Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2014 um 08:16
Ein Abgleich dauert nicht lang, das Problem ist eher, dass die wenigen Labore meistens einen Überhang an Aufträgen haben, so dass es schon mal einige Wochen dauern kann, bis so etwas bearbeitet wird.

Normalerweise würde die Auffindung der Leiche einer Vermissten aber wohl recht bald den Angehörigen mitgeteilt, und damit im Prinzip der öffentlichkeit. Einzelheiten dagegen, die würden nicht unbedingt öffentlich gemacht.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2014 um 08:40
Ein Abgleich dauert nicht lang, das Problem ist eher, dass die wenigen Labore meistens einen Überhang an Aufträgen haben, so dass es schon mal einige Wochen dauern kann, bis so etwas bearbeitet wird.

Normalerweise würde die Auffindung der Leiche einer Vermissten aber wohl recht bald den Angehörigen mitgeteilt, und damit im Prinzip der öffentlichkeit. Einzelheiten dagegen, die würden nicht unbedingt öffentlich gemacht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.11.2014 um 09:37
@Rick_Blaine
Genau, bei "frischen Leichen" geschieht das meist binnen einen Tages, denke, dass die -verständlicherweise- mit Priorität behandelt werden.

Hier wurde "nur" ein Skelett gefunden, das wird etwas dauern.

Eine Veröffentlichung würde es sicher auch geben, das baut auch nochmal ein Stück Druck auf den Täter auf. Zumindest wenn der Tatort, an dem es aber höchstwahrscheinlich kaum brauchbares zu finden gibt, schon inspiziert wurde.....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.11.2014 um 21:43
ich kenne mich zwar nicht so gut aus was das Verwesen einer Leiche angeht, aber mir sieht der Schädel noch etwas zu frisch aus, dafür das er 7 Jahre dort liegen soll. Man kann teilweise altes Blut sehen auf dem Schädelknochen, nach 7 Jahren dürfte davon auch nichts mehr übrig sein. Der Zeitraum muss kürzer sein, ist nur eine Vermutung. Aber wenn die Teile vorher in einer Tüte untergebracht waren, wäre es möglich (was auch erklären würde warum es jetzt erst aufgefallen ist). Aber in freier Natur 7 Jahre diesen Zustand zu erhalten, sehe ich eher unwahrscheinlich.

Ich schätze max. 2-3 Jahre wenn das nicht schon zu viel ist. Aber T.G kann auch erst später umgebracht worden sein, ausgeschlossen ist überhaupt nichts. Aber 7 Jahre Liegezeit ist zu lange für diesen Schädel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2014 um 10:27
Mutige Theorie auf der Grundlage eines Bildes. Der Verwesungsprozess ist von zahlreichen Faktoren abhängig, dazu muss man die Bodenbeschaffenheit untersuchen, den Ort, wo der Schädel gefunden wurde etc. Es ist z.B. ein Unterschied, ob der Boden einen höheren Sandanteil hat usw. Sowas kann man nur vor Ort bzw. im Labor herausfinden und viele dieser Aspekte sind noch nicht vollständig geklärt, weshalb die Forscher um Bill Bass beispielsweise noch fleißig die verschiedenen Bedingungen testen, die die Verwesung beeinflussen.

Anmerkung: Auf dem Foto sieht man auch sehr gut die Schädelnähte, die die einzelnen Schädelbestandteile miteinander verbinden, erkennen. Je älter die Person, desto enger sind diese zusammengewachsen. Frauen haben auch einen nicht so dicken Schädelknochen wie Männer. Hieraus kann man aber auf der Grundlage des Bildes auch nichts ableiten, vor allem auch deshalb nicht, weil wir keine Experten für Anthropologie sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2014 um 10:30
Das Ganze ist in diesem thread schon ziemlich OT. Bisher gibt es überhaupt keine Verbindung zwischen dem Schädel und Tanja, und es ist auch nicht wahrscheinlich, dass sich eine ergibt.

Sollte diese Diskussion nicht besser im Saarbrücken thread stattfinden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2014 um 10:33
@Rick_Blaine

Das müsstest du @AlbertE fragen. ;)
Ich antworte nur auf diese Theorie und stelle meine Sicht der Dinge dar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2014 um 17:19
@Blondi23


Mutig aber nicht unmöglich. Ich habe mit keinem Ton behauptet das dieser Schädel zu Tanja gehört, es ist lediglich möglich das ein Zusammenhang besteht. Ich weiß nicht was manche hieraus interpretieren, ich bin sogar eher der Annahme das es sich noch nicht mal um einen Mord handelt. Ich denke einfach nur alles durch....

Und das was ich schreibe meine ich auch so. Ich bin zwar kein Experte, aber dann müsste man den ganzen Thread schließen denn ich bezweifel das hier nur von Experten geschrieben wird. Dem zur Folge ist alles sehr "mutig" was hier in den Raum geworfen wird, auch antworten :).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2014 um 21:27
Das sind jetzt zwei Diskussionen die sich im Augenblick überschneiden,der Fall Tanja Gräff und
was ist hier wohl passiert ,da weiß man immer nicht wo man schreiben soll !

Gut schreib ich mal hier,Verwesungsprozesse sind wirklich etwas für absolute Spezialisten,trotzdem
können Almy Speku Ermittler sich ja auch daran mal versuchen.
Dadurch das ich viel in Wald und Flur spazieren gehe habe ich schon öfter Funde von Wildtierkadavern
gemacht,die meisten wurden (meist Rehe) von den informierten Jägern nicht geborgen.
So konnte ich dann die verschiedenen Stadien der Verwesung bis nur noch Knochen übrig
waren verfolgen.
So weiße etwas feucht wirkende Reh Schädel nach einem halben Jahr bis 2.Jahre Liegezeit.
Einen Reh Schädel kenn ich schon 10.Jahre wurde erstaunlicher weise noch von keinem
Menschen oder Tier weggeschleppt liegt zwar immer etwas unter Laub so das ich ihn mit
einem Stock da befreien muss.
Der ist jetzt total grau gefärbt und zeigt Anzeichen von beginnendem Zerbröckeln.

Wenn ich mal davon ausgehe das Oberirdisch liegende Tier und Menschenknochen sich ähnlich
verändern sollte der gefundene Menschenschädel nicht älter als 2. bis max. 4.Jahre sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.11.2014 um 22:13
@Zfaktor

Danke für deinen Zuspruch so sehe ich das auch, dem nach wären 7 Jahre zu lange selbst mit viel Glück nicht machbar einen solchen guten Zustand zu erreichen.
Was aber nicht heißt wie schon oben erwähnt das die Knochenteile sich vorher in einem Behältnis befanden welches es durchaus möglich gemacht hätte den jetzt Zustand zu erreichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2014 um 02:38
Im Thread, der sich ausschließlich mit dem Skelettfund befasst, schrieb ein User, dass er anhand der "Abrasion" der Zähne davon ausgeht, dass es sich um einen Erwachsenen im Mittleren Lebensabschnitt handelt. Also mindestens 30+. Das wäre für uns dann ja schon ein Ausschlusskriterium.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2014 um 05:15
Es gibt eine Petition
http://www.findet-tanjagraeff.de (Archiv-Version vom 15.11.2014)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2014 um 11:20
@AlbertE

Ich habe in keiner Stelle meines Beitrages gefordert, dass sich ausschließlich Experten an einer Allmy-Diskussion beteiligen sollten. Vielmehr gibt es Bereiche, die man diesen Experten überlassen sollte, weil sie nicht ohne das nötige Fachwissen und schon gar nicht vom PC aus geklärt werden können. Ich möchte mit dir jetzt auch keine Diskussion darüber führen, da dieser Sachverhalt ziemlich eindeutig ist.

@Zfaktor

Der von dir gefundene Schädel wird sehr wahrscheinlich unter anderen Bedingungen verwest sein, da er an einem anderen Ort, in einer anderen Region aufgefunden wurde. Da gibt es so viele Faktoren, die sowas beeinflussen, aber ich wiederhole mich da nur. Wenn ihr meint, ihr könntet anhand eines Bildes Dinge feststellen, wofür andere Personen ein Studium und eine praktische Ausbildung benötigen, bitte. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2014 um 11:29
https://www.facebook.com/findet.tanjagraeff?hc_location=timeline

Vielleicht eine gute Sache, auf dieses Problem auch mal hier hinzuweisen. Anscheinend besuchen zwar viele Menschen die Seite, unterzeichnen jedoch nicht die Petition. Vielleicht sollte auch die Mitleser hier zum Unterzeichnen motiviert werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2014 um 11:50
aktueller Stand 445 von 16000 ... also los !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2014 um 12:04
Finde ich wirklich Schade.

Man sieht daran leider aber auch, dass den Großteil der Bevölkerung solche Dinge nicht jucken.
Mehr die neuen Fälle, die durch FB "promotet" werden und auf einer Welle der MEdien schwimmt.

Die Seite hat zu wenig Liker. Liker bedeutet auch nicht, dass man aktiv ist...

"Alter Fall, vermutlich tot, was juckt mich das?"

Ist leider aber auch verständlich...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2014 um 13:16
@LIncoln_rhyME und andere

Ich poste mal meinen eigenen Beitrag, von vor paar Tagen bzgl. warum so wenige Unterschriften.
Ich glaube, es liegt in der Kompliziertheit dieser speziellen Petition zum einen (s. mein Zitat) und zum anderen, dass sich viele einfach nicht angesprochen fühlen. (Weil es normal ist, dass viele Menschen vom Fall Tanja Gräff überhaupt nichts mitbekommen haben.)
Zum Thema Unterschriftensammlung im Fall Tanja Gräff allgemein:
glaube ich, ist es deshalb so schwierig, weil dass Thema zum einen nicht so ein typisches Bürgerthema ist, also kein Meinungsthema ist, wo Jeder offiziell dazu gehört.
Das Verschwinden von Tanja Gräff und nun die Forderung, den derzeitigen Erkenntnisstand für die Bevölkerung transparenter zu machen und Mythen damit aus dem Weg zu räumen, ist ein Thema, bei dem die Menschen schnell: "...naja, ich kenne mich damit nicht aus", oder "...ich wünsche den Angehörigen alles Gute und dass man das Mädchen findet, aber ich kann mich dazu jetzt nicht positionieren, da ich die Polizeiarbeit und den Fall gar nicht gut genug kenne" usw. sagen werden.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Menschen hier, sich nicht direkt angesprochen fühlen, denn man muss schon ein bißchen was zum Fall wissen und auch irgendwie über die Unstimmigkeiten in den Berichten selbst gestolpert sein, um die Unterschriftenaktion überhaupt zu verstehen.
Und das sehe ich als das Problem.

[...]

Theoretisch wäre das XY Publikum, diejenigen, die man hier erreichen sollte, denn die kennen wahrscheinlich den Fall bereits und haben grundsätzlich ein Interesse in dieser Richtung. Dem normalen XY Fernsehzuschauer werden die Widersprüchlichkeiten in den Zeitgaben wahrscheinlich nicht aufgefallen sein, denn darauf stößt man ja erst, wenn man die Sendungen vergleicht und dann dazu noch Artikel nimmt.
Aber wenn man das XY Publikum allgemein auf die Petition hinweisen könnte, wäre das genial.
Der Haken ist hier, dass in der Unterschriftenaktion ja auch Polizei und XY kritisiert werden, eben weil alles so durcheinander ist. Es ist also schon erstmal bißchen eigenartig, wenn die (XY) nun angesprochen werden, mal auf die Petition hinzuweisen. (Ist ja jetzt auch nur erstmal ne Idee von mir.)
Wenn die XY Redaktion Courage hätte, würden sie es vielleicht sogar trotzdem in die Sendung nehmen. Wobei da sicher große weitere Mühlen mahlen, was in welche Sendung reindarf und was nicht. Ich denke, die Sendungen sind Monate im Voraus geplant. Und ein kurzes Schild am Ende einer Sendung mit Verweis auf die Petitionsaktion (jetzt mal theoretisch gedacht) bedarf ja zusätzlich einiger weniger gesprochener Sätze, worum es geht!

Das mit XY Sendung kontaktieren, ist nur eine spontane Idee von mir gewesen.

Weiter ging es noch um Petitionshinweis in den Medien Zeitungen/ online Zeitungen:
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb am 15.11.2014:Ich fänd einen Medienaufruf in der Presse recht gut. Da hätte man RuckZuck ne Menge Menschen angesprochen, und das auf eine sehr unaufdringliche Art. Sie würden davon lesen und daraufhin weitersuchen: wie war denn das damals mit Tanja Gräff...und könnten selbst entscheiden, ob sie sich angesprochen fühlen oder nicht.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass dadurch eine ganze Menge Unterschriften zusammenkommen könnten.
Und ein Medienaufruf müsste sich ja gleichzeitig mit den Unstimmigkeiten in der Berichterstattung, um die es ja geht, auseinandersetzen. D.h. darüber würde ja gleichzeitig geschrieben werden, was nochmal einen ganz anderen Wind in die Sache bringt. (Nur die Medien sollten diesmal akribisch darauf achten, dass sie selbst dann nicht wieder irgendwas durcheinander bringen oder verdrehen... denn das wäre echt kontraproduktiv und bißchen peinlich...).
Torsten Rink hat inzwischen dazu geschrieben, dass er bereits bei (ich glaube, es waren) 2 Medien, auf die Petition verwiesen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2014 um 13:20
Torsten Rink hatte 16.vor und den Volksfreund über die Petition informiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2014 um 08:42
@Sillyrama
Das Problem ist nur, dass der 'Trierische Volksfreund' und '16vor.de' allem Anschein nach nicht mehr am Thema Tanja Gräff interessiert sind.
Weder der diesjährige 7. Jahrestag noch der Besuch von Frau Gräff mit RA Böhm kurz vorher in der ZDF-Sendung 'Lanz' waren ihnen ein paar Zeilen wert. Dabei wäre doch gerade der Aufruf von RA Böhm nach Zeugen bzgl. der Bierstand-Gruppe ein passender Anlass zu einem Artikel gewesen. Aber da kam nichts, von niemandem.

Leider kann man auch den Redakteur Marcus Stölb, der auf 16vor.de die Artikel zu Tanja schrieb, nicht dazu kontaktieren, da er im April 2014 aus der Redaktion ausgeschieden ist.

Nachtrag:
Man kann auch per Kommentar auf die Aktion aufmerksam machen:
http://www.16vor.de/tanja-gehort-nach-wie-vor-dazu31052012/ (Archiv-Version vom 13.07.2015)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.11.2014 um 14:18
Ich kann mit der Petition auch nicht viel anfangen, ehrlich gesagt. Bei so etwas sollte sich auf den ersten Blick erschließen, wer das macht und was die Motivation dahinter ist. Ich verstehe nicht, warum es gerade 16.000 Unterschriften braucht und wer das dann durch- und umsetzen soll, sollten diese Unterschriften zusammen kommen. Wer soll die geforderte Dokumentation finanzieren? - und so geht es mir als Person, die echt Anteil an dem Fall nimmt; für Menschen, die sich nicht damit befassen, dürfte es noch schwieriger nachzuvollziehen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden