Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 02:22
Ernüchternde Prognose von @Rick_Blaine was eine Tanja Suchmannschaft im Hockweiler
Gebiet betrifft.
Aber nach 7.Jahren wirds wohl in der Praxis extrem Schwierig etwas Oberirdisches und wohl
unmöglich ein (Grab) zu finden. :(
Bin ja nun nur Theoretiker aber man müsste wohl Wochen das Gebiet begehen,Spezialisten
für Metallsonden/Bodenradar und Leichenspürhunde dabei haben.
Meine mal irgendwo gelesen zu haben das man die plus Führer auch Privat anmieten kann ! ?

Denke das eine derartige Suche (und nur so eine Größenordnung würde Sinn machen)
keine Chance hat von Almys in die Tat umgesetzt zu werden.
Und dann noch die große Gefahr das Tanja dort doch nicht ist.

Tja . :(

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 03:55
@Zfaktor

schrieb:

Bin ja nun nur Theoretiker aber man müsste wohl Wochen das Gebiet begehen,Spezialisten
für Metallsonden/Bodenradar und Leichenspürhunde dabei haben
.................................................................................................................................................
Ich habe keine eindeutige Quelle gefunden. Aber in mehreren Stellungnahmen, wurde gemutmaßt das eine Leiche nur 3 bis 4 Jahre nach ihrem Vergraben von einem Leichenspürhund gefunden werden kann.

Begründung: Nach diesem Zeitraum sind die biologischen Zerfallsprozesse abgeschlossen, welche den Duftstoff erzeugen, auf den der Hund trainiert wird. Danach wird dieser Duftstoff nicht mehr in die Umgebungsluft abgegeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 07:01
/dateien/78957,1416031318,suche2Ja, ohne konkreten Anhaltspunkt, an dem man ein Gebiet sinnvoll eingrenzen kann, ist das wie Lotto spielen.

Ich hab noch mal Bilder von einer kürzlichen Suche nach einer Leiche angehängt. Sie war erfolgreich, aber die Leiche war auch noch nicht sehr lange gelegen. Schaut man sich aber die Beschaffenheit so eines Geländes an, kann man sich den Aufwand etwas vorstellen. Man beachte die Anzahl Beamter pro Quadratmeter. Lockert man die Suchkette zu weit auf, also hat man weniger als diese hohe Zahl Suchender pro Gebiet, gerät man in so unübersichtlichem Gelände in grosse Gefahr, etwas zu übersehen. Und wie gesagt, hier wurde nach einem noch intakten Körper gesucht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 07:39
In der Archäologie, arbeitet man seit längerer Zeit mit Luftbildaufnahmen. Eingriffe in den Boden wie Siedlungsstrukturen aber auch Gräberfelder werden auf Fotos die man mit Spezialkameras macht sichtbar. Und das nach Ablauf von Jahrhunderten !

Allerdings wäre für unseren und andere Fälle einschränkend zu sagen, dass man bisher nur ganze Gräberfelder mit dieser Technik finden konnte. Ich konnte keinen Bericht finden, indem man ein einzelnes Grab fand. Das wäre dann aber auch nur eine Technik, welche die Behörden anwenden könnten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 07:42
@EDGARallanPOE

Da habe ich auch schon von gehört. Die Technologie scheint noch nicht so ausgereift, dass sie auf die Suche nach einzelnen Gräbern angewandt werden kann, sonst würde man davon schon ab und zu mal hören. Billig ist so etwas vermutlich auch nicht gerade.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 12:23
Und wenn man eben "nur" eine oberflächliche Suche macht? Da könnte man jetzt theoretisch sagen: ist eher kontraproduktiv, weil dann ja schon gesucht wurde... (falls doch nochmal eine tiefere Suche behördlicherseits in Frage käme.) Andererseits trotzdem besser als nichts.
Theoretisch könnte hier übrigens auch der Mörder mitlesen. Falls dort eine tote Tanja nur abgelegt und bißchen bedeckt wurde, wüsste der bereits, wieviel Zeit ihm bleibt, um da nochmal kucken zu gehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 12:57
Was @Sillyrama schreibt stimmt schon.Es ist besser die Oberflächen nochmal abzusuchen,als nichts zu machen und abzuwarten.Die Sache mit der Petition finde ich auch eine sehr gute Sache.Hab bis jetzt noch nicht so eine Erfahrung mit einer open Petition.Kann ich diese PDF Datei mit ruhigem Gewissen runterladen,Das Schriftstück ausdrucken und in Fussgängerzonen Läden etc aufhängen und verteilen?Oder muss ich mir dafür erst eine Genehmigung bei zustelligen Behörden oder anderswo holen?Sorry,das ich mal so doof frage!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 13:49
@Nordlicht333
Ich denke, Du musst in den jeweiligen Läden einfach fragen. Wichtig ist, dass die Listen, die man auslegt/aushängt, auch zu einem vereinbarten Termin wieder abgeholt werden. Da fängt ein bißchen das Problem an: ist die Liste verschwunden, was schnell passiert, sind die Unterschriften drauf verloren, auch ist es wichtig: dass die Leute nicht zweimal unterschreiben sollten. (Es spielt nämlich schon eine Rolle, ob die Unterschreibenden gemeldet und ihre Angaben vollständig sind. Ansonsten ist es ungültig.)
Ich kenne das bei Bürgerbegehren immer so, dass die Leute, die mit Unterschriftenlisten herumgehen, diese die ganze Zeit auch irgendwie "überwachen", damit sie sicher gehen, dass alles seine Richtigkeit hat und die Unterschreibenden auch vollständige Angaben machen und keine FakeUnterschriften dabei sind.
Ich denke, aushängen könnte man die Listen schon. Sinnvoll wären wahrscheinlich kleinere private Geschäfte, die man kennt, wo man kurz mit dem Ladeninhaber darüber spricht und sagt, wann man das wieder abholt und ob der/die ein wenig ein Auge darauf haben könnte, dass der Zettel auch hängen bleibt. (Ob da evtl. irgendwelche - ich sag jetzt mal pauschal - Halbjugendliche auch unterschreiben, kann man wahrscheinlich nicht hundertprozentig ausschliessen. Aber theoretisch können auch Schüler einschätzen, ob ein Gag hier wirklich angebracht ist oder nicht.)
Welches Mindestalter der Unterschreibende braucht, weiß ich gar nicht genau.

Zum Thema Unterschriftensammlung im Fall Tanja Gräff allgemein:
glaube ich, ist es deshalb so schwierig, weil dass Thema zum einen nicht so ein typisches Bürgerthema ist, also kein Meinungsthema ist, wo Jeder offiziell dazu gehört.
Das Verschwinden von Tanja Gräff und nun die Forderung, den derzeitigen Erkenntnisstand für die Bevölkerung transparenter zu machen und Mythen damit aus dem Weg zu räumen, ist ein Thema, bei dem die Menschen schnell: "...naja, ich kenne mich damit nicht aus", oder "...ich wünsche den Angehörigen alles Gute und dass man das Mädchen findet, aber ich kann mich dazu jetzt nicht positionieren, da ich die Polizeiarbeit und den Fall gar nicht gut genug kenne" usw. sagen werden.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Menschen hier, sich nicht direkt angesprochen fühlen, denn man muss schon ein bißchen was zum Fall wissen und auch irgendwie über die Unstimmigkeiten in den Berichten selbst gestolpert sein, um die Unterschriftenaktion überhaupt zu verstehen.
Und das sehe ich als das Problem.

Es genügt ja auch nicht nur, den Unterschriftenzettel auszuhängen, sondern es muss noch eine kurze Erklärung dazu gereicht werden, worum es hier geht. Aber diese so kurz zu formulieren, dass die Menschen davon erreicht werden, es schnell (!) erfassen können, aber nicht viel lesen müssen, ist in dem Fall auch gar nicht so einfach.

Trotzdem finde ich es gut, wenn erstmal mehr Bewegung in die Unterschriftensammlung kommt, durch zusätzliche Zettelsammlungen.

Theoretisch wäre das XY Publikum, diejenigen, die man hier erreichen sollte, denn die kennen wahrscheinlich den Fall bereits und haben grundsätzlich ein Interesse in dieser Richtung. Dem normalen XY Fernsehzuschauer werden die Widersprüchlichkeiten in den Zeitgaben wahrscheinlich nicht aufgefallen sein, denn darauf stößt man ja erst, wenn man die Sendungen vergleicht und dann dazu noch Artikel nimmt.
Aber wenn man das XY Publikum allgemein auf die Petition hinweisen könnte, wäre das genial.
Der Haken ist hier, dass in der Unterschriftenaktion ja auch Polizei und XY kritisiert werden, eben weil alles so durcheinander ist. Es ist also schon erstmal bißchen eigenartig, wenn die (XY) nun angesprochen werden, mal auf die Petition hinzuweisen. (Ist ja jetzt auch nur erstmal ne Idee von mir.)
Wenn die XY Redaktion Courage hätte, würden sie es vielleicht sogar trotzdem in die Sendung nehmen. Wobei da sicher große weitere Mühlen mahlen, was in welche Sendung reindarf und was nicht. Ich denke, die Sendungen sind Monate im Voraus geplant. Und ein kurzes Schild am Ende einer Sendung mit Verweis auf die Petitionsaktion (jetzt mal theoretisch gedacht) bedarf ja zusätzlich einiger weniger gesprochener Sätze, worum es geht!

Im Fazit: viel bringen wird es wohl nicht, aber theoretisch könnte man XY auch mal anschreiben und auf die Petition verweisen! (Wahrscheinlich, wie gesagt, müsste das dort durch so viele Gremieen laufen, dass es wahrscheinlich zu gar keiner Reaktion oder nur einer kurzen nichts sagenden Antwortmail kommen wird....) Versuchen könnte man aber auch das! (Aber es wäre hier auch sinnvoller meiner Meinung nach, wenn auch das von den ursprünglichen Initiatoren ausginge, wenn es in derem Sinn ist. Sprich über Thorsten Rink und dann an den ursprünglichen Verfasser, wenn die das sinnvoll fänden.)

Ich fänd einen Medienaufruf in der Presse recht gut. Da hätte man RuckZuck ne Menge Menschen angesprochen, und das auf eine sehr unaufdringliche Art. Sie würden davon lesen und daraufhin weitersuchen: wie war denn das damals mit Tanja Gräff...und könnten selbst entscheiden, ob sie sich angesprochen fühlen oder nicht.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass dadurch eine ganze Menge Unterschriften zusammenkommen könnten.
Und ein Medienaufruf müsste sich ja gleichzeitig mit den Unstimmigkeiten in der Berichterstattung, um die es ja geht, auseinandersetzen. D.h. darüber würde ja gleichzeitig geschrieben werden, was nochmal einen ganz anderen Wind in die Sache bringt. (Nur die Medien sollten diesmal akribisch darauf achten, dass sie selbst dann nicht wieder irgendwas durcheinander bringen oder verdrehen... denn das wäre echt kontraproduktiv und bißchen peinlich...).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 14:06
@Nordlicht333
Was ich noch vergessen hab bzgl. Unterschriftenliste aushängen in Läden:
den Unterschreibenden ist es oft unangenehm (verständlicherweise), wenn sie ihre persönlichen Angaben irgendwo draufschreiben, was dann tagelang öffentlich aushängt. (Theoretisch könnte ja Jemand kommen, das Ding verwenden und nur den Kopf/ Betreff verändern. Dann hätten die Leute für was unterschrieben, was sie gar nicht wissen... Möglich ist vieles. Und die Menschen haben natürlich so ihre Bedenken.)

Aber wie gesagt in kleinen privaten Läden (kleiner Bäcker, Boutique, kleiner Naturkostladen,Friseur...) lässt sich so ein Problem eventuell besprechen/ lösen. Notfalls kann man auch einfach was aushängen, wodurch die Leute lediglich auf die online Petition verwiesen werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 14:10
@Sillyrama
Ich meinte auch eher den LInk,den @valadon auf Seite 1293 eingefügt hat.Dort ist ja ein Abreisszettel mit einer Adresse fürs Internet,wo die Leute dann zu Hause im Internet mit dem Fall betraut machen können und dann entscheiden können,ob sie ihre Unterschrift geben möchten.Ich würde diese Zettel halt gern hier im Norden Deutschlands verteilen und auf den Fall aufmerksam machen.Darauf war die Frage ,ob ich dies ohne Bedenken machen darf?Ich möchte eigl auch gern Findet-Tanja Suchflyer verteilen und die Leute dadurch auch auf den Fall aufmerksam machen.Gibt ja vllt auch Studenten oder Leute ,die damals vllt auf dem FH Fest waren oder eben im Raum Trier gewohnt haben und jetzt hier im Norden wohnen und deshalb sich keine Gedanken um diesen Fall mehr machen.Dazu möchte ich auch gern wissen ,ob ich das ohne Bedenken darf ? Ist es überhaupt gestattet ,ohne vorher mit irgendwelchen Behörden oder ermittelnder Polizei(Die Polizei in Trier ermittelt momentan aber nicht, meine ich oder?) so etwas zu machen?Könnt ja sonst jeder mit irgendwelchen Sachen loslaufen.Und wenn mich jemand aufklären kann,weiss jemand ob ich Findet Tanja Flyer im Netz ausdrucken kann? Danke schon mal für Antworten


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 14:14
Ich weiß ja auch nicht ,wo meine Mitschreiber hier grob her kommen. Aber hier im Norden möchte ich den Fall schon gern in die Köpfe der Menschen bringen um evtl. doch zu etwas beizutragen, was in diesem Fall weiterhilft!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 14:23
Die Abrisszettel sind ja schon so gut vorbereitet. Ich denke mal schon, dass Du die einfach verwenden kannst. Ja, ich weiß, das ist jetzt nicht die Antwort, die Du hören wolltest ;-). Es ist nur eine Laienantwort. Theoretisch kann man das hinhängen, wo offizielle Aushänge sind. Die offiziellen Aushängetafeln werden oft kontrolliert und häufig werden dann "private" Zettel einfach weggeschmissen. (wenn auf den offiziellen Aushängen bestimmte Zettel verwendet werden dürfen, z.B. wie in manchen Supermärkten). Aber bei den Zetteln, wo lediglich der online Verweis drauf steht, kann ja nicht so viel passieren.
Wenn solche Zettel in großen Mengen wahllos irgendwo verteilt werden, wo dies eigentlich untersagt ist (Ich schätze mal, z.B. öffentliche Verkehrsmittel, im Rahmen von Veranstaltungen, ...), kann es schon sein, dass dann die Urheber dieser Zettel zur Verantwortung gezogen werden.
D.h. bißchen Verantwortungsgefühl als Verteilender sollte man da schon haben.
Aber ist ne gute Frage, @Nordlicht333 !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 14:25
@Sillyrama

Dem kann man ja zuvorkommen, in dem man die zuständigen Personen einfach fragt. Z.B. gibt es im Supermarkt schwarze Bretter, da könnte man fragen, ob man die Petition dort aushängen darf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 14:27
@Blondi23
denke ich auch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 14:30
OK,dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen.Möchte ja aber auch gern dazu ein Flyer "findet Tanja" dazu hängen.Dann hätten die Menschen schon gute Infos zu dem Fall.Darf ich diese Such-Flyer mit dazu hängen oder sind die irgendwie urheberrechtlich geschützt? Möchte halt nichts falsch machen.Kann mir jemand sagen wo ich gegebenfalls diese Flyer ausdrucken kann?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 14:32
@Nordlicht333

Schreib einfach mal THRink an, er kann dir da sicher behilflich sein. Und wenn man vorher die zuständigen Personen fragt, wird es sicherlich auch nicht negativ aufgefasst. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 14:34
Also du meinst diejenigen , die diesen Flyer ins Leben gerufen haben oder die Behörden (Polizei)?Kann ja auch von denen sein .Weiß ich ja nicht


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 14:36
@Nordlicht333

Du redest doch von dem Flyer auf der Facebookseite bzw. der Findet Tanja Seite, oder?
Die Seiten stammen von dem User, der sich hier unter dem Nick ThRink angemeldet hat. Ich würde ihn fragen, er kann dir sicherlich am besten Auskunft geben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 14:37
ok ,vielen Dank schon mal:)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.11.2014 um 15:08
@Sillyrama
Das mit XY ist eine super Idee. Effizient fände ich auch das Publikmachen der Petition bei Sendungen wie z.B. "Lanz" oder "Maischberger", wenn das Thema "Vermisste Menschen" wieder behandelt wird.


Anzeige

melden