Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:01
https://www.youtube.com/watch?v=ZwEfwXd9lnI (Video: The Runaways’ Jackie Fuchs Tells Her Side of Kim Fowley Rape Story)

Da erkennt man einiges über die Struktur der Branche.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:04
@SecretLetter 23:
Das ist natürlich vollkommen richtig ;).


@SecretLetter 23, F-Moulder:
Ist mir hier im Thread auch schon aufgefallen. Da wird teilweise seitenlang über die Bedeutung der Fläschchen spekuliert etc. Aus meiner Sicht war TG eine ganz normale 21 jährige die gerne feiern ging und dabei auch was getrunken hat. Man kann auch als Lehramtsstudentin Spaß haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:04
@Blondi23
Ich gebe dir völlig recht und darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus.
Menschen sind eben (glücklicherweise) nicht berechenbar. Man kann wenn man jemanden kennt natürlich Tendenzen sehen, aber das wars dann auch schon.

Es bleiben für mich zwei
1.Sie war dort weil sie alleine sein wollte
2.Sie war dort weil sie mit jemandem alleine sein wollte

Und der große Unbekannte war vielleicht eben keiner, vielleicht war er eben ein langer heimlicher Schwarm und im Kontext eines Festes, ein paar Schnäppschen, kommt man sich eben näher.
Da ist ja auch nicht das geringste dabei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:05
@Platzhirsch

Man sollte es sogar. :D
Später hat man genug Arbeit, wenn man es richtig macht.

@F-Moulder

Der heimliche Schwarm soll ja AH gewesen sein.
Ich denke nicht, dass sie da mehrere hatte. :D
Aber ich kann mir vorstellen, dass sie einen Kontakt knüpfte, nachdem sie merkte, dass das mit AH schwierig ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:10
@Blondi23
Sicher! Aber bitte auch später den Spaß ab und an nicht vergessen ;).

@F-Moulder
Sind halt Sachen die auf jeder größeren Party X-Fach passieren. Man kann es halt nicht ausschließen. Hängt ja auch immer etwas von der Dynamik der Nacht ab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:11
@Blondi23
Wieso keine zwei Kandidaten?
Ich für meinen Teil hatte immer schon einen Plan B im Sinne von "die is auch nett".
Wenn sich der "Plan B" auf dem FH Fest sogar positiver herausstelltt als erwartet und die Stimmung
entsprechend gelöst ist wieso nicht ein einsames Plätzchen suchen zum plaudern.
Eben so eine typische Knutschkiste.

Dabei könnte natürlich auch ein Unfall passieren der so blöd klingt das man Angst hat als Mörder
betitelt zu werden obwohl alles ganz anders war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:13
@Platzhirsch

Nein, den behält man, solange man es eben richtig macht. ;)

@F-Moulder

Klar, kann man da Angst bekommen.
Aber diese ist unbegründet, was einem zumindest nach einiger Zeit klar werden sollte.
TG ist eine junge Frau gewesen, die haben meistens nicht zwei Süppchen am kochen. ;)
Deshalb muss sie nicht für ihn geschwärmt haben, aber für einen Plan B um über diesen Schmerz hinwegzukommen, kann es ja gereicht haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:19
@F-Moulder
Ist sicher eins von vielen möglichen Szenarien. Ich denke man hat mit der PK auch eine goldene Brücke für eventuelle Mitwisser gebaut.

@Blondi23
Sehr gut!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:24
@Blondi23
Das mit dem spontanen Ersatz um drüber hinwegkommen klingt im Kontext natürlich am plausibelsten.

@Platzhirsch
So viele mögliche Szenarien die Sinn machen gibt es aber ja dann doch nicht.
Ein wirkliches Kap Delikt halte ich für wenig wahrscheinlich.
Nimmt man die Mitte der hier vertretenen Meinungen käme man auch zu einem Unfall bei dem aber dennoch jemand dabei war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:28
@F-Moulder
Mit möglichen Szenarien meinte ich den Grund warum sich TG dort aufgehalten hat.

Unterm Strich wird es aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Unfall mit oder ohne Fremdeinwirkung gewesen sein, vielleicht fahrlässige Tötung. Mord ist ja aktuell nicht unbedingt die wahrscheinlichste Theorie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:35
Zitat von domlaudomlau schrieb: tg galt als zuverlässig- wenn sie telefonisch zugesagt hatte, mit dem nächsten shuttle-bus zur porta nigra zu kommen, warum tat sie es dann nicht?

zuverlässig waren in dem moment nur die anderen mitglieder der clique, die tg telefonisch unterrichteten, und die (vergeblich) auf tg an der porta nigra warteten.
@domlau

Auf die Gefahr hin, hier eventuell tausendfach wiederholtes abzufragen:
Es gibt doch 2 dokumentierte Gespräche von Tanja mit Schwarm A.H. nachdem die "neue Clique" Tanja verloren hatte und das Fest verlassen hatte, richtig?

Ist denn irgendwo dokumentiert, daß Tanja "telefonisch zugesagt" hat, nachzukommen? Und das - umgekehrt - diese Clique dort auf sie wartete?

Aus dem Kaes-Artikel im "General-Anzeiger" entnehme ich:

3.30 Uhr
"Neue Clique" verlässt ohne Tanja das Fest und fährt mit dem Bus zum Nikolaus Koch-Platz.

4.01 Uhr
Telefongespräch zwischen A.H. und Tanja. Aussage A.H.: "Habe ihr vorgeschlagen, nachzukommen." Sonst nichts? Hat sie zugestimmt?

Immerhin die Aussage der während des Gesprächs zufällig auf Tanja treffenden zwei Freundinnen und eines Freundes aus der "Alten Clique": Tanja wirkte fröhlich, fragte wie sie zum N.K.-Platz kommen könne.

Das heißt: Sie will der Neuen Clique hinterherfahren in die Stadt.

4.13 Uhr
Tanja ist am Nebenausgang (fuhren da die Shuttle-Busse in die Stadt ab?) und telefoniert wieder mit A.H.

"Der wartet zu diesem Zeitpunkt aber schon nicht mehr am vereinbarten Treffpunkt am Nikolaus-Koch-Platz auf sie, sondern ist mit der Clique bereits auf dem Rückweg zur WG nach Tarforst im Osten der Stadt, um dort weiter zu feiern - unter anderem mit Andreas' Ex-Freundin Rena (Name geändert)."

Gesprächsinhalt? Soll sie nachkommen? Will sie nachkommen?
Hat A.H. dazu keine Aussage gemacht?

Er ist mit seiner Clique jedenfalls in erstaunlich kurzer Zeit (unter 12 min.) wieder von vereinbarten Idee abgekommen, auf Tanja am N.K.-Platz zu warten.

Da kann man nicht von Warten sprechen - Tanja hätte ja nie im Leben in 12 Minuten von der FH zum N.K.-Platz kommen können! Im Gegenteil - Die haben sie versetzt.

Ob sie DANN noch beabsichtigte "in die Stadt" zu fahren (ist das so attraktiv ohne Freundesclique?) oder nach Tarforst zur Studi-WG (dauert an einem normalen Wochentag ca. 1/2 Stunde - mitten in der Nacht vermutlich länger) - das weiß anscheinend niemand.

Wieder anscheinend keine Aussage von A.H.

Nur wieder eine Zeugenaussage:

"Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am Nebenausgang erinnert sich später an eine zierliche Frau mit rotblonden Haaren, die mit ihrem Handy telefonierte und sehr verärgert wirkte. Bei ihr standen zwei junge Männer."

Das ist insofern glaubwürdiger als vieles andere, als zumindest der Ort (Nebenausgang) und die Zeit durch die Funkzellenauswertung feststeht.

Also bis hierher:

Zuverlässig: Tanja ( - bemüht sich zum vereinbarten Treffpunkt zu kommen.)
Unzuverlässig: Die neue Clique um A.H. ( - verlässt den vereinbarten Treffpunkt lange bevor Tanja dort ankommen kann.)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:36
Nochmal: Auch ein zuverlässiger Mensch kann seine Meinung aufgrund äußerer Umstände ändern.
Auch ein zuverlässiger Mensch kann eine Dummheit begehen oder etwas leichtsinniger als gewohnt agieren.
Das kann jedem passieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:42
@Platzhirsch
Vollkommen richtig. Interessant wäre natürlich die Handyauswertung. Auch nach 8 Jahren sollte man noch verwertbare Daten wiederherstellen können.

Ich kann mir die Sache momentan am ehesten so vorstellen:

TG schwärmt für AH, letzter Anruf und es stellt sich für sie heraus das es irgendwie nicht so läuft.
Er ist schon vorgefahren, sie wertet dies als ihren geringen Stellenwert ggü. AH. Daher auch die beobachtung einer verägerten TG.

Mit einem der beiden Kerle versteht sie sich gut, mit diesem geht sie an das Zaungelände.
Der Kerl fängt vll. an sie zu küssen, entweder sofort oder nach kurzer Zeit hat sie Schuldgefühle weil sie ja eigentlich AH will.
Sie ""flüchtet"" von diesem Ort befindet sich aber hinter dem Zaun bzw. irgendwo in nähe Trampelpfad.
Bei dem überstürtzten Aufbruch kommt sie an die Absturzstelle - falsches Schuhwerk, leicht verminderte Reaktion und müdigkeit - es kommt zu einem Unfall.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:42
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Er ist mit seiner Clique jedenfalls in erstaunlich kurzer Zeit (unter 12 min.) wieder von vereinbarten Idee abgekommen, auf Tanja am N.K.-Platz zu warten.

Da kann man nicht von Warten sprechen - Tanja hätte ja nie im Leben in 12 Minuten von der FH zum N.K.-Platz kommen können! Im Gegenteil - Die haben sie versetzt.

Ob sie DANN noch beabsichtigte "in die Stadt" zu fahren (ist das so attraktiv ohne Freundesclique?) oder nach Tarforst zur Studi-WG (dauert an einem normalen Wochentag ca. 1/2 Stunde - mitten in der Nacht vermutlich länger) - das weiß anscheinend niemand.

Wieder anscheinend keine Aussage von A.H.
Die Frage ist ja auch ob sie überhaupt nach Tarforst hätte kommen können. Denn sie hatte ja angeblich nur 10 EUR an diesem Abend zur Verfügung. Wenn ich es richtig verstehe wäre sie mit den Shuttle Bussen zwar zum / oder in die Nähe des N.K. Platz gekommen, nicht aber zur WG nach Tarforst.

Zumindest keine der Öffentlichkeit bekannte Aussage von A. H. Immer daran denken das wir nur Bruchstücke der Zeugenaussagen kennen.
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Nur wieder eine Zeugenaussage:

"Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am Nebenausgang erinnert sich später an eine zierliche Frau mit rotblonden Haaren, die mit ihrem Handy telefonierte und sehr verärgert wirkte. Bei ihr standen zwei junge Männer."

Das ist insofern glaubwürdiger als vieles andere, als zumindest der Ort (Nebenausgang) und die Zeit durch die Funkzellenauswertung feststeht.
Würde natürlich passen. Vermutlich dürfte TG schon darüber verärgert gewesen sein, das sie nicht zu den anderen aufschließen konnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:46
@F-Moulder
Zitat von F-MoulderF-Moulder schrieb:Vollkommen richtig. Interessant wäre natürlich die Handyauswertung. Auch nach 8 Jahren sollte man noch verwertbare Daten wiederherstellen können.
Das Handy selbst scheint ja keinen oder nur wenig internen Speicher gehabt zu haben. Insofern wären die entsprechenden Daten auf der SIM Karte gespeichert. Grundsätzlich besteht denke ich eine gute Chance Daten auslesen zu können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:50
@Platzhirsch
Denke dabei natürlich weniger an Fotos und eher an SMS etc.
Wurde eigentlich TGs StudiVZ Konto ausgewertet?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:54
@F-Moulder

Ohne den männlichen Wesen hier was zu unterstellen, aber es gibt Männer, die verstehen Küssen als Aufforderung zu mehr, während die Frau es beim Küssen belassen möchte. Die sehen die Grenze dazwischen nicht und können dann schnell frustriert reagieren....... . Dafür gibt es zahlreiche Gründe, die jeder für sich selbst beantworten kann. ;)
Solche Männer können mitunter auch impulsiv handeln, so dass eine Frau Angst bekommen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:54
Das Handy hatte keine Kamera. Daher keine Fotos. Interessant wären vermutlich SMS und gespeicherte Telefonnummern die man dann entsprechend abgleichen könnte.

Es scheint so gewesen zu sein das Freunde von Tanja über einen längeren Zeitraum vor den Ermittlungsbehörden Zugriff ihr StudiVZ Konto gehabt haben. Wenn man nach TG studivz googelt finden sich entsprechende Screenshots. Ob die echt sind kann ich natürlich nicht beurteilen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:58
@Blondi23
Hatte es jetzt nicht in die Richtung gedeutet, obwohl auch sehr passend.
Sehe eher nur Küssen und dann auf einmal das schlechte Gewissen von TG bzw. die Erkenntnis das es eben das verlangen nach AH nicht ersetzt. Sozusagen die Gewissheit über das wirkliche Ausmaß ihrer Gefühle gegenüber AH.
Und in Folge dessen ein überstürzter Aufbruch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.07.2015 um 16:59
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Telefongespräch zwischen A.H. und Tanja. Aussage A.H.: "Habe ihr vorgeschlagen, nachzukommen." Sonst nichts? Hat sie zugestimmt?
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Er ist mit seiner Clique jedenfalls in erstaunlich kurzer Zeit (unter 12 min.) wieder von vereinbarten Idee abgekommen, auf Tanja am N.K.-Platz zu warten.
Wo liest oder hörst du heraus, dass A.H. auf Tanja warten wollte? Er hat nur vorgeschlagen, dass sie nachkommen solle. Das impliziert aber nicht, dass er am N.K.-Platz warten wollte.


Anzeige

1x zitiertmelden