Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2014 um 14:42
@Brem1211

Vielleicht findet Domlau ja etwas heraus und die Polizei hat Matthäi geantwortet.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2014 um 14:51
@Blondi23
Er sucht ja den Unbekannten am Bierstand, dachte es war am Parkdeck, was denn nun?

Um das mal zu veranschaulichen:

UnbekanntenSichtung

Oben Parkdeck; Unten Bierstand, dazwischen viel Platz, wo war denn nun genau die Sichtung? Ich weiß es nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2014 um 15:30
@Brem1211

*Hust*

Mein Fehler, sollte nicht mehrere Dinge auf einmal machen.^^


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2014 um 16:01
@Brem1211, heute um 14:51


guten tag,

auf dem fh-fest gab es mehrere bier-, korrekterweise, getränkestände...

der obere, rote punkt ist parkdeck- UND bierstandszene zugleich!

direkt rechts vom roten, oberen punkt kamen tg und hh aus dem parkdecktreppenhaus heraus, und direkt links vom roten, oberen punkt war der bierstand.




es gibt den sogenannten "gastro-plan fh-fest", auf dem alle markanten fest-anlaufpunkte (kühlwagen, getränkestände, imbiße, bühnen, dance-floors, umzäunungen, usw.) abgebildet sind.

...war alles schon thema hier, der plan müßte als link auch irgendwo verfügbar sein.

oder, mit anderen worten: warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?!


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.08.2014 um 23:19
Hallo zeus, sorry war ein Schreibfehler...... es war schon spät ; ) ich meinte natürlich den 08.06.07


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2014 um 00:06
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:der obere, rote punkt ist parkdeck- UND bierstandszene zugleich!

direkt rechts vom roten, oberen punkt kamen tg und hh aus dem parkdecktreppenhaus heraus, und direkt links vom roten, oberen punkt war der bierstand.
Also waren TG und HH zuammen unterwegs, TG blieb stehen, als HH sich umdrehte sah er den Unbekannten bei TG der dann zu ihm den bekannten Satz sagte? Ist das die richtige Version?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2014 um 09:53
@Ocelot
Darum geht's mir ja auch :)

@domlau
Ok bierstand hier bierstand da. Bleiben immer noch die 2 Versionen: freund begegnet tanja (xy) wird angepflaumt und verschwindet; tanja befindet sich mit ihm auf dem weg nach hause und er wird angepflaumt und ist plötzlich alleine(sat1). Das sind ja 2 Versionen

Ja es war alles verzeichnet, mir geht es auch eher darum das 2 Versionen um Raum stehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2014 um 11:25
@Ocelot, heute um 00:06
@Brem1211, heute um 09:53


guten morgen,

beide versionen schließen sich nicht aus:

xy zeigt den moment, wo hh umgekehrt ist, nachdem er bemerkte, daß tg nicht mehr hinter ihm ist.

mit "sat1" weiß ich jetzt nicht genau, welcher beitrag gemeint ist (link wäre gut). wenn es dieser ist, wo hh im beisein eines ek-fh-mitarbeiters die situation schildert, dann ist doch der sachverhalt sowieso klar...

hier nochmals meine einschätzung, wie das ganze ablief (bild von "Brem1211" gestern um 14:51):

hh und tg kommen kurz vor "gegen 04:00 h" (bzw. ca. 03:45 h) aus dem treppenaufgang (bild: direkt rechts vom oberen, roten punkt), um (vom telefonkontakt bzw. verhalten rest-clique, sowie verhalten hh, ausgehend) richtung bushalteste zu laufen. sie "hinken" hierbei schon der zeit (und der rest-clique) hinterher.

nach wenigen metern bemerkt hh, daß tg nicht mehr hinter ihm ist, und geht den bisher genommenen weg zurück, um tg zu finden.

schnell trifft er tg wieder, in erwartung, daß tg nun wieder mit ihm den weg zur bushaltestelle fortsetzen wird.

doch dann übernimmt bekannter "unbekannter" das kommando, mit anschließendem, ebenso bereits bekanntem (kurz-)disput (bild: direkt links vom roten, oberen punkt). das ganze gegen 04:00 h bzw. ca. 03:50 h.

in der nähe dieser szene ("laß die tanja in ruhe!" bzw. "die tanja, die bleibt hier, und du kannst schon mal gehen!") befand sich ein getränkestand (bild: direkt links vom roten, oberen punkt, ein stück senkrecht hoch).

hier verweilte tg, laut herrn ra böhm, bei einer gruppe, die ihr zumindest teilweise bekannt war- möglich, daß auch hh diesen getränkestand wahrgenommen hat, bei xy wird er doch sogar gezeigt, die szene spielt sogar an einem getränkestand.

daraus schließe ich, daß der "unbekannte" zu dieser gruppe am getränkestand gehörte.

tg verweilt bis exakt 04:00 h bei dieser gruppe (inkl. "unbekanntem") am getränkestand, weil um diese zeit der telefonische kontakt mit der rest-clique erfolgt, die an der porta-nigra auf sie wartet.

bei diesem telefonat wird tg von tf (und 2 begleiterinnen) gesehen, und zwar vor einem getränkekühlwagen (bild: direkt links vom roten, oberen punkt, noch ein wenig weiter senkrecht hoch).

anzunehmen, daß tf und seine beiden begleiterinnen vorher schon tg bei der gruppe am getränkestand sahen.

herr ra böhm erwähnt jedenfalls "3 bekannte von tanja, die den eindruck hatten, daß tanja in dieser gruppe zugehörig war, die an dem bierstand stand, und, daß sie wohl einzelne personen auch kannte.".

im anschluß an das 04:00 h-telefonat spricht tg kurz mit tf und seinen beiden begleiterinnen, inhalt des gespräches soweit bekannt.

anschließend sehen ihre gesprächspartner, wie tg sich in richtung stuckradweg entfernt (bild: direkt links vom roten, oberen punkt, (fast) senkrecht den weg hoch, richtung stuckradweg).

ob tg hierbei allein, oder in begleitung war, konnten die 3 zeugen nicht sagen.

das waren die letzten (bekannten) momente, in denen tg letztmals zu 100% sicher gesehen wurde...


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2014 um 11:39
...anmerkung:

als ich im letzten jahr etwas, ähnlich detailliert, zum ablauf auf dem fest hier beisteuerte, kam als einzige reaktion als kommentar "du hast aber gute ortskenntnisse vom fh-fest..."

mir kam dieser beitrag schon etwas scheinheilig, und in leicht schwuchtelhaftem unterton verfaßt, rüber, sodaß ich mich anschließend genötigt sah, extra darauf hinzuweisen, daß ich NICHT auf dem fh-fest war, und meine ortskenntnisse durch (u.a.) den "gastroplan fh-fest" erarbeitet habe.




das erinnert mich nun wieder an die vielen selbstgefälligen, recherchefaulen pc-sesselpups-ermittler, die hier schon aufgetaucht, und, nach viel wirbel und durcheinander, grußlos wieder in der versenkung verschwunden sind.

leider...


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2014 um 12:12
...nachfolgend das, was herr ra böhm in der "lanz-sendung" zu betreffender szene sagte:

"Also, es geht natürlich auch noch mal um diese Zeitspanne an dem Bierstand, das heißt, die Zeitspanne war von 03:45 bis 04:00/ 04:20 h.

Diese Zeitspanne ist natürlich von ganz besonderem Interesse hier, und hier wär´s uns natürlich auch mal wichtig:

Wer war diese Gruppe, die zum Zeitpunkt 03:45/ 04:00 h noch am Bierstand mit Tanja stand?

Kann sich jemand da dran erinnern, ...wer war das?

Das wäre für uns ganz wichtig, um einfach auch hier einen Schritt näher in Richtung des "Unbekannten" zu kommen.

Und, wir gehen davon aus, daß Tanja, das war ja auch von den Aussagen von 3 Bekannten von Tanja so, daß die den Eindruck hatten, daß Tanja in dieser Gruppe zugehörig war, die an dem Bierstand stand, und, daß sie wohl einzelne Personen auch kannte."


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2014 um 12:58
...mir ist da eine vergleichsidee eingefallen, am beispiel einer "explosivzeichnung", wie sie den meisten von uns, von chinesischen montage-anleitungen her, bekannt sein dürfte:

nehmen wir zuerst einmal die explosivzeichnung eines pkw´s, d.h., wir schauen von oben auf das fahrzeug drauf (das fahrzeug steht in der richtung, die von uns nach vorne wegführt).

bei dieser zeichnung driften nun alle teile des fahrzeugs GEORDNET und IN GLEICHER GESCHWINDIGKEIT auseinander...

beispielsweise vorne rechts außen der kotflügel, gefolgt von allen radmuttern des reifens, neben einer dieser radmuttern das gummikäppchen des reifenventils, anschließend die radfelge, sodann der reifen selbst, ihm nachfolgend die befestigungsschrauben des bremssattels, usw.

rechts vorne fliegt weg (in fahrtrichtung): der chrom-zierring des scheinwerfers, gefolgt vom scheinwerferglas, dicht dahinter die glühbirne abblend-/fernlicht, direkt nebendran glühbirne standlicht und blinker, usw.

wie sieht eine solche explosivzeichnung nun bei der clique um und mit tg aus?

ganz einfach: bis zu einem gewißen zeitpunkt existierte die clique als ganzes, in der folge entfernten sich unterschiedlich große teile der gruppe voneinander, und zwar UNGEORDNET und IN UNTERSCHIEDLICHER GESCHWINDIGKEIT, wobei "das teil" tg die geringste fortbewegungsgeschwindigkeit von allen aufwies.

selbst der, nach seiner eigenen aussage, "völlig verpeilte" hh schaffte es schneller, als tg, den festbereich zu verlassen, und in die stadt (sogar mit umweg...) zu gelangen.

dies läßt , meiner meinung nach, schon weitere rückschlüße auf das physische und geistige befinden von tg zu...

normalerweise gilt tg doch als zielstrebig und verläßlich, anscheinend war sie jedoch an dem morgen nicht dazu in der lage, die einfache zielvorgabe "mit dem bus von der fh runter in die stadt" in die tat umzusetzen.

zurück zur "teilchenzeichnung": also, der "große klumpen fh-clique" gelangte in die stadt, zur porta nigra, teilte sich alsdann nochmals auf, das "kleine teil hh/tg löste sich bereits auf dem fh-fest in die einzelbestandteile auf.

ich hoffe, mit meiner idee einen eindruck davon zu vermitteln, daß bei der einschätzung des verhaltens der clique (und auch anderer festbesucher) allzuviel nüchternes denken und rationalität bzw. logik mit vorsicht zu genießen sind.


mfg: domlau

ps: ...und entschuldigung für die vielen technischen (auto)details!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2014 um 15:17
@domlau

Nochmal laut XY ist die Szenerie ganz woanders

Aktenzeichen xy ungelöst am 27 September 2007 / F…: Youtube: Aktenzeichen xy ungelöst am 27 September 2007 / Fall Tanja Gräff  ?!
Aktenzeichen xy ungelöst am 27 September 2007 / Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier ab 5.15min zu sehen.

Bei sat1 glaube es heisst ungeklärte Morde, ist es ja die von dir beschriebene stelle am Parkdeck.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2014 um 15:31
@Brem1211, heute um 15:17

ach so, jetzt weiß ich auch, warum du auf deinem bild unten noch einen zweiten roten punkt gesetzt hast...

dieser rote punkt, man sieht ihn auch bei "xy", ist nicht korrekt gesetzt worden, jedenfalls nicht in bezug auf die begebenheit mit dem "unbekannten" am getränkestand!

da die kripo normalerweise sehr exakt bei ihren angaben ist, kann ich mir nur erklären, daß bei der vorbereitung des filmbeitrages etwas schiefgelaufen ist.

ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der (falsche) rote punkt im "xy"-beitrag ein anderes ereignis kennzeichnet, auf das dann bei xy jedoch (ermittlungstaktische gründe?) kurzfristig doch nicht eingegangen wurde.

ich habe eine mögliche erklärung, möchte diese an dieser stelle aber nicht formulieren, ich bitte um deine nachsicht!

also, ich faße zusammen: beide ereignisse ("xy" und "sat1") fanden am oberen, roten punkt auf deinem bild statt! der rote, bei "xy" gezeigte punkt ist an der falschen stelle angebracht worden, bezogen auf die "unbekannten"-getränkeszene!

so gesehen hast du etwas entdeckt, was hier noch keiner vor dir (meines wissens) angesprochen hat, ...kompliment!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2014 um 15:43
@domlau
Okay, kann mich aber nicht erinnern, die Polizei hätte irgendwas in dem Bezug richtig gestellt, ich tippe auf Taktik.

Daher ja auch meine Quellen Angabe in Klammern (xy) (sat1) :-)

Und danke fürs Kompliment, aber mit diesen Feder möchte ich mich dann doch nicht schmücken, das haben schon andere vor mir gefunden ;-)

Aber wie schon zich fach gesagt, das ist das Grundproblem, der potentielle Zeuge, wohl möglich voll wie Hupe an dem Abend, bekommt 2 Geschichten vorgespielt...das verwirrt meiner Meinung nach mehr, als das es hilft.


Anzeige

melden