Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 22:48
Das Video von @Jairo ist hochinteressant. Auch der Weg von Bergstation/Parkplatz Weißhauswald Richtung Absturzort ist ganz am Ende zu sehen. Wurde gerade auch von einem User per PN darauf aufmerksam gemacht, dass unmittelbar nach der Durchsuchungsaktion unterhalb der Kabinenbahn auch noch die öminösen Rufe (Unterhaltung Mutter/Kind) "ich will aber nicht mit" von der Aussichtplattform am Roten Felsen gemeldet wurden.

Festhalten kann man an Hand des Videos: Man konnte da zumindest 2011 ungehindert rein.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 22:52
ich hatte auch mal die Verfolgungstheorie am Felsen als mögliches Szenario angedacht. Aber immer wieder habe ich versucht die spärlichen Fakten in dieses Szenario einzubauen. Und ich kann die Felsengeschichte nicht so richtig mit der BZH Szene zusammen bekommen. Und an die BZH Szene glaube ich zu 100% weil es eine relativ gute und detaillierte Zeugenaussage ist, bis auf das fehlende Profilbild des ,,Täters" und die verschwiegenen Gebüschler.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 22:54
Sorry, aber ich muß jetzt mal ganz blöde fragen: wer sind diese "Gebüschler"?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 22:56
Man kann nur hoffen, dass Tanja nicht mitbekommen hat, dass die Polizei ganz dicht dran war, an dem Ort, wo sie gefangen halten wurde, sollte es so gewesen sein. Wie grausam wäre das!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 22:57
Ja, @zuckertasse: Ein verzögerter Tod wäre in diesem Fall besonders grausam.

@Maarfee: Die Gebüschler sollen Zeugen bei den späten Streitereien in der Nähe des Bauzauns gewesen sein. Möglicherweise Philosophiestudenten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 22:59
@zuckertasse
Ja, viele hier glauben, daß es eine ganz einfache Erklärung gibt. Ich glaube das leider nicht, auch wenn ich etwas anderes wünschen würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:07
@crazymaus
Zitat von crazymauscrazymaus schrieb:hm soweit ich mich erinnere haben die Hunde doch ne Spur von TG an der Kabinenbahn gefunden . Sollte wohl ne alte Spur gewesen sein , glaube ich nicht weil TG ja nicht an der FH studierte
Ich finds ja bedauerlich, daß man die Talstation Kabinenbahn vollkommen aus der Betrachtung rausstreicht. Dabei gibt es dort etwas, was in diesem Fall gewissen Seltenheitswert hat: Dort treffen sich zwei Spuren. Noch dazu Spuren von neutralen, nicht alkoholisierten Zeugen. Zum einen haben dort die Mantrailer die Fährte von TG verloren und zum anderen war die Aussage des Theologiestudenten anno 2007 die, daß die zwei gehörten Schreie eben aus Richtung Talstation Kabinenbahn kam.
Wenn jemand in dieser Nacht die Absicht hatte, eine Frau zu kidnappen, dann wäre der Bereich um die Talstation Kabinenbahn ideal geeignet gewesen. Ein recht menschleerer Ort, etwas abseits gelegen vom Hauptbesucherstrom und in dieser Nacht sicherlich mit mehr Fahrzeugen belegt als gewöhnlich. Ein möglicher Entführer hätte sich also völlig unverdächtig in seinem Auto auf die Lauer legen können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:10
Eine andere Frage: Wäre es denkbar, dass die Parkbuchtensichtung zum Fall passt, aber in einer anderen Weise als gedacht?

Vielleicht waren das Spitzbart und Freundin?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:13
Ohjee, bin leider nicht wirklich ortskundig und habe wohl doch noch nicht alle Fakten des Falles zusammen - Parkbuchtensichtung? Welche war das jetzt? Könnte mir netterweise jemand die Örtlichkeiten und Sichtungen bezüglich der Schreie von Kabinenbahn und Pallien erklären bzw. mich auf die nötigen Eintragungen hier verweisen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:13
Zitat von SherlockHumbugSherlockHumbug schrieb:Dort treffen sich zwei Spuren. Noch dazu Spuren von neutralen, nicht alkoholisierten Zeugen.
Wie?! Kannst du das konkretisieren, bitte. Du meinst nur den Theologiestudenten, richtig? Der hat meines Wissens Schreie aus "Richtung der Kabinenbahn" vernommen. Talstation wurde nicht explizit gesagt meines Wissens. Was ist, wenn uns die Fernsehbilder (Aktenzeichen xy) da jahrelang was anderes suggerieren wollten, als das was der Theologiestudent wirklich gehört hat. Die Schreiexperimente wurden nur am Roten Felsen durchgeführt, warum also nicht an der Talstation?
Zitat von SherlockHumbugSherlockHumbug schrieb:Zum einen haben dort die Mantrailer die Fährte von TG verloren
Das halte ich ebenfalls für Spekulation im Moment. Gesucht wurde vor allem auch am Roten Felsen in den Tagen nach TG's Verschwinden. Wir brauchen 100%ige Belege, dass die MT die Polizisten über die Brücke zur Talstation führten und nicht etwa zur Bergstation.
Zitat von SherlockHumbugSherlockHumbug schrieb:etwas abseits gelegen vom Hauptbesucherstrom und in dieser Nacht sicherlich mit mehr Fahrzeugen belegt als gewöhnlich.
Merkst du, dass es hier argumentativ-logisch etwas hakt? Hauptbesucherstrom und kein einziger hat TG über die Brücke Richtung Trier Innenstadt gehen sehen? Halte ich für (quasi) ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:17
@phoenix86
Zitat von zuckertassezuckertasse schrieb: ... Von insgesamt vier verschiedenen Punkten am linken Moselufer wurden mehrere Huptöne mittels einer
Gasdruck-Fanfare als Referenzgeräusche abgegeben. Hiernach erfolgten laute weibliche Schreie, ähnlich
der seinerzeit von dem Zeugen vernommenen, aus den Bereichen der Absturzstelle und der Kabinenbahn.
Die Geräusche wurden jeweils mittels Schallpegelmessgeräten in der Wohnung des Zeugen, der in die
Untersuchung eingebunden wurde, aufgezeichnet.
http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/10a/10a70d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&_ic_uCon=b8930817-4999-bd41-c5ec-3f1f282c266d&page=1&pagesize=10&press=true.htm (Archiv-Version vom 11.06.2015)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:21
@phoenix86
Das gelte auch für zwei andere Spuren, die nach Meinung von Rechtsanwalt Detlef Böhm nicht ausreichend überprüft wurden: Ein Zeuge hatte demnach von panischen Schreien einer Frau berichtet, die er um kurz vor halb fünf in jener Nacht auf einem Parkplatz der Kabinenbahn am Moselufer gehört haben will. "War es womöglich Tanja, die um Hilfe rief?", fragt der Trierer Jurist. Dazu passe auch, dass ein Personensuchhund Tanjas Geruchsspur vom Hochschulgelände bis zur Kabinenbahn gefolgt sei und die Spur erst dort verloren habe.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Mutter-der-vor-sieben-Jahren-verschwundenen-Studentin-Tanja-Graeff-Geben-Sie-meiner-Tochter-ihre-Wuerde-zurueck;art806,4075986

Pressemeldung vom 30.10.2007
Eine Frau, so der Zeuge, habe im Bereich der Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer etwas wie:
„Lass mich....“ bzw. „Lass mich in Ruhe...“ geschrien. Der Schrei sei dann kurz darauf noch
einmal mit gleichem Tenor wiederholt worden.



4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:26
@SherlockHumbug
Viel zu ungenau. Es ist eindeutig nur vom Theologiestundenten die Rede. Fakt eins. Fakt zwei: Die Experimente wurde am Roten Felsen durchgeführt, nicht an der Talstation. Spricht dafür, dass man weiß was der Student gehört hat und woher es kam. Hier könnte der Artikel schlichtweg falsch liegen.
Zitat von SherlockHumbugSherlockHumbug schrieb:Dazu passe auch, dass ein Personensuchhund Tanjas Geruchsspur vom Hochschulgelände bis zur Kabinenbahn gefolgt sei und die Spur erst dort verloren habe.
Da steht NICHTS von Talstation.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:33
Danke @Jairo für das interessante Video von der Kabinenbahn - immer gut, wenn man sich die Örtlichkeiten einmal ansehen kann! Ab Minute 4:08 sieht man es etwas besser: da liegt ein Schlafsack. Ich denke zwar nicht, das er Bedeutung hat, aber Du hattest danach gefragt.

Ich finde es auch hochinteressant, wie die Überlegungen hier gerade laufen! Einerseits scheint manches in einem Tanja-könnte-noch-festgehalten-worden-sein (Schreie + Polizeieinsatz) sehr gut möglich zu sein, an anderen Stellen hakts irgendwie. Wenn man als Gedankenexperiment einfach mal annimmt, Tanja wurde erst NACH der Suchaktion an den späteren Fundort verbracht: aowas wäre natürlich nicht unklug vor dem Hintergrund, das dort ja schon eine Suche erfolglos beendet war = sicherer Ablageplatz. Bedenkt man das aber weiter, ergeben sich zu viele Gefahren/Unsicherheiten/logische Fehler aus dieser Möglichkeit: große Entdeckungsgefahr bei Ablage (Menschen sensibilisiert für Wahrnehmungen in Zusammenhang mit dem Vermisstenfall), keine Garantie, das der Körper jahrelang unentdeckt bleibt. Und schließlich wurden alle Utensilien/persönliche Gegenstänge am Fundort entdeckt. Am Ende alles überhaupt nicht logisch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:40
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Der hat meines Wissens Schreie aus "Richtung der Kabinenbahn" vernommen. Talstation wurde nicht explizit gesagt meines Wissens.
kannst dein Wissen ergänzen um das Wissen, das RA Böhm hat.
Zitat von SherlockHumbugSherlockHumbug schrieb:Das gelte auch für zwei andere Spuren, die nach Meinung von Rechtsanwalt Detlef Böhm nicht ausreichend überprüft wurden: Ein Zeuge hatte demnach von panischen Schreien einer Frau berichtet, die er um kurz vor halb fünf in jener Nacht auf einem Parkplatz der Kabinenbahn am Moselufer gehört haben will.
Kabinenbahn am Moselufer =Talstation Kabinenbahn


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:42
Ich finde das sogar sehr logisch. Jemand hält Tanja - wie es auch immer dazu kam - ein paar Tage fest und will sie jetzt loswerden. Und wirft sie bei Nacht und Nebel von da oben runter mit allem, was sie bei sich hatte. Damit wir und die Polizei jetzt acht Jahre später darüber spekulieren können, wie und warum sie dorthin kam und abstürzte... am Tage ihres Verschwindens. Vertuschung pur! Oder nicht?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:45
@SoSo123
Ok, ich bin gern bereit logische Argumente zu bewerten. In diesem Sinne freue ich mich auf einen etwas konkreteren Post von dir bezgl. der Theorie, dass TG in der Bergstation mind. bis 13.06. möglichweise bis 14.06. gefangengehalten wurde. Evtl. schließe ich auch nicht eine Zwischenverbringung (lebendig) an einen dritten Ort zeitlich vor dem 13.06. aus.

Der/die Täter kriegen auf Grund ihrer guten Verbindungen in Trier oder einfach aus den Medien mit, dass die Polizei durch konkrete Hinweise aus der Bevölkerung in die unmittelbare Nähe des Verstecks geleitet wird. Durch Zufall bleiben sie aber an dem Tag der Durchsuchung unentdeckt, weil die Bergstation nicht durchsucht wurde (zu prüfende Annahme). Die Täter bekommen jetzt allmählich Angst vor einer Entdeckung, gleichzeitig wissen sie, dass ihre begangenen Straftaten schwere Freiheitsberaubung oder Körperverletzung ernste Konsequenzen haben werden. Sie bekommen Angst und wollen Tanja an einen anderen Ort bringen, sie wehrt sich, es kommt zu einer Übersprungshandlung. TG's Leiche muss jetzt schnell entsorgt werden. Ein Anschein einer Verunfallung erscheint als naheliegender und genialer Einfall. TG wird per PKW des Nachts möglw. 14.06. auf den 15.06. von der Bergstation per Weißhausweg zur Absturzstelle verbracht und hinuntergestoßen (nicht mehr lebendig). Alles in allem naheliegende Schlüsse, die sich mit einer Vielzahl von Zeugenaussagen in Übereinkunft bringen lassen.

@lawine

Nur eine Frage an dich: Warum keine Schreiexperimente am Parkplatz Talstation?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:48
Video Kabinenbahn Bergstation

Ob die Polizeiabsperrung zwischen dem EG und der 1. Etage da noch vom 11.03.2004 hängt???
Im 2. OG scheint man auch ein Chillplateau für alle Fälle eingerichtet zu haben.

Schreie aus der Kabinenbahn-Bergstation könnten in der Bonner Straße aufgrund der Architektur wesentlich lauter wahrgenommen worden sein, als am Weißhaus selbst...

Wer wohnte 2007 eigentlich im Weißhaus? Wenn dort ein Hotelbetrieb war, gab es vielleicht Langzeitgäste, einen Hausmeister, eine Wohnung für den Pächter?


Angenommen, die stillgelegte Bergstation war 2007 ordnungsgemäß verschlossen, wer hatte einen Schlüssel?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:48
@phoenix86
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Viel zu ungenau. Es ist eindeutig nur vom Theologiestundenten die Rede. Fakt eins. Fakt zwei: Die Experimente wurde am Roten Felsen durchgeführt, nicht an der Talstation. Spricht dafür, dass man weiß was der Student gehört hat und woher es kam. Hier könnte der Artikel schlichtweg falsch liegen.
Ich finds irgendwie verständlich, daß ein Ohrenzeuge nach 8 Jahren und dem jetzigen Wissen um den Fundort der Leiche nicht mehr sicher ist, von welcher Seite er den Schrei gehört hat.
Dazu passe auch, dass ein Personensuchhund Tanjas Geruchsspur vom Hochschulgelände bis zur Kabinenbahn gefolgt sei und die Spur erst dort verloren habe.

Da steht NICHTS von Talstation.
Wenn du Zitate aus dem Zusammenhang reißt, dann steht tatsächlich nichts von Talstation.
Also noch mal im Zusammenhang:
Zitat von SherlockHumbugSherlockHumbug schrieb:Das gelte auch für zwei andere Spuren, die nach Meinung von Rechtsanwalt Detlef Böhm nicht ausreichend überprüft wurden: Ein Zeuge hatte demnach von panischen Schreien einer Frau berichtet, die er um kurz vor halb fünf in jener Nacht auf einem Parkplatz der Kabinenbahn am Moselufer gehört haben will. "War es womöglich Tanja, die um Hilfe rief?", fragt der Trierer Jurist. Dazu passe auch, dass ein Personensuchhund Tanjas Geruchsspur vom Hochschulgelände bis zur Kabinenbahn gefolgt sei und die Spur erst dort verloren habe.
Das "Kabinenbahn" im letzten Satz bezieht sich also auf den ersten Satz des Zitates. Es ist also immer von der Talstation Kabinenbahn die Rede.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.06.2015 um 23:49
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Wie?! Kannst du das konkretisieren, bitte. Du meinst nur den Theologiestudenten, richtig? Der hat meines Wissens Schreie aus "Richtung der Kabinenbahn" vernommen. Talstation wurde nicht explizit gesagt meines Wissens. Was ist, wenn uns die Fernsehbilder (Aktenzeichen xy) da jahrelang was anderes suggerieren wollten, als das was der Theologiestudent wirklich gehört hat. Die Schreiexperimente wurden nur am Roten Felsen durchgeführt, warum also nicht an der Talstation?
Dieser Zeuge sagte er habe die Schreie aus Richtung Kabinenbahn Talstation Parkplatz gehört, ein Laie der kürzlich in einem Video geschrien hat meinte es hallt etwas in dieser Gegend.

Ich glaube man wollte auch prüfen ob dieser wahrgenommene Schrei von der Talstation eventuell doch nicht auch von dem Felsen gekommen sein könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden