Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 19:48
Auf der Mosel ist doch viel Schiffverkehr, da wird eine Leiche dich sicher schnell gefunden.
Noch mal zum Thema Auswertung der Knochen-bzw. Textilien- und Handyfund: wer sagt denn dass die Ermittler die Ergebnisse nicht schon haben ? Die ganzen Versuche dienen wahrscheinlich um jdm. dingfest machen zu können. Wen auch immer. Oder halt eine andere Theorie.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 19:54
@grizzlyhai
Ich will nicht makaber werden, aber eine Schiffsschraube... Du weißt sicher, was ich meine. Da die Mosel schiffbar ist, wird sie auch eine gewisse Tiefe haben, die dem Täter erstmal Zeit verschafft.

Wie auch immer, wenn es einen Täter gibt, hat er sich offensichtlich anders entschieden und er wird Gründe gehabt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 19:57
Danke @MissMpunkt

Hier steht total viel über Moselkanalisierung.
Die Mindesttiefe wurde anfangs auf 70 cm ausgebaut. Aber heutzutage liegt sie bei mind. 40 Meter Breite und garantierte Tiefe 3 Meter.
Wikipedia: Moselkanalisierung


Über Strömungen in der Mosel finde ich momentan nur
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/mosel/aktuell/Heute-in-der-Mosel-Zeitung-Baden-in-der-Mosel-Ein-riskantes-Vergnuegen;art671,3602477



Da sie ja beim Felsen gefunden wurde und angenommen die Schreie in der Nacht kamen vom Parkplatz Talstation wurde sie eventuell lebendig zwischengelagert. Was auch die Schreie eine Woche später erklären könnten. Wo immer die auch herkamen.

Sorry, hoffe nicht zu pietätlos: Besser kein Wasser in der Lunge beim Auffinden des Opfers als nachweisbare DNA-Spuren am Körper.

Ist das der Parkplatz von dem die Schreie kamen?
Dahinten sind so einige Häuser
Wikipedia: Trierer Kabinenbahn#/media/File:Trier Kabinenbahn BW 2011-06-27 17-07-37.JPG

Hätten die den Schrei nicht auch hören müssen?

Und hier noch deutlicher:
1999449 1 rm. kabinenbahn seilbahn talst
http://www.volksfreund.de/storage/pic/totallokal/ticker/1999449_1_rm._kabinenbahn_seilbahn_talst.2____G4N3AJN7D.1_HiRes.jpg


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:11
@grizzlyhai

ich denke auch, dass die Ermittler da schon sehr viele Erkenntnisse haben. Ich sehe auch keinen Grund, warum sie über jede neue Erkenntnis die Öffentlichkeit informieren sollten. Dies geschieht normalerweise eher selten. Ich hätte (falsch) vermutet, sie machen jetzt erst einmal total dicht, um in Ruhe zu arbeiten.

Sie möchten den Fall lösen und da interessiert es sie sicher wenig, was jemand von uns dazu meint.

Das Verhalten der Ermittler konnte ich für mich persönlich noch nicht abschließend einordnen. Damit meine ich nicht das späte Auffinden, sondern die Verhaltensweisen nach dem Auffinden. Eigentlich informiert man eher, wenn man sich davon etwas verspricht (von der ersten PK jetzt mal abgesehen). Die Presse zu Fall-Tests einzuladen finde ich eher ungewöhnlich. Aber vielleicht wollte man Spekulationen auch nur vorbeugen, da die Tests ohnehin aufgefallen wären. Macht dann doch wieder Sinn.

Wie gesagt, ich bin mir unklar, wie dies einzuordnen ist. Soll hier (erneut) großer Aufklärungswillen dargestellt werden oder will man einem Verdächtigen öffentlich zeigen, wir sind dran ...

Ich habe eher den persönlichen Eindruck, sie arbeiten fleißig.


@allesanders
Vielleicht gab es gar nicht so viel Körperkontakt, als dass der Täter DNA Spuren im Vordergrund sah.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:14
Neulich wurde im Fernsehen gesagt, man fände heute "fast immer" Täter-DNA an einer Leiche.
Allerdings ... selbst wenn, muss man sie immer noch einer Person zuordnen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:20
@stefan33 Wenn ihn die DNA nicht interessierte, war eher aber eher von Außerhalb. Dann hilft dann auch keine Reihenuntersuchung


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:20
na.. ja... das mit der DNA ist so ne Sache.... ich hab nirgends gelesen dass das Shirt oder die Jeans gefunden wurden... es ist nur die Rede von Turnschuhen.... Reste der Hawai-Tasche... Handy, Ohrringe ..vlt. hatte sie keine Kleider mehr.. und der Täte hatte die Dinge schon vorher entsorgt....


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:24
@Chaka
Zitat von ChakaChaka schrieb:na.. ja... das mit der DNA ist so ne Sache.... ich hab nirgends gelesen dass das Shirt oder die Jeans gefunden wurden... es ist nur die Rede von Turnschuhen.... Reste der Hawai-Tasche... Handy, Ohrringe ..vlt. hatte sie keine Kleider mehr.. und der Täte hatte die Dinge schon vorher entsorgt....
doch, es war schon von resten der kleidungsstücke die rede.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/knochen-und-kleidungsreste-stammen-von-tanja-graeff-article1630329.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:26
@DEFacTo
sorry... hab ich nicht wahrgenommen.. das es erwähnt wurde...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:27
Ich denk, DNA dürfte witterungsbedingt praktisch nicht mehr vorhanden sein. Leider.


melden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:29
@Chaka
Aber der Täter konnte nicht ahnen, dass sie erst 8 Jahre später gefunden wird und die gesamte DNA, sollte es welche gegeben haben, vernichtet ist. Wenn er sie genau an dem Abend oder innerhalb der nächsten Tage an den Fundort gebracht haben gab es sicher noch einiges an DNA.

Hatte doch hier schon mal einer herausgefunden, dass alle 60 Sekunden o.ä. Tausende Hautschuppen auf der Haut absterben und durch die Gegend fliegen, wenn wir drüber streichen. Als wir das Thema Mantrailer hatten.

Eigentlich ist es sogar noch sinnvoller, wenn man sich überlegt, dass die Schreie tatsächlich von der Bergstation/"Absturzort" kamen. Dann müsste der Täter nicht extra 1 mal hin und herfahren, was die Sache echt kompliziert macht.

Allerdings haben die MT die Spur zur Talstation verfolgt.


Ist es möglich, dass nach dem Sturz von T. der Täter zum Parkplatz Talstation ging und er Spuren von T. an sich hatte die die MT verfolgt haben?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:29
@Chaka
Zitat von ChakaChaka schrieb:@DEFacTo
sorry... hab ich nicht wahrgenommen.. das es erwähnt wurde...
kein thema.. bei der menge von infos.

das mit den kleidungsresten wurde als update zu den infos des ursprungsartikels bekanntgegeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:33
Zitat von allesandersallesanders schrieb:Allerdings haben die MT die Spur zur Talstation verfolgt.
Dazu würde ich doch gerne mal eine Aussage der Polizei hören, ob das wirklich stimmt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:40
@stefan33
@allesanders
Allerdings haben die MT die Spur zur Talstation verfolgt.

Da würde ich doch gerne mal eine Aussage der Polizei zu hören, ob das wirklich stimmt.
Weder im aktuellen Kaes-Artikel noch auf der Wikipediaseite zum Fall TG wird die Suchaktion mit Maintrailern auch nur erwähnt. Für mich ist dahinter ein großes Fragezeichen, ebenso hinter'm Herkunftsort des Theologen-Schreis. Beides kann mMn. genauso gut vom roten Felsen stammen.
Zitat von allesandersallesanders schrieb:Hätten die den Schrei nicht auch hören müssen?
Hören und ggfs. sogar Tatverdächtige aus nächster Nähe sehen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:53
@phoenix86

Es wurde sich vor 2-3 Tagen bereits im Forum nochmals auf die zitierte Aussage des Herrn RA Böhm bezogen:

„Das gelte auch für zwei andere Spuren, die nach Meinung von Rechtsanwalt Detlef Böhm nicht ausreichend überprüft wurden: Ein Zeuge hatte demnach von panischen Schreien einer Frau berichtet, die er um kurz vor halb fünf in jener Nacht auf einem Parkplatz der Kabinenbahn am Moselufer gehört haben will. "War es womöglich Tanja, die um Hilfe rief?", fragt der Trierer Jurist. Dazu passe auch, dass ein Personensuchhund Tanjas Geruchsspur vom Hochschulgelände bis zur Kabinenbahn gefolgt sei und die Spur erst dort verloren habe.“

Auf welcher Seite im Forum weiß ich jetzt auch nicht mehr. Liegt bestimmt 30 Seiten zurück. Mir - also meine persönliche Wahrnehmung - wurde dabei jedendalls erstmals klar, dass die Talstation von Böhm gemeint sein muss, andernfalls macht der Folgesatz mit dem Personensuchhund keinen Sinn und einen Parkplatz Kabinenbahn oben am Fels würde man ja nicht als am Moselufer gelegen bezeichnen. Jemand schrieb auch, dass es dort keinen Parkplatz gäbe.

Dies auch gepaart mit dieser Aussage, ebenfalls etliche Seiten zurückliegend, zufällig damals an Dich gerichtet:

@phoenix86
Fakt ist: NIEMAND hat gesehen, wie sich TG auf den Weg Richtung Stadt machte.

Nur der Korrektheit wegen hier ein Zitat von RA Böhm aus der Lanz-Sendung vom 22.05.2014 im ZDF:
"Zwischendurch hat auch noch ein Taxifahrer eine Aussage gemacht dahingehend, dass eine junge Frau versucht hatte, auf diesem Weg runter in die Stadt, also noch vom FH-Fest relativ nah gelegen, das Taxi anzuhalten um mitzufahren; und er konnte sie beschreiben durchaus mit Attributen von Tanja."
zufällig an Dich gerichtet:

Ab da war auf einmal ein möglicher Ablauf gut erkennbar, wenn man diese Dinge hintereinander reiht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:54
Zum Thema DNA und Verbringungsalternativen:

Ich glaube kaum, dass sich ein Täter über solche Dinge großartig Gedanken macht, denn: Das größte Risiko der Entdeckung hat er immer, wenn er zusammen mit der Leiche gesehen wird/mit ihr rumfährt. Dass weiß man intuitiv, da muss man nichts über die Auffindbarkeit von Wasserleichen, Schiffsschrauben und DNA-Nachweis wissen. Unter dieser Prämisse gibt es für mich nur zwei Alternativen, die ihn den Absturzort mit der Toten haben aufsuchen lassen:

1) Es war der nächstgelegene Ablageort ("aus den Augen, aus dem Sinn")
2) Der Täter verfügte über gute Ortskenntnisse und konnte den Anschein einer Verunfallung damit einkalkulieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 20:59
@phoenix86

Stimme Deinem letzten Beitrag zu. Ich denke auch, dass man in so einer Situation ggf. eher intuitiv handelt.

Als Annex noch zum letzten Beitrag:

Bei dem vor ein paar Tagen hier geposteten Zitat von RA Böhm (wenn es denn eines war) fiel mir auch erstmals auf, dass er "kurz vor halb fünf" hinsichtlich des vernommenen Schreis angibt.

Warum auch immer ging ich anhand vorheriger Wahrnehmung der Berichte von gegen halb fünf, sprich halb fünf plus aus.

Gruselig fand ich dann Schrei "kurz vor halb fünf" und 4.24 Uhr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 21:16
wo war der H. um 4,24 als die Schreie waren?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.06.2015 um 21:20
Auf dem Weg in die Stadt. Gibt Zeugen.


Anzeige

1x zitiertmelden