Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 17:00
@Blondie23:

Es gab ja nicht nur Typen, hinter der sie her war, sondern auch welche, die hinter ihr her waren.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 17:00
@F-Moulder

Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ich sehe mein Szenario als etwas wahrscheinlicher an, was ich damit begründe, dass ich eine Frau bin und meine Freundinnen und ich öfter mal solche Männer getroffen haben, die dann sehr direkt abgewiesen werden mussten. Vor allem solche, die sich selbst etwas überschätzen. :D
Die sind besonders hartnäckig.
Aber dein Szenario ist natürlich auch möglich.

@Momjul

Meine Theorie geht doch in die Richtung????


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 17:09
@TheoTiger, heute um 16:35


guten tag,

...auf die schnelle:







domlau
anwesend
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Der Fall Tanja Gräff 06.07.2015 um 18:58 [Dieser Beitrag wurde bearbeitet.]

@all


guten tag,

mir liegt hier folgender pressebericht vor, den ich am 24.02.2008 19:53 ausgedruckt hatte:

Herausgeber Polizeipräsidium Trier
Aktualisierungsdatum 13.07.2007

"(...) Um 04.09 Uhr am 07.06.2007 fand dann noch ein Handygespräch zwischen Frau Gräff und einem anderen Bekannten aus der Gruppe statt.
Man wollte sich am Nikolaus-Koch-Platz im Stadtzentrum Trier treffen.
Ab diesem Zeitpunkt gab es keinen Kontakt mehr. (...)

...seltsam: laut artikel herr k. hatte ah zu diesem zeitpunkt den nikolaus-koch-platz bereits verlassen- alles ein wenig viel polizeitaktik und neue erkenntnisse, wie mir scheint.

in den pressemitteilungen der polizei heißt es, tg wurde von der clique telefonisch über das verlassen des festes informiert, und tg habe bei diesem telefonat ebenfalls zugesagt, mit dem nächsten shuttle-bus zur porta nigra zu kommen.

tf und seine begleiterinnen sahen tg um 04:00 uhr an einem getränkekühlwagen telefonieren.

bei herrn k. ist das alles plötzlich ganz anders- haben all diese zeugen anfangs gar falsche angaben gemacht? ...ich glaube: nein!

übrigens, um nochmal auf diesen pressebericht zurückzukommen- darin steht auch:

(...) Der letzte Begleiter, mit dem sie gg. 04.00 Uhr an einem Bierstand gesehen wurde, wird wie folgt beschreiben:

- männliche Person,
- ca. 25-30 Jahre alt
- schlanke Gestalt
- dunkle bis schwarze Haare (...)

herr k. wiederum will wissen, hh habe den "unbekannten" mit "20-25 jahre alt" beschrieben- ...toll, was der alles so recherchiert hat!


mfg: domlau

...desweiteren:


10.06.2007, 15:42 - Kriminaldirektion Trier

(auszug) "(...) Als sich die Begleiter gegen 4 Uhr entschlossen, das Fest zu verlassen und in die Stadt zu fahren, riefen sie Tanja per Handy an. Sie sagte bei diedem Telefonat, dass auch sie mit dem Shuttlebus zur Porta Nigra in die Stadt käme, was allerdings nicht geschah. (...)"


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 17:10
@Blondi23
Ja die gibts natürlich.
Für gewöhnlich erkennt man aber auch wie weit man gehen kann. TG würde für mich optisch auf den ersten Blick da nicht in eine Kategorie fallen bei der ich Hin&Mit für umsetzbar halte.
Auch wenn das jetzt furchtbar primitiv klingt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 17:10
@mabolini
Sehr gutes Szenario, hatte ich in Form von Vergewaltigungsversuch oder starker Bedrängung eines Bekannten, der sie begleitet hat, auch schon vor etlichen Seiten gepostet. Halte ich bislang für am Wahrscheinlichsten. Sie wurde am Ende dann abgegriffen und entweder sofort oder eine Woche später nach dort oben verfrachtet. Da sie weder auf dem Weg dorthin gesehen wurde und auch die Hunde keine Spur aufnahmen, steht für mich nahezu fest, dass sie nicht alleine zu Fuß dorthin gelaufen ist. Ich denke, sie ist auf der Flucht verunglückt oder wurde in das Unglück getrieben, weil sie dort oben keine Möglichkeit mehr hatte auszuweichen.


@F-Moulder
Ja, Fall rücklings ist die einzige Möglichkeit, die zu den Schilderungen von Urban passt. Habe ich auch schon umfassend erläutert. Und passt zum Szenario des dort oben getrieben werdens. Sie wandte sich dem Verfolger noch zu und stürzte dann rücklings hinab.


@fortylicks
Ich versuche es weiter mit Logik. 😉


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 17:12
@F-Moulder

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du ein Mann bist?
Ich weiß es nicht, ich habe Menschen ehrlich gesagt noch nie danach beurteilt, wie weit sie im konkreten Fall gehen würden. ;)
Aber jeder kann an einen solchen Idioten geraten und dann kann es auch bedrohlich werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 17:19
@AveMaria
Muss es zwingend ein Verfolger gewesen sein?

@Blondi23
Ja und wie bereits gesagt klingt es natürlich furchtbar. Aber (ich kann jetzt nur von mir sprechen) man denkt in solchen Situationen natürlich mal ein paar mögliche Spielzüge durch.
Das nennt man ja dann so schön die berühmte "Tour"
Vor allem - so blöd das jetzt auch klingen mag - wenn jemanden weder durch eine vorschnelle Aktion verschrecken, noch durch mangelnde Initiative friendzonen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 17:20
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wo liest oder hörst du heraus, dass A.H. auf Tanja warten wollte? Er hat nur vorgeschlagen, dass sie nachkommen solle. Das impliziert aber nicht, dass er am N.K.-Platz warten wollte.
@KonradTönz

Naja, vielleicht nicht genau an dem Platz. Aber doch zumindest "in der Stadt". Und nicht ihr davonzufahren nach Tarforst, einem anderen Stadtteil.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 17:54
@SCMP77
Und wenn man da @augustus glaubt, dass gerade Tanja für eine spontane Planänderung prädestiniert war, passt eigentlich alles zusammen
Da muss man dann aber ignorieren, dass augustus Tanja nicht kannte und auf nicht nachprüfbare Informationen aus 2. Hand verweist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 17:59
Das ist nicht richtig, @Montgomery hat das schon geschildert, dass er in Tanjas Alter auch dort war und genau diese Trampelpfade beschrieb.
Es gibt da Pfade, leider hat montgomery die vermeinlichen Trampelpfade mit natürlichen Regen- Spülpfaden verwechselt, kann dem Laien passieren.

Mach doch mal folgenden Feldversuch - nimm die Draufgänger defacto u. montgomery gleich mit - stellt euch an eine 50 m Steilwand u. hüpft Hand in Hand ein paar mal auf u. ab. Falls ihr euch bis zur Kante wagt (weil der Selbsterhaltungstrieb bei 20° Gefälle an einer nahegelegen Klippw Probleme bereitet) bitte noch ein Selfie machen u. ich werde das Thema hier nie wieder erwähnen.
Das übrige, was Du schreibst ist hier schon ewig diskutiert worden, ich glaube das brauchen wir auch nicht mehr zu vertiefen. Das kann man begründet auch ganz anders sehen.
Da gibt es auch nichts zu diskutieren, denn das sind die unumstrittenen, durchgesickerten u. nachprüfbaren Fakten. Das kann man nur ganz anders sehen indem man diese Hinweise mutwillig ausblendet/ignoriert um das eigenen Weltbild aufrecht zu erhalten. In dieser Disziplin sind einige ganz Gläubige hier ja besonders begabt.
Auch, wenn es sich hier um Vermutungen handelt, basieren die eher weniger auf Fakten.
Das wird jetzt ermittelt, aber bitte, die langjährigen Freunde von Tanja, CS, CJ, CK sehen nicht gerade wie die Draufgänger aus, die an lebensgefährlichen Steilwänden rumturnen. Natürlich kann die Polizei das ermitteln indem sie die Zeugen befragt ob TG schonmal dort war u. das ihr Lieblingsplätzchen war.

Youtube: JBK Tanja Gräff
JBK Tanja Gräff
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Urban:"Nein, das ist untersucht - das kann man auch untersuchen, das ist nicht das Problem. Aber Sie müssen sich ja vorstellen, dass DNA auch nichts anderes ist als das übrige Gewebe, das ja fehlt. - Also fehlt es auch."
"das kann man auch untersuchen" impliziert, dass es noch nicht untersucht wurde. Der Rest lässt darauf schließen, dass man nicht die Absicht hat den Pullover überhaupt auf DNA zu untersuchen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 18:05
@nightshade2000

Dann hätten die Beamten die Trampelpfade aber auch mit solchen Pfaden verwechselt.
Sie sprachen ja auch von Trampelpfaden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 18:26
@domlau

Ja, Journalist Wolfram Kaes scheint 2015 andere und detailliertere Informationen zu haben als die Kriminaldirektion Trier am Montag nach ihrem Verschwinden (stimmt das? so früh eine Pressemitteilung?) und das Polizeipräsidium etwa einen Monat später. Dabei machen abweichende Alters- und Zeitangaben meiner Ansicht nach keinen so großen Unterschied (Funkzellen waren vielleicht auch noch nicht ausgewertet).

Allerdings der Unterschied der Aussagen:

Polizei 2007:

1. Gespräch: Jemand aus der das Fest verlassenden Clique ruft Tanja an. Wir treffen uns an der Porta Nigra. Beiderseitige Zusage

2. Gespräch: Ein "anderer Bekannter" aus der Clique ruft Tanja an.Wir treffen uns am Nikolaus-Koch-Platz. Beiderseitige Zusage.

Kaes 2015:

1. Gespräch: Tanja ruft A. an. Er schlägt ihr vor, "in die Stadt" nachzukommen. Sie fragt Umstehende, wie sie am schnellsten zum N.K.platz kommt.
- Könnte im Ergebnis auf dasselbe hinauslaufen wie die Polizeiangaben von 2007: Beide wollen in die Stadt (Wenn Porta Nigra = Nikolaus-Koch-Platz = Stadt)

2. Gespräch: Tanja und A. telefonieren. A. ist nicht mehr am N.K.Platz, sondern auf dem Weg nach Tarforst. Zusatzinfo: Seine Ex ist mit von der Partie.
- das ändert die Situation völlig.

Bei der Polizeiversion 2007 ist es völlig unverständlich, daß Tanja nicht den nächsten Bus Richtung Innenstadt nimmt. Die Kaes-Version 2015 liefert einen Grund dafür, daß Tanja es nicht tut.

Gab es mehrere, sich korrigierende Aussagen von A.H.? Und - Ist es nicht auffällig, das zahlreiche Mitglieder der "alten Clique" nach Tanjas Verschwinden in die Öffentlichkeit traten, Webseiten und Initiativen gründeten, häufig in Fernsehsendungen interviewt wurden (unter Klarnamen) - während man von der Neuen Clique und ihrem Protagonisten Nichts derartiges hörte? Er verschwand völlig aus der Öffentlichkeit (außer dass er noch ein geschmackloses Video drehte) , löschte sein facebookprofil, etc., pp.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 18:40
TDann hätten die Beamten die Trampelpfade aber auch mit solchen Pfaden verwechselt.
Sie sprachen ja auch von Trampelpfaden.
Die selben Beamten, die 2007 keine Heckenschere im Inventar hatten, die 4 Jahre benötigten um einen wichtigen Zeugen zu ermitteln u. denen das verbliebene Opfer, Fr. Gräff, nicht mehr vertraut?

Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen zu diesem Thema mehr, jeder hat hier seine Meinung diesbzgl.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 18:40
@theo Tiger

hat diese neue Clique etwas mit der Death Metal Szene zu tun gehabt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 18:41
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Die selben Beamten, die 2007 keine Heckenschere im Inventar hatten, die 4 Jahre benötigten um einen wichtigen Zeugen zu ermitteln u. denen das verbliebene Opfer, Fr. Gräff, nicht mehr vertraut?

Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen zu diesem Thema mehr, jeder hat hier seine Meinung diesbzgl.
Eine Frage hätte ich dazu jetzt aber doch noch: Inwiefern ist Frau Gräff Opfer?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 18:42
@Maite

Meinst Du das ironisch?


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 18:44
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Meinst Du das ironisch?
Nein, dann hätte ich das ironisch gekennzeichnet. Neue, alte Clique, ich kenne die Protagonisten nicht, ich habe mich in dem Fall vor allem auf TG selber konzentriert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 18:44
@KonradTönz
wenn man spurlos verschwindet - impliziert unbeabsichtigt - und nach Jahren tot aufgefunden wird kann man durchaus davon sprechen das jemand ein Opfer geworden ist.
Die Frage ist dann nur von was, also Unfall oder Schädigung durch Dritte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 18:48
Zitat von F-MoulderF-Moulder schrieb:wenn man spurlos verschwindet - impliziert unbeabsichtigt - und nach Jahren tot aufgefunden wird kann man durchaus davon sprechen das jemand ein Opfer geworden ist.
Die Frage ist dann nur von was, also Unfall oder Schädigung durch Dritte.
Mh, ok - also für mich impliziert Opfer immer, dass es auch einen Täter geben muss. Nach dieser Definition kann man aber noch nichtmal Tanja als Opfer bezeichnen - ihre Mutter schon zweimal nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 18:49
@TheoTiger
Deine Spekulation um AH sind höchst problematisch. Er stand zu keinem Zeitpunkt nach seiner Befragung durch die Ermittler unter Tatverdacht. Möglich, dass er mehr weiß, als er zugibt, aber sogar das ist letztlich seine Sache.

Wäre es ihm möglich gewesen, ein Verbrechen aufzuklären, er hätte es sicherlich getan. Aber da wahrscheinlich gar keines vorliegt, muss man aufhören, ihm irgendwas anlasten zu wollen.
Die alten Freunde haben sich um großartige Aufklärungs- und Fahndungskampagnen bemüht, die neue Clique nicht. So war das eben. Niemand hingegen gab einen Hinweis, das TG an dieser Stelle abgestürzt sein könnte. Vielleicht hat man an diese nahe liegende Möglichkeit einfach nicht gedacht.


Anzeige

1x zitiertmelden