Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 14:56
Hallo an Alle!

Kürzlich hatte jemand hier gefragt, was TG auf ihre Frage an T., wie sie denn jetzt am schnellsten in die Stadt käme, als Antwort bekommen habe. In dem von @ northernstudio verlinkten Radiointerview sagte WG, T. habe geantwortet: Alle 8 Minuten fährt ein Shuttlebus in die Stadt.

Das nur noch als kleiner Nachtrag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 15:07
@Sillyrama

Ich denke (und das wurde sicherlich nicht nur von mir schon so geschrieben) es ging dabei eher um Pärchenbilder oder ähnliches.
Er löschte Beweismaterial -> Kußbild oder was auch immer.

Ein Vorgang der sicher unter jungen Leuten tausendfach so passiert, nur hier bekommt es halt ein "Geschmäckle" weil man da auch reininterpretieren kann: Du hast Bilder vom Täter bei der Tatausführung gelöscht.

Der Zeitpunkt passt aber eigentlich nicht zum Tatabend/Morgen ud wie gesagt - hier spielen meiner Meinung nach eher Beziehungsthemen eine Rolle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 15:12
@Sillyrama
Gab es keine Umfeldanalyse? Vielleicht wurden einige Mysterien bereits intern geklärt, aber das Ergebnis nicht veröffentlicht? Normalerweise sind detaillerte Vernehmungsprotokolle nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Meiner Meinung nach wurden durchaus grobe Schnitzer bei der Ermittlungsarbeit begangen. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die Errmittler GAR NICHTS in Bezug auf die Clique um A.H. unternommen haben.
Da wurden sicher auch Dokumente, Aussagen, Bilder etc. überprüft; genauso wie bei Tanjas alten Freunden aus Korlingen und ihren Kommilitonen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 15:27
Zitat von DahlieDahlie schrieb:Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die Errmittler GAR NICHTS in Bezug auf die Clique um A.H. unternommen haben.
Ich kann mir gut vorstellen, das die Ermittler die einzelnen Zeugen/Verdächtigen ganz nach ihrer unterschiedlichen persönlichen Herkunft befragt haben. Also den einen Zeugen etwas detaillierter, den anderen Zeugen dann doch eher mit Samthandschuhen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 15:27
@Dahlie
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn ich "keine ausreichende Umfeldanalyse" geschrieben hätte.
Nein, was ermittlungstechnisch gelaufen ist, wissen wir hier nicht. Wir kennen nur die Kritik von RA Böhm.

Mir persönlich ist der Begriff generell zu schwammig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 15:35
ich möchte noch mal was zum "sich Sorge machen zu einem schon frühen Zeitpunkt" sagen!
Es war das Mittagessen um 12:00Uhr am 7.6.2007 angesagt. Tanja hätte sich auf jeden Fall gemeldet wenn sie bis dahin nicht mehr kommen hätte können. Die Mutter sagte mir bis 14:00Uhr haben sie auf Tanja gewarte oder einen Anruf!

Als dieser nicht erfolgte hat WG schon gewusst das Tanja was passiert sein könnte! Sie hat sich beruhigt mit dem Gedanken das sie bei Freunden ist und wenn was nicht ok wäre das die sich melden würden.

Doch alleine das Tanja "nicht angerufen hat!!" Was sie "immer getan hat!!!!" machte sie unruhig.

Das ging eben auch den alten guten Freunden von Tanja so die sie nicht auf dem Handy erreicht haben oder eben zuhause. (ein Handy kann leer sein) deshalb der Anruf bei ihr daheim! Man sorgte sich früh!!
Tanja war sehr sehr zuverlässig was die Verantwortung zu den Eltern betrifft! Sie hätte sich auf jeden Fall gemeldet!!

Das nur zur Klärung!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 15:58
Was ist das mit der Porta Nigra?
Wer sagt, dass sie da hin wollte?
Kommt das aus dem 2. Telefonat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 16:09
@senia
hat geschrieben das tanja sehr sehr zuverlässig war,so kannten sie ihre eltern sowie
die guten freunde.

das spricht natürlich sehr dafür obwohl ich zum beispiel einen suizid generell allgemein
nicht ausschließe , da bin ich aber durch erlebtes auch vorbelastet,das die eltern
und engen freunde keinerlei anlas dazu sehen in diese richtung zu denken.

man kann einen suizid deshalb wohl als das am geringst wahrscheinliche sehen.
für mich bleibt nur unfall oder verbrechen.
leider gibt es ja keine informationen ob tanja auch mal bis zum echten betrunken
sein alkohol zu sich genommen hat.

insgesamt sprechen aber doch alle hinweise dafür das es in der nacht mit oder
ohne vorgeschichte zu einem mord an tanja gekommen ist,vielleicht durch 2.
männliche personnen ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 16:11
@stefan33

das stand damals in den Medien
es gab damals 2 Aussagen die eine war die Porta Nigra
die 2.Aussage Nikolaus-Koch-Platz

So auch die Aussage in der Presse:
Tanja wollte mit dem Bus runter zu den Freunden

im Studivz dann die Aussage von T. das sie zu Fuss runter wollte

Also es gab widersprüchliche Anhaltspunkte!

Was am Telefon besprochen wurde konnte sicher nur Teils herausgefunden werden da Tanja ja nie befragt werden konnte.
Man muss dann von den Aussagen ausgehen die die Kripo bekommen hat.!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 16:47
Zitat von LärchenLärchen schrieb:Hallo an Alle!

Kürzlich hatte jemand hier gefragt, was TG auf ihre Frage an T., wie sie denn jetzt am schnellsten in die Stadt käme, als Antwort bekommen habe. In dem von @ northernstudio verlinkten Radiointerview sagte WG, T. habe geantwortet: Alle 8 Minuten fährt ein Shuttlebus in die Stadt.

Das nur noch als kleiner Nachtrag.
Zitat von seniasenia schrieb:So auch die Aussage in der Presse:
Tanja wollte mit dem Bus runter zu den Freunden

im Studivz dann die Aussage von T. das sie zu Fuss runter wollte
Ist das ein und derselbe T.? Zumindest ist mir nur ein T. geläufig.

Sehe ich das also richtig, dass T. zu Tanja sagte, alle 8 Minuten fährt ein Bus, und Tanja dennoch entschied, zu Fuß zu gehen?

Man weiß ja nicht, ob Tanja sich überhaupt in Richtung Stadt aufgemacht oder ihre Pläne wieder verworfen hat. Aber interessant find ich das schon. Immerhin war der Wortlaut, dass sie auf den schnellsten Weg in die Stadt wollte. Wenn sie ihre Pläne gänzlich verworfen haben sollte, kam das Verwerfen ja erst nach dieser Fußweg Entscheidung. Heißt also, sie wollte ursprünglich auf den schnellsten Weg in die Stadt, alle 8 Minuten fährt ein Bus, und sie entscheidet sich trotzdem für den langsamsten Weg, nämlich zu Fuß. Kein Geld mehr gehabt? In Wahrheit auf das Angebot einer Mitfahrgelegenheit gehofft?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 16:49
Hier mal die kritische Meinung eines Studenten aus Trier in einem Mediziner Forum über die Qualität der Trierer Polizei:

"So mancher hat jetzt schon - mehr oder weniger erbost - gefragt, wieso am Fuße des sehr steilen roten Felsens, also in geringer Entfernung vom Ort des Verschwindens an der FH Trier - damals nicht gesucht wurde.
Die Antwort muß man sich auf der Zunge zergehen lassen: Weil das Gelände da so unzugänglich war. Als ob das für die Möglichkeit, daß sie in 50m Tiefe vom Felsen hinabgestürzt (oder hinabgestürzt worden) sein könnte, nicht völlig egal wäre.
Da ich Trier und spezielle auch die Gegend kenne, hatte ich als sicher angenommen, daß sie an ein solches Hinabstürzen gedacht und dort alles durchkämmt hatten. Es gab sogar Berichte von Schreien einer Frau und von einer Frau, die in einem Baum gehangen haben soll, und zwar dort. Die mögen zwar falsch gewesen sein, wer weiß. Mancher bildet sich auch etwas ein oder macht sich einfach wichtig; sicher ist das zu bedenken. Aber die Polizei hat diese Berichte nicht etwa ignoriert, sondern die Wohnungen in dem großen Block durchsucht, in dessen Nähe nun Tanjas Überreste gefunden wurden. Die waren wahrscheinlich zugänglicher als die Natur am Fuße des Felsens.
Aber eben weil ich Trier kenne, wundert mich das dann doch nicht so sehr: So wie mir dort die Uni, die Stadtverwaltung usw. begegnet sind, paßt es für die Polizei ins Bild, dort aufzuhören zu suchen, wo man schwer hinkommt."


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 16:54
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier mal die kritische Meinung eines Studenten aus Trier in einem Mediziner Forum über die Qualität der Trierer Polizei:...
vielleicht schreibt der selbe ja hier im forum auch? ;-)

endlich haben wir wieder eine (weniger elegante) überleitung zum thema polizei/ ermittler und deren qualität gechafft, ich dachte schon dass das garnicht mehr kommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 17:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier mal die kritische Meinung eines Studenten aus Trier in einem Mediziner Forum über die Qualität der Trierer Polizei
Qualifiziert das Mediziner Forum den kritischen Studenten zur Kritik an der Trierer Polizei?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 17:04
@ shoreline: Ich meinte den T., der mit zwei Mädels gemeinsam TG als letzter gesichert lebend gesehen hat, bin sicher, Senia meint denselben. Ich kann mir auch nicht erklären, wieso TG dann geantwortet haben soll, dass sie dann zu Fuß gehen wolle. Haben die Busse was gekostet und war sie vielleicht pleite?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 17:11
@Lärchen

Scheint mir auch so, als meinten wir alle denselben. Kein Geld mehr war auch mein Gedanke, allerdings hab ich grad die Info bekommen, dass die Shuttlebusse angeblich kostenlos fuhren. Bilde mir jetzt auch ein, das schon mal irgendwo gelesen zu haben, hab aber noch keine Quelle gefunden.

Keine Ahnung, vielleicht ist das nur eine unwichtige Kleinigkeit oder ein Missverständnis in der Wiedergabe von T's Worten, aber wenn es stimmen sollte, ist auch dies wieder ein weiteres seltsames Detail in der ganzen seltsamen Geschichte um das seltsame Verschwinden von Tanja.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 17:12
So, werde die nächsten 2 Wochen kaum Zeit haben.
Nur kurz ne Beobachtung, die m. W. kaum jemand aufgefallen ist.
Michels legte früh dar, dass für Kardinaldelikt am wahrscheinlichsten ist: Situations- oder Beziehungstat ("ein Entführungstäter sucht sich nicht ein FH-Fest mit 10.000 Menschen aus"), wobei er erstere favorisierte. Das deckt sich mit Erfahrung und Wahrscheinlichkeit(en).
Und trotzdem setzt sich einer der alten Studenten (C.K.) da in dem Video (im Wohnzimmer der Graeffs, wo sie auf dem Laptop alte Videos anschauen; wurde hier vor paar Seiten verlinkt) und sagt, "wir gehen davon aus, dass TG verschleppt wurde, nach Luxemburg z. B.".
Ich möchte über das Nicht-Finden nichts mehr hören, ich kann das verstehen, aber will man der Po wirklich einen Vorwurf machen, dann der, dass sie zu einem (zu) frühen Zeitpunkt absoluten Laien evtl. zu viel Initiative überlassen hat; das hat ihre eigene Arbeit letztlich nur erschwert. Dies erklärt dann auch, z. T.: selten so einen "Fall" gefunden mit so vielen unzuverlässigen, widerspruchsvollen und auch fragwürdigen Infos.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 17:24
@USGumShoe

leider kann die polizei bei vermisstenfällen keine nachrichtensperre verhängen (das nennt die polizei bestimmt anders), da die ermittler, von Anfang an, auf die mitwirkung der öffentlichkeit sehr stark angewiesen sind.

ähnlich wie bei noch nicht identifizierten leichenfunden.

ich denke, dass die ermittler anfänglich froh war, dass da freunde 'mitgearbeitet' haben.
ob sie zurückblickend noch so glücklich darüber sind, glaub ich allerdings nicht.
vielleicht war es sogar ein bärendienst.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 17:57
Original Post von AH. 08.06.2007 um 18.07Uhr
bis ca halb 4 war sie noch bei uns in der gruppe..danach haben wir sie verloren, sie soll aber noch jmd getroffen haben (groß, kurze schwarze haare). wer also mit tanja noch gegen 4 uhr geredet hat und der auf diese beschreibung zutrifft bitte melden, jeder hinweis ist wichtig!
vielen dank
Eigentlich kann man als Frau alleine einfach so kaum den Anschluss an seine Gruppe verlieren.
Das klingt für mich so als ging Tanja verloren weil sie Jemand getroffen hat, wenn es der Unbekannte war muss Tanja sich dann aber wieder von diesem entfernt haben um mit H.- A. zu suchen. Oder?

H. verliert kurz darauf Tanja ebenfalls... Tanja ging vermutlich zu diesem Unbekannten zurück der kurz drauf H. anblafft und Tanja winkt ihm nach.
Warum ging Tanja nicht gleich in die Stadt sondern zu diesen (eventuell 2) zurück?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 18:01
Ich stelle die Infos zu den Shuttle-Bussen hier noch mal ein:

Bus-Shuttle:
Hinfahrt:
alle 10 Minuten ab Parkplatz Hela Baupark - Parkplatz Messepark - Treveris Passage.
Alle 15 Minuten ab Mitfahrerparkplatz Sirzenich.

Rückfahrt:
bis 01:00 Uhr alle zehn Minuten. Von 01:00 bis 06:00 Uhr alle 15 Minuten.

Diese und ein paar weitere Informationen sind heute noch zu finden unter:
http://www.gesichterparty.de/termine/show/YpomOXydUYk (Archiv-Version vom 19.08.2016)

Die Fahrt war für Besucher des FH-Festes kostenlos.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2015 um 18:09
Fuhr also ein Shuttle ab der KW-Brücke 2km nordöstlich Richtung Ex-Haus (Hela Baupark), quasi direkt an der Talstation Kabinenbahn vorbei?

Vielleicht wurde TG in der Nähe des Zielortes dieses Shuttle's überfallen, zeitlich wäre das mMn. bis 04:30 Uhr / 04:45 Uhr locker möglich gewesen. Der Parkplatz der Kabinenbahn könnte evtl. der erstbeste verfügbare einsame "Tatort" gewesen sein, der mit einem Blick über die Mosel auch gleich zu einer Entsorgung mit vorgetäuschtem Unfall am "Roten Felsen" inspiriert. In diesem Szenario hätte sie den falschen Shuttle genommen oder wäre falsch ausgestiegen.

Die Frage wäre dann auch, ob die Hundespur durchgehend war oder speziell auf dem Parkplatz der unteren Kabinenbahn angeschlagen wurde und die Fährte zur FH evtl. nur über die Belüftungsanlagen von Bus und Täterauto möglich war.

Ok, die untere Kabinenbahn ist noch schwerer in ein logisches Szenario einzubinden, als der Felsenpfad, aber ich wollte es nochmal versuchen... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden