Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 20:25
@Forseti70
Einen Zeugen braucht es da denke ich nicht zwingend. Wenn die StA der Meinung ist nach abwägung
die (ihrer Meinung nach) überzeugendste Erklärung gefunden zu haben..

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 20:45
Zitat von HdanHdan schrieb:Es wird so gewesen sein und bin davon überzeugt, dass die Szene beim ersten xy Film ein Hinweis darstellt! Eine Frau sah eine flüchtende Tanja ähnliche Frau, die auch Tanja gerufen wurde. Dies war glaube ich in der Nähe des Drachen Hauses also näher an der vermeintlichen Absturz Stelle! T.G flüchtete bis dort hin und vlt konnte sie nicht weiter und kletterte als letzte Lösung über den Zaun um in eine Art Sicherheit sich zu wägen.
Ich (als Frau) fände so ein Verhalten äußerst merkwürdig. Wenn ich alleine auf einer Party war und mir war unheimlich, bin ich näher zu den Leuten hin, nicht weiter von ihnen weg. Hätte ich das Gefühl gehabt, ich werde verfolgt, wäre ich nicht in ein risikoreicheres Waldgebiet gegangen. V.a. hätte ich mich nicht in weiter in Gefahr gebracht (durch Überklettern eines Zaunes), als das ich ohnehin schon war.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 21:11
@TheoTiger, heute um18:26


guten abend,

...der springende punkt ist einfach der:

da, wo ich es nachprüfen kann, fällt auf, daß es dieser reporter nicht so genau nimmt mit alters-, zeit- UND ortsangaben.

davon ausgehend, betrachte ich alle weiteren, nicht nachprüfbaren angaben, mit äußerster skepsis.

ich habe nichts dagegen, wenn hier manche mit diesem material arbeiten- aber dann bitteschön immer die quelle angeben, und nicht als fakten darstellen!

z.b.: "tg wurde ja beim telefonieren am nebenausgang gesehen"- das ist unkorrekt.

korrekt wäre in diesem falle: laut dem zeitungsartikel in der x-zeitung, soll eine rotharige frau von einem security-mitarbeiter telefonierend am nebenausgang gesehen worden sein.

usw.


zu deinem vergleich "Polizei 2007/Kaes 2015":

...einfach nur grausam (verzeih!), für mich zumindest, ihn lesen zu müssen- welch ein kuddelmuddel (zumindest der zweite teil)!

im grunde geht es um DREI telefonate:

"gegen" 04:00 h, als die clique tg bescheid gibt, daß sie das fest verläßt, und tg zusagt, ebenfalls mit dem shuttle-bus zur PORTA NIGRA zu kommen.

um "exakt" 04:00, als die clique, von der PORTA NIGRA aus, nachfragt, wo tg sei.

von 04:09-04:13 h, wo tgmit EINEM bekannten aus der clique (wer das wohl sein kann?) als treffpunkt "NIKOLAUS-KOCH-PLATZ" abmacht- alles laut "polizeibericht"!


interessehalber: nenn mir doch bitte einmal den grund- laut "Kaes-Version"- warum tg nicht den nächsten bus nimmt


zwei sachen sind mir noch aufgefallen:

1. du kennst die polizeiberichte nicht- nachfolgend ein link, den dankenswerterwerweise thread-mitglied "blackberrybush" eingestellt hat (gesammelte polizeiberichte 2007- 10.06.2015)...

https://de.scribd.com/doc/268561911/Tanja-Graff-Polizeidirektion

diesen link hat "blackberrybush" eingestellt am 18.06.2015 um 18:14 im thread "Tanja Gräff - Fakten und Bilder" (gründer: thread-mitglied "Treverer"- auch hier ein dank!).

2. worauf willst du eigentlich hinaus? du schreibst zwar, dich interessiert dieser übergang zwischen altem und neuem freundeskreis, mit allem, was damit zusammenhängt (ist auch interessant!),

ABER: ist bei dieser "sozialstudie" der zeitungsartikel von reporter k. wirklich der richtige einstieg?


bin gespannt auf antwort...


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 21:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich (als Frau) fände so ein Verhalten äußerst merkwürdig. Wenn ich alleine auf einer Party war und mir war unheimlich, bin ich näher zu den Leuten hin, nicht weiter von ihnen weg. Hätte ich das Gefühl gehabt, ich werde verfolgt, wäre ich nicht in ein risikoreicheres Waldgebiet gegangen. V.a. hätte ich mich nicht in weiter in Gefahr gebracht (durch Überklettern eines Zaunes), als das ich ohnehin schon war.
Ich auch - ich hätte mich vermutlich sogar einer Gruppe angeschlossen, in der einige Frauen sind, indem ich gesagt hätte, dass mir jemand unheimlich ist.
Das ist auch ein Tipp, den man immer wieder bekommt: Immer dahin gehen, wo Menschen sind, immer dahin gehen, wo noch Licht brennt oder wo vllt noch Kneipen offen sind oder Taxifahrer stehen, ruhig Leute ansprechen, die vertrauenswürdig aussehen, aber niemals in solcher Situation allein durch dunklere Gegenden gehen, auch wenn das der kürzeste Weg nach Hause ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 21:25
Zitat von NoellaNoella schrieb:Ich auch - ich hätte mich vermutlich sogar einer Gruppe angeschlossen, in der einige Frauen sind, indem ich gesagt hätte, dass mir jemand unheimlich ist.
Das ist richtig - und wohl jede Frau würde so handeln. Und darum glaube ich nicht daran, dass sie da
in Panik hingelaufen ist. Und der direkt am Zaun rauskommende Weg, der mit einem Fahrzeug befahren werden kann, spricht auch dafür, dass sie dort nicht hinlief.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie von dem Typ mit dem vom BZH gesehenen Auto wieder "aufgegabelt"
wurde und sich entweder überreden ließ bei ihm einzusteigen oder ins Fahrzeug gezerrt wurde, der dann mit
ihr dort hochfuhr; sie konnte oben aus dem langsamer fahrenden Auto rausspringen - der Rest ist Geschichte...:(


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 21:25
@Noella

Aber daher scheidet ja die Variante der direkten Flucht aus.
Wenn also jemand dabei war, kannte sie ihn - wenn auch nur kurz - und hielt ihn zumindest für vertrauenswürdig genug um mit ihm in den dunklen Wald zu gehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 21:26
@Noella
Deswegen biste ja auch früher des nächtens in fremde Autos gestiegen ?
Okay! Soviel zu rationalem Denken und dem richtigen Einordnen von Gefahren! ... ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 21:47
Der Peugeot ist aber Richtung Bitburger gefahren und T.G in eine andere mir nicht bekannte Richtung gegangen wenn die es denn war? Ergo müsste entweder der bz Helfer den Peugeot nochmal zurück kommen gesehen Haben oder aber auch nicht?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 21:55
Zitat von HdanHdan schrieb:und T.G in eine andere mir nicht bekannte Richtung gegangen
...sagt wer?? Ich habe nichts darüber lesen können, in welche Richtung TG sich entfernte nach dem Gespräch
mit den Gebüschlern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 22:05
Was mich ja stutzig macht sind die beiden Telefonate um oder gegen 4.00 und wieder um 4.13. Ich glaube nicht, dass der Inhalt des ersten korrekt ist, dass Tanja eine konkrete Verabredung getroffen hat, weil sie sich doch sonst:

(1) sofort auf den Weg zum Shuttlebus gemacht hätte
(2) es um 4.13 kein weiteres Telefonat gegeben hätte (in 13 Minuten schafft man es -trotz Shuttlebus- vermutlich nicht
in die Stadt.

Tanja hing ja auf dem Fest relativ anschlusslos herum. Das ist, wenn das Fest auf volle Touren läuft, kein Problem, da man als Student in in der Regel immer wen kennt. Aber wenn sie Party dann ausläuft, dann leert sich das ja erfahrungsgemäß.

Dass sie sich den Verlauf des Abends anders vorgestellt hat, zeigt sich darin, dass sie keine Übernachtungsmöglichkeit und keinen Heimtransport organisiert hat. Sie ging vermutlich von "Durchfeiern" aus. Schon von daher macht es keinen Sinn, da noch auf dem Fest abzuhängen, wenn die Clique ein konkretes Angebot gemacht hätte, dazu zu stoßen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 22:15
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Deswegen biste ja auch früher des nächtens in fremde Autos gestiegen ?
Okay! Soviel zu rationalem Denken und dem richtigen Einordnen von Gefahren! ...
Ja, ich hab gelernt, hat etwas gedauert, aber immerhin.
Ob ich mich früher getraut hätte, fremde Leute anzusprechen und um Hilfe zu bitten, wenn mir jemand unheimlich ist, weiß ich aber nicht - heute würde ich es jedenfalls tun.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 22:18
@MissMary
Deine Gedanken teile ich und auch ich habe mich gefragt, wieso Tanja die Clique so aus den Augen verlor,
dass diese allein in die Stadt runterfuhr.
Das ist eine Diskrepanz zu den hier angenommenen Vermutungen, dass das letzte Telefongespräch Tanja
derart desillusionierte bezüglich ihres "Schwarms". Für mich hatte sich für Tanja schon weit vor diesem
Gespräch herauskristallisiert, dass sie sich was vorgemacht hatte bezüglich AH.
Bezüglich der Übernachtungsmöglichkeit denke ich, AH hatte ihr unverbindlich einen Schlafplatz angeboten
und Tanja hatte das vielleicht falsch interpretiert und merkte dann auf dem Fest, dass AH nicht das Interesse
an ihr hatte wie sie an ihm??
Von daher könnte sie sich ein wenig aus Trotz diesem anderen Mann zugewandt haben, den sie vielleicht
nur ganz flüchtig oder durch andere Bekannte kannte?!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 22:23
@MissMary, heute um 22:05


guten abend,

...aber tg war doch schon auf dem weg zur bushaltestelle, zusammen mit hh.

dieses "gegen 04:00", als sie zusagte, ebenfalls mit dem shuttle zur porta zu kommen, das hat sich doch relativiert auf 03:30-03:40 h- nach diesem telefonat machte sich doch tg mit hh auf den weg zur bushaltestelle.

genügend zeit also- ...wäre sie nicht am getränkestand hängengeblieben.

um 04:00 nochmal nachfrage, wo sie denn bleibt- danach sagt tg doch auch zu tf, sie habe keine zeit, sie müsse schnellstens in die stadt.

und auch hier setzt tg nicht unverzüglich den plan in die tat um...

wie glaubst du denn eigentlich, wie die polizei zu all den angaben in den presseberichten gekommen ist?


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 22:25
@MissMary

Sieh mal hier:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/tanja+gr%E4ff./Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Natuerlich-spueren-wir-den-Druck;art754,4226303

Auf dem Photo ist links unten eine Karte des FH Campus mit farbig eingezeichneten Wegvarianten, und den dazu gehoerigen Funkzellen-Grenzen. So hat die Polizei versucht, herauszufinden, was TG zwischen dem ersten und dem zweiten Telephonat gemacht hat. Dazu wirst Du in den Dokumenten von @blackberrybush die Pressemitteilung der Polizei finden, in der sie sich fragen, ob TG vielleicht zur Bushaltestelle ging.

Es ist natuerlich sehr wichtig, wo sie war, wer sie gesehen haben koennte, und wen sie getroffen haben koennte, aber irgendwie denke ich, dass man die Zeitspanne zwischen beiden Telephonaten einfach und stimmig erklaeren koennte. ZB. TG koennte zuerst Richtung Bushaltestelle gegangen sein, festgestellt haben, dass da alles ueberfuellt ist, und dann zum Nebenausgang gegangen sein, um zu laufen. Oder so aehnlich.

Ab dem zweiten Telephonat verstehe ich nicht mehr, was passiert ist. Da passt einfach einiges fuer mich einfach nicht mehr zusammen.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 22:32
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Es ist natuerlich sehr wichtig, wo sie war, wer sie gesehen haben koennte, und wen sie getroffen haben koennte, aber irgendwie denke ich, dass man die Zeitspanne zwischen beiden Telephonaten einfach und stimmig erklaeren koennte. ZB. TG koennte zuerst Richtung Bushaltestelle gegangen sein, festgestellt haben, dass da alles ueberfuellt ist, und dann zum Nebenausgang gegangen sein, um zu laufen. Oder so aehnlich.
Einzig schlüssige Stelle die es dort überhaupt gibt um angesteuert zu werden ist das CP. Das ist die am Wahrscheinlichsten anzunehmende Anlaufstelle in dem Waldgebiet. Nimmt man diese Stelle dann hat TG

a, bereits eine Stelle hinter dem Zaun erreicht
b, einen Grund sich zumindest am Hangkantenareal zu bewegen
c, einen Grund in dem Gebiet zu sein

3 stichhaltige Gründe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 22:35
@Noella

Ja, das funktioniert, das habe ich vor gar nicht so langer Zeit auch gemacht, als mich jemand verfolgt hat. Ich habe mich einfach an einer Bushaltestelle zu einem Paerchen gestellt, erklaeren musste ich gar nichts, weil er direkt danach hinter mir erschien, und dann war den beiden schon klar, was los war (er sah irre aus, und hatte ganz offensichtlich irgendwelche Drogen genommen). Er hat sich dann verzogen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 22:39
@fortylicks, heute um 22:18


guten abend,

...das, was du da ausführst in deinem beitrag, ist sehr interessant!

vor allem auch mal etwas neues, weil bisher immer das allgemeine credo war, die clique hätte tg im stich gelassen.

aber, was würde deine these über die bekannten eigenschaften von tg aussagen- im speziellen betreffend die "zuverlässigkeit" und auch die "vorsicht"?


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 22:48
@domlau
Ich habe es bereits mehrfach eingeworfen, aber unter dem Aspekt der - für uns nicht transparenten Beziehung zwischen TG und AH - kann es ja durchaus zu einer Abkehr von TGs Plan aufzuschließen gekommen sein. Auch TG, bei all den Teils scheinbar idealisierten Eigenschaften wird eine gewisse unberechenbarkeit verkörpert haben.
Der Meinung der Abkehr aufgrund der Einsicht das es mit AH nichts wird bin ich ebenfalls. @Blondi23 sprach da ja auch sehr treffend von einer Art spontanem Trostpflaster.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 22:51
@domlau
in Punkto Zuverlässigkeit sehe ich keine Diskrepanz zu ihrem evtl. Handeln, wenn es so gewesen wäre.
Denn das wäre eine persönliche Befindlichkeit gewesen und damit hätte sie ja niemanden verletzt.
Wegen der Vorsicht; evtl. hat ihr der Trotz und die Enttäuschung erstmal diese vernebelt - und als
sie wieder einsetzte, war es zu spät?! :(
Es ist nur ein subjektiver Erklärungsversuch meinerseits;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 22:52
Es herrscht eine beachtliche Diskrepanz zwischen dem was Tanja gegenüber anderen vorgab zu wollen und dem was sie letztendlich tat.
Um zur Gruppe aufzuschließen hätte sie zunächst ja lediglich bei H. bleiben müssen. Das tat sie aber nicht. Nach dem letzten Telefonat hätte sie den Bus bzw. Fußweg wählen können um in die Stadt zu kommen. Auch das ist wohl eher nicht passiert.
Aber warum...im Endeffekt bleiben nur die Möglichkeiten, dass sie auf dem Fest bleiben wollte (quasi als Planänderung) oder sie wurde am Aufschließen zur Gruppe durch eine andere Person gehindert.


Anzeige

melden