Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 16:26
Zitat von ThRinkThRink schrieb:Pierre Schenk
2. Januar 2015 at 18:54
Als ich den Wohnort wechselte in 2011, hat mir ein Arbeitskollege mitgeteilt, es würde gemunkelt, dass ein älterer Luxemburger, welcher in Selcheid im Norden Luxemburgs 2 Doppelhäuser am Bauen ist, etwas mit dem Fall Tanja Graeff zu tun haben könnte. Ich wohne im Nachbarort Knaphoscheid und auch dort wird hinter vorgehaltener Hand über diesen Fall gesprochen. Viele Leute glauben etwas zu wissen, aber keiner traut sich etwas zu sagen.
Ich hab darufhin einen Polizisten über Facebook angeschrieben.
Die Diskussion mit ihm habe ich abgespeichert und möchte sie Ihnen mitteilen:
Steht doch alles da, @Sillyrama.

Wir wissen doch noch nicht mal, ob ein richtiger Polizist geantwortet hat. Noch dazu auf Facebook. Wenn man das Original sehen könnte, beispielsweise als Screenshot, wäre das schon mal besser. Dennoch frage ich mich, warum ein Polizist auf Facebook irgendwelche Nachrichten bezüglich eines Falls austauscht.

Ja, phansen schrieb etwas unklar. Er meint lediglich, dass die Quelle nicht seriös bzw. das Ganze keine Quelle sei. Wobei ich jetzt keine Lust habe, hier nochmal zu erklären, was wann eine Quelle ist. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 16:35
@Blondi23
Naja, für mich war es eben nicht klar, weil der betreffende Satz ja nicht auf deutsch war und ich ihn dadurch nicht lesen konnte, und auch nicht wusste, dass das da die Quelle sein sollte. Aber egal...ist auch nicht so wichtig. ;-)

@all
Für mich ist das alles ein inhaltlicher Schwamm ... wie so oft.
Es ist der Wahnsinn, wieviel Zeit man in Allmystery verbringen kann und wie wenig dann letztlich rauskommt. Die meiste Zeit geht es gar nicht um Fakten, sondern um Verständigung untereinander drauf und um Recherche, was eigentlich überhaupt Fakten sein könnten.
Ist kein Vorwurf an Euch. Ich bin lediglich geschafft und wollte das mal kurz zum Ausdruck bringen ;-).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 16:35
Der Mann war mit über 50 Jahren an der FH eingeschrieben, war damals wegen Verdacht auf versuchten Mordes und Vergewaltigung in Untersuchungshaft und fuhr wohl einen blauen Peugeot. Das sind Informationen, die man Filtern kann und ganz sicher ausreichen, um den Mann genauestens unter die Lupe zu nehmen. Gäbe es darüberhinaus noch Handyeinloggungen am FH-Fest, würde Soulier - man mag von ihm halten, was man will - sicher nicht sagen: "Der Luxemburger wäre doch auf dem Sommerfest aufgefallen wie ein bunter Hund". Und damit ist das für mich erledigt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 16:36
@Sillyrama

Deshalb habe ich die wichtigsten Sätze übersetzt, bis @Rick_Blaine kam und den Text zusammengefasst hat. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 16:41
@phansen
So sehe ich das auch. WÄREN die Handydaten des Mannes (= bunter Hund), die besagen würden, dass der Mensch wirklich zu der Zeit auf dem Fest war, WÄRE das alles andere als nebensächlich.
Dann wäre noch das Problem, dass er mit der Beschreibung des offiziell gesuchten Unbekannten nicht übereinstimmt. Dann würde ich evtl. auch an einer Geschichte: vielleicht waren die zu zweit, etc. mitbasteln.
Aber ohne erwiesene Handyortung glaube ich auch, dass da nichts dran ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 16:48
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ja, phansen schrieb etwas unklar. Er meint lediglich, dass die Quelle nicht seriös bzw. das Ganze keine Quelle sei. Wobei ich jetzt keine Lust habe, hier nochmal zu erklären, was wann eine Quelle ist.
Und was ist daran unklar? Aber egal.

@Sillyrama

Eben.

Und mal ganz generell: Der unbekannte Peugeotfahrer scheint offiziell erst mal keine große Rolle mehr zu spielen, dafür werden (besonders von seiten Frau Gräff/RA Böhm) v. a. die Bierstandgruppe, Kontakte zu AHs Szene/Umfeld und die Homburg-Spur in den Fokus gestellt. Wahrscheinlich nicht ohne Grund - eben, weil es da wohl noch Ermittlungsbedarf gibt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 16:54
Sillyrama war anscheinend etwas unklar, weshalb sie deinen Beitrag nicht verstanden hat. Ich habe es ihr aber jetzt nochmal erklärt und die Unklarheiten damit beseitigt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 17:04
@Blondi23
nee, phansen hab ich verstanden.

@Rick_Blaine schrieb an @phansen folgende Antwort (schon 3mal zitiert, aber egal):
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:In dem letzebuergischen Artikel, soweit man ihm glauben darf, steht, dass man auf die Spur dieses Mannes gekommen ist, weil sein Handy am Fest eingeloggt war und man luxembourgische Handybesitzerdaten mit luxembourgischen blauen Peugeot Haltern verglichen hat, ein ganz normaler Ermittlungsschritt.
Das war mein Ausgangspunkt das Ganze zu hinterfragen. Aber Andy hatte das aus dem Artikel, den erst Du dann er teilweise übersetzt habt, was ich jedoch nicht wusste, weil mir die Quellenbezeichnungen fehlten.
Einigen wir uns doch darauf: Andy ist heute mal schuld... Er ist auch gerade nicht da, das passt doch ganz gut... ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 17:06
@Blondi23
Ja, und ich habe Dazu gesagt, was ich davon halte und EXTRA dazu geschrieben, dass Du es sicher nicht als seriöse Quelle angegeben hast...

@phansen
Blondi23 hat das aber gar nicht so behauptet?
Ich hab sie lediglich um den Pfad zu der Quelle (der Behauptung) gebeten, weil sie hier übersetzt hat.
Aber ist ja auch egal :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 17:09
Mein ? sollte übrigens ein . sein.

Ich glaube, es ist wirklich egal. Es ist doch geklärt. Wir sind uns doch alle einig, dass hier der Beweis fehlt, dass der bunte Hund mit seinem Handy auf dem Fest war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 17:12
@Sillyrama

Schrieb ich ja.

Es ist nur ein Gerücht, nichts weiter. Typischer Dorfklatsch, weil eine Person anscheinend über Eigenschaften verfügt, die ihn in die Nähe des Verschwindens TG rücken. Somit ergeben weder diese Richtung, noch die Homburg Spur gegenwärtig sinnvolle Anhaltspunkte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 17:22
@Blondi23
wobei das Gegenteil nun auch nicht bewiesen wurde... ;-)
Aber Du hast recht, sinnvolle Anhaltspunkte fehlen bisher.
An die "neuen" Homburg Aspekte muss ich mich erstmal gewöhnen, dazu kann ich noch gar nicht viel sagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 17:34
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Somit ergeben weder diese Richtung, noch die Homburg Spur gegenwärtig sinnvolle Anhaltspunkte.
Ich beziehe mich auf die Gegenwart. Der Wert einer Quelle kann sich, durch weitere Informationen, durchaus ändern. Bisher kann man diese Aussagen dort jedoch nur als Gerücht ansehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 17:58
Zitat von phansenphansen schrieb:Und mal ganz generell: Der unbekannte Peugeotfahrer scheint offiziell erst mal keine große Rolle mehr zu spielen, dafür werden (besonders von seiten Frau Gräff/RA Böhm) v. a. die Bierstandgruppe, Kontakte zu AHs Szene/Umfeld und die Homburg-Spur in den Fokus gestellt. Wahrscheinlich nicht ohne Grund - eben, weil es da wohl noch Ermittlungsbedarf gibt.
Das ist wohl wahr. Und deshalb sollte man sich auch mehr darauf konzentrieren als auf irgendwelche Spuren, bei denen sofort schon klar ist, dass eh nichts dabei herum kommen wird. Der Unbekannte sollte Mitte 20 sein. MITTE 20. Das lässt sich sehr wohl von einem 50-Jährigen unterscheiden, auch im betrunkenen Zustand. Daher wäre spätestens hier Schluss bei mir mit weiteren Überlegungen. Es sei denn, Tanja war ein Zufallsopfer, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Es gibt neue Hinweise und ich persönlich finde es beachtlich, dass kaum darauf eingegangen wird. So ist z. B. eindeutig bewiesen, dass T. G. kurz vor ihrem Verschwinden bei einer Gruppe von Männern stand. Wer waren diese Männer? Konnte man den Unbekannten mit Hilfe des Spitzbartes nun ausfindig machen oder nicht?

Bei diesem Fall wurden wichtige Hinweise vor der Öffentlichkeit geheim gehalten, dafür anderes, was scheinbar überhaupt keine Rolle zu spielen scheint, publik gemacht. Vor diesem Hintergrund gilt es noch einmal alles, wirklich alles, zu untersuchen und die Widersprüche aufzuklären. Ich würde mich nicht wundern, wenn man intern ganz anderen Spuren angeht, als dies in der Öffentlichkeit den Anschein macht. Und dies fängt schon dabei an, wann T. G. von wem eigentlich als erstes vermisst wurde? Die Version von C. S., sofern ich mich richtig an den Namen erinnere, ist ja in aller Munde, so sehr dass er in bestimmten Kreisen schon zum Hauptverdächtigen auserkoren wurde. An anderer Stelle ist etwas von einer Telefonkette zu hören. A. H. selber will nach Aussagen der Mutter ganz überrascht gewesen sein. Warum hat er Fotos auf dem Handy gelöscht?

Was also wurde bei dem 4.09 Uhr Telefonat ausgemacht? Wer hat T. G. als erstes vermisst? Oder wer hat sogar was in der Nacht gesehen, was vor der Öffentlichkeit verschwiegen wurde? Warum überhaupt hat die gesamte Gruppe um A. H. in dieser Nacht nicht auf T. G. gewartet?

Insofern halte auch ich ihn für eine Schlüsselfigur, weil sich einfach vieles um ihn herum abspielt.

In jedem Fall kann man aber davon ausgehen, dass die wirklich relevanten Zeugenaussagen und Sichtungen in diesem Fall kaum bekannt sind. Ich würde mich auch nicht mehr wundern, wenn die Gebüschler von Anfang an nur als "nettes" Beispiel herhalten mussten, um den Zugang auch Studenten zu erleichtern, die damals mit Drogen u. ä. experimentierten oder um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Anders ist es nicht zu erklären, dass bereits seit Jahren weder nach ihren gesucht wird, noch dass die Mutter das in irgendeiner Weise als wichtig erachtet.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 18:00
@brotherlouie

Natürlich gibt es wichtigere Ansätze. Nur sollte man anderen Usern ihre Frage beantworten, wenn sie einige Aspekte nicht nachvollziehen können. Der Sachverhalt ist geklärt und man kann sich wieder anderen Dingen zuwenden. Nur stellt sich hierbei die Frage, ob wir auf unserer Grundlage dort wirklich weiterkommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 18:08
@Blondi23

Natürlich kommt man weiter, wenn man die richtigen Fragen stellt. Selbst wenn es nur hypothetisch ist. Wenn man diese Fragen außer acht lässt, weil man Angst vor falschen Antworten hat, wird das erst recht zu nichts führen. Man wird auch nicht drum herum gekommen, Wege aufzugreifen, die in einer Sackgasse enden. Wichtig ist nur, DASS man diese Fragen endlich behandelt.

Man kann nicht den Fall verkehrt herum lösen, indem man zuerst diese Homburg-Spur behandeln will. Das wird nicht funktionieren, solange man nicht annähernd weiß, was auf dem Festgelände und in der Nacht des Verschwindens passiert ist.

Ich will hier auch niemanden angreifen. Manchmal werden diese Fragen hier ja durchaus gestellt. Nur leider hält das dann in der Regel nur 1-2 Beiträge an, dann wird lieber wieder über ein anderes Thema diskutiert. Aber das wird schon seine Gründe haben. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 18:20
@brotherlouie

Ob und welche Gründe sowas hat, weiß ich nicht.
Ich weiß jetzt auch nicht, was du mit Angst vor falschen Antworten meinst.
Zitat von brotherlouiebrotherlouie schrieb:Was also wurde bei dem 4.09 Uhr Telefonat ausgemacht? Wer hat T. G. als erstes vermisst? Oder wer hat sogar was in der Nacht gesehen, was vor der Öffentlichkeit verschwiegen wurde? Warum überhaupt hat die gesamte Gruppe um A. H. in dieser Nacht nicht auf T. G. gewartet?
Hierzu gibt es unzählige Vermutungen. Man kann sie durchaus alle schreiben und besprechen. Nur was bringt das? Am Ende haben wir zwei Möglichkeiten: 1. die Freunde bzw. einzelne Personen aus dieser Gruppe sind in die Tat involviert oder 2. niemand aus diesem Bereich ist involviert, woraus sich weitere Möglichkeiten ergeben. Dann wären wir wieder beim Pappflaschenmann, dem Mann, der sagte "Lass Tanja in Ruhe" oder einem unbekannten Täter, wobei Tanja dann zu einem Zufallsopfer wurde. All diese Fragen wurden so oder in ähnlicher Form schon einmal gestellt und die persönlichen Eindrücke wurden beschrieben.
Zitat von brotherlouiebrotherlouie schrieb:Es gibt neue Hinweise und ich persönlich finde es beachtlich, dass kaum darauf eingegangen wird. So ist z. B. eindeutig bewiesen, dass T. G. kurz vor ihrem Verschwinden bei einer Gruppe von Männern stand. Wer waren diese Männer? Konnte man den Unbekannten mit Hilfe des Spitzbartes nun ausfindig machen oder nicht?
Daher ist dieser Ansatz schon weitaus sinnvoller, nur woher wollen wir wissen, ob der Unbekannte ausfindig gemacht worden ist oder nicht? Es ergeben sich auch hier wieder zwei Möglichkeiten: 1. Ja und 2. Nein. Auch damit kommen wir nicht weiter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 19:28
@ThRink
die Übersetzung so gut es geht:

HALLO;
Wann war das dann das zu Selchent an den 2 Bauruinen gebaut wurde. Da läuft ein Gerücht welches das Verschwinden von Tanja Gräff betrifft. Oder ist das nicht seriöse zu sehen? Es sind nämlich eine ganze Menge Leute die das wissen.
Und darüber weiß ist gar nichts. Wer erzählt denn so ein Gerücht?
Das Häuser Stangen-Dach schon als die Häuser gebaut wurden oder nicht.
Es hat mal ein portugiesischer Man mit Namen xxx am letzen Haus von der Stadt gewohnt, der sagte mir das vor Jahren schon und diese Woche war ich bei Knapphouschter Leuten, die mir das beide betätigt haben.
Damals war ja ein blaues Auto in Trier gesucht worden und es wird behauptet, der Mann der diese Häuser angefangen hat zu bauen, hätte ein solches gehabt.
Der hat übrigens schon gesessen (Knast) und der hat eine ganz komische Vorgeschichte; das kannst du als Polizist wahrscheinlich alles nachprüfen, das ist ein gewisser Richard.
Ich glaube ich weiß wer das ist und meine auch dass der wieder sitzt. Hat denn nie einer von denen sich bei der Polizei gemeldet? Ich kann das gerne mal an die zuständigen von der PJ GIN geben dann kann es sein dass die sich bei dir melden ober bei dem xxx.
Anscheinend ist der Mann wieder frei und hat noch andere Sachen auf dem Kerbholz. Es traut sich niemand öffentlich etwas zu sagen nur im kleinen Kreis wird der Mund aufgemacht. Ich weiß auch nur, was ich gesagt bekomme, ich hab zwar kein Problem mit der PJ zu reden aber ob es etwas nützt?
Anscheinend hätten die betroffenen Häuser abgerissen werden müssen wegen dem Untergrund aber nicht ganz wie es hätte sein sollen. Also wie gesagt, Ich hab euch jetzt die Sache gesagt die mir keine Ruhe mehr gelassen hat, wie das Mädchen schon so lange vermisst wird aber ich mich auch nie richtig getraut hatte, etwas zu sagen. Ich hab auch gehört, dass die Häuser weitergebaut werden, ein Bauer von Doenannge will versuchen einen Baustopp zu erwirken.
Gut, du hast vielleicht mehr Möglichkeiten etwas herauszufinden als ich. Ich wohne ja erst seit 2011 in Knapphouschent. Ich will die ganze Geschichte nicht unbedingt als Nonsens sehen weil er Richard eben kein unbeschriebenes Blatt ist und anscheinend das Mädchen aus Trier gekannt hatte.
Mehr weiß ich nicht
Ich versuche mal herauszufinden, ob die Häuser zu dem Zeitpunkt gebaut wurden als sie verschwunden ist. Und nachsehen, wer sie gebaut hat. Ich weiß, dass die Häuser auf Bauschutt gebaut wurden und wahrscheinlich abgerissen werden müssen. Firma gibt es nicht aber das Grundstück sind versteigert worden. Ich hatte den xxx damals angerufen weil ich ein Stück steigern wollte. Er sagte mir aber dass ich die Finger davon lassen soll weil da der ganze Boden entsorgt werden müsste und deshalb hat die Gemeinde das auch nicht gekauft.
(jetzt eine Auslassung über die verseuchte Fläche)
Es wäre nicht schlecht sich vielleicht zu informieren. Ich hab leider nicht die Möglichkeiten. Danke erst mal für dein Interesse. Ich wäre froh wenn endlich mal was passieren würde und stehe gerne zur Verfügung. Schon allein wegen der Tanja Gräff.
Ich guck mal was ich noch herausfinden kann und wenn ich was erfahre gebe ich es gleich weiter an die zuständigen Beamten die mit dem Fall zu tun haben. Alle Info ist gut für so eine Geschichte oft erst nach Jahren wird dann herausgefunden durch so eine Info. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass jemand meint weil da ein Bagger steht und sie gucken mal was sie dazu sagen.
Ich sehe ja auch nicht die Akten der Polizei und weiß nicht ob er im Verdacht steht?
Anscheinend konnte ihm, laut einer Knapphouschter Personen, nichts bewiesen werden. Ob er so ein blaues Auto hatte weiß ich auch nicht weil ich die Person ja nicht persönlich kannte.
Danke für dein Interesse….
Der nächste Kommentar über die Grundstücke und Allgemeines


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 20:06
@ThRink, heute um 11:41 und 11:47


guten abend,

...eine frage brennt dem interessierten leser natürlich abschließend noch auf der zunge:

gab es denn einen besonderen grund für die löschung dieser e-mail, oder war das eher ein versehen?

für die beantwortung im voraus vielen dank!


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.01.2015 um 20:24
@brotherlouie

"Ich würde mich nicht wundern, wenn man intern ganz anderen Spuren angeht, als dies in der Öffentlichkeit den Anschein macht. Und dies fängt schon dabei an, wann T. G. von wem eigentlich als erstes vermisst wurde? Die Version von C. S., sofern ich mich richtig an den Namen erinnere, ist ja in aller Munde, so sehr dass er in bestimmten Kreisen schon zum Hauptverdächtigen auserkoren wurde. An anderer Stelle ist etwas von einer Telefonkette zu hören. A. H. selber will nach Aussagen der Mutter ganz überrascht gewesen sein. Warum hat er Fotos auf dem Handy gelöscht? "

Diesbezüglich fand ich gestern einen Kommentar auf einem Blog, geschrieben am 23.06.2007
Auszug aus dem Kommentar:

"Das liegt zum einen an der kleinen übersichtlichen Stadt mit 100 000 Einwohnern, zu anderen aber an Tanja selber, sehr zuverlässig, sehr beliebt, wurde noch während die MegaParty mit ca. 10 000 Teilnehmern lief, von ihren Freunden vermisst. Dass dann irgend wann die ganze Stadt mobil machte und dass es irgend wann eigentlich keinen Lebensmittelladen mehr gab vor dem ihr Bild nicht hing ist allerdings ein Phänomen.
Das sagt viel über die Person Tanja, über die man schon nach vier Stunden sagen konnte, dass sie vermisst wird, auf Grund ihrer Zuverlässigkeit. "


Der mir bisher bekannte Ablauf war folgendermaßen:

- Tanjas Freund C.S. versucht sie am 07.07.2007 gegen Mittag zu erreichen, erfolglos
- Gegen 15.00 Uhr am 07.07.2007 ruft C.S. Tanjas Mutter an
- Gegen 17.00 Uhr ruft C.S. die Mutter erneut an
- C.K. initiiert eine Telefonkette (entweder am Nachmittag des 07.07. oder am Vormittag 08.07.
- 08.07.2007 vormittags gehen Freunde zur Polizei und "organisieren einiges"
- 08.07.2007 Tanjas Mutter ruft A.H. gegen 15.00 Uhr an und erfährt, dass Tanja nie beim ihm war
- Tanjas Eltern fahren (in Begleitung von A.H.? / eines Freundes) zur Polizei um eine Vermisstenanzeige aufzugeben

bzgl. dem Zeitpunkts der Telefonkette kann ich mich auch geirrt haben


Anzeige

1x zitiertmelden