Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 21:42
@augustus
Auf der anderen ist es ja plausibel, die Verärgerung, wenn sie nun nicht mal mehr auf sie warteten, (das hiess es auch schon vor Kaes, dass die Clique weiterzog) Laut Kaes war es ja am Nebeneingang, wo sie auch technisch geortet wurde und es waren eben noch zwei Männer bei ihr. Das klingt alles sehr passend, fast wie ein missing link...
Auf deine ursprüngliche Frage zurückkommend, würde ich denken die beiden haben ihr dann angeboten, sie in ihrem Auto in die Stadt mitzunehmen und das Auto stand (angeblich oder real) am Weisshaus oben. Mich würden die Handyverhältnisse auf der Rückseite der Roten Felsen (am Hang ins falsche Biewertal) interessieren, ob "man" da noch Netz hat, speziell O2.
In Odenwald, Pfälzer Wald oder Schwarzwald hab ich, wenn überhaupt, immer nur auf dem Gipfel/Grat Empfang, am Hang eigentlich nie.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 21:47
ist eigentlich in zusammenhang mit der handyortung bekannt, ob auf den beteiligten handys SMS ein- oder ausgingen?
konnte man damals SMS genauso wie telefonate, bei der späteren providerauswertung erkennen?

wenn ich heutzutage mein handy aushatte, dann kommen ja beim wiedereinschalten die infos, wer in meiner abwesenheit angerufen hat und die SMS werden nachgeliefert.
wie lange werden noch nicht empfangene SMS bereitgestellt?
konnte die polizei damals auf die SMS und telefonverbindungsdaten, die beim provider lagen zurückgreifen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 21:50
@z3001x
O2 Netz in Trier ist fast so gut wie D1. Probleme könntest Du höchstens im falschen Biewertal haben - das läuft parallel zum Felsenpfad. Da der Felsenpfad der Stadt zugewendet ist und die Sender nur ein paar hundert Meter entfernt sind - müsste das Netz gut gewesen sein.
In der Tat sprach der Sec von 2 Männern in der Nähe - wobei ich mich frage, warum sollte Tanja noch in die Stadt - die Gruppe war weg - würde Sinn machen nach Tarforst oder eben nach Korlingen. Dann kommt wieder der Parkplatz an der Kabinenbahn ins Spiel..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 21:59
@augustus
Weißt Du ob das 2007 auch schon so war?
Ich kenne das natürlich nur aus meiner Stadt und den Orten wo ich sonst war, O2 war da immer eine völlige Katastrophe, das hat sich dann irgendwann in den letzte Jahren deutlich verbessert, aber seinerzeit war die Abdeckung hier sehr sehr schlecht.

Was vielleicht auch noch wichtig ist, Tanja hatte wohl ein o2 Prepaid Tarif.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:00
Zitat von augustusaugustus schrieb:Mich interessieren Eure Ideen zur Frage: Was passierte im rahmen des Telefonates und warum fuhr die Gruppe trotz Tanjas Ankündigung nach zu kommen schon nach Tarforst ?
Und warum suchte man sich nicht schon auf dem Fest wieder - sB per SMS um dann das gemeinsam Geplante umzusetzen ?
Was denkt Ihr ?
Ich könnte mir vorstellen, dass TG zu der Gruppe noch nicht so richtig dazu gehörte, also zum engeren Zirkel, der bestimmt und zusammen bleibt. Darum war es auch nicht wichtig, ob sie mitkam. Nur AH zeigte da wohl etwas Interesse. Er war es schließlich, der mit Rs Handy TG anrief. Vermutlich um ihr mitzuteilen, dass die Gruppe jetzt doch nicht mehr wartet und weiterzieht.

Hier im Forum habe ich allerdings gelesen, dass die Gruppe noch bis ca. 6 Uhr in der Stadt war und erst dann mit dem Taxi nach Tarforst gefahren ist. Da hätte man sich schon noch per Handy absprechen können.
Insofern müsste in diesem Gespräch etwas besprochen worden sein, was TG davon abhielt noch zur Gruppe zu stoßen. Das hat aber AH sicher der Polizei erzählt. Leider wissen wir es nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:02
@augustus
Zitat von augustusaugustus schrieb:1. Warum verlor sich die Gruppe um Tanja - AH etc bzw warum machte sich diese Gruppe ohne Tanja erst in die City und anschließend offenbar sofort mit Taxen nach Tarforst in die WG des gemeinsamen Vorglühens zu fahren ? - obwohl Tanja angeblich bekundete nachzukommen - also in die Stadt - und obwohl die gesamte Gruppe gemeinsam "aftern" wollte.. Un es ganz klar zu sagen : man war verabredet! Und auch damals war es kein Problem such per SMS auf lauten Festen wieder zu finden.
TG hatte zu dem Zeitpunk zwei Cliquen, eine langjährige, aus welcher auch die meisten Zeugenaussagen stammen u. dann seit ein paar Wochen die neue aus der Death Metal-Szene, aus der auch ihr Schwarm AH stammte.

Sie war mit der neuen Clique vorglühen u. auch auf dem Festival, wie gehabt man kannte sich noch nicht lange daher war den meisten Leuten der Gruppe TG wohl recht egal.

Warum TG nicht mit ist könnte man damit erklären, dass sie ihrem Schwarm nicht nachlaufen wollte. Der hat sich dann zu allem Überfluss noch mit seiner Ex in der City getroffen was auch ein Grund für eventuelle Streitigkeiten sein könnte.
Zitat von augustusaugustus schrieb:2. Gegen 4:13 kam es zu einen massiven Stimmungswandel bei Tanja. Um 4 noch euphorisch und gute 10 Minuten später sehr verärgert. Auslöser war entweder nur das Telefonat mit AH oder mehr ? Sie erfährt, dass die Gruppe nach Tarforst abgedampft ist. Tanja fühlt sich verarscht von AH ! Das wäre emototionale Logik. Was macht ein Mensch i-d- Situation: Entweder sagen leck mich doch am A..... und macht weiter Party - da der erste Bus nach Korlingen erst so gegen halb neun fährt - oder den "Lover" zur Rede stellen und ne MFG nach Tarforst suchen.
Insbesondere falls er durchblitzen ließ dass seine Ex mit ihm unterwegs ist. Unterm Strich kann man sagen dass es sehr wahrscheinlich an dem Abend mit AH nicht so gelaufen ist wie TG sich das vorgestellt hat. Möglicherweise war AH auch die einzige Verbindung von TG zur DM-Clique.

Anschließend suchte sie dann entweder eine Mitfahrgelegenheit um zur Clique/AH aufzuschließen oder direkt nachhause. Der eine Begleiter aus der DM-Szene bot sich an, da er mit dem Auto dort war u. in der Nähe parkte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:04
@stefan33
Das die Gruppe bis 6 in der Stadt war - hatte ich auch aufgeschnappt.... - aok - das könnte bedeuten, dass Tanja einfach nicht willkommen war in der Gruppe.. - und eben nur AH ihr "Angelpunkt" war... aber vdas wäre ihr auch bereits beim Vorglühen klar geworden .. könnte einige erklären.. Weiß jemand wie AH zu H stand ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:08
@nightshade2000
danke - sehe ich sehr ähnlich. Die Gruppe der "Urfreunde" von Tanja gehörte auch eher zu den Uncoolen und Nornmalos.. , die wohl eher auch nicht zu Metal Konzerten gehen - aber wo stand H ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:10
@augustus
OT': H fährt nur Bus ;)

Kann mir jemand sagen wann der TV seine neuen Artikel für den nächsten Tag online stellt?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:11
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Warum TG nicht mit ist könnte man damit erklären, dass sie ihrem Schwarm nicht nachlaufen wollte. Der hat sich dann zu allem Überfluss noch mit seiner Ex in der City getroffen was auch ein Grund für eventuelle Streitigkeiten sein könnte.
hieß es nicht, dass die ex-freundin von AH auch schon auf dem FH-fest dabei war?
könnte das dann ein grund sein sich schon der clique auf dem FH-fest nicht anzuschließen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:13
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Hier im Forum habe ich allerdings gelesen, dass die Gruppe noch bis ca. 6 Uhr in der Stadt war u
Hier im Forum liest man viel, da hätte ich schon gerne eine vernünftige Quelle zu, sonst verbreitet sich hier wieder irgendein Irrsinn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:16
Sehr weit weg vom aktuellen Thema aber ich war gerade noch im Nachbar Gelände und da wachsen wilde Brombeeren. Es ist schon zu dunkel zum fotografieren aber ich hole das Morgen oder Übermorgen ( je nach Zeit ) nach. Man kommt durch diese Brombeeren nicht durch. Sie sind bis auf den Boden verzweigt und das sehr dicht. Da kann wirklich niemand ohne Probleme durch und jemanden verstecken. Ich stelle sie hier rein sobald ich Zeit habe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:21
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:In dem Kaes Artikel werden konkrete Uhrzeiten u. Örtlichkeiten genannt auf Basis der Auswertung von objektiven Funkdaten. Das hat absolut nichts mit subjektiven Zeugenaussagen zu tun. Bitte meine Beiträge genau lesen.

Aus Neugier: Was ist wurde denn en detail aufgebauscht?
Auch wenn ich deine Beiträge noch buchstabengenauer lese wird der Inhalt dadurch nicht "gesicherter" (wie du dich ausgedrückt hast.

Die genannten Uhrzeiten der Funkdaten mögen ja stimmen, aber ich zweifele die Örtlichkeiten an, da ich nicht glaube dass man das 2007 so schon eng eingrenzen konnte und selbst wenn, dann werden zu diesen Zeiten noch weitaus mehr Festbesucher eingebucht gewesen sein ... beweist also Null.

Die Zeugenaussage (LTiR) wurde als Fakt verkauft und schön dramatisch ausgeschmückt (stieß ihn barsch weg), so dass das anschließend geschilderte "hohe Aggressionspotenzial" auch richtig zur Geltung kommt.

Für meinen Geschmack wurde mit zweierlei Maß gemessen.
Es wird einem Zeugen geglaubt, obwohl seine Angaben viele Fragen aufwerfen.
Er sagte er habe die Tanja nur ein paar Sekunden aus den Augen verloren und sich dann von einem "Unbekannten" mit den Worten "LTiR" wegschicken lassen ... stieg dann in den falschen Bus ein und irrte erst mal durch die Gegend.
Das lässt nicht darauf schließen, dass er sehr nüchtern war und so ist seine Aussage dann auch zu beurteilen.

Zu den aufgebauschten Details zählt für mich die Umschreibung des weiteren Zeugen, die durchweg negativ, oder ich sag jetzt einfach mal auf spießigste Art, ausfällt
Sehr detaillgenau wird seine Musikrichtung beschrieben, sein Autotyp bis zum Kofferrauminhalt und den Inhalt seiner Polizeiakte kennt man auch. Dadurch wurde er zum brandheissen Verdächtigen gemacht, dessen Identität jetzt vielen bekannt ist.

Das finde ich einen sehr gewagten Schritt des Journalisten. Er legt sich damit ja schließlich mit einem Mann mit "hohem Aggressionspotenzial" an, der auch noch der Death Metal Szene angehört wo geschmacklose Videos gedreht werden.

Was ich von solchen Äußerungen halten soll weiß ich gar nicht ....
Es kann doch nicht jeder auf Schlager und Kuschelsongs stehen die von heiler Welt, Sonne, Strand und ewiger Liebe erzählen.

Wenn man solche Videos mit geschmacklos beurteilt, dann müsste man auch jeden Krimi oder Horrorfilm geschmacklos finden .. auf Rosamunde Pilchers Schmalzfilme steht halt nicht jeder, deshalb muss er kein schlechter Mensch sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:22
@Ninjalexi
Was ist das denn für ein Gelände? Stehen da auch Bäume?
Relevant wäre das wirklich nur wenn ein ähnlicher Bewuchs wie dort vor der Rodung gewesen wäre ( also ähnlicher Baumbewuchs und Lichteinfall) freue mich natürlich trotzdem auf die Bilder.
Von welcher Stelle am Felsen sind die denn?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:24
Zitat von augustusaugustus schrieb:Das die Gruppe bis 6 in der Stadt war - hatte ich auch aufgeschnappt.... - aok - das könnte bedeuten, dass Tanja einfach nicht willkommen war in der Gruppe.. - und eben nur AH ihr "Angelpunkt" war...
Es könnte auch heißen, dass sie sie dort erwartet haben, aber sie nicht kam und nicht mehr erreichbar war...
Immerhin hat sie der AH ja immer über den aktuellen Aufenthaltsort unterrichtet...
Kann auch auf Missverständnissen beruhen, dass die neue Clique als so roh und herzlos rüberkommt, sie haben sich aus den Augen verloren auf dem Fest, soweit klar, das Drumherum ist alles Auslegungssache...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:24
Grundsätzlich sind Menschen aus den Metal-Szenen äußerst zugänglich und wenig verschlossen. Dies weiss ich aus mittlerweile jahrzehntelanger Szenenerfahrung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein unlustiges Vorglühen war.

Bei DM-Fans habe ich allerdings schon so einige bleichgesichtige, lichtscheue, minderintellektuelle, kommunikationsarme Kellerkinder kennengelernt, die sich mit dem Gedanken dem örtlichen Pastor eine halbtote Katze an die Kirchentür zu nageln in blanke Euphorie versetzt haben. Und das war noch eher harmlos. Auch (harter) Drogenkonsum ist keine Seltenheit. Ebenso dass dieser Spitzbart einen Kindersarg durch die Gegend fuhr, ist ... sagen wir mal ... eher speziell.
Viele dieser Leute, mein persönliches Empfinden, haben außerordentliche Aggressionen in sich und sind irgendwie verletzt und kompensieren durch diese Art der Kunst. Aber ... das ist meine ganz persönliche Meinung.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es den einen oder anderen hier graust, oder gar dieser Szene grausame Tatmotive andichtet. Doch grundsätzlich neigt man in dieser Szene eher zum Suizid als zum Mord.

Aber, nichts ist unmöglich, in diesem Fall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:32
Wie kam eigentlich so ein "bieder-braves" Mädchen wie TG an diese DM-Clique mit AH...waren das teilweise Kommilitonen von ihr? Weiß wer was dazu?!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:36
@lupenrein
Es ist dort kein Felsen von dem man runter stürzen kann. Nein. Es stehen Bäume ja, es ist sehr verwildert, seit ca 10 Jahren ungefähr. Ich habe vor 5 Jahren eine Katze gesucht und bin schon da nicht durch gekommen. Da war es schon nicht mehr übersichtlich. Es wird keinen ähnlichen Lichteinfall oder Baumbewuchs wie in Trier geben ( vermutlich ) aber eine Vorstellung von wilden Brombeeren sicherlich. Ich komme nicht aus Trier und habe auch die Fundstelle nicht live gesehen, eben wie viele hier nur auf Bildern. Ich komme mit einer Baumschere durch wenn ich das will ( ich wollte das heute ) aber sowas hinterlässt ja Spuren die auch anderen auffallen müssten. Mehr dazu wenn die Bilder online sind :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:36
@thinkdifferent
Zitat von thinkdifferentthinkdifferent schrieb:Wie kam eigentlich so ein "bieder-braves" Mädchen wie TG an diese DM-Clique mit AH...waren das teilweise Kommilitonen von ihr? Weiß wer was dazu?!
Noch einer mit solchen Vorurteilen ;)
Man mag es kaum glauben, aber auch Leute aus der DM-Szene sind ganz normale Menschen, die studieren, arbeiten, Familie haben und sich hin und wieder sogar dazu hinreissen lassen zu Bierzeltmusik zu schunkeln.

So viel mir bekannt ist kannte Tanja den AH von der Uni.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2015 um 22:38
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass sie noch zur Clique aufstoßen wollte, nachdem:

(1) Diese sie vermutlich einfach ohne Bescheid zu sagen, auf dem Fest stehen ließen.
(2) In der Stadt nicht weiter auf sie warteten

TG machte nun einen biederen Eindruck, aber nicht den Eindruck, als ob sie AH dann ein drittes Mal an dem Abend hinterherläuft, nachdem sie ihm schon hinterhertelefoniert hat.

Vermutlich hat ihr jemand angeboten, sie mit heimzunehmen. "Korlingen? Da fahre ich vorbei ..."


Anzeige

melden