Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 07:34
Guten Morgen...
Ich möchte nochmal kurz einen Gedanken zum Pullover los werden.
Alle Aufrufe damals und auch Sichtungen betrafen Tanja im TShirt!
Hätte es nicht Sinn gemacht, zu versuchen ein Pullover- Vergleichsmodell aufzuzeigen, um evtl
doch noch Erinnerungen aufzurufen derer, die
eine Sichtung abgetan haben, wg der Kleidung?
Denn Fakt ist jawohl, das sie ihn getragen hat bevor sie starb...
LG

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 07:56
@Yv2008

Das sehe ich auch so.

Ich vermute, dass man aus der Tatsache, dass die Polizei keine Aussagen zum Pullover gemacht hat, ableiten kann, dass die Polizei weiß ob der Pullover TG gehörte und wie/wieso TG zum Fundort gekommen ist. Ansonsten hätte es imho mehr Sinn gemacht einen neuen Zeugenaufruf mit Pullover Beschreibung/Abbildung zu starten. Dass also die Geheimhaltung der Pullovermerkmale (wegen Täter/Zeugenwissen) mehr Nutzen brachte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:17
@northernstudio
wenn ich mich richtig erinner lief lt. Szenario Bauzaun Tanja Richtung Drachenhaus vor. Also der Unbekannte müsste dann nach gekommen sein. Also gehe ich eher der Annahme das Tanja sich bereits alleine auf den Weg zu Aussichts Platform befand, aus welchen Gründen auch immer. Vermutlich um ihre Ruhe zu haben. Man darf nicht vergessen das A. lt. Bonner Zeitung ihr Schwarm war und nicht der 'Unbekannte. Ich vermute eher eine Streitigkeit Aufgrund der Revaltität der zwei Männer bzw. Eifersucht auf irgendeine Weise. Tanja wollte vermutlich einfach ihre Ruhe, so nehme ich an. Sonst hätte sie sich nicht aus der Streitzene befreit. Die runter gelassene Scheibe könnt bedeuten, vielleicht ein blöder Zufall. Auf jeden Fall muss zwischen dieser Zeit, Bauzaun und Peugeot fährt weg, es zu dem Unfall gekommen sein. Ich glaube noch nicht mal das Tanja bedrängt wurde. Ich glaube sie wollte einfach nur der Situation entweichen, der Unbekannte hielt aber daran fest Tanja nach Hause zu fahren oder ähnliches.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:22
.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich vermute, dass man aus der Tatsache, dass die Polizei keine Aussagen zum Pullover gemacht hat, ableiten kann, dass die Polizei weiß ob der Pullover TG gehörte und wie/wieso TG zum Fundort gekommen ist. Ansonsten hätte es imho mehr Sinn gemacht einen neuen Zeugenaufruf mit Pullover Beschreibung/Abbildung zu starten. Dass also die Geheimhaltung der Pullovermerkmale (wegen Täter/Zeugenwissen) mehr Nutzen brachte.
Täter/Zeugenwissen ist mehr bei versteckten Detailsachen von Belang, die Farbe eines getragenen Pulli kann dagegen jeder wissen, der sie später gesehen hat.
Das Schweigen auf der PK und dass kein neuer Aufruf zur Zeugenfindung gemacht wurde, ergibt irgendwie wenig Sinn.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:25
lest euch doch noch mal den Artikel der Bonner Zeitung durch, ich finde das wirft bisher das unbefangenste Bild auf den ganzen Fall. Und wenn man den Spitzbart jetzt mal ganz raus lässt, war der Kernpunkt über welchen sich Tanja aufregte, das ihr Schwarm A. nicht auf sie am N.K.P. wartete wie abgesprochen, sondern statt dessen mit seiner Ex sich auf den Weg nach Hause machte, was sie dann nach dem letzten Telefonat wusste. Das ist doch der Knakkpunkt, der allen zu denken geben sollte. Alleine diese Tatsache dürfte sie schon in Wut versetzt haben, das es nicht unbedingt noch viel gebraucht hat für einen Streit. Sie war einfach sauer und wütend. Und die zwei unbekannten standen nun mal gerade im Schussfeuer.

Dann noch H. der abgeblizt ist, nun könnte man vermuten das dieser auch sauer war, das Tanja kurze zeit später doch mit gehen wollte, allerdings nicht mit H. sondern mit A. . Wie erklärt sich das
?

Warum lies sie H. nach Hause gehen '? Und entschied sich kurze Zeit später doch anders? Mochte sie H. nicht besonders
?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:26
@AlbertE
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:wenn ich mich richtig erinner lief lt. Szenario Bauzaun Tanja Richtung Drachenhaus vor.
aus dem 16vor.de-Bericht "Der letzte Zeuge" vom 6. Mai 2008:

Die Dämmerung hatte längst eingesetzt, als sich Frederik Wolper (Name von der Redaktion geändert) und sein Kollege am 7. Juni 2007 zwischen 5.15 und 5.20 Uhr daran machten, entlang des Stuckradwegs wieder für Ordnung zu sorgen. Ein Bauzaun, der die Straße vom angrenzenden Waldrand abtrennen sollte, war auf die Fahrbahn gefallen. Die beiden FH-Sommerfest-Helfer hatten noch nicht losgelegt, da wurden sie Zeugen eines Vorfalls, der bis heute Rätsel aufgibt – auch und vor allem, weil er zu den wohl belastbarsten Beobachtungen im Vermisstenfall Tanja Gräff zählt.

Auf dem Stuckradweg, der Drachenhaus und Weißhauswald mit der “Bitburger” und dem Campus Schneidershof verbindet, bemerkte Wolper plötzlich eine junge Frau, die schnellen Schrittes und wild gestikulierend zum FH-Gelände eilte. “Lass mich in Ruhe” und “Ich will nur noch heim” ließ sie relativ laut, aber nicht schreiend ihren Begleiter wissen, erinnert sich der Zeuge noch gut an die Szene. Wenige Meter hinter der sichtlich entnervten und leicht hysterisch wirkenden Frau folgte ein junger Mann mit schwarzem, kurz geschnittenen Haar. Obschon rasiert, habe sich der Schatten eines Barts in seinem Gesicht abgezeichnet; “der sah richtig gut aus”, sagt Wolper. Nach einem kurzen Moment trennten sich die Wege der Streitenden: während sie weiter in Richtung FH-Gelände marschierte, ging er zügig zum Parkplatz am Drachenhaus zurück, also in die entgegengesetzte Richtung.


-> Somit lief die Frau aus der Bauzaunszene vom Drachenhaus kommend Richtung FH-Gelände.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:32
@valadon
Richtung Fh Gelände, ist zurück ! Ich kenne mich dort gut aus ! Sie lief Richtung zurück also Richtung FH Richtung Parkplätze usw. Der Mann folgte dann kurze Zeit später.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:35
@AlbertE FH Gelände ist zurück? Ist das ne Himmelsrichtung? Zurück?

Also sorry, der Artikel von @valadon
beschreibt doch sehr gut wohin wer lief. Beide mußten somit zwischen Drachenhaus/Parkplatz und FH gestritten haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:36
Zitat von fangofango schrieb:die Farbe eines getragenen Pulli kann dagegen jeder wissen, der sie später gesehen hat
Genau, das ist Zeugenwissen. Deshalb habe ich das ja so formuliert. Durch die Geheimhaltung der Pullovermerkmale kann man auch echte von falschen Zeugenaussagen unterscheiden.

Bis jetzt gibt es nach der Begegnung mit der Gruppe um T.F. keine gesicherten Tanja Sichtungen und erst recht keine mit TG im Pullover.

Sollten sich jetzt noch Zeugen melden, wären ihre Aussagen zur Bekleidung TGs interessant.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:36
@AlbertE
Vielleicht verstehe ich nicht genau was du meinst, dann sorry.

Aber du schreibst:
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:wenn ich mich richtig erinner lief lt. Szenario Bauzaun Tanja Richtung Drachenhaus vor. Also der Unbekannte müsste dann nach gekommen sein. Also gehe ich eher der Annahme das Tanja sich bereits alleine auf den Weg zu Aussichts Platform befand, aus welchen Gründen auch immer.
Vom Drachenhaus Richtung FH-Gelände ist aber dann die andere Richtung. So kommst du nicht zur Aussichts-Plattform.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:37
@AlbertE
@valadon
Man kommt von beiden Orten tadellos zur Platform ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:42
@treverer

das weiß ich selbst !

Man kommt von überall dorthin !

@valadon

Man kann das nun interpretieren wie man möchte. Für mich steht auf jeden Fall fest das Tanja nicht wütend war wegen dem Umbekannten sondern, ihre Wut einen ganz anderen Ursprung hatte. Das sollte man sich mal vor Augen halten. Und nicht immer alles auf den Unbekannten fokussieren. Das soll nicht heißen das er nichts damit zu tun hat. Aber ihre Wut richtete sich in erster Linie gegen A. wenn der Artikel stimmt. Welcher sich bereits in Tarforst befand zu dieser Zeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:42
@treverer
Wenn ich vom Drachenhaus zur Ausichtsplattform will laufe ich nicht zum FH-Gelände. Es sei denn ich dreh noch eine große Runde vorher.

Klar kommt man irgendwie auch über das FH-Gelände zur Plattform - "Alle Wege führen nach Rom" - aber nicht auf direktem Weg vom Drachenhaus aus.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:44
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Auf jeden Fall muss zwischen dieser Zeit, Bauzaun und Peugeot fährt weg, es zu dem Unfall gekommen sein. Ich glaube noch nicht mal das Tanja bedrängt wurde. Ich glaube sie wollte einfach nur der Situation entweichen, der Unbekannte hielt aber daran fest Tanja nach Hause zu fahren oder ähnliches.
Wie gesagt, dazu ist das Zeitfenster von 5-10 Minuten zu klein.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb: Das ist doch der Knakkpunkt, der allen zu denken geben sollte. Alleine diese Tatsache dürfte sie schon in Wut versetzt haben, das es nicht unbedingt noch viel gebraucht hat für einen Streit. Sie war einfach sauer und wütend.
Manch eine lässt die Wut an anderen ab andere ziehen sich an ein stilles Örtchen zurück.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:46
@SCMP77
vielleicht war hier auch beides der Fall!

Sie ließ erst mal richtig Dampf ab und wollte dann ihre Ruhe. Der Unbekannte wollte ihr vielleicht helfen oder sie beruhigen was auch immer, dann würde jeder andere vielleicht auch ungehalten reagieren, nach der ganzen Vorgeschichte. Und für andere mag es nach einem Streit ausgesehen haben. Aber ich denke der Hase liegt wo ganz ander begraben, nämlich bei A.

Ich bin gespannt auf die Handy Auswertung, vielleicht kommt da noch das ein oder andere zu Tage, was das ganze etwas entwirrt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:49
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Genau, das ist Zeugenwissen. Deshalb habe ich das ja so formuliert. Durch die Geheimhaltung der Pullovermerkmale kann man auch echte von falschen Zeugenaussagen unterscheiden.
Wenn jemand eine falsche Zeugenaussage machen will, sagt er halt, dass er sich nicht an die Pullifarbe erinnert.
Aber eh unwahrscheinlich.
Um aber evtl. neue Erinnerungen zu wecken (oder selbst abzugleichen), wäre Farbe und Herkunft natürlich von hohem Interesse.

Ich versteh´s nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:55
Zitat von fangofango schrieb:Um aber evtl. neue Erinnerungen zu wecken (oder selbst abzugleichen), wäre Farbe und Herkunft natürlich von hohem Interesse.
Das wäre vor 8 Jahren sinnvoll gewesen, aber damals wusste man es nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 08:55
@fango

Falls sich ein Zeuge meldet, der sagt er habe damals eine tanjaähnliche Person im bspw. grünen Pullover gesehen, die von dort nach dort ging und der Pullover war grün, dann wäre diese Aussage ernst zunehmen.
Also ich hoffe, dass die Geheimhaltung Ermittlungstaktik ist und nicht fahrlässige Schlamperei.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 09:00
@valadon
Zitat von valadonvaladon schrieb:Wenn ich vom Drachenhaus zur Ausichtsplattform will laufe ich nicht zum FH-Gelände. Es sei denn ich dreh noch eine große Runde vorher.

Klar kommt man irgendwie auch über das FH-Gelände zur Plattform - "Alle Wege führen nach Rom" - aber nicht auf direktem Weg vom Drachenhaus aus.
Ich bin nach nem Streit schon oft zu Orten gelaufen, die vollkommen unlogisch waren. Augeregt, abgehauen und zu spät das Hirn angeschaltet. Bumms, war ich im Wäschekeller :D

Im übrigen gibt es sowohl vom Drachenhaus als auch von der FH formidable Wege zum Höhenweg. Vom Drachenhausparkplatz ist man aber schneller da. Logisch. Vielleicht wollte TG zur FH um im Trubel (auch wenns nicht mehr sso dolle war) unterzugehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.07.2015 um 09:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Falls sich ein Zeuge meldet, der sagt er habe damals eine tanjaähnliche Person im bspw. grünen Pullover gesehen, die von dort nach dort ging und der Pullover war grün, dann wäre diese Aussage ernst zunehmen.
Und wenn Zeuge schon vorher wusste, dass sie am frühen Morgen einen grünen Pulli trug, wäre er deswegen unglaubwürdig?
Man läßt nicht mutwillig wichtige Details weg um dann anschließend heiteres Aussehenraten zu veranstalten.

Nur wenn eine (Mit)Täterschaft zu 100% belegt oder widerlegt wäre, dürfte man solche Details vernachlässigen.


Anzeige

melden