Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 11:43
@Blondi23
@lawine hat gefragt, ob im Bereich der Kabinenbahn mit Hunden nach Duftspuren von Tanja gesucht wurde.
In Deinem Link ist nur die Rede davon, dass die Suche mit Hunden auf den Bereich Trierweiler-Sirzenich/Aach ausgedehnt wurde.

Im Moment ist mir nicht bekannt, ob an der Kabinenbahn explizit mit Hunden gesucht wurde. Vielleicht weiß @Scipper ja auf Anhieb etwas dazu.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 11:43
@Blondi23
auf den Bereich Trierweiler-Sirzenich/Aach ausgedehnt. Im Einsatz sind Beamte der Diensthundestaffel mit ihren Hunden, die sich auf das Absuchen von Wegen und Hütten in diesem Bereich konzentrieren.
hat nichts mit meiner Frage zu tun.
Nochmals deutlich: es geht um den Bereich Kabinenbahn!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 11:44
@valadon
danke @valadon
mir ist eben auch ncihts bekannt, sonst würde ich nicht danach fragen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 11:45
Da es das einzige war, was ich gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass nur dort gesucht worden ist. Wir hatten ja schon mal diese Frage hier und da kam raus, dass auch ein Gerücht im Umlauf ist. Das besagte nämlich, dass die Hunde an einer Stelle die Spur von Tanja verloren haben und das dies an der Aussichtsplattform gewesen ist. Scipper hatte dann aufgeklärt, dass dies so nicht stimmt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 11:47
@Blondi23
ja warum dann die spur wieder erwähnen wenn es doch ein Gerücht war? kannst du stecken lassen

@Scipper
wann hat sich der Zeuge Kabinenbahn gemeldet und was hat die Kripo daraufhin unternommen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 11:49
@lawine

Oh Mann. Es geht darum, dass nur das in den Zeitungsberichten zu finden ist, was ich gerade gepostet habe. Das nur das so weit bekannt ist. Vll findet jemand noch was anderes. Dann kann er das gerne reinstellen. Ich wollte nur nicht, dass man wieder dieses Gerücht aufgreift, da es eben nur ein Gerücht ist. Nur zur Klarstellung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 12:04
@lawine

Trier: Vermisstenfall Tanja Gräff – Nutzer der Bibliothek des Priesterseminars meldet sich als Zeuge

Ein zunächst anonymer Zeuge, der sich von einem Rechner des Priesterseminars Trier per E-Mail an die Polizei gewandt hatte, hat sich bei den Ermittlern der Soko FH gemeldet. Der Mann hatte in der Nacht des Verschwindens von Tanja Gräff Schreie am Zurlaubener Ufer gehört, diese aber erst Wochen später in Zusammenhang mit der vermissten Studentin gebracht.

Die Polizei hatte in der letzten Woche alle Nutzer der Rechner des Priesterseminars Trier elektronisch angeschrieben und dabei den Verfasser einer anonymen E-Mail vom 28. Juni gebeten, sich zu melden. Gemeinsam mit Beamten der Soko FH konnte nun rekonstruiert werden, dass der Zeuge die Schreie zwischen 4.20 und 4.30 Uhr in der Nacht zum 7. Juni gehört hat.

Eine Frau, so der Zeuge, habe im Bereich der Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer etwas wie: "Lass mich...." bzw. "Lass mich in Ruhe..." geschrien. Der Schrei sei dann kurz darauf noch einmal mit gleichem Tenor wiederholt worden.

Ob diese Wahrnehmungen mit dem Vermisstenfall Tanja Gräff in Zusammenhang stehen könnten, ist unklar. Die Soko FH bittet daher Passanten, die sich in der Nacht zum 7. Juni zwischen 4 und 5 Uhr im Bereich der Kabinenbahn aufhielten und solche Schreie gehört oder gar selbst ausgerufen haben, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise werden weiterhin am Hinweistelefon der Soko FH – Rufnummer 0651/2019-285 – entgegen genommen. Vertrauliche Hinweise sind unter der Rufnummer 01520/5293431 möglich.

Quelle: Trierischer Volksfreund, 30. Oktober 2007
Link: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/region/Region-Trier-Vermisstenfall-Tanja-Graeff-Nutzer-der-Bibliothek-des-Priesterseminars-meldet-sich-als-Zeuge;art1129,1537049


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 12:06
@valadon
danke dir!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 12:12
Demnach hat sich der Zeuge erst am 28. Juni 2007 anonym per E-Mail bei der Polizei gemeldet.
Wenn ich den Artikel richtig interpretiere hat die Polizei dann aber erst in der letzten Oktober-Woche den Zeugen über den Rechner des Priesterseminars gesucht und gefunden.

Interessant finde ich aber auch diesen Satz:
Zitat von valadonvaladon schrieb:Gemeinsam mit Beamten der Soko FH konnte nun rekonstruiert werden, dass der Zeuge die Schreie zwischen 4.20 und 4.30 Uhr in der Nacht zum 7. Juni gehört hat.
Der Zeuge hat also nicht auf die Uhr geschaut, sondern es wurde gemeinsam rekonstruiert.
Wie hat man das gemacht?
Ich finde das nicht uninteressant, da gerade die Uhrzeiten im Fall Tanja Gräff meiner bescheidenen Meinung nach eminent wichtig sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 12:45
@anonymus24
Zitat von anonymus24anonymus24 schrieb:Tanja hat Kampfsport betrieben...sie konnte einen eventuellen Angreifer abwehren...
Wer hat es dennoch schaffen können, sie zu überwältigen? War es wirklich nur EIN Täter?
Warum konnte DER sie dann überwältigen?
Die Frage ist hierbei der Faktor X. Und den kennen wir leider nicht. Aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum sie sich nicht wehrte/wehren konnte.

Faktor 1: War Tanja in der Lage sich zu wehren? Sei es aus Gründen alkoholischer Beeinträchtigung oder gegebenfalls Einfluss durch gewollte oder ungewollte Einnahme von Drogen. Wöhlmöglich auch Betäubungsmittel.
Faktor 2: Das Überraschungsmoment. War sie zu sehr überrascht um sich zu wehren, da sie niemals einen Übergriff von dieser Person erwartet hatte? Oder fand ein Übergriff von hinten statt?
Faktor 3: Waren tatsächlich mehrere Täter anwesend?
Faktor 4: Ist sie aus freien Stücken verschwunden?
Faktor 5: Hatte sie einen Unfall? Am Wasser? An den Felsen? An den Serpentinen?
Faktor 6: Schnelligkeit? Wurde sie Verschleppt und hatte keine Möglichkeit sich zu wehren, weil sie in einen Van o.ä. gezogen wurde.
Faktor 7: Hat sie ihr Leben aus freien Stücken beendet? (Woran hier wahrscheinlich niemand glaubt. Mich eingeschlossen.)
Zitat von anonymus24anonymus24 schrieb:WEM gegenüber war sie so arglos, dass sie sich nicht ausreichend schützte...oder nicht die Notwendigkeit sah, sich zu schützen?
Jemandem, den sie vertraute. Aber wann vertraute sie jemanden? Wenn sie ihn flüchtig kannte? Wenn er ihre beste Freundin kannte? Wenn sie ihn häufiger traf (Studenten in selben Lesungen, der Bäcker ihres Vertrauens)? Autoritätspersonen (Lehrer, Polizisten...)? Wenn sie die Person schon mehrere Wochen freundschaftlich/intim traf? Nur richtig guten Freunden? Nur wenn er zur Familie gehörte?
Das muss doch rauszufinden sein. Ich tendiere dazu, dass sie schnell Vertrauen fasste. Sie war engagiert und beliebt, kannte richtig viele Leute, hatte viele Freunde... Resultierend daraus glaubte sie vielleicht auch eine gute Menschenkenntnis zu besitzen, die an diesem Abend allerdings zum Nachteil wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 12:55
@Scipper

Was mir an der Bauzaungeschichte etwas aufstößt ist die Sache mit den beiden FH-Sommerfest-Helfern]. In allen Berichten, sei es Fernsehn oder Zeitung, meldet sich immer nur ein und der Selbe zu Wort. Als wäre der andere gar nicht dabei gewesen.

Kommt das nur so rüber oder hat der andere während der Beobachtung (überspitzt ironisch) in der Nase gebohrt? Laut Berichten wurden SIE zeugen. Nicht bloß einer.

Oder sind die Berichte falsch und es stimmen nur die, wo von einem Bauzaunhelfer gesprochen wird.

Weißt du da vielleicht mehr zu?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:01
@Hanja81

Die Frage, was mit den beiden BZHs gewesen ist, ist meiner Meinung nach wichtig. Wenn er alleine war, wirft das wieder ein ganz anderes Licht auf die Situation.
Zu dem Kampfsport: Die Frage ist wirklich, wie weit sie war und ob sie sich ernsthaft zu Wehr setzen konnte und nicht "damenhaft" versuchte, sich zu wehren. Vll weiß da jemand genaueres drüber, wie weit sie gewesen ist und ob sie schlagkräftig war und den Sport nicht nur aus Fitnessgründen betrieben hat. Wenn das der Fall gewesen sein sollte, wage ich zu bezweifeln, dass sie sich ernsthaft wehren konnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:05
Tanja Gräff hat wohl gerüchtweise mal ein bisschen Kampfsport gemacht, oder war es nur Training bei McFit?
Dass sie sich als eher zierliche Person gegen beliebige, vermutl. männl. Angereifer hätte erfolgreich zur Wehr setzen können, ist aber mal eine stramme Schlussfolgerung. Wenn man Kampfsport erfolgreich einsetzen will, braucht man darin langjährige Erfahrung, möglichst in Wettkämpfen. Die hatte sie wohl definitiv nicht.
Auf einem Bild, aufgenommen 4 Tage vor der FH-Sommerfest, ist sie abgebildet und wirkt nicht gerade so muskulös u. trainiert, um sich in jeder Lebenslage selbstverteidigen zu können.

Bild beim Bogenschiessen:
stadtmeisterschaftbogen2007 006 20 281 2


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:07
@z3001x

Kennst du dich mit dem Sport aus? Wenn ja, wie kräftigend wirkt Bogenschießen auf die Arme? Sie sieht wirklich nicht so aus, als würde sie sehr gut trainiert sein bzgl. Kampfsport. Und Wettkampf heißt ja auch, dass man mit Stresssituationen umgehen muss. Also eher unwahrscheinlich, dass sie sich hätte wehren können?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:11
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Das bis heute nicht ein einziger der Gebüschler den Weg zur Polizei gefunden hat ist für mich ein Mysterium.
Ich glaube da sprichst du den meisten aus der Seele. Klar kann man davon ausgehen, dass einer vom Trubel um Tanja nichts mitbekam. Zwei auch noch. Vielleicht auch 3. Aber dann ist auch bei mir Schluss. Von 5 Leuten hätte einer was mitbekommen müssen.

Wie ist denn die PR in dem Fall in anderen europäischen Ländern? Ich denke an eine liebe Freundin von mir. Ist in Deutschland aufgewachsen, spricht fließend deutsch, ist dann aber zurück nach Spanien zu ihrer Großmutter gezogen. Jetzt kommt sie alle Jubel Jahre her und weiß gar nicht, was hier in Deutschland so los ist. Möglich wäre schon, dass die Truppe am Bauzaun zu einem Teil aus Urlaubern von sonstwo bestand. Nämlich die, die im Gebüsch blieben. Und die Eingreifer wohnen auch nicht mehr hier, sondern wollten ihren neuen Freunden mal Deutschland zeigen. Sind am nächsten Tag wieder abgereist und haben bei den nächsten Besuchen nichts mitbekommen, weil sie selber nicht aus Trier stammten. Also DAS wäre noch die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann. Und die ist schon weit ausgeholt. .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:14
@Blondi23
Ich kenn mich nicht selbst mit Kampfsport aus, kenn er aber ein paar Kickboxer und von denen die Aussage, dass man sich nach einem halben Jahr Training eben NICHT schon in der Lage wäre sich in jeder Lebensituation zu behaupten, das sei ein unzutreffendes Gerücht. Hinzu kommt dass die Trainingssituation nicht die reale Angriffssituation ist.

Am wichtigsten ist aber, dass das mit dem Kampfsport meines Wissens nicht so ganz stimmt, v.a. hat sie es wohl nicht so kontinuierlich gemacht bzw. das lag schon zurück.

Ich finde man kann schon anhand der Muskulatur grob einschätzen, wieviel Kraft jemand aufbringen kann, so wie du es ja auch sagst, und Tanja sieht für ich jetzt eindeutig nicht so "stählern" aus, dass sie jeden Schrank weghauen könnte...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:17
Ich finde man kann schon anhand der Muskulator grob einschätzen, wieviel Kraft jemand aufbringen kann, und Tanja sieht für ich jetzt eindeutig nicht so "stählern" aus, dass sie jeden Schrank weghauen könnte...
Danke. Wenn man bedenkt, dass man unter Angst stark werden kann, wegen des Adrenalins, muss man ja dennoch auch eine gewisse Körperbeherrschung haben. Also wissen, wo man treffen muss. Und ob das so effizient ist, sei dahingestellt. Sie wirkt auch vom Typ her sehr ruhig. Ist halt auch die Frage, wie sie dann reagiert hätte. Sie hätte sich sicher gewehrt, aber hätte sie das mehr mit Worten oder durch Körpereinsatz getan...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:17
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Die Gebüschler sprachen deutsch: "Wir haben eine lange Fahrt vor uns, um nach Hause zurück zu fahren." Der Internet-Medienrummel war 2007 weltweit. Die Flyer waren in vielen Sprachen verfasst und wurden über das Internet bundesweit und durch Studenten auch im europäischen Ausland verteilt.
Mal ehrlich, wer würde denn im Internet nach Vermisstenfällen in Deuschland suchen, wenn er kein Interesse daran hat? Ist ja nicht jeder wie wir.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:31
@Blondi23
@z3001x

Zum Thmea Musklatur oder nicht...

Meine Schwester ist Personal-Trainer und Filialleiter eines "Mc-Fits" (Ironie). Sie ist dünn, zierlich, hat kaum Muckis, schleppt aber Sachen locker durch die Gegend, bei denen mein Mann und ihr Freund zu zweit Probleme haben. Also man kann es manchen Persönchen wirklich nicht ansehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:31
@Blondi23
Das mit der Angst und dem Adrenalin seh ich genau so, man müsste nicht nur stark sein, sondern eben auch über gute Körperbeherschung verfügen und einen kühlen Kopf bewahren, ich denke die meisten kriegen, wenn sie angegeriffen werden, erst mal Muffesaussen, und haben einen Moment der Schockstarre, und versuchen wenn möglich zu fliehen, ist ja ganz normal.

Wenn die vielen bestätigten und unbestätigten Darstellungen, dass TG mit einem vertrauten Begleiter unterwegs war, stimmen, ist es aber auch unwahrscheinlich, dass sie in dieser Form angegriffen wurde.
Es wäre doch naheliegender, dass sie sich zunächst freiwillig mit dem Täter an einen Ort bewegt hat, wo der viel mehr Kontrolle über sie hatte, und sie nicht entfliehen konnte, z.B. bei dem Täter zuhause oder in seinem Auto und dass er auch eine Waffe eingesetzt hat, bzw. dass sie schlief als er Gewalt gegen sie einsetzte.
Das ist jetzt reinste Spekulation, aber ein Angriff aus dem Hinterhalt passt nicht recht zur Variante mit dem vertrauten Unbekannten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:33
@z3001x

Ja, ich denke auch, dass die meisten erst mal Schockstarre kriegen. Manche übersehen vielleicht auch einfach den Zeitpunkt, wann sie sich noch wehren könnten, bevor sie weiche Knie kriegen. Und andere reagieren sofort und schlagen oder treten zu. Nur was für ein Typ war Tanja?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:35
@Hanja81

Ok, also können wir da keine klare Aussage zu treffen. Hmm.


@z3001x

Ja, und manche haben dann auch einen eher schwachen Schlag, weil die Muskulator vor Aufregung zittert.
Ich denke auch, dass sie den Unbekannten kannte und dass sie mit dem in ein Auto gestiegen ist. Sonst wäre sicherlich was aufgefallen und der Polizei gemeldet worden. Ich habe übrigens mal ene Frage, vll kann man mir die beantworten. In dem Artikel, den ich eben gepostet habe, wird von einer Person gesprochen, die an einer Bühne mit ihr gesehen wurde. Kann mir jemand sagen, ob das vor oder nach Heikos Zusammentreffen mit dem Unbekannten war? Wenn das vorher war, ist mir nämlich klar, weshalb sie bei dem Unbekannten blieb, da sie ja auch vorher schon Zeit mit ihm verbracht hat. Dann scheint er ihr nicht unbekannt zu sein, nur dem Freundeskreis, was aber auch nicht verwunderlich ist, da sie sich ja in vielen Bereichen engagierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:40
@z3001x
Es kommt auch drauf an, was für Muskeln dass sind.
Vgl. Sprinter /Bodybuilder
oder
Turner/Langstreckenläufer etc.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:44
@Hanja81
Also klar, man sieht es denn Leuten nicht so 100pro an wie stark und tough sie sind, und die Kraft ist wohl auch nicht proportional zum Oberarmumfang, aber wenn jmd durchtrainiert wie Deine Schwester, mag er/sie evtl keine "dicken" Arme haben, aber man dürfte bei nährem Hinsehen schon die "Definition" der Muskulatur wahrnehmen. Also ganz von nix kommt nix.
Was für eine Typ Tanja in Punkto "Angriff vs Flucht/Angst" war, keine Ahnung, erstmal müsste die Behauptung mit der nenneswerten Kampfsport-Erfahrung von Tanja Gräff belegt werden. Bevor man daraus weitere Gegebenheiten ableitet.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.08.2013 um 13:44
@LIncoln_rhyME

Und was wäre jetzt bei Tanja der Fall? Sie sieht ja eher nach fein definierten Muskeln aus.


Anzeige

melden