Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 03:58
Na, dann bin ich ja wenigstens nicht der Einzige, der es nicht so ganz verstanden hat! ;-)

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 04:02
Auf Seite 1.173. die Frau in der Mitte, KÖNNTE Tanja sein,könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 04:08
Die schlechte Bildqualität bietet natürlich viel Raum für Spekulationen. Aber eine Handtasche erkenne ich mit viel Fantasie nur bei dem "aktuellen" Foto. Und da auch nur bei der Frau, die in weiß gekleidet ist. Aber vielleicht ist da meine Wahrnehmung auch einfach persönlich überfordert?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 04:15
Hallöchen zusammen, für die die immer noch nicht wissen welche Person auf den Fotos Tanja sein soll habe ich euch das mal eingezeichnet.

Hier die Person von vorne:
aacb04 tg 2

Und hier die selbe Person von hinten / seitlich:
85a47f Handtasche1 7Original anzeigen (0,6 MB)

Achja, bin ich eigentlich der einzige hier der das im weißen Kleid eindeutig als Mann sieht?

PS.: Für mich ist die Person auf dem ersten Foto eindeutig nicht Tanja, aber bildet euch selbst eine Meinung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 04:20
Beim ersten Foto könnte man ja noch spekulieren, aber beim zweiten Foto ist ja wohl nur noch ausschließlich Fantasie gefragt.

Wo die Handtasche(n) sein soll(en), erschließt sich mir auch nicht???

Und das die Person in weiß ein Mann sein soll, übersteigt sogar meine Fantasie um ein Vielfaches! ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 04:25
@Spürhund
Die Handtasche sieht man eigentlich "relativ" gut im unteren Teil des eingekreisten. Hebt sich in der Farbei "Eierschale" ein wenig ab man kann auf jeden fall erkennen das es eine Tasche ist. Aufs Bild raufklicken damit es größer wird.

Person im weißen Kleid: Anscheinend einen riesen Zinken im Gesicht, Kotletten an den Seiten und auch die Oberarme wirken recht männlich. Aber gut spielt hier eigentlich auch überhaupt keine Rolle.

Wie man allerdings auf dem ersten Foto Tanja erkennen kann ist mir persönlich ein Rätsel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 04:29
Oh, dann reden wir anscheinend aneinander vorbei. Bei der in weiß gekleideten Person würde ich auch auf Handtasche tippen. Sieht auch so aus, als würde sie jemandem zuwinken. Wenn aber auf Grund der Kleidung Tanja ausgeschlossen werden kann, verstehe ich die Erwähnung der Handtasche überhaupt nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 04:57
Da ich nicht schlafen kann schreib ich mal noch was zu den Bildern von @Matthäi
Tanja Gräff war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 21 Jahre alt, 1,73 Meter groß, sehr schlank (circa 55 Kilogramm). Sie hat rötliches Haar und blaue Augen. Am Abend ihres Verschwindens trug sie Jeans, ein braunes T-Shirt, Ohrringe, weiße Turnschuhe, eine silberne Armbanduhr von Fossil, Typ Blue BQ 9184 und mehrere, dünne Armreifen in brauner und goldbrauner Farbe. Auffällig war an diesem Abend vor allem ihre Tasche. Es handelt sich um ein Einzelstück, das Tanja Gräff aus einem Hawaii-Hemd selbst gefertigt hatte.
Anhand deiner Fotos (das Video habe ich leider nicht, würde das gerne selbst mal sehen und schauen ob es sich nachträglich hochskallieren lässt) verstehe ich einfach nicht wie du darauf Tanja sehen kannst / willst. Das ist keinesfalls böse gemeint nur würde mich das sehr interessieren.

Bei Größe und Gewicht würde ich dir auch recht geben nur verstehe ich nicht wie du dort noch andere Merkmale erkennen kannst. Die Person auf den Fotos hat sehr wahrscheinlich schwarzes / sehr dunkles Haar, das T-Shirt ist auch sehr wahrscheinlich schwarz. Die Kette wirkt auch eher schwarz und aus "Stoff" weiß leider nicht wie man solche Ketten nennt, für mich waren das früher immer Schnürsenkel wo meist ein Anhänger dran hing.

Was mir aber vor allem als erstes ins Auge spring waren die recht ausgeprägten Wangenknochen der Person auf dem Foto die Tanja definitiv nicht hatte. Armreifen, Ohrringe und eine Uhr kann ich auch nicht auf den Fotos erkennen und selbst wenn dort etwas zu sehen wäre, wäre es bei der verpixelung unmöglich dadurch auf Tanja zu schließen. Uhren und Armreifen tragen nun wirklich viele Menschen und meist auch an den gleichen Armen.

Das einzige mit dem man Tanja wahrscheinlich wirklich erkennen könnte auf dem Video wäre die Tasche, die ziemlich auffallen sollte und das tut man leider nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 05:00
Sehe ich genauso!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 05:20
Noch eine kleine Bemerkung am Rande, dann bin ich aber endgültig im Bett. :D Da ich die Fotos gerade eine ganze Weile offen hatte ist mir auch noch was aufgefallen zum Thema Haarfarbe. Auf dem zweiten Bild wird die besagte Person anscheinend von einer Lichtquelle angestrahlt (wahrscheinlich ein Scheinwerfer) jedenfalls erkennt man dabei sogar ziemlich gut das die Haarfarbe sehr sehr dunkel (meiner Meinung nach schwarz) sein muss.

Für die Leute die dort wirklich viel erkennen, denke ich mal das ihr auch das rechte Ohr ausmachen könnt von der besagten Person. Direkt darüber kann man erkennen das die Lichtquelle von vorne rechts kommt und den Haaransatz anleuchtet. Ob das nun Schwarz ist oder dunkel braun spielt dabei gar keine rolle, aber das ist definitiv kein rötliches Haar, dass würde viel heller an der Stelle sein und wahrscheinlich als "dunkel blond" wahrgenommen werden.

Die Kette auf Bild 1 wirkt übrigens auch dicker als die die Tanja getragen haben soll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 05:54
Ich beginne einmal mit der offiziellen Vermisstenmeldung der Polizei. Da heisst es unter anderem, dass Tanja "dunkles, rötliches Haar" hatte. Also nicht das hellrot oder das blond, das auf anderen Bildern Tanjas zu sehen ist, sondern wohl so, wie auf dem ersten Fahndungsplakat der Polizei.

Weiter heisst es, dass Tanja einen "Rosenkranz als Halskette" getragen hat. Ausserdem soll sie ein braunes t-shirt getragen haben. Es gibt zwar auch langärmelige t-shirts, oder gar solche, ohne Ärmel, aber umgangssprachlich bedeutet t-shirt in der Regel ein Hemd mit kurzen Ärmeln, was auch zum sommerlichen Datum passen würde.

So, nun zu den beiden Bildern. Ich habe eine Zeit lang mit den Bildern in meinem adobe photoshop herumgespielt und komme zu diesem Ergebnis:

Auf dem ersten Bild (das mit dem eingeblendeten Bild von Tanja) sehe ich eine Frau, mit eventuell blonden, eventuell rötlichen Haaren, einem dunklen und kurzärmeligen t-shirt. Vom Gesichtstyp her ist sie schlank, ähnlich Tanja. Sie trägt eine dunkle Kette, die durchaus ein Rosenkranz sein könnte, aber auch etwas ganz anderes. Die Farbe des t-shirts könnte braun sein, muss aber nicht. Die Haare scheinen nicht offen getragen zu sein, daher kann man die Länge schlecht einschätzen. Ich sehe keine Brille o.ä. Auf grund fehlender Vergleichsmöglichkeiten kann man nichts zur Größe der Frau sagen.

Fazit: Es ist vorstellbar, dass diese Frau Tanja ist, aber es ist weit entfernt davon, ein sicherer Beweis zu sein. Leider könnte diese Frau auch eine der tausenden anderen sein, die auf diesem Fest waren. Ausserdem gibt es keinerlei Anhaltspunkt zum Zeitpunkt oder Ort der Aufnahme (ergibt sich aber evtl. aus dem Video, aus welchem dieser screenshot sein soll, ich kenne das aber nicht.)

Nun zum nächsten Foto, dem mit der weissen "Frau" (Mannweib?)

Hier sehe ich auch eine Frau mit einem dunklen Oberteil. Aber ich denke, dieses Oberteil ist langärmelig. Die Farbe kann braun sein, aber auch jede andere dunkle Farbe. Die Haarfarbe erscheint mir dunkel, einen roten Schimmer kann ich nicht erkennen. Da die Lichtverhältnisse sehr schlecht sind, kann ich das aber nicht ausschliessen. Die Frau scheint eine sehr grosse Tasche auf ihrer rechten Schulter zu tragen, die hell ist, eventuell beige. Ein Taschentyp den man u.a. "tote" (Englisch) nennt. Ich kann kein Muster auf der Tasche erkennen. Ich kann keine Kette, Armreifen oder Ohrringe erkennen. Mir scheint, dass diese Frau keine Ohrringe trägt.

Eine zweite Tasche kann ich nirgends erkennen. Ich kann mir vorstellen, wie man zu der Annahme kommt, es handelt sich um eine zweite Tasche: wenn man annimmt, dass die erste Tasche eine Hängetasche ist, wie sie auch Tanja getragen haben soll, die eher am hinteren Teil des Profils zu sehen ist, und wenn man annimmt, dass diese Frau eine weitere, allerdings farblich fast identische Tasche unter dem Arm geklemmt trägt. Nur dann "sehe" ich zwei Taschen. Ich sehe eher aber eine recht grosse Tasche vom "tote" Typ. Vor allem sehe ich keinen fablichen Unterschied der "beiden Taschen" und ich sehe auch kein Hawaii Muster.

All das, aber vor allem der Fakt, dass diese Frau ein langärmeliges Oberteil trägt, lässt mich beschliessen, dass diese Frau nicht Tanja ist.

Die erste vielleicht. Die zweite nicht.

Nun aber noch die Frage, die sich mir aus beiden Fotos nicht beantwortet: Was sollen die Fotos beweisen? Beide Fotos zeigen keine bekannten Personen, mit welchen man die "Tanja" in Bezug bringen könnte. Die Fotos zeigen überhaupt nicht, dass die abgebildete "Tanja" mit irgendjemandem auf den Fotos einen Bezug hat. Die Frauen können theoretisch dort ganz allein herumtanzen, oder aber es können sich zig ihrer Freunde irgendwo in der Nähe befinden.

Daher, sorry, mir sagen diese Fotos gar nichts, was irgendwie in den entscheidenden Fragen weiterbringen könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 05:55
@Muraffa

Ich habe mal den Link zum Video herausgesucht.

Eingestellt von @senia , einer engagierten Mitschreiberin unseres Threads.


https://plus.google.com/+RoswithaStSeniaimsaarland/videos?pid=5338745719952794434&oid=110300763169131539910


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 06:11
Wenn wir gerade bei den Desperado-Videos sind, kann ich auch noch mal ein paar Gedanken loswerden.

Bei dem Desperadovideo, handelt es sich ja nicht um ein Privatvideo. Für jede Person, sofern sie nicht hackedicht war, war klar ersichtlich, dass Filmaufnahmen gemacht wurden.

Sollte sich also der Täter, mit seinem späteren Opfer in dieser Szenerie aufgehalten haben, hätte ihm bewusst sein müssen, dass er kurz vor dem Anlaufen der Tathandlung auf Film gebannt worden wäre.


Auch die" schweigenden Zeugen" haben einen absoluten Logikbruch.


Wie will man sie präventiv zum Schweigen bringen ?

Erst wenn sie sich entschliessen zur Polizei zu gehen, eine Aussage machen und die Polizei diese Tatsache öffentlich kommuniziert, kommt es ja der Person zu Ohren die im Hintergrund nach der Theorie von @Matthäi die Fäden zieht, welche dann im Nachgang Maßnahmen ergreifen könnte, Dritte durch Drohungen oder andere Maßnahmen zum Schweigen zu bringen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 06:43
Nun, gehen wir einmal davon aus, dass die Tat nicht schon lange geplant war, denn dafür gibt es keine Anzeichen, dann handelt es sich um eine relativ spontane Tat, die der Täter vermutlich gar nicht für möglich gehalten hat, als er sich ein oder mehrere Stunden vorher auf dem Fest aufgehalten hat. Mir scheint ein Szenario wahrscheinlich, bei dem der Täter bis ganz kurz vor der Tat davon ausging, dass dieser Tag glücklich mit seiner neuen Freundin Tanja endet. Daher wird er sich keinerlei Gedanken um die Tatsache gemacht haben, dass ihn in der Theorie ja 10000 Leute gesehen haben. Und ganz so offensichtlich "überwacht" war das Fest nun auch wieder nicht.

Man muss sich das ja auch immer bewusst machen: Sowohl Tanja als auch vermutlich der Täter, auf jeden Fall aber der Unbekannte, wurden in jener Nacht von hunderten Menschen gesehen. Gesehen, aber eben leider nicht wahrgenommen, so dass sie sich daran erinnern könnten. Wie auf diesem Video deutlich wird, liefen dort hunderte Frauen herum, die ganz ähnlich gekleidet waren wie Tanja, im gleichen Alter waren etc. Und das gilt vermutlich auch für den Täter. In einer grossen Menschenmenge kann man herrlich gut untertauchen.

Es wäre natürlich schön, wenn wir ein glasklares Video von Tanja mit dem Unbekannten hätten. Haben wir aber leider nicht. Ich beneide jedenfalls die Ermittler ganz und gar nicht, die stunden- und Tagelang über den eingesandten Bildern und Videos gesessen haben. Mir hat es jetzt schon nach diesem einen gereicht :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 10:35
Man darf eines nicht vergessen:

Wie Tanja gegen 4 Uhr am Tag ihre Verschwindens ausgesehen hat (bspw. die Frisur: hochgesteckt oder nicht?) wissen wir alle nicht definitiv. Selbst bei Schmuckstücken wie dem Rosenkranz besteht m.W. keine endgültige Klärung ob sie den nun getragen hat oder ob den die Mutter zu Hause gefunden hat.

Anhand der vielen vorliegenden Fotos sieht Tanja auf nahezu keinem Bild "gleich" aus. Daher erscheint mir auch die Gefahr einer Verwechslung (bei den Personen, die Tanja nur "vom Sehen" kannten) durchaus möglich zu sein.

Ich verstehe nicht, weshalb bisher kein nachgestelltes Foto von Tanja existiert bzw. von den Ermittlern angefertigt wurde (zumindest ist mir keines bekannt), das sie mit der Frisur und Kleidung zum Zeitpunkt des Verschwindens zeigt. Das würde sicher auch bei der "Erkennung" auf Bildern hilfreich sein. So suchen wir wirklich nach dem Heuhaufen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 11:09
Das ist leider richtig und in gewisser Weise ein Fehler, der den Ermittlern hier unterlaufen ist. Sie hätten sich wahrscheinlich einige Arbeit ersparen können, Hinweisen nachgehen zu müssen, die von einer rothaarigen Frau im Stil feuerrot-orange sprechen, wenn sie vorher klarer gesagt hätten: an jenem Abend war es eher dunkelrot etc.

Eine genauere Beschreibung des t-shirts (kurzärmlig oder nicht) usw. wäre ebenfalls wünschenswert gewesen, und bestimmt leicht von der Mutter zu erstellen gewesen. Das Gleiche gilt für die restliche Kleidung: was für Jeans, was für Tennisschuhe, trug sie Socken, war sie barfuss, usw. Und auch die ominöse aber doch sehr wichtige Tasche ist nie im einzelnen beschrieben worden, welche Farbe dominiert usw.

Eine Fotocollage wie in vielen anderen XY Darstellungen könnte helfen.

Aber das haben wir nun einmal nicht. Und so hatte die Polizei die nicht dankenswerte Aufgabe, all die FH Bilder auszuwerten, die ihr zugesandt wurden, und das waren ja tausende.

Nur, das Ergebnis ist bekannt! Es gibt kein Bild von Tanja auf dem Fest. Ich persönlich glaube nun nicht daran, dass im Internet Bilder sind, die der Polizei nach so vielen Jahren noch unbekannt sind, die aber heftig in foren diskutiert werden. Demnach gilt: in den Augen der Polizei, und das sind für mich trotz aller Mängel, die auch ich in den Ermittlungen wahrnehme, immer noch die entscheidenden, in diesen Augen gibt es kein Bild von Tanja auf dem Fest.

Mit dieser Prämisse im Hinterkopf stelle ich dann fest, dass die diskutierten Fotos auch sonst nicht aussagekräftig sind. Selbst wenn sie Tanja zeigen, zeigen sie nicht mehr. Und dass Tanja auf dem Fest war, wissen wir auch ohne Fotos.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.10.2014 um 23:18
Die Polizei sagt aus PR-Gründen immer "melden Sie auch den kleinsten Hinweis!"
Aber wenn man dann vor Ort aufschlägt, wollen die einen nur abwimmeln.
Wir haben es selbst erlebt.

Beim Amoklauf 2003 in Ludwigshafen sind auch vorab Warnungen eingegangen, dass der Täter gefährlich sein könnte.

Reaktion: "Wenn wir jedem hinterherlaufen würden, der ... dann hätten wir viel zu tun!"

Ergebnis: http://www.stern.de/panorama/amoklauf-vier-tote-bei-amoklauf-in-ludwigshafen-507904.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.10.2014 um 00:28
So ist das leider, auch wenn es sehr ärgerlich ist. Bei der Polizei arbeiten auch nur Menschen, und meist auch noch unter Bedingungen, die für ihre Arbeit nicht ideal sind. Ich bin durchaus der Meinung im Fall TG wurden Fehler gemacht, und im Rückblick ist man eh oft schlauer. Dazu kommt, dass eben in solchen hoch brisanten Fällen sehr viele Hinweise eingehen, die bei genauem Blick nichts taugen: von gutmeinenden Menschen, aber auch von Leuten die sich wichtig tun wollen oder endlich mal lang gehegten Groll gegen den Nachbarn loswerden wollen.

Man denke nur daran, was für hanebüchenen Unsinn man in den vielen TG Foren lesen konnte, wo man manchmal das Gefühl hatte, dass TG gleichzeitig für die Drogenmafia, den CIA und die NSA gearbeitet hat und vermutlich von Marsmenschen gerettet wurde, als ihr all das zuviel wurde. Und dann sitzt da ein Ermittler, unter dem eigenen inneren Druck, Tanja finden zu müssen und zu wollen, und muss sich mit so einem Unsinn abgeben. Extrem ärgerlich, wenn dann in der Flut der Hinweise ein wirklich wichtiger unbeachtet bleibt.

Dazu kommt dann oft noch ein Unverständnis über die tatsächlichen technischen und rechtlichen Möglichkeiten der Polizei, was dann in der Bevölkerung noch mehr Unmut auslöst, der sich auf den Ermittler überträgt. Und dann kann es schnell mal eine Fehlentscheidung geben.

Um so mehr ein Grund, bei all diesen Dingen immer zu versuchen, den gesunden Menschenverstand nicht zu verlieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.10.2014 um 06:02
Im Fall Tanja kam viel Info Müll in Umlauf, leider wahrscheinlich auch von der Polizei zum Teil unbeabsichtigt. So wurden evtl. Mitwisser oder besser gesagt, Leute die einen Verdacht hatten, verunsichert, zurück geschreckt sich bei der Polizei zu melden

der Täter,wahrscheinlich bekannt dafür, schnell mal die Fäuste sprechen zu lassen, hatte möglicherweise nie einen blauen Peugeot, zumindest nicht selbst besessen.

irgendjemand weiss von seinem Bekannten,der schnell mal ausrastet, dass dieser (ziemlich) sicher auf dem Fest war, nur leider passte der Peugeot und die Farbe des Nummernschild nicht, um einen Verdacht zu erhärten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.10.2014 um 07:52
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Man denke nur daran, was für hanebüchenen Unsinn man in den vielen TG Foren lesen konnte, wo man manchmal das Gefühl hatte, dass TG gleichzeitig für die Drogenmafia, den CIA und die NSA gearbeitet hat und vermutlich von Marsmenschen gerettet wurde, als ihr all das zuviel wurde.
Zitat von latte3latte3 schrieb:Im Fall Tanja kam viel Info Müll in Umlauf
:D

Ich lach, weil ich ein Déjà-vu hab.
Ich hab ne zeitlang im Fraukethread mitgelesen und teilweise mitgeschrieben. Was ihr hier beschreibt, ist ein Grundsatzproblem, von dem viele ungelöste Fälle betroffen sind.

Vlt. auch die Polizei, aber auch ehemalige Freunde der Opfer, die sich auf einmal wichtig fühlen (bei TG kenn ich mich nicht aus, ich mein das jetzt eher allgemein), verbreiten ihre eigene Sichtweise und ihr Halbwissen, das wiederum von Leuten, die die Opfer gar nicht kannten, gerne aufgenommen wird. Dann kommen noch Spekulationen hinzu (gut, da bin ich Teil des Systems, ich schreib ja auch auf Allmy), meistens wieder von Leuten, die das Opfer, dessen Freunde und Familie nicht kannten, hinzu. Und irgendwann setzen die Phänomene ein,

1. dass man nicht mehr durchblicken kann, was Fakt ist, was Medienente, was Gerücht seitens Freunden, was Spekulation seitens Allmy.

2. dass das Opfer wie TG bei Drogenmafia, CIA und NSA gearbeitet hat oder wie Frauke Liebs schwanger vom Chefarzt war und außerdem bei der Drogenmafia, CIA und NSA gearbeitet hat.

Was für ein Fazit kann man ziehen?

-> TG und FL haben sich vlt. gekannt, weil beide bei CIA, NSA und Drogenmafia gearbeitet haben. ;) - Ich denk, ihr versteht, was ich meine.


Anzeige

melden