Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 07:45
Die Frage ist, warum ist sie hinter den Zaun gegangen.
Und dann ja wohl auch ziemlich nah an den Abhang??
Ich wünsche der Mutter von Tanja, dass sich das
nochmal klärt, habe aber meine Zweifel.

Wann wird die Auswertung des Handys veröffentlicht?
Das dauert ja sehr lange!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 08:12
Zitat von TraurigkeitTraurigkeit schrieb:Wann wird die Auswertung des Handys veröffentlicht?
Das dauert ja sehr lange!
Vielleicht haben die Behörden die Beisetzung abgewartet bevor sie weiteres bekanntgeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 08:42
@USGumShoe
Zitat von USGumShoeUSGumShoe schrieb: Da hätte sie aber zumindest ihre Eltern dann mitten in der Nacht aus dem Schlaf klingeln müssen (ohne Schlüssel). Wäre ihr das genehm gewesen? Ich weiss es nicht. Ich denke aber eher: nicht.
Aber Sie wollte doch "...NUR noch nach Hause...", hört sich nach einem starken Bedürfnis nach Rückzug in eine vertraute Umgebung an, ggf. hatte Sie auch noch Gesprächsbedarf mit ihren Eltern bezüglich einer Enttäuschung oder ähnlichem.

Aber was ist denn angenehmer, mal ein ggf. ein kurzes klingeln und zu Hause zu sein, oder stundenlanges warten im dunklen und kaltem Wald.

Wenn der Schlüssel entsprechend deponiert gewesen ist, kann man sich das klingeln auch sparen. Gibt es dazu eine Information?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 08:57
@KonradTönz

Das ist psychologisch gut analysiert und ich vermute auch, daß es so ausgehen wird.

Trotzdem noch ein Versuch.

@DEFacTo

Sie KANN dort allein gewesen sein. Was spricht dagegen?

1. Pullover: WENN es nicht ihr eigener war - wofür spricht, daß die Mutter ihn hätte erkennen müssen und die Polizei zumindest die Farbe erwähnen müssen - warum meldet sich der/diejenige nicht, die ihn ausgeliehen haben?
2. Bezeugte Sichtungen mit einem Begleiter. Falls eine dieser Sichtungen stimmt, weist dies darauf hin, daß sie jedenfalls über das letzte Telefongespräch hinaus nicht allein war. Wenn es stimmt, daß sie im Streit mit diesem Mann gesehen wurde, kann das natürlich auch bedeuten, daß sie erst recht genervt war und nur noch allein sein wollte.
Allerdings - wenn dieser Mann ihr halbwegs wohlgesonnen war - wieso hat er sich nie gemeldet?
3. WENN der Kaes-Artikel halbwegs stimmt, dann haben sich einige Personen merkwürdig verhalten - insbesondere der neue Freundeskreis. Warum?
4. Tanjas Wesen, Charakter, Persönlichkeit. Hierzu können wir am wenigsten sagen. Die Mutter hat es wohl im Gefühl, daß ihre Tochter nicht der Typ dafür war, sich bei seelischer oder körperlicher Bedrängnis alleine im Wald zu verkriechen, sondern eher die Nähe von Menschen gesucht hätte.
5. Letzte Hoffnung handy: Falls da eine sms gespeichert ist: "Treffen nach dem Fest, Du weißt schon wo, Dein xy".


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 09:05
Nehmen wir an, TG war da tatsächlich alleine am Felsen. Nehmen wir an, sie hat ihre weissen Turnschuhe an gehabt, die Tasche quer am Körper, ihren (oder einen geliehenen) Pulli an. Warum ist sie genau an der wahrscheinlichen Stelle 5m oberhalb und östlich des Chillplateaus verunglückt? Was wollte sie da? Wohin wollte sie denn gelangen in diese östliche Richtung?

Wie sie genau abgestürzt ist muss zwangsweise zweitrangig sein. Die wichtigeren Fragen bleiben nach wie vor bestehen: Was hat sie da oben getan? Weshalb und (eventuell) mit wem war sie dort? Wie passt der Absturzort zu den Orten und Begebenheiten der letzten Zeugensichtungen? Was geschah nach 5h morgens abseits des FH Geländes???

@TheoTiger
wer ist xy?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 09:12
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Wohin wollte sie denn gelangen in diese östliche Richtung?
Das verstehe ich jetzt nicht. Ist sie denn vom "Chill-Plateau" gekommen?

Kann sie nicht auch z.B. mit Schwung über den Zaun gekommen sein und dann auf dem taufeuchten Boden mit profilarmen Turnschuhen direkt anschließend ausrutschend/stolpernd den Abhang hinunter gestürzt sein?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 09:16
@northernstudio

xy steht für irgendeinen Namen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 09:20
@Kreuzbergerin
northernstudio schrieb:
Wohin wollte sie denn gelangen in diese östliche Richtung?


Das verstehe ich jetzt nicht. Ist sie denn vom "Chill-Plateau" gekommen?

Kann sie nicht auch z.B. mit Schwung über den Zaun gekommen sein und dann auf dem taufeuchten Boden mit profilarmen Turnschuhen direkt anschließend ausrutschend/stolpernd den Abhang hinunter gestürzt sein?
Meinst du jemand war ihr sozusagen behilflich, oder woher kam der Schwung aufeinmal?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 09:31
Wie ist das eigentlich, kommt man vom Chillplatau überhaupt mal so eben zur Absturzstelle? Da ich es nicht selbst gesehen habe sondern nur das Video gestern, kam es mir so vor als wäre der Weg am Zaun ziemlich durch den Busch versperrt. Kann man unter dem Busch langkommen und oder wuchs der Strauch noch nicht so dicht an der Kante des Zaunes?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 09:38
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:3. WENN der Kaes-Artikel halbwegs stimmt, dann haben sich einige Personen merkwürdig verhalten - insbesondere der neue Freundeskreis. Warum?
Ich glaube, das kommt uns nur so vor, weil wir nicht genug wissen.
Würden wir alles so genau wissen, wie es die Polizei tut, dann wäre da vermutlich nichts Merkwürdiges. Die hat in dieser Richtung auch nie etwas geäußert.
Nehmen wir an, TG war da tatsächlich alleine am Felsen.
...
Warum ist sie genau an der wahrscheinlichen Stelle 5m oberhalb und östlich des Chillplateaus verunglückt?
Gute Frage.

@schreibblock
ca. bei 3:45 sieht man ja so eine Art Trampelpfad dorthin.
Dann wird es aber so schräg, dass der Filmer oben rum zwischen Zaun und Baum langgegangen ist.
Warum man vom Chillplateau dahin gehen sollte verstehe ich auch nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 09:41
@stefan33
Oh danke, @stefan33 Ich schaus mir glaube ich noch mal an. irgendwie habe ich nich realisiert das da doch ein Weg ist...o.O.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 09:50
Möglicherweise wusste T.G. selber nicht, was sie an den Felsen tat, weil sie stark alkoholisiert war, vieleicht bis zur Orientierungslosigkeit. Bei Freunden von ihr war das ja an diesem Abend bekannter Maßen der Fall.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 09:54
Eins ist wohl klar:
Wenn es ein Unfall war, dann spielte der Alkohol sicher eine wichtige (negative) Rolle.
Schon geringe Mengen Alkohol sind in solchen Fällen, wo es auf die Reaktionsfähigkeit ankommt, problematisch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 10:03
Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum sich Frau Gräff nicht vorstellen kann, warum ihre Tochter dort oben war:

- Frau Gräff ist jahrelang von einem Verbrechen/von einer Verbringung ausgegangen und dies hat sich manifestiert

- Frau Gräff kennt ihr Kind wie kein anderer es tut und kann daher ausschließen, dass Tanja trotz Alkohol, Frust oder ausgelassener Stimmung irgendeine Art von Planänderung vor sich genommen hat

- Frau Gräff fühlt sich bemüßigt, ihre Tochter zu verteidigen, um sie nicht als leichtsinnig, tollpatschig oder stark alkoholisiert in der öffentlichen Wahrnehmung zu halten

- Frau Gräff verfügt über Wissen aus Tanjas Hand, dass sie dort nie hochgehen würde/dass sie nie alleine dort hingehen würde usw.

- Frau Gräff verfügt über Wissen um die "neuen" Freunde und bringt dies mit Tanjas Sturz in Verbindung

- Frau Gräff wird von Herrn Böhm sehr in ihrer Ansicht bestärkt

Usw.

Mit gegebenem Respekt und Pietät können wir hier gerne über jedes mögliche Szenario diskutieren und sollten auch eventuell unangenehme Fragen aufwerfen.
Das Wissen der allerengsten Angehörigen, ihre Intuition, ihre Erfahrungen mit der Verstorbenen sollten wir aber auch nicht komplett negieren.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 10:06
Vielleicht hat sich Frau Gräff über die Jahre hinweg ein Szenario zurechtgelegt, von welchem sie nun aufrgund der Trauerarbeit nicht mehr abweichen kann oder will.

Vielleicht hat sie aber bereits in den Tagen nach Tanjas Verschwinden am Telefon etwas Seltsames gehört, ist nochmal die Aufzeichnungen ihrer Tochter durchgegangen usw., was aber kaum als irgendein Beweis gelten kann oder auch nur ihr aufgefallen ist.

Wir wissen es nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 10:09
@Kreuzbergerin

Genau das ist die Kernaussage. Die Mutter kann sich nicht vorstellen, dass TG dort alleine war. Uebersetzt heisst das: TG hatte nie etwas erwaehnt, dass sie gerne alleine im Wald oder an der Steilwand sitzt, und die alten Freunde, mit denen WG bestimmt gesprochen hat, wissen auch nichts davon. Also, mit wem war sie dort? Wann ging sie dorthin? Und wo war sie in der Zwischenzeit?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 10:11
@Dahlie
Zitat von DahlieDahlie schrieb: Frau Gräff verfügt über Wissen um die "neuen" Freunde und bringt dies mit Tanjas Sturz in Verbindung
Frau Gräff hat sich in der Sendung bei Lanz im vorigen Jahr sehr positiv über den neuen Freundeskreis geäußert.

Sie bezeichnete ihn wörtlich als "geschützte Gruppe".


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.07.2015 um 10:15
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Möglicherweise wusste T.G. selber nicht, was sie an den Felsen tat, weil sie stark alkoholisiert war, vieleicht bis zur Orientierungslosigkeit. Bei Freunden von ihr war das ja an diesem Abend bekannter Maßen der Fall.
Ja, und dank des für fast jedermann lesbaren Textes bei StudiVZ wissen wir auch wie schlimm es war und wie verpeilt man in der Gegend herumgelaufen ist und dass man anscheinend ziemlich orientierungslos los war.

Und bei Tanja wäre es dann genauso gewesen, verpeilt, orientierungslos , nur dass bei ihr keine Rettung dastand und sie zurück auf den richtigen Weg brachte.

Alle anderen sind gut heimgekommen, nur Tanja nicht.

Was ich sagen möchte ist, dass diese Legende vom völlig Verpeilt- und Betrunkensein zwar nicht von allen Zeugen gestützt wurde, von einigen aber schon und das sogar mit Unterlegung durch einen Text im Internet am folgenden Tag.

Vielleicht war man wirklich so verpeilt wie es den Anschein erweckt, vielleicht wurde das Verpeiltsein aber auch nur als Schutzbehauptung vorgeschoben, da man Tanja alleine zurückgelassen hatte.

Das soll kein Vorwurf sein sondern es handelt sich um den VErsuch einer Erklärung eines Verhaltens.


Anzeige

melden