüschler oder warum bist Du so aggresiv? ;-) <- Smilie

Ich möchte auf kein Szenario hinaus.

Es geht bei den Gebüschlern doch letztlich darum diese zu finden. Wenn es nun keine der über 10.000 Besucher waren, müsste man die Suche nach ihnen anders gestalten, bzw. könnte evtl. gezielter suchen.

Ist ja auch nur ein Gedanke von mir ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 09:34
@valadon
Wo soll ich denn jetzt aggressiv sein? Und warum so eine "witzige" Unterstellung?
Nein, ich bin kein "Buschmann". Ich versuche lediglich logisch zu bleiben, statt über "rosa Einhörner" zu diskutieren, nur um auch mal etwas dazu zu sagen. ;) <- Zwinker/Smile


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 09:48
Also noch einmal zu den Gebüschlern.

Wir haben einen oder meinetwegen auch zwei BZH, die die Szene geschildert haben.

Wir haben den Peugeotfahrer und eine Frau, die sich nicht gemeldet haben. Dabei stellt sich mir vor allem die Frage, warum um Himmels willen der Peugeotfahrer nie ausfindig gemacht werden konnte. Man sollte meinen, dass dies doch eigentlich gar nicht so schwer sein kann, der Typ des Autos war ja immerhin bekannt. Wenn diese Spur so wichtig sein soll, warum wurde dann nicht wirklich intensiv nach dem Peugeot und dem Fahrer gesucht? Bei diesem Fall kommt es so rüber als sei dies nur eine Spur von vielen. Kein Vergleich zum Fall Mirco bei dem auch das Auto maßgeblich zur Auflösung des Falls beigetragen hat. Jeder wusste damals, dass danach gefahndet wurde.

Schließlich haben wir die Gebüschler, von denen sich allerdings auch niemand meldete. Dass hier etwas nicht stimmt, sollte spätestens jetzt jedem klar werden. Schließlich handelt es sich mit um die wichtigsten Zeugen in diesem Fall, da sie den Unbekannten gesehen und mit Tanja gesprochen haben. Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

1. Es hat sie gar nicht gegeben.
2. Es gibt evtl. Verbindungen zu den beiden BZHs. Dies ist auch der Grund, weshalb zu diesem Zeitpunkt in der Nähe der Szene waren.
3. Es gibt evtl. Verbindungen zu dem Peugeotfahrer und der weiblichen Person. Dies ist auch der Grund, weshalb sie sich eingemischt haben.
4. Sie haben Tanja evtl. mitgenommen (wie oben spekuliert).
5. Sie haben tatsächlich vor irgendetwas oder irgendwem Angst.

Meine 2 cents dazu.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 10:31
@charms

Ok, dann hätte sich der BZH bzw. sein Kollege ja auch, diese Sache mit dem Peugeot und mit den Gebüschlern ausgedacht, oder?
Das würde diese Unstimmigkeit an diesem Punkt durchaus erklären. Wenn es diese Personen nicht gegeben hat, wäre Tanja zu dem Zeitpunkt ja alleine gewesen, richtig?
Alleine und deshalb leichter greifbar als in einer Gruppe oder zu zweit.
Aber: Welches Motiv hätte die Person und wie sollte Tanja weggebracht worden sein?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 11:27
Zitat von ScipperScipper schrieb:Wie aus diesem Bericht hervorgeht, ist oder war unklar, ob die Frau, die am Drachenhaus und am Bauzaun gesehen wurde, wirklich Tanja war. Aber wer soll diese Frau denn sonst gewesen sein? Ich meine, wenn diese Frau nicht Tanja war, warum hat sie sich denn bis heute noch nicht gemeldet?
@Scipper
du kannst doch daraus, dass sich diese Frau nicht gemeldet hat, NICHT ableiten, es sei sicher Tanja gewesen.#

für mcih klar variante A.
Meine "Logik": da wird ein Anwohner von einem panischen Schrei, möglicherweise in Todesangst, aus dem Schlaf gerissen. In der gleichen nacht verschwindet eine junge Frau spurlos und es ist von einem Verbrechen auszugehen.
WENN es unüblich ist, nachts gegen Morgen einen/mehrere panische Schreie von sich zu geben, dann ist es für mich konsequent, die beiden Ereignisse miteinander in verbindung zu bringen.

Ich frage mich und euch daher:

hat die Polizei damals hunde eingesetzt, als sie vom Schrei an der ehem. Kabinenbahn erfuhr? hätte man herausfinden müssen, ob es Duftspuren von ihr in diesem Bereich gab. Evt. Parkplatz und Wege dahin wären dringend mit Hunden zu beschnüffeln gewesen.....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 11:33
@lawine

Zu deiner Frage: http://www.volksfreund.de/nachrichten/Trier-Noch-kein-Lebenszeichen-von-Tanja-Graeff-Suche-mit-Hubschrauber-und-Hunden-mit-Video;art68858,1406352


Anzeige

melden