Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 23:51
Zitat von anonymus24anonymus24 schrieb:Auf Facebook(auf einer Tanja Gräff Seite), hat jemand ein Video hochgeladen, welches den Weg zwischen Drachenhaus und Absturzstelle zeigt(zeigen SOLL). Dort ist eindeutig vorher eine Treppe nach unten zu sehen.


Bei Minute 5:00 genau sieht man die Treppe...
Diese Treppe da bei Minute 5:00 führt nur zum Weisshaus, nicht ins Tal, bin ich letzte Woche selbst runter gegangen, da ich zuerst auch dachte, dass es sich dabei um den zweiten Weg nach unten handelt. Es gibt ja noch eine zweite Treppe Richtung Pallien (ich glaube man müsste hierzu die Treppen bei 1:58 runter, jedenfalls steht auf dem Schild dort, dass es da Richtung Pallien geht, aber ohne Gewähr).

Trotzdem liegt auch die andere Treppe nicht ein paar Meter neben der Absturzstelle - wie du geschrieben hast - sondern einige Minuten zu Fuß entfernt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 23:54
die sogenante gebüschgruppe ist sehr rätselhaft,beim blättern in dem was bisher
durchdacht wurde wurde immer wieder daraufhin gewiesen das diese möglicherweise
von weiter her gekommen sind und nie davon erfahren haben könnten das man sie
als zeugen sucht.

bei der traurigen berühmtheit des falles kann ich es mir aber überhaupt nicht vorstellen
das nicht einer von denen das mal in den medien mit bekommen hat.

die melden sich doch aufgrund anderer gründe nicht.

sagte nicht mal ein sprecher der polizei das sie sich ruhig melden könnten auch
wenn sie etwa gekifft hätten ?

aber ob ihre aussagen überhaupt wichtig sind ?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2015 um 23:56
@posterior
Ja, stimmt, es passt zeitlich alles nicht so ganz beieinander... Echt verflixt, dieser Fall! Aber gerade deshalb sind Zeugen so wichtig!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 00:00
@Funkmaster

Danke dir für den Hinweis.
Ich schrieb ja eingangs bereits, dass es schwer ist, sich anhand von Videoaufnahmen ein realistisches Gesamtbild zu machen...und ich war noch nie in Trier...geschweige denn an Ort und Stelle...
Daher meine Frage hier...ob es dort auch wirklich so sei, wie durch das Video suggeriert wird...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 00:01
Zitat von Leser_Leser_ schrieb:Das würde meine Thesen weiter in den Bereich des Möglichen bringen, dass Sie sich lebend hinter dem Zaun irgendwo befunden hat -vermutlich im Bereich der sog. Höhle- und dann mit oder ohne fremdes Dazutun abstürzte. Userin Senia -ebenfalls ortskundig- hält ein sich hinter dem Zaun bewegen jedoch für ausgeschlossen, da es ihrer Auffassung dahinter direkt steil abwärts geht. Mein Eindruck aufgrund von Bildern entspricht deinen Schilderungen. Interessant wäre zu wissen, ob Sie die Stelle hinter dem Zaun kannte und sich früher bereits mal dort aufgehalten hat.
Nein, da muss ich widersprechen. Ich war jetzt zwei Mal oben und habe beim letzten Mal extra Ausschau nach diesem angeblichen Felsvorsprung a.k.a. "Höhle" gehalten. Allerdings ohne Erfolg, es erscheint mir in diesem Bereich kaum möglich zu sein, da ungesichert hinzugelangen. Man kann sich zwar hinter dem Zaun aufhalten, aber das beschränkt sich eben auf die 2-3 Meter (was nicht sehr viel ist, nicht einmal zwei Menschenlängen) direkt hinter dem Zaun, darunter geht es dann wirklich steil nach unten. Es gibt ja eine Aufnahme des Dummyabwurfs genau von der Stelle hinter dem Zaun, da sieht man schön, dass er kurz auf dem noch begehbaren Teil abrutscht, aber auch sehr schnell quasi in den Sturzflug übergeht. Ich schließe hieraus, dass man in diesem Bereich nicht einfach herumklettern kann. Schon gar nicht morgens in der Dämmerung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 00:01
@Maarfee
Die Seite hat kürzlich hier ein User gepostet, der sich die Mühe gemacht, diese "für uns" zusammenzustellen und Stellen zu markieren. War vor ein paar Tagen, ist einige Seiten her. Wo genau, weiß ich auch leider nicht mehr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 00:18
Zitat von posteriorposterior schrieb:die sogenante gebüschgruppe ist sehr rätselhaft
Dass kein einziger aus dieser Gruppe sich je gemeldet hat, ist in der Tat sehr merkwürdig, und zumindest leicht verdächtig wirkt es auch.
Aber vielleicht hat das auch andere Gründe, wie zum Beispiel dass die Beschreibung fehlerhaft war oder der Zeuge zwei Beobachtungen vermischt hat oder was weiß ich, was jemandem, der eigentlich mit Arbeiten beschäftigt ist, beim Erinnern einer Situation für Fehler unterlaufen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 00:32
@Noella

oder es gab diese Gebüschler nie


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 00:38
@Maarfee

wer machte denn diese letzten Zeugenaussagen über die Gebüschler ? und Peugeot ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 00:39
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Wenn das Tanja auf diesem Foto ist, dann kannte sie Einige der sogenannten neuen Clique mindestens seit November 2005. Das Foto ist während einer Geburtstagsfeier im November 2005 gemacht worden. Bitte seht es mir erstmal nach, dass ich nur einen Ausschnitt mit Tanja hier poste
Woher stammt dieses Bild denn? Und wer ist sonst noch zu sehen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 00:41
Vier-Phasen-Modell des FBI --> Seite 160-162

Als einen Ausgangspunkt für die Analyse von sexuell motivierten Tötungsdelikten hat das FBI ein Vier-Phasen-Modell des Verlaufs von Sexualmorden erstellt.

Jeder dieser Abschnitte ist gekennzeichnet durch bestimmte Entscheidungen, die der Täter treffen muss und die potentiell Hinweise auf seine Persönlichkeit geben.


Phase (1): Der Tat vorausgehendes Verhalten und Planung
Sexualmörder berichten vielfach von Stressfaktoren in ihrem Privatleben, die
vor der Tat auftraten, etwa Streit mit Familienmitgliedern, finanzielle Probleme
oder Ärger am Arbeitsplatz. Entsprechend ist die emotionale Grundstimmung
der Täter in dieser Zeit oft geprägt von Frustration, Wut oder Unruhe. Die Mehrzahl
der Mörder gibt an, dass dem Verbrechen irgendeine Form von Planung
vorausging, beispielsweise indem Waffen für die Attacke bereitgelegt wurden.
Eine Minderzahl begeht die Überfälle dagegen mehr oder weniger impulsiv aus
der Situation heraus. Auch in der Opferauswahl spiegeln sich Entscheidungen
des Mörders wider. Manche Täter suchen Opfer bewusst nach bestimmten
Kriterien aus, etwa nach einem gewissen Typus im Aussehen des Opfers, der
für sie lebensgeschichtlich Bedeutung besitzt oder ihren Fantasievorstellungen
entspricht. Für andere wiederum ist entscheidend, dass das Opfer leicht
angreifbar und zu überwältigen ist. Das Moment, welches letztlich die
Tötungshandlung auslöst wird vom FBI als triggering factor bezeichnet. Die
Ermordung kann zum Beispiel Teil der Gewaltfantasie sein, durch eine vom
Täter nicht kontrollierbare Reaktion des Opfers ausgelöst werden oder allein
dem Schutz vor Entdeckung dienen.


Phase (2): Die Tötungshandlung
Der Akt der Tötung konfrontiert den Täter mit den Folgen seiner Gewaltfantasien.
Dies kann zu Entsetzen über die eigene Handlung führen oder seine
Fantasien noch mehr erregen und ihn so auch zu weiteren Morden motivieren.
Von Bedeutung für die Analyse des Täterverhaltens sind vor allem die sexuellen
Elemente der Gewalttat, die jedoch nicht zwangsläufig in Formen von
Geschlechtsverkehr Ausdruck finden. Einige Mörder ziehen beispielsweise aus
Verstümmelungshandlungen sexuelle Erregung, wenn diese den Kern ihrer
Gewaltvisionen bilden. So gilt das Phänomen, dass manche Täter Gegenstände
in den Körper des Opfers stoßen, als symbolische Sexualhandlung. Ob die
Verstümmelungen und sexuellen Akte vor oder nach dem Tod des Opfers vollzogen


Phase (3): Die Beseitigung der Leiche
Nach der Tat muss sich der Mörder entscheiden, was er mit der Leiche macht.
Hat er sich auf diese Situation nicht im Vorfeld eingestellt, gibt er an diesem
Punkt oftmals auf und stellt sich der Polizei. Das FBI hält vor allem die Faktoren
Sichtbarkeit und Bekleidungszustand des Leichnams, Positionierung des
Körpers und den Auffindungsort für bedeutsam. In den meisten Fällen wird die
Ausprägung dieser Faktoren vor allem von pragmatischen Gründen bestimmt
sein, die sich auf Flucht und die Vermeidung von Entdeckung beziehen. Manchmal
reflektieren diese Faktoren auch sexuelle Fantasien. So gaben einige
Mörder an, Leichen in ihrem Haus versteckt zu haben, um ihnen nahe sein zu
können. Wird das Opfer in einer degradierenden, gut sichtbaren Positionierung
zurückgelassen, spricht dies für eine Machtdemonstration des Täters. Reinigt
der Mörder den Leichnam oder deckt er ihn sorgfältig zu, kann dies auf eine
persönliche Bindung zu dem Opfer hinweisen.


Phase (4): Das Verhalten nach der Tat
Anders als eigentlich zu erwarten ist, verhalten sich Sexualmörder nach der Tat
gelegentlich nicht unauffällig, sondern suchen die Nähe zu dem Verbrechen. Dies
dient zumeist der Fortsetzung ihrer Fantasien, die sie bereits zu der Tat veranlasst
haben. Bei dem Wunsch, die Entdeckung der Leiche zu beobachten oder sich gar
aktiv in die Untersuchung einzuschalten, berauscht sich der Täter häufig an der
Macht seines Wissens und den Reaktionen auf die Ungeheuerlichkeit seines
Mordes. Gegenstände als Souvenir vom Ort des Verbrechens oder vom Opfer
selbst zu behalten oder selbst die Rückkehr an den Tatort dienen oft dem gleichen
Zweck, besitzen aber meist eine stärker sexuell gefärbte Fantasiekomponente.
wurden, weist auf sadistische beziehungsweise nekrophile Tendenzen in
der Täterpersönlichkeit hin.

QUELLE: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0CEIQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.bka.de%2Fnn_193904%2FSharedDocs%2FDownloads%2FDE%2FPublikationen%2FPublikationsreihen%2F02BkaForschungsreihe%2F2__52__FallanalyseUndTaeterprofile%2CtemplateId%3Draw%2Cproperty%3DpublicationFile.pdf%2F2_52_FallanalyseUndTaeterprofile.pdf&ei=bMmEVefmH4m5UYC2gqgH&usg=AFQjCNGunhLP4XUu7a0P9X9LMIiqI-woPA


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 00:43
ich habe dem BZH damals persönlich gebeten eine hypnose sitzung zu machen, damit er sich an mehr deteils erinnert , aber dies lehnte er strickt ab .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 01:02
Tatrekonstruktion

Die minutiöse Rekonstruktion des Verbrechens kann als Kern der Methode der
Tathergangsanalyse verstanden werden, da sie die Grundlage für spätere
Hypothesen über den unbekannten Täter bildet. Die Tatrekonstruktion baut auf
die bereits im Entscheidungsprozess herausgearbeiteten Erkenntnisse über Teilaspekte
des Verbrechens auf.

Die Fallanalytiker des BKA betonen die Wichtigkeit eines sequentiellen Vorgehens bei der Tatrekonstruktion und bei der Tathergangsanalyse im Allgemeinen.

Sequentiell meint hier, dass bei der Nachbildung
der Tat ein Handlungsschritt nur mit den vorangehenden Geschehnissen
begründet werden darf und nicht mit den nachfolgenden.


Dies soll die Realität des Tatverlaufs und die Perspektive des Täters besser nachvollziehbar
werden lassen, da das Verhalten von Täter und Opfer von den jeweiligen
bisherigen Ereignissen determiniert war und nicht vom jeweils künftigen, noch
nicht existenten Hergang des Verbrechens.


Unterscheidung zwischen Modus Operandi und Handschrift des Täters


Die entscheidende Frage, die sich bei diesem Schritt der Analyse stellt, lautet:
Was hat der Täter getan, was er nicht hätte tun müssen?

Der Modus Operandi bezeichnet zunächst das zielgerichtete, für die unmittelbare Verbrechensdurchführung
notwendige Täterverhalten. Die sogenannte Handschrift oder
Personifizierung (Signature / Personation) zielt dagegen auf die Fantasien und
psychischen Bedürfnisse ab, die der Täter mit dem Überfall zu verwirklichen
suchte. Die Handschrift ist nicht unmittelbar sichtbar, sondern muss aus dem
rekonstruierten Tatverhalten erschlossen werden, wobei sie sich gewöhnlich in
Handlungen offenbart, die nicht direkt für die Tatdurchführung notwendig sind.
Ein Beispiel für Verhalten, welches die Handschrift eines Täters zeigt, ist, wenn
ein Mörder nach der Tat den Leichnam des Opfers in provokanter und demütigender
Haltung positioniert.

QUELLE: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0CEIQFjAG&url=http%3A%2F%2Fwww.bka.de%2Fnn_193904%2FSharedDocs%2FDownloads%2FDE%2FPublikationen%2FPublikationsreihen%2F02BkaForschungsreihe%2F2__52__FallanalyseUndTaeterprofile%2CtemplateId%3Draw%2Cproperty%3DpublicationFile.pdf%2F2_52_FallanalyseUndTaeterprofile.pdf&ei=bMmEVefmH4m5UYC2gqgH&usg=AFQjCNGunhLP4XUu7a0P9X9LMIiqI-woPA


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 01:03
@Funkmaster
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Woher stammt dieses Bild denn? Und wer ist sonst noch zu sehen?
Aufgenommen bei einer Geburtstagsfeier von einem Cliquenmitglied im November 2005. Es gibt mehrere Bilder, aber wegen der Persönlichkeitsrechte darf ich keine Namen nennen. Nur soviel, Tanja kannte die sogenannten Freunde mindestens schon seit November 2005 und nicht wie sonst behauptet erst seit wenigen Wochen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 01:12
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Als einen Ausgangspunkt für die Analyse von sexuell motivierten Tötungsdelikten hat das FBI ein Vier-Phasen-Modell des Verlaufs von Sexualmorden erstellt.
Aber wirklich fest steht doch gar nicht, dass es ein Sexualmord war, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 01:15
Zitat von Dirk.lDirk.l schrieb:oder es gab diese Gebüschler nie
Aber warum sollte sich jemand so etwas ausdenken? Die Polizei scheint die Aussage ja eigentlich auch ernst genommen zu haben, sonst wäre darüber ja wohl kaum in Aktenzeichen XY ungelöst berichtet worden


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 01:20
Zitat von posteriorposterior schrieb:die sogenante gebüschgruppe ist sehr rätselhaft,beim blättern in dem was bisher
durchdacht wurde wurde immer wieder daraufhin gewiesen das diese möglicherweise
von weiter her gekommen sind und nie davon erfahren haben könnten das man sie
als zeugen sucht.
Habe immer schon die Meinung vertreten das die Gebüschler sich entweder sicher sind das es nicht Tanja war oder sie etwas Anderes gesehen haben als der BZH.
Das eine Gruppe von 4-5 Menschen die auf dem Fest waren nichts von dem Fall wissen kann man eigentlich fast ausschließen.
Weil diese Jungs haben sicher auch Eltern, Oma, Opa, Bekannte, Arbeitskollegen, Mitschüler und jeder vielleicht ein paar Andere Freunde da sind das schnell mal 100 Menschen das da keiner von dem Fall erfahren hat glaube ich nicht.

Sie wurden auch als Hanfkonsumenten dargestellt wenn dazu sie sich auch noch sicher sind das es nicht Tanja war warum sich dann melden?
Sie wollten ja auch schlichten den Streit also Hilfsbereit wären sie und würde sich wahrscheinlich auch melden wenn sie etwas gesehen haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 01:27
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Aufgenommen bei einer Geburtstagsfeier von einem Cliquenmitglied im November 2005. Es gibt mehrere Bilder, aber wegen der Persönlichkeitsrechte darf ich keine Namen nennen. Nur soviel, Tanja kannte die sogenannten Freunde mindestens schon seit November 2005 und nicht wie sonst behauptet erst seit wenigen Wochen.
Meine Frage bezog sich darauf, wie du an dieses Bild kommst. Irgendwie musst du ja darauf gestoßen sein. Meine nächste Frage wäre dann, wie du die Aufnahme in Nov 2005 verorten kannst. Namen musst du hierzu nicht nennen, aber ein paar weitere Erläuterungen, die deine Behauptung untermauern wären nett ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 01:32
@Funkmaster
Dann google einfach mal ein paar Stichwörter und Du wirst finden. Mehr kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2015 um 01:33
Zitat von FunkmasterFunkmaster schrieb:Meine Frage bezog sich darauf, wie du an dieses Bild kommst. Irgendwie musst du ja darauf gestoßen sein.
Wenn in der Wayback Maschine etwas bestimmtes eingibst dann findest auch noch Fotos von Tanja die viele hier noch nie gesehen haben.


melden