Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 09:06
@Platzhirsch
Woran Du jetzt erkennen möchtest das die Ermittler der Drachenhausspur eine besondere Bedeutung einräumen erschließt sich mir nicht.
Die besondere Bedeutung der "Drachenhausspur" ergibt sich aus dem räumlichen Bezug zur Fundstelle.

Zitat aus einem Presseartikel
Ein besonderes Augenmerk werde derzeit auf Spuren gelegt, die einen räumlichen Bezug zur Fundstelle des Skeletts hätten, sagte Christian Soulier, Chef einer 20-köpfigen Sonderkommission der Polizei in Trier, dem Trierischen Volksfreund. Dazu gehöre die sogenannte Drachenhausspur.
Quelle

http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Tanja-Graeff-stuerzte-50-Meter-tief-Ermittler-verfolgen-Drachenhausspur-_arid,1321373.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 09:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die besondere Bedeutung der "Drachenhausspur" ergibt sich aus dem räumlichen Bezug zur Fundstelle.
Naja, unter "besondere Bedeutung" stellt man sich natürlich eine Sichtung vor, die etwas mehr verifiziert ist. Das man sich das wegen des Ortes genauer ansieht bedeutet nicht, dass diese nun wirklich einen besondere Bedeutung zukommt, das werden erst die genauen Auswertung zeigen. Aber unter "besondere Bedeutung" stellt sich vielleicht auch jeder etwas anderes vor.

Welchen Spuren die Ermittler momentan nachgehen - und darum ging es ursprünglich - kann man einem solchen Artikel eben nicht entnehmen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 09:35
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Naja, unter "besondere Bedeutung" stellt man sich natürlich eine Sichtung vor, die etwas mehr verifiziert ist.
Zwei Festbesucher sahen am Drachenhaus, eine rothaarige Frau, die mit dem Namen Tanja gerufen wurde.

Aufgrund der Tatsache, dass ein junger Mann hinter ihr herlief, gewannen die Zeugen den Eindruck, dass hier
ein Beziehungsstreit stattfand.

Körperbau, Haarfrisur und Schmuck stimmen mit dem Aussehen von Tanja in jener Nacht überein.

Die beiden Zeugen kannten Tanja nicht und konnten sie deshalb nicht eindeutig identifizieren.

Im Rahmen einer durchfeierten Festnacht um 5 Uhr Morgens ist das doch eine fundierte Aussage. Was möchtest du da außer der eindeutigen Identifizierung, noch genauer verifiziert haben ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 09:47
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Insbesondere da TG mit einem anderen Oberteil bekleidet war als in den Zeugenaufrufen beschrieben. In einem erneuten Zeugenaufruf hätte dieses Kleidungsstück leicht als Aufhänger genutzt werden können um so wichtige neue Zeugen, die sich z.B. auf dem Plateau aufgehalten haben, zu finden.

Das Abbilden des Kleidungsstücks hätte großen Nutzen bringen können. Die Polizei hat dies nicht getan.

Der Nachteil wäre Veröffentlichung von Täterwissen gewesen.

Bei der Abwägung der Vor- und Nachteile hat sich die Polizei für die Nichtveröffentlichung entschieden.

Was kann man daraus schließen?
Sehr interessanter Punkt.

Schließen kann man daraus:

Tanja hat von jemandem einen Pullover geliehen bekommen.

Dieser Jemand hat sich nicht gemeldet.

Dass eine Person, die jemandem, der mit größtem öffentlichen Aufwand gesucht wird, am Abend des Verschwindens einen Pullover leiht, in acht Jahren nichts von dieser Suche mitbekommt, ist extrem unwahrscheinlich.

Fazit: Es gibt eine Person, die in der Nacht des Verschwindens mit Tanja mehr Kontakt zu Tanja hatte als alle anderen Zeugen und die Gründe hat, dies nicht der Polizei zu melden.

Das ist ja eine sehr konkrete Interaktion: Man leiht nicht einer völlig unbekannten oder einer nicht zumindest durch ein intensives spontanes Sichnäherkommen - Gespräch, gemeinsames Trinken, physische Annäherung - kurzfristig bekanntgewordenen Person den eigenen Pullover. Und falls doch, würde man sich ebenfalls an diese ungewöhnliche Begebenheit erinnern ( " Die arme unbekannte Frau hat so gefroren, da hab ich ihr meinen alten Pullover gegeben!").


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 10:05
Wozu hatte Sie die Tasche dabei? Um den Pullover darin zu verwahren. Dass der Pullover nicht ihr gehörte, ist eine reine Spekulation.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 10:06
Genauso kann aber die Soko TGs Mutter gefragt haben und die sagte ist Tanjas Pulli.
Und deshalb wird weder gefragt noch speziell nach einem Besitzer gesucht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 10:07
@z3001x
@bonnie99 von gestern um 13:31

Ich meinte einen " für uns oder ihr komplettes Umfeld" völlig Unbekannten, ein ganz "Neuer", einen "nur ihr" Bekannten.

Find das ist ein Phänomen bei Internetdiskussionen. Man geht davon aus, dass alle alles kennen, was bekannt ist, und denkt nicht an den kurzen Moment in dem irgendetwas passiert ist und wer den erlebt hat und wer nicht. Nachdem ein Millionen-Publikum die Heiko-Szene im Fernsehen gesehen hat, wirkt es so, als ob es ein öffentliches Ereignis war, das live übertragen wurde in 3 Kamera-Perspektiven und mit Jury.
Tatsächlich waren aber nur 3 dran beteiligt, es hat vll 90 sec gedauert. Eine ist tot, einer ist unbekannt und der Dritte, Heiko, konnte den anderen nicht sehr detailliert beschreiben.
Keinerlei Besonderheiten, keine Detail des Gesichts, nicht mal die Klamotten - normal groß, normale Figur, kurze schwarze Haare ~20-25j. Das ist alles und passt bestimmt auf über 50 junge Männer oder mehr aus dem Umfeld des Umfelds von Tanja Gräff (also die Kontakte ihrer Kontakte, also einige Tausend insgesamt)
Durchaus denkbar, dass es in Tanjas Umfeld welche gibt, die den sogar kennen. Durchaus denkbar, dass irgendwann mal jmd gemeldet hat, das könnte dieser oder jener sein und dass das untergegangen ist, bei den Ermittlungen.

.............
Das stimmt schon alles was du sagst! Ich meinte in meinem Beitrag aber tatsächlich einen, den „nur sie“ kannte. Es lief im Wechsel mit Kreuzbergerin darauf hinaus, dass es sich auch um eine Internet-Bekanntschaft gehandelt haben könnte.
Mir ist auch klar, dass es quasi immer jemanden gibt, der einen kennt…und, dass wir nicht wissen können, wer denn nun wo mit ihr zusammen stand und wem der wie bekannt war.
In dem Fall ging es mir aber speziell um einen ,dort oben auf dem fest,“ eher anonymen“ Kontakt.
-
Das Problem an schriftlicher Konversation ist immer das Gleiche, man muss enorm ausholen, um alle immer richtig zu erreichen .…und trotzdem verstehen einige es noch anders, als man es meint … ist halt so.
................
Einen solchen schliesse ich aus, weil ich mir nicht erklären kann, wie es plötzlich und zu dieser Uhrzeit, mit der Vorgeschichte AH, zu diesem Treffen gekommen sein sollte.

Ähm, welche Vorgeschichte mit AH eigentlich? Gab's da irgendwas zu berichten?
Das würde ja für ein doch schon etwas länger Bekannten sprechen, und das würde es weniger unwahrscheinlich machen, dass sie mit dem noch was unternommen hat, ab dem Zeitpunkt, wo es keine sicheren Zeugen mehr gibt, also Viertel fünf.
...........
Ja, wegen der Vorgeschichte, die ich mir zusammen reimte wegen der Telefonate,.... deswegen hielt ich ein späteres Date/Treffen mit einem „nur ihr“ Bekannten für abwegig, weil das für mich nicht zu den Gerüchten um AH passt ...oder vielleicht eben doch !???? Ja kann sein, dass sie es sogar drauf anlegte alle zu versetzen ....
Ich hab keinen blassen Schimmer !!! Du hast richtig angemerkt: Wir kannten Tanja nicht, und wir kennen auch ihre Geschichte nicht. Wir wissen nicht, was für Kontakte sie pflegte, welche Interessen sie an diesem Abend/Morgen verfolgte ...wir wissen nicht, was passiert ist... und ehrlich gesagt, je mehr ich über die verschiedenen Möglichkeiten nachdenke, umso weniger schliesse ich aus!

...........
Aber sein wir mal ehrlich. Wir kannten Tanja ja nicht, wer kann ausschließen, dass sie auf dem Fest jemand kennen gelernt hat? Oder jemand nur-vom-Sehen-Bekanntes erstmalig angesprochen hat? Ist ja nichts Außergewöhnliches. Und ob und wie das mit AH ist, da hatte sie bereits 7h hinter sich, um das auszuloten. Evtl war das Auslotungs-Ergebnis ein neuer Kontakt? Andere Väter haben auch hübsche Söhne und so...
Kann schon sein, dass sie sich einfach jemand anderem einliess….
Mir fehlt aber nach wie vor das Motiv für ein Tötungsdelikt bzw. passt für mich nicht ins Gesamtbild, dass sie bis zuletzt ahnungslos und sorglos bei dem geblieben sein soll….ein solches Szenario halte ich für unwahrscheinlich ....aber auch nicht für ausgeschlossen.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 10:20
@Flusspanther

Das ist keine reine Spekulation.

So, wie man die Eltern von Tanja einschätzen kann, hatten sie ein extrem enges Verhältnis zu ihrer im eigenen Haus lebenden Tochter. Tanja stellte Ihnen "Schnäppchen" vor, Kleidungstücke, die sie erworben hatte. Sie führte ihr Outfit sogar noch vor der Abfahrt zum Fest dem Vater vor. Ich denke, man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß Tanjas Mutter nach dem Fund den Pullover als eines von Tanjas Kleidungsstücken identifiziert hätte.

Auch die Tatsache selbst, daß die Polizei das Aussehen des Pullovers noch geheimhält, weist darauf hin, daß die Mutter ausschließen konnte, daß es Tanjas eigener Pullover war. Denn dann wäre es ja ein genauso allgemein bekanntes Kleidungsstück wie ihr braunes T-Shirt gewesen, das in den Fahndungsaufrufen genannt wurde. Den Pullover kann nur der unbekannte "Pulloverausleiher" kennen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 10:42
Vielleicht war die PK ja u.a. auch ein Kalkül....

Die Erwähnung des Pullovers, aber keine näheren Angaben über Herkunft, Farbe ...kein Eingehen auf das braune Shirt, etc. ...
dann der Bericht des GM.... welcher natürlich den Tatsachen entspricht, und einen Unfall wahrscheinlich macht.
Vielleicht sollte die PK in der Gesamtheit aber die Botschaft entsenden:
Lieber Pulliausleiher, wir haben etwas von dir .... wenn du es wieder haben möchtest, melde dich! Falls du was mit dem Unfall zu tun ahben solltest, wird es Zeit, zu reden! Für Mord gibt es keinerlei Anhaltspunkte und auch keine Beweise, du könntest uns aber sagen wie es zu diesem Unglück gekommen ist, weil früher oder später kommen wir eh auf dich, weil die DNA-Untersuchung könnte dich noch überführen ...

@KonradTönz
Klar, das muss alles keinerlei Relevanz haben ...
es ist ja bloß ein hin-und herwälzen von Meinungen ... nichts weiter!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 10:47
@KonradTönz ich glaube, was TheoTiger meint ist, dass wenn der Pullover von TG gestammt hätte, die Ermittler diesen Umstand öffentlich gemacht hätten, um z. B. Zeugen, die sich an der Beschreibung des ursprünglichen Outfits (braunes Shirt) orientiert hatten, nun noch die Zusatzinformation "...oder (z. B.) graues Sweatshirt mit einer evtl. "fuck off" Applikation" bekommen hätten.

Dass dies nicht geschah lässt die Vermutung zu, dass die Ermittler es vergessen haben, die Bekleidung von TG zu revidieren oder sie tun dies aus besagtem Grund (Täterwissen). Wenn der Täter in Bierlaune von der Qualität seines "fuck off" Pullovers redet und dieser habe 8 Jahre lang im Gestrüpp gelegen, dann weiss man ja, was man mit dieser Aussage tun würde...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 10:48
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Vielleicht sollte die PK in der Gesamtheit aber die Botschaft entsenden:
Lieber Pulliausleiher, wir haben etwas von dir .... wenn du es wieder haben möchtest, melde dich
Wer will einen Pullover wiederhaben der 8 Jahre von einer Leiche getragen wurde und dementsprechend aussehen wird? Wenn der sich meldet, dann sagt er höchstens : "könnt ihr behalten, hab mittlerweile einen Neuen!"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 10:50
@KonradTönz
hahaha... so wortwörtlich war das nicht gemeint ;-)

Sollte heissen: Es ist besser sich zu melden und alles aufzuklären...wir laden dich ein, jetzt ist eine gute Gelegenheit!

Vielleicht meldet er sich aber auch: äähmm, ja das ist mein pulli.... möcht ihn wieder haben, weil da könnt noch meine DNA drauf sein .....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 10:55
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Vielleicht meldet er sich aber auch: äähmm, ja das ist mein pulli.... möcht ihn wieder haben, weil da könnt noch meine DNA drauf sein .....
Vielleicht fordert er bei der Gelegenheit auch gleich seine Likörfläschchen zurück :-D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 10:58
@KonradTönz

Wie northernstudio sagt... Wenn der Pullover völlig irrevelant war, wieso wurde er auf der PK nicht gezeigt? Oder zumindest die Farbe erwähnt? So irrevelant, daß er nicht die optische Beschreibung von Tanja in der Nacht des Verschwindens wesentlich ergänzt hätte, kann er ja garnicht sein. Und allzuviel wird er sich optisch nicht verändert haben - immerhin hat er den oberen Teil des Skeletts zusammengehalten, hatte passend zu den Verletzungen Spuren am linken Ärmel (der war also noch da) und wird als "nicht verrottet, da aus Synthetik" beschrieben. Die Farbe der Kunststoffetiketten der Fläschen war noch da - da dürfte die Farbe des Pullover aus Kunststofffasern auch erhalten sein.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 11:00
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Wie northernstudio sagt... Wenn der Pullover völlig irrevelant war, wieso wurde er auf der PK nicht gezeigt?
Eben weil er irrelevant ist. Tanja's Socken wurden ja auch nicht gezeigt und da wird wohl keiner davon ausgehen, dass es sich um Leihstücke handelte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 11:01
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Wenn der Pullover völlig irrevelant war, wieso wurde er auf der PK nicht gezeigt?
Weil er irrelevant war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 11:06
Vielleicht wurde er aber auch aus ermittlungstechnischen Gründen nicht gezeigt bzw. nicht näher erwähnt ...
sowie auch verschiedene Ermittlungsergebnisse nicht veröffentlicht werden, weil halt die Ermittlungen noch laufen :-O

Es kam ja auch die Frage nach dem Shirt auf.... darauf ging man aber nicht ein ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 11:14
@KonradTönz

Warum meinst Du, hat man bei der früheren Fahndung ihr "braunes T-shirt" erwähnt? War sicher ein Flüchtigkeitsfehler, man hätte sie auch als "Junge Frau mit irgendwas an" beschreiben können.

@bonnie99

Doch, es wurde erwähnt, das alle Kleidungsstücke aus Baumwolle verrottet seien. Nur Pullover, BH, Gürtelschnalle, Reißverschluss und Schuhe sind erhalten, wie ich es verstanden habe. Es wurde auch gesagt, daß keinerlei DNA mehr an den Überresten ist, da diese sich ebenso wie die Körperteile (bis auf das Skelett) aufgelöst habe.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.07.2015 um 11:27
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Warum meinst Du, hat man bei der früheren Fahndung ihr "braunes T-shirt" erwähnt? War sicher ein Flüchtigkeitsfehler, man hätte sie auch als "Junge Frau mit irgendwas an" beschreiben können.
Ja weil sie ein braunes Shirt anhatte??


Anzeige

melden