Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 18:08
Nochmal zur Uhr: Sicherlich erlaubt der Zustand keine verläßliche Aussage. Dennoch aber werden die verschiedenen möglichen Deutungen über die angezeigte Zeit auch verschieden wahrscheinlich sein.

Es ist nicht klug, eine Vermutung hoher Wahrscheinlichkeit einfach zu verwerfen, nur weil etwas anderes mit geringerer Wahrscheinlichkeit auch denkbar wäre. Ich kann mir auch nicht denken, daß die Polizei das tut. Das, was sie selbst für das Wahrscheinlichste anläßlich des Zustands der Uhr hält, braucht sie der Öffentlichkeit natürlich nicht mitzuteilen, sondern macht eine korrekte Aussage der Art, daß der Zustand vielerlei Deutung erlaubt.

Warum sollte man also bezüglich der Uhr gleich denken, daß mit ihr rein gar nichts anzufangen sei? Das wäre nur so, wenn wirklich alle möglichen Deutungen nicht nur theoretisch möglich, sondern zudem auch noch gleich wahrscheinlich wären.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 18:13
@snowdon
ich glaube man muss auch immer die "Verwertbarkeit vor Gericht" im Hinterkopf haben,klar man evtl. aus der Uhr etwas annehmen,aber man kann es eben nicht beweisen


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 18:20
@blackberrybush
Völlig richtig. Aber aus irgendwelchen - auch zunächst ungesicherten - Details entwickelt sich der "richtige Riecher". Daß ein Beweis anderer Mittel bedarf, ist klar. Davon ist gar keine Rede und darf damit nicht verwechselt werden. Es ist nur ein Fehler, sich Gedanken auch über Ungesichertes bei der Entwicklung von Erklärungsversuchen zu verbieten, wenn man auf die richtige Spur kommen will.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 18:21
Konnte man auf der von Tanja getragenen Uhr auch Tag und Monat ablesen oder nur die Stunden?

Wenn die Uhr nur die Uhrzeit anzeigte und wäre angenommernerweise um 5:00 Uhr oder um 6:00 Uhr stehengeblieben dann könnte das ein Hinweis auf einen Absturz oder Unfall am 7.06.2007 morgens um diese Zeit , ober aber auch auf einen Absturz oder Unfall am 13.06. nachmittags oder am frühen Abend sein.

Die Uhr, das scheint sicher zu sein ist durch irgendein Geschehen in Mitleidenschaft gezogen und beschädigt worden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 18:24
Zitat von blackberrybushblackberrybush schrieb:ich glaube man muss auch immer die "Verwertbarkeit vor Gericht" im Hinterkopf haben,klar man evtl. aus der Uhr etwas annehmen,aber man kann es eben nicht beweisen
nee, viel einfacher, was bringt das untersuchungsergebnis den ermittlern?
können sie damit die zeitliche lücke zwischen auffindezeit und letzter gesicherter sichtung bzw letztem gesicherten kontakt mit TG schließen?

die antwort dürfte klar sein. zur uhr ist alles gesagt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 18:32
@meermin
auf der Uhr konnte man wohl nur den Wochtag (mo-so) und den Monatstag (1.-31.) ablesen ,aber nicht den Monat selbst und auch kein Jahr


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 18:41
Wenn die Uhr nun Do / 7. / 4:50 anzeigt?
Wäre das schon relevant.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 18:42
@Interested
...diese Uhr zeigt nur den Wochentag und das Datum an, aber keinen Monat.
Aber wenn ich den Wochentag und den Monatstag kenne, kann ich doch den tatsächlichen Monat sehr eng eingrenzen! Wenn z.B. der 10. auf einen Donnerstag gefallen ist, so ist das doch nur in einigen wenigen Monaten einiger Jahre nach einem festen Zeitpunkt der Fall, und diese verbleibenden Möglichkeiten sind nun wirklich alle von sehr verschiedener Wahrscheinlichkeit.

Wenn man wirklich Wochentag (So-Sa) und Zahl des Tages ablesen kann, so ist das nicht wenig!

@stefan33 ;-) Si, si, Signor!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 18:44
Der Gutachter kommt jedoch zu dem Ergebnis,, dass die Uhr zwar beschädigt wurde, das Uhrwerk an sich jedoch funktionsfähig blieb. Aufgrund von Beschädigungen ist die Mechanik jedoch so beeinträchtigt, dass ein Rückschluss auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und somit dessen genauen Zeitpunkt aufgrund der Zeigerstellung unzulässig sei.
Wenn die Uhr nun Do / 7. / 4:50 anzeigt?
Wäre das schon relevant.
tut sie aber nicht, aus die maus.
die zeit der uhr ist abgelaufen!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 18:45
Wochen- und Monatstag wäre schon prima, die sind ja variabel und daher in einem gewissen Rahmen dann doch eingrenzbar. Zusammen mit der Uhrzeit ist das gar nicht so wenig an Information.

Ich gehe davon aus, dass alle Fakten und Indizien für /gegen eine Tat in die Ermittlungen einfließen und dazu werden auch die Daten der Uhr gehören. Alles zusammen wird dann sicher ein tragfähiges Szenario bilden, auf dessen Grundlage auch ein eventuelles Gerichtsverfahren eingeleitet wird oder eben nicht. Auch wenn die Uhr keine Beweiskraft mehr hat, so könnte sie doch einer Indizienkette dienlich sein. Bin sehr gespannt, was demnächst kommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 18:47
Der Gutachter kommt jedoch zu dem Ergebnis,, dass die Uhr zwar beschädigt wurde, das Uhrwerk an sich jedoch funktionsfähig blieb. Aufgrund von Beschädigungen ist die Mechanik jedoch so beeinträchtigt, dass ein Rückschluss auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und somit dessen genauen Zeitpunkt aufgrund der Zeigerstellung unzulässig sei.


Wenn die Uhr nun Do / 7. / 4:50 anzeigt?
Wäre das schon relevant.

tut sie aber nicht, aus die maus.
Interessant. Woher weißt du das so sicher?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 18:53
... Wenn die Uhr nun Do / 7. / 4:50 anzeigt?
Wäre das schon relevant.

tut sie aber nicht, aus die maus.

Interessant. Woher weißt du das so sicher?
Die Uhr wurde bei Gräffs Sturz von einem Felsen zwar beschädigt, blieb aber funktionstüchtig, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Wie lange die batteriegetriebene Quarzuhr noch weiterlief, ließ sich nicht mehr feststellen. Die Zeigerstellung lasse deshalb keinen Rückschluss auf die Zeit des Absturzes zu, sagte ein Polizeisprecher.
http://www.focus.de/regional/trier/kriminalitaet-graeff-uhr-liefert-keinen-hinweis-auf-todeszeitpunkt_id_4770327.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 19:03
Die Polizei beschreibt das so:
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Der Gutachter kommt jedoch zu dem Ergebnis,, dass die Uhr zwar beschädigt wurde, das Uhrwerk an sich jedoch funktionsfähig blieb. Aufgrund von Beschädigungen ist die Mechanik jedoch so beeinträchtigt, dass ein Rückschluss auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und somit dessen genauen Zeitpunkt aufgrund der Zeigerstellung unzulässig sei.
Das ist ja alles ok.
Aber, wenn die Uhr nun z.B. Di / 21. / 8:50 zeigt, ist eher unwahrscheinlich, dass das der Sturzzeitpunkt ist.
Zeigt sie aber Do / 7. / 4:50, wäre das schon auffällig.

Darum würde ich schon gerne wissen, was die Uhr anzeigt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 19:12
die ermittler bekommen jetzt nach und nach die ergebnisse der untersuchungen rein.
die arbeiten sie ab und versuchen sie in ihre theorien einzubauen.

was wir vorgesetzt bekommen ist verarbeitet und irrelevant für weitere zusammenhänge, denn die werden sie erst veröffentlichen wenn sie alles ausgewertet haben.

darauf werden wir noch wochen warten müssen, auch wenn der entzug weh tut.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 19:25
@stefan33
...Aber, wenn die Uhr nun z.B. Di / 21. / 8:50 zeigt, ist eher unwahrscheinlich, dass das der Sturzzeitpunkt ist.
Zeigt sie aber Do / 7. / 4:50, wäre das schon auffällig. ...
stefan, ich geh davon aus, dass die experten das gemacht haben.
sie haben das äußere der uhr untersucht und festgehalten, auch wie die uhrzeiger standen.
ich geh davon aus, dass die uhr nicht mehr lief.
die experten haben die uhr geöffnet und die funktion überprüft, indem sie eine neue batterie eingelegt haben.

ahh ja, die uhr läuft noch, also schlossen sie daraus, dass die uhr nicht beim sturz und aufgrund der daraus resultierenden beschädigungen, stehen geblieben ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 19:37
Also gehst du davon aus, dass die Uhr eine unspektakuläre Zeit angezeigt hat?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 19:44
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Also gehst du davon aus, dass die Uhr eine unspektakuläre Zeit angezeigt hat?
jede zeitanzeige nach dem 7.juni 2015 wäre für mich unspektakulär gewesen, weil ich nicht daran glaube, dass TG länger gelebt hat und ich nicht davon ausgehe, dass sie später abgeworfen wurde.
die ermittler hätten einen längeren zeitraum einbeziehen müssen, weil sie eventuell mit einem abwurf nach diesem tag spekulieren.
allerdings geh ich davon aus, dass die uhr einen längeren zeitraum lief und ja die angezeigte zeit war unspektakulär.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 20:03
Was darf man sich unter Defekten in der Mechanik vorstellen? Welche Mechanik bringt eine Uhr zum Laufen?

Und welche Wechselwirkung besteht zwischen Uhrwerk und Mechanik?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 20:12
Zitat von meerminmeermin schrieb:Was darf man sich unter Defekten in der Mechanik vorstellen? Welche Mechanik bringt eine Uhr zum Laufen?

Und welche Wechselwirkung besteht zwischen Uhrwerk und Mechanik?
abgefallene uhrzeiger, nicht mehr ineinander greifende zahnrädchen, übertragung von rädchen auf ein zeiger,...

eigentlich alles zwischen elektrischem antrieb und zeiger


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 20:12
@DEFacTo
Okay, ich hatte den Artikel heute früh nur kurz überflogen und inhaltlich etwas anderes abgespeichert. Wobei die Aussage sich ja im Grunde nur auf die Zeiger bezieht. Inwieweit dann auch die Datumsanzeige mechanisch weitergelaufen ist oder nicht, wird nicht explizit erwähnt. Könnte eine kluge Finte sein.

Ich kenne mich aber in Sachen Uhrwerkstechnik leider null aus und kann daher auch nicht einschätzen, inwieweit die Technik der Zeiger mit der Technik der Datumsanzeige gekoppelt ist, und ob das Eine ohne das Andere weiterlaufen würde.


Anzeige

melden