Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 08:32
Zitat von BandiniBandini schrieb:Ich schreibe übrigens nirgendwo, dass diese Ausnahmesituation aus Hunger und Durst den Absturz bedingt hat. Aber sie kann diesen begünstigt haben. Und Danke für die Zustimmung und die Ergänzung, an die ich noch gar nicht dachte: Im Vergleich mit K.O.-Tropfen oder Killercliquen sind das ganz einfache Faktoren, die alltäglich wären.
Viele sträuben sich halt sehr dagegen, einfache Erklärungen für etwas so ungeheuerliches wie den Tod anzunehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 08:36
@Maite
Ah, nochjemand, der sich als Mitdiskutant disqualifizieren will, zumal ich es oben schon mal geschreiben habe. Niemand sagt, dass sie aufgrund von Hunger oder dort hoch lief. Ich sage nicht mal, dass sie Hunger verspürt haben muss. Sie hat wenig gegessen und wenig nichtalkoholisches getrunken. Das ist naheliegend, wenn auch kein Fakt. Aber sie muss das nicht gespürt haben. Aber das schwächt den Körper und begünstigt einen Unfall.

@stanmarsh
So ganz ohne Vermutungen schafft man es leider nicht. Aber meine Vermutung wäre eher, dass sie zwischen 18 und 20 Uhr zuhause gegessen hat. Das gemeinsame Essen war in der Familie wichtig und alle waren daheim. Zudem kann ich mir vorstellen, dass WG darauf wert gelegt hat, dass ihre Tochter nicht ohne etwas zu essen aus dem Haus ist. Eine Vermutung, aber hoffentlich naheliegend.

@KonradTönz
In der Tat. Wobei für mich dann immer noch die Frage im Raum steht: Selbst wenn es so einfach war, ist es doch vorstellbar, dass sie nicht alleine war. Oder auch: Dass dort in der Nähe in dieser Nacht vermutlich noch andere Leute waren, die alle nichts mitbekommen und schon gar nichts gemeldet haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 08:36
@Maite

Seit wann wird das Chillplateau als Grillplatz definiert wer hat etwas davon geschrieben, dass sie dort hinauf gegangen ist, um Gräser zu suchen?

Wenn Du mein Post verstanden hättest, wovon ich nicht ausgehe, hättest Du die Absicht, welche sich alleine auf Tanjas physischen Zustand zu diesem späten Zeitpunkt bezieht, erkennen müssen. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 08:38
Zitat von valadonvaladon schrieb:ursprüngliche Quelle: http://sofe.fh-trier.de [gibt's aber nicht mehr]
Vor einigen Monaten gab es davon noch die Sicherung im "Web-Archiv" unter: http://web.archive.org/web/20070729234940/http://sofe.fh-trier.de/
Der Trier Löschzug war wieder fleißig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 08:39
Glaube auch nicht, dass sie von Hunger und Durst dermaßen geschwächt war. Stimme hier @Frau.N.Zimmer zu. Sollte einmalig für einen jungen gesunden Menschen kein Problem sein. Das Adrenalin hält einen schon auch auf Trab ;)

Einer der User schrieb gestern oder vorgestern, sie könnte vielleicht allein zum Felsen sein, weil sie dort jemanden suchte/vermutete. Das erscheint mir eine sinnvolle Überlegung. Die Frage ist, wer das gewesen sein könnte, warum sie das glaubte und ob sie den/die dort antraf.

Das Klettern hinter dem Zaun erklärt das natürlich auch nicht. Aber eine sehr plausible Erklärung wäre wie auch schon öfter angesprochen, das sie etwas verloren hatte/aufheben wollte. Entweder sie hat das dann zu greifen bekommen, oder es hätte sich nach dem Absturz noch dort befunden? Dürfte dann aber wohl nicht mehr zu klären sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 08:44
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Viele sträuben sich halt sehr dagegen, einfache Erklärungen für etwas so ungeheuerliches wie den Tod anzunehmen.
Einfache Erklärungen haben was für sich. Sie sind nachvollziehbar.
Trotzdem geht's bei Lösung von Kriminal- u/o Todesfällen um richtige Erklärungen.
Da gibt's sicher eine nicht mal so kleine Schnittmenge.
Aber dass eine Erklärung einfach ist, sagt für sich noch nichts über ihren Wahrheitsgehalt aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 08:45
War TG wie Mary-Poppins, und wer verhielt sich u.U. wie Mr. Hyde?


Auch wenig Alkohol hat einen dramatischen Effekt auf die Persönlichkeit.....

Zitat:".......Sie bleiben freundlich, hilfsbereit, mitfühlend und angenehm, auch dann noch, wenn Sie betrunken sind. Schwierig wird es für die beiden anderen Gruppen, denn sie machen die stärkste Veränderung durch."

Quelle:
http://m.focus.de/wissen/videos/forscher-enthuellen-der-mary-poppins-effekt-so-veraendert-alkohol-auch-ihre-persoenlichkeit-dramatisch_id_4821051.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 08:46
Einfache Erklärungen haben was für sich. Sie sind nachvollziehbar.
Trotzdem geht's bei Lösung von Kriminal- u/o Todesfällen um richtige Erklärungen.
Da gibt's sicher eine nicht mal so kleine Schnittmenge.
Aber dass eine Erklärung einfach ist, sagt für sich noch nichts über ihren Wahrheitsgehalt aus
Natürlich spreche ich von einfachen Erklärungen die darüber hinaus durch Fakten gedeckt sind. Das ist für mich so selbstverständlich, dass ich das nicht explizit erwähnt habe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 08:51
@KonradTönz
Ist ja aber null gedeckt mit "den Fakten", dass Unterzuckerung, oder Hunger&Durst eine Rolle spielten. Ist gerade mal möglich. Genausogut kann sie papp-satt gewesen sein. Man weiss es einfach nicht. Dumm ist es natürlich nicht, solche Bio-Faktoren mit einzubeziehen.
Neben Hunger & Durst fände ich Müdigkeit & Erschöpfung nicht ganz weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 08:52
Es ist für mich kaum nachvollziehbar, wie sie allein in fast dunkler Umgebung freiwillig dort hingelangt sein soll.
.....
Doch ich finde es wirklich faszinierend, dass sich die Urheberin des hier im Thread berühmten Zitats gemeldet hat. Sehr mutig und sehr interessant.
@Slaterator
Die Annahme TG sei im Dunkeln zum Felsen gelaufen ist unbegründet. Im Gegenteil, die Drachenhaussichtung um 5.10h zeigt uns, dass sie wenn überhaupt im Hellen dort hingelangte.
Die hohe Wahrscheinlichkeit dass es sich bei der Drachenhaussichtung um TG handelte ist bereits mehrfach an anderer Stelle begründet worden.
....
Nur weil sich jemand hier im Forum mit dem gleichen Nickname anmeldet, muss es sich nicht unbedingt um dieselbe Person handeln. Seid doch nicht immer so leichtgläubig. Zu schnell wird das Offensichtliche auch für wahr gehalten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 09:04
Hier schreiben sich die User seit zig Seiten die Finger wund, wann, wieso, wie, mit wem.... Tanja auf die Felsen gelangt ist, ist denn von ihren damaligen Freunden mal was an die Öffentlichkeit gelangt, womit diese sich dieses Vorgehen erklären?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 09:16
@rosenrot1109
Wenn sich jemand öffentlich geäußert hätte, wüssten wir sicher darüber Bescheid. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass alle engen Freunde von Tanja auch dahingehend befragt wurden/werden, ob sie sich öfter dort oben aufgehalten haben, ob Tanja der Typ für Kletteraktionen ist, ob Tanja überhaupt alleine dort hingelaufen wäre usw.

Ich wurde mal als Zeugin in einer eher harmlosen Sache befragt und selbst dabei haben sich die Beamten bei mir auch nach meiner persönlichen Einschätzung gegenüber der betreffenden Person erkundigt.

Ich würde mich auch nicht mehr über Facebook oder sonstwo äußern. Zu schnell steht man selbst unter Verdacht, es wird jedes Wort verdreht, nicht geglaubt und auseinander genommen.
Die meisten ehemaligen WeggefährtInnen von Tanja dürften nun gesettelt, mit junger Familie sein. Da würde ich bedinungslos mit der Polizei kooperieren, aber sicher nicht im Internet oder sonst wo mich zur Diskussion stellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 09:21
@Dahlie
Vielen Dank, da hast Du Recht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 09:30
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ist ja aber null gedeckt mit "den Fakten", dass Unterzuckerung, oder Hunger&Durst eine Rolle spielten. Ist gerade mal möglich. Genausogut kann sie papp-satt gewesen sein. Man weiss es einfach nicht. Dumm ist es natürlich nicht, solche Bio-Faktoren mit einzubeziehen.
Gerüchtemässig machte bereits vor Jahren die Runde, dass die Gruppe mit der Tanja das Fest besuchte ein Fast Food Restaurant in der Stadt besucht haben soll bevor man aufs Fest fuhr.

Und wenn Tanja tatsächlich Hunger gehabt hätte, dann hätte sie sich auch beispielsweise am Hot-Dog-Stand eine Kleinigkeit holen können. Schliesslich wurde sie dort zuletzt von Bekannten gesehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 09:49
Metall-Spass beiseite.

Vielleicht sollte man alte Exhaus- Foto/Videoaufnahmen mal nach LTIR-Mann untersuchen und ggf. Zeugen zur Identifizierung vorlegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 09:50
@Bandini
an einen schwächezustand dachte ich schon aus verschiedenen gründen.

sie wurde anscheinend dauernd auf trab gehalten. das telefon funktionierte nicht, man fand einander nicht. der typ war ihr hinterher(falls bauzaunbeobachtung sie betrifft). da war vielleicht gar keine zeit für sie, ihre bedürfnisse zu beachten.
die lasstanjainruh szene kann man, wenn man will, als schwächezustand tanjas deuten. man wollte sie beschützen, sie sollte erst etwas trinken und wieder zu sich kommen. aber warum meldet sich dann ihr held nicht?

bei schwäche oder unterzuckerung brauchen wir immer noch einen grund, warum und mit wem sie sich am felsen aufhielt.

das noch: schwächezustände wurden, wie ich mich erinnere, von kriminellen schon bewusst erzeugt, um sich als helfer aufspielen zu können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 09:54
@augustus
Ich frage mich aber zunehmend mehr, warum aus den Fakten ein Verbrechen heraus zu "spekulieren" , wenn anderes viel plausibler wirkt.
Fast jeden Tag eine andere Unfalltheorie aufstellen, ist natürlich viel plausibler.
Jetzt fragt mich bitte nicht, warum sie an die Kante ist ---- aber bei etwa 1,6 Stunden Wartezeit kommen auch schon mal ausgefallene Ideen auf der Suche nach Kurzweil hoch...
Wenn der BZH tatsächlich TG gesehen hat, wollte sie doch nur noch nach Hause. Und weder Steffi noch der BZH wollen eine alkoholisierte TG gesehen haben.
Da ist sie im Hellen unbemerkt vom roten Felsen gestürzt auf der Suche nach Kurzweil? Zynischer geht es wohl nicht mehr?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 09:55
So naiv und labil wie Tanja hier teilweise dargestellt wird, halte ich einen spontanen Suizid doch nicht mehr für sooo unwahrscheinlich ...
Hunger, Durst, kein Geld mehr, geplatztes Date, leere Alkoholfläschchen, Erschöpfung ....
es haben schon Leute aus weniger tragischen Umständen den Freitod gewählt.

Mal ganz im Ernst, wie muss man denn drauf sein, um sich unter den angenommenen Umständen nicht sofort nachhause zu begeben? Masochistisch???

Wenn hier die Mehrheit an ein Verbrechen glaubt.
Was wäre denn ein realistisches Motiv für einen möglichen Täter aus Ts Umfeld?
Und warum ist es so schwer ihn damit in Verbindung zu bringen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.07.2015 um 09:56
Noch eine große Merkwürdigkeit ist die Abwesenheit von Mobilfunkspuren im Waldbereich, bzw. der Absturzstelle, so viele Ungereimtheiten deuten doch immer mehr auf eine beachtliche Sammlung von einzigarten Zufällen hin, oder wie kann man das deuten?


Anzeige

melden