Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2014 um 13:23
http://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/aktenzeichen-berlin-ungeklaerte-morde

Es ist nicht so, als würde die Polizei untätig sein, nur weil man nichts mehr in den Medien über den Fall erfährt oder neue Meldungen seitens der Polizei herausgegeben werden. Als Beispiel hierfür habe ich einen Zeitungsartikel über die Berliner Polizei eingestellt. Ob es in Trier eine solche Sondereinheit gibt, weiß ich nicht. Die Polizisten werden aber dennoch immer mal wieder nachforschen und schauen, ob sich neue Erkenntnisse aus dem gesammelten Material gewinnen lassen. Gegenwärtig ist nun mal eine Grenze erreicht, wo man auch mit größten Einsatz nichts erreichen kann. Hierfür können aber die Beamten nichts.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2014 um 02:04
Der Begriff "Cold Case Unit" ist aus den USA wohl bekannt. Trier hat aber keine solche starke Einheit, höchstens ein paar Beamte, die noch abgestellt sind. Deshalb kommt es auch auf Medien und Privatermittler an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2014 um 06:08
@Sillyrama
Die Trierer Polizei hat damals in Belgien mit den belgischen Kollegen untersucht, ob RJ vielleicht für das Verschwinden von Tanja in Frage kommt.

Man hat dann entschieden: nein. Hauptargument war, dass er am Morgen, in Belgien war kein Feiertag, pünktlich an der Arbeit war. Die Wegstrecke zwischen Schneidershof und seinem Wohnort beträgt bei guten Bedingungen zwei Stunden oder mehr.

Vom letzten nachgewiesenen Lebenszeichen Tanjas ausgehend, also von ca 4.15 ausgehend, wäre es möglich gewesen, noch an seinen Arbeitsplatz zu kommen, aber es würde knapp. Von der letzten vermutlichen Sichtung nach 5 Uhr schon fast unmöglich. Es muss ja auch die Zeit eingerechnet werden, in der er sich Tanja bemächtigt und sie dann entweder versteckt, oder umgebracht usw. hat.

Dazu kam, dass sein M.O. zwar ähnlich war, aber er bisher weitaus näher an seinem Heimatort zuschlug.

Unterm Strich waren es, neben weiteren Dingen, wohl diese beiden Gründe, warum man ihn ausschloss. Ausserdem passte seine Beschreibung nicht zu dem "unbekannten Begleiter" Tanjas. Sein Fahrzeug war ebenfalls nicht mit dem blauen, vermutlich luxembourger, Peugeot vergleichbar. Belgien hat übrigens weisse Kennzeichen mit roter Schrift.

Es hat auch später nie irgendein Indiz gegeben, dass er an der Tat beteiligt war.

Fazit aus den bisher öffentlich bekannten Akten: Man kann nicht belegen, dass er es nicht gewesen sein kann, aber man glaubt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass er der Täter ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2014 um 14:43
@Sillyrama/nightflowers

Immerhin gibt es einen Namen...Tanja war höchstwahrscheinlich mit dieser Person gegen 5 Uhr zusammen auf der Fete und derjenige, um den es geht hatte sich so wie es aussieht nicht bei der Kripo gemeldet um eine Aussage zu machen, was im wesentlichen 4 Ursachen haben kann:

1) Ich habe mich doch geirrt und es handelt sich nicht um die Person, von der ich ausgehe dass sie es ist (rein theoretisch möglich aber ausgesprochen unwahrscheinlich)

2) Er kannte sie nicht und war niemals auf die Idee gekommen, dass er kurz mit jemandem gesprochen hatte, der später als vermisst gemeldet worden war (halte ich aufgrund des sozialen Umfeldes, in das er eingebunden war ebenfalls für eher unwahrscheinlich)

3) Er kannte Tanja, weiß nichts und war aufgrund seines außerhalb der Region gelegenen Wohnortes erst nach einiger Zeit auf die Tatsache aufmerksam geworden, dass sie als vermisst gemeldet worden war. Als er darüber nachdachte, was er den Behörden hätte mitteilen können, musste er feststellen, dass er selbst nichts weiter hätte beitragen können, als dass er mit ihr um 5 Uhr morgens ein paar nichtssagende Sätze ausgetauscht hatte und sie nach seiner Beobachtung alleine zu sein schien...außerdem war zu diesem Zeitpunkt nach Lage der Dinge davon auszugehen, dass für den Zeitraum nach seinem Zusammentreffen mit ihr Informationen vorlagen (Drachenhauszeugen; Bzh´s; Peugeotfahrer), die zu einer baldigen Festnahme des Täters hätten führen sollen...er entschied daraufhin, sich nicht selber einem Verdacht auszusetzen und schwieg.

4) Er weiß was oder war an einer Tat beteiligt.

Ich präferiere die Möglichkeiten 3 und 4!

Falls 3 zutrifft würde es zumindest darauf hindeuten, dass die Spuren nach 5 Uhr relevant sind und alles vor 5 Uhr von untergeordnetem Interesse ist.
Falls 4 zutrifft wird es nicht ganz leicht sein mit dem spärlichen vorhandenen Material (soweit es uns außenstehenden bekannt ist) einen diesbezüglichen Nachweis zu führen, aber es könnte ja durchaus sein, dass unter dieser Prämisse andere Äußerungen (wie sie beispielsweise von "kein Fake" bei "Plattentests.de" geäußert worden waren) ein anderes Gewicht erhalten (falls es sich bei "kein Fake" nicht doch um eine Finte der Kripo selber oder eben doch ein Fake gehandelt haben sollte.
Ich vermute, dass die Kripo doch wesentlich mehr Informationen vorliegen hat als bekannt geworden sind, von daher halte ich einen gewissen Zweckoptimismus aufrecht! ;)


Hier nochmal der eigenartige Beitrag von "kein Fake":
http://www.plattentests.de/forum.php?topic=31466&seite=5


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2014 um 16:41
@Momjul

Die Medien dienen ja in erster Linie dazu, den Fall am Leben zu erhalten, in dem sie ihn aufgreifen. Ob Tanjas Mutter noch einmal einen Privatermittler engagieren kann, weiß ich nicht. Ob der mehr herausfinden kann, weiß ich ebenfalls nicht. Auch wenn es wenige Beamte sind, werden sie die Akten weiterhin begutachten. Mindestens dann, wenn es neue Verfahren gibt, mit denen Spuren abgeglichen werden können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2014 um 01:17
@Momjul

Was meinst Du, was Blondi23 für Spuren meint?
Was weiß Blondi23 denn? Was sie NICHT weiß, wissen ja jetzt alle...

Auch, wenn Du gar nicht danach gefragt hast, ach Momjul, ich denke, dass die Medien in erster Linie einem Selbstzweck dienen, der mit Geld und dem subjektiven Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu tun hat...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2014 um 01:38
Ich weiß nicht genau, was es da für Privatermittlungen gab. Ich weiß nur, dass es eine Traube von Helfern um die Familie gab.

Die Medien können den Fall erstmal nur am Kochen halten, direkt lösen wohl nicht. Sicher tun sie das auch aus Eigeninteresse.

Ich kann nur konkret von unserer Spur sagen, dass die da mit ehem. Mitgliedern der Soko telefoniert haben, von denen einige noch als eine Art Reserve gearbeitet haben. Und die meinten, dass man der Spur bereits nachgegangen sei, sie aber nicht für heiß hielte. Dazu sollen auch ca. 3 Seiten Bericht abgefasst worden sein. Eine klare Begründung der negativen Bewertung gab es nicht.

(Laut Presse existierte die Soko bis Anfang 2008.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2014 um 01:48
Insgesamt konnten viele Spuren ad acta gelegt werden, darunter die Spur mit den Klauböcken, die in der Nähe des Drachenhauses gehört worden, wie sie Spuren verwischen wollten. Zuerst ging der Ohrenzeuge von einem Zusammenhang mit dem Fall Gräff aus, doch dann ging es wohl um einen Bierdiebstahl.

Es konnten auch viele andere Spuren erledigt werden, z. B. diese:
http://www.findet-tanjagraeff.de/2007/06/dreiergruppe-identifiziert-kein-bezug-zur-soko-fh/

Nicht geknackt werden konnten aber andere Spuren, wie die der Technicienne oder die Spur des Bootsfahrers, der einen Jutesack am Anker gehoben hat, der ihm dann aber abfiel und nicht mehr gefunden werden konnte. Das wurde damals im Radio gemeldet, aber auch im Internet diskutiert.

Unklar ist überhaupt, welche Sichtungen es denn jetzt genau gegeben hat. Man hört da immer mal wieder etwas von einem Taxifahrer oder einem Bierstand, ohne dass dies genau eingeordnet werden kann.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2014 um 09:35
@Momjul
Zitat von MomjulMomjul schrieb:darunter die Spur mit den Klauböcken, die in der Nähe des Drachenhauses gehört worden, wie sie Spuren verwischen wollten. Zuerst ging der Ohrenzeuge von einem Zusammenhang mit dem Fall Gräff aus, doch dann ging es wohl um einen Bierdiebstahl.
Über diese Zeugenmeldung habe ich später noch sehr oft nachgedacht. Mag sein, dass der Zeuge damals das von ihm Gehörte dramatisiert und nicht ganz richtig wiedergegebern hat.

Mir fällt es schwer mir vorzustellen, dass angetrunkenen Jugendliche (die genannten Namen lassen sogar an Menschen älteren Jahrgangs denken), die einen Kasten Bier auf einer Grossveranstaltung migehen liessen, unmittelbar danach vom schlechten Gewissen derart geplagt gewesen sein sollen, dass die vom Zeugen gehörten drastischen Worte "mitgehangen, mitgefangen" gefallen sein sollen.

Dass parallel zum Bierkastenklau und dem Besuch in der fremden Gartenlaube eine junge Frau verschwand, konnten die Bierklauer nämlich noch nicht wissen als sie ihren drastischen Dialog führten.

Und realistisch gesehen drohte ihnen kein grosser Ärger, denn wäre Tanja nicht verschwunden hätte die Polizei wohl nicht grossartig wegen dieser Bierkisten- und Gartenlaubensache ermittelt, die Tat wäre im Gemenge der Grossveranstaltung vielleicht später entdeckt aber wohl kaum aufgeklärt worden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2014 um 10:16
Hier zum Nachlesen die Polizeimeldung mit der damals gesucht wurde.

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0e2/presse.jsp?uMen=0e26f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&sel_uCon=0c940246-e78a-1311-c5ec-3f1a94839292&page=1&pagesize=10

Unklar scheint bis heute auch die Spur des Überfallls auf den US-Amerikanischen Studenten zu sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2014 um 21:39
Und ebenfalls kein Kommentar und kein Dementi bis heute von Seiten der Ermittler zu diesem öffentlich geposteten Hinweis:

http://webzwo.wordpress.com/2007/06/11/tanja-graff-ist-vermisst/
Hab ich in einem Forum gefunden:

Tobias schreibt:
Ich habe mir grade Tanjas Foto angeschaut und glaube, sie den Morgen in der Nähe der Haltestelle an der fh gesehen zu haben. Aber bitte nicht rumpaniken, ich bin mir nicht sicher, ob sie es wirklich war. Klamotten passen aber ich kenne sie nicht. Wenn sie es ist, ist sie auf der Beifahrerseite in einen roten Sportwagen älteren Baujahres vermutlich Chrysler oder sowas oder ein alter Nissan gestiegen. Das Kennzeichen weiß ich nicht. Das Auto hatte ein recht hohes Heck und auf der Fahrerseite vorm Hinterrad eine weiße Stelle, wo vermutlich eine Beule war oder so. Die Fahrerin trug ein langes dunkles Kleid, war mittelgroß, trug eine Brille und hatte dunkelbraune lange Haare. Sie trug eine dunkle Umhängetasche. Und das Auto hatte eine Funkzentralverriegelung und Klapplichter.

Keine Ahnung, ob ich helfen konnte. Vielleicht hat das noch jemand anders be

Comment by Micha— Juni 13, 2007 #
"Dieses Auto haben wir auch gesehen. Mein Freund sagt, es war ein Mitsubishi. Er kann aber nicht sagen, wasfür einer. Der Fahrer ist keine Frau, das war eindeutig ein Kerl im Kleid. Geparkt hat er da gegen 19.00 UR etwa und hatte mit seiner Anlage alles beschallt. Wir dachten noch, wo kommen denn solche Leute her?!

Ich hab wirklich keinen Bock auf studivz, ich werde schon genug mit Werbung und von irgendwelchen Freaks belästigt, daher hier auch keine mail-adi.

Mfg Jana"

Comment by Jana S.— Juni 13, 2007 #


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2014 um 23:22
Tanja ist erst gegen 23:30 zur FH gefahren ! Also kann das nicht Tanja gewesen sein !


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.11.2014 um 23:52
@AlbertE
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Tanja ist erst gegen 23:30 zur FH gefahren ! Also kann das nicht Tanja gewesen sein !
Der Schreiber, der sich Tobias nennt berichtet von einer Sichtung gegen Morgen. Er glaubt eventuell Tanja in Begleitung einer Frau zu einem roten Fahrzeug gehend und einsteigend gesehen zu haben.

Ein anderer Schreiber namens Jana antwortet auf den Tobias- Beitrag indem er schreibt, dass er dieses rote Auto ebenfalls, aber bereits am frühen Abend gesehen hat. Und er weist darauf hin, dass dessen Fahrer eine männliche Person gewesen sei, eine männnliche Person , die einen langen Rock trug. Von Tanja ist in dieser Antwort keine Rede. Es geht nur um die Sichtung des anscheinend recht auffälligen roten Fahrzeugs.

Das würde bedeuten, dass sich dieses Fahrzeug und sein späterer Fahrer bereits am frühen Abend auf dem Fest aufgehalten hätten . Und es wurde am Morgen noch einmal gesehen, und dieses Mal wurde beobachtet wie eine rothaarige Frau, die eventuell Tanja gewesen sein könnte in dieses Fahrzeug einstieg.

Nur darum geht es .

Tanja könnte dem Fahrer des roten Fahrzeuges später begegnet sein und könnte mit ihm das Fest verlassen haben.

Selbst wenn es sich bei beiden Kommentaren um Fake-Kommentare ein und derselben Person handeln sollte stellt sich die Frage, warum jemand sich die Mühe gemacht haben sollte , einen derart verschachtelten Kommentar zu verfassen und ins Internet zu stellen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.11.2014 um 07:53
Zitat von meerminmeermin schrieb:Selbst wenn es sich bei beiden Kommentaren um Fake-Kommentare ein und derselben Person handeln sollte stellt sich die Frage, warum jemand sich die Mühe gemacht haben sollte , einen derart verschachtelten Kommentar zu verfassen und ins Internet zu stellen.
Sollten es Fake-Kommentare sein: Man weiß sowieso nie, was in den Köpfen der Menschheit vorgeht. Es gibt genug Kranke auf dieser Welt. Die haben Spaß an solchen Sachen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.11.2014 um 09:43
@silke-julia
Zitat von silke-juliasilke-julia schrieb:Sollten es Fake-Kommentare sein: Man weiß sowieso nie, was in den Köpfen der Menschheit vorgeht. Es gibt genug Kranke auf dieser Welt. Die haben Spaß an solchen Sachen.
Das wäre eine Erklärungsmöglichkeit.

Als Ermittler einer Soko hätte man aber auch in Betracht ziehen müssen, dass hier eventuell versucht wurde falsche Spuren zu legen.

Wenn es das Fahrzeug, diesen doch recht auffälligen roten Mitsubishi (oder ein dem Mitsubishi ähnelndes Auto) doch gegeben hätte, dann müsste es weitere Zeugen geben, die Fahrer und Fahrzeug gesehen hätten.

Auf jeden Fall hätte der anonym erfolgte Hinweis aus dem Internet (denn um einen solchen handelt es sich) als Spur verfolgt werden müssen.

Ob das geschehen ist, und mit welchem Ergebnis, wissen wir wie bei einigen anderen bekanntgewordenen Sichtungen Ereignissen und Hinweisen nicht.

Frau Gräff und herr Böhm, die Akteneinsicht haben könnten dazu vielleicht etwas sagen, falls eine Spur "roter Mitsubishi" angelegt worden sein sollte oder falls der "Mitsubishi" gar nicht in den Polizeiakten auftaucht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2014 um 11:29
Zitat von meerminmeermin schrieb:Als Ermittler einer Soko hätte man aber auch in Betracht ziehen müssen, dass hier eventuell versucht wurde falsche Spuren zu legen.
Weißt du, ob es nicht einen Ermittler gab, der die Internetforen beobachtete? Es gibt viele Wichtigtuer und Fakes in Foren, da muss man abwägen, ob man dieser Spur wirklich nachgehen sollte. Problem ist hierbei nicht die Motivation der Beamten, sondern die viele Arbeit und die geringe Anzahl Arbeitskräfte. Es gibt ein Video zum Fall Mirco, da wird deutlich, wie viel Zeit in einen solchen Fall investiert wird. Wenn man jeder Spur nachgeht, die noch so unbedeutend ist, besteht die Gefahr, dass eine wichtige Spur nicht rechtzeitig gesehen wird und zu viel Zeit vergeht. Wenn man einer solchen Internetspur nicht nachgeht, besteht die Gefahr, dass hier eine wichtige Spur verloren geht. Es besteht bei jeder Vorgehensweise die Gefahr, etwas zu übersehen.

Zu verlangen, dass wegen jedem Foreneintrag ein Bericht der Beamten an die Öffentlichkeit rausgeht, ist ziemlich utopisch. Da würde ich mir eher wünschen, dass die zuständigen Beamten jede verfügbare Kraft auf den Fall ansetzen und nicht noch jemanden abstellen, der die Öffentlichkeit über jeden Schritt informiert. Ich bezweifel auch, dass sich jede Person für Kriminalfälle interessiert. Wenn dich diese Beiträge nicht loslassen, würde ich an deiner Stelle direkt an der zuständigen Stelle nachfragen. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2014 um 12:31
@Blondi23
ich gehe davon aus, dass sich die Spur des "roten Autos" erledigt hat. Denn wäre es nicht so, dann hätte öffentlich nach weiteren Zeugen gefahndet werden müssen, die dieses Fahrzeug und seine Insassen auf dem Fest bzw. beim Verlassen des Festes gesehen hätten.

Dass einem derart zeitnah veröffentlichtem Hinweis gar nicht nachgegangen wurde schliesse ich aus.

Daher kann angenommen werden, dass die Verfasser der Nachricht ermittelt und befragt wurden und sie für ihr Tun die Verantwortung übernehmen mussten.

Vielleicht war das Fahrzeug der Polizei auch bekannt und die Angelegenheit konnte direkt vor Ort ohne weitere Hilfe der Internettextverfasser geklärt und abgehakt werden.

Und natürlich ist es dann auch nicht erforderlich die Öffentlichkeit noch grossartig weiter zu informieren.

Allerdings bleibt ein kleiner Rest an Unsicherheit, ob diese Angelegenheit wirklich abgeklärt wurde. Der Umgang der Polizei mit der Homburgspur nährt diese Zweifel.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2014 um 12:46
Zitat von meerminmeermin schrieb:Allerdings bleibt ein kleiner Rest an Unsicherheit, ob diese Angelegenheit wirklich abgeklärt wurde. Der Umgang der Polizei mit der Homburgspur nährt diese Zweifel.
Ich habe diese Zweifel nicht, aber wie gesagt, es steht dir ja frei, bei der Polizei in dieser Sache nachzufragen.

Wenn man mal vergleicht, was in den Foren so geschrieben wird, dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass dort ein Großteil der Beiträge Fakebeiträge sein müssen bzw. von Usern verfasst werden, die einen Hang zur Dramatik haben. Da reichen die Beiträge von "ich weiß was, ich kann es aber nicht sagen" (was man, wenn man es wirklich nicht sagen könnte, nicht schreiben würde, weil es besser wäre, sich bedeckt zu halten) bis hin zu: "letzte Nacht habe ich von TG geträumt, sie hat mir gesagt, was mit ihr geschehen ist". Es gibt Menschen, die solche Dinge glauben und sich von solchen Äußerungen mitreißen lassen. Ebenso können Menschen Äußerungen wie "mitgehangen, mitgefangen" im Zusammenhang mit dem Raub eines Bierkastens von sich geben. Vielleicht gehört es zu ihrer natürlichen Ausdrucksweise, während du eher objektiv bist und solche Äußerungen in einem solchen Zusammenhang übertrieben findest. Vielleicht waren die auch angetrunken und haben ihr Vorgehen als schlimmer wahrgenommen, als es eigentlich ist.

Die Lösung des Falls wird sich nicht in einem Internetforum verbergen. Der Täter wird sicherlich nichts über seine Tat im Internet verbreiten, jemand der etwas weiß, wird sich bedeckt halten - aus welchen Gründen auch immer - oder zur Polizei gehen. Es kann hilfreich sein, die Beiträge zu lesen und dabei den Fokus auf Informationen zu richten bezüglich der Stimmung, dem Verlauf etc. Aus der subjektiven Sicht eines Besuchers lässt sich viel herauslesen. War die Stimmung nachher schlechter, waren zum Schluss noch viele Menschen unterwegs? Was könnte das für den Fall bedeuten? ZB würde man bei einem hohen Menschenaufkommen nicht davon ausgehen, dass TG gewaltsam an einer gut befahrenen Straße in ein Auto gezerrt wurde.

Ich finde es wichtig, dass man sich nicht direkt von einer Aussage mitreißen lässt, sondern objektiv bleibt. Dazu gehört für mich auch, nicht ständig die Beamten anzuprangern. Wir haben keine Akteneinsicht, wir wissen nicht, welche Fehler gemacht wurden und ob diese schwerwiegend sind.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2014 um 13:01
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich finde es wichtig, dass man sich nicht direkt von einer Aussage mitreißen lässt, sondern objektiv bleibt. Dazu gehört für mich auch, nicht ständig die Beamten anzuprangern. Wir haben keine Akteneinsicht, wir wissen nicht, welche Fehler gemacht wurden und ob diese schwerwiegend sind
So ist es. Allerdings wäre es eine Option, hier mitlesende oder mitschreibende Personen, die Kontakt zu Frau Gräff haben zu bitten, auf diese dahingehend einzuwirken, sich zusammen mit Herrn Böhm, dem Anwalt der Familie noch einmal in den Akten des Falles gezielt nach bestimmten Hinweisen und dem Umgang der Ermittler mit diesen Hinweisen umzuschauen oder mit damals involvierten Ermittlern über diese Hinweise zu reden.
Ich als einfache Internetschreiberin würde mir nicht anmassen die damaligen Ermittler mit Fragen nach Hinweisen, die von anderen Personen eingegangen sind, zu belästigen. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen bei eigenen gegebenen Hinweisen zu fragen ist eine andere Sache und steht jedem zu. Das ist meine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.11.2014 um 13:06
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich als einfache Internetschreiberin würde mir nicht anmassen die damaligen Ermittler mit Fragen nach Hinweisen, die von anderen Personen eingegangen sind, zu belästigen. Nach dem Ergebnis der Ermittlungen bei eigenen gegebenen Hinweisen zu fragen ist eine andere Sache und steht jedem zu. Das ist meine Meinung dazu.
Dir steht es zu, die Polizei auf diese Beiträge hinzuweisen. Was die Beamten damit anfangen, liegt nicht mehr in der Verantwortung. Damit hättest du aber, wenn du solche Zweifel hast, wenigstens dafür gesorgt, dass die Beiträge (sofern nicht bereits bekannt) an der richtigen Stelle gelandet sind.

Darüber hinaus denke ich, dass RA Böhm die Akten dahingehend gelesen hat. Diese Vermutung basiert auf seinen Aussagen in dem Lanz-Interview. Dass er sich auf diese Aspekte konzentriert zeigt, dass er in eine andere Richtung denkt. Und diese Richtung muss ja auch irgendwas basieren. Dass er als Anwalt Kontakt zu den ermittelnden Beamten pflegt, ist schon mal klar.


Anzeige

2x zitiertmelden