Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 18:51
@AveMaria

aber diese Person könnte zum damaligen Zeitpunkt doch eigentlich nur A.H. gewesen sein. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Polizei sein Alibi überprüft hat und nehme an, dass man auch dem BZH Bilder von ihm gezeigt hat, um auszuschließen , dass er der mysteriöse Unbekannte ist.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 18:53
...
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Wobei sie sich wütend vom Chillplateau und dem Begleiter entfernt in Richtung Absturzstelle. Er geht, sie bleibt zurück, sie dreht sich nochmal nach ihm um und stürzt rücklings ab.
ich weiß ja, warum ich mich weigerte heimatfilme anzusehen, mir bleiben dadurch solche szenen in der phantasie erspart. besonders filmhaft ist das detail:" sie dreht sich nochmal nach ihm um und stürzt rücklings ab."

kennt ihr wirklich bodenständige begehrenswerte mädels mit chancen an jedem finger zehn männer zu haben, die wegen einer nicht zustandekommenden, noch nicht mal begonnenen beziehung frierend in den wald laufen, und beim tragisch-romantischen nachblicken zum prinzen, an der felskante außerhalb eines sicherheitszaunes stehen wollen?

ich würde das benehmen unter ausgewachsener theatralik einordnen, das müsste aber schon vorher im alltag aufgefallen sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 19:01
@Francesca
Ich habe bewusst keine Personen genannt. Zum Einen, weil es hier verboten ist, zum Anderen, weil eine schwere Kränkung natürlich auch durch ganz jemand anderes aus dem Freundeskreis erfolgt sein könnte. Jemand, in den sie verliebt war, wäre natürlich das Heftigste.

Ich kann mir das aber auch nicht wirklich vorstellen, eine Verfolgung hingegen schon. Die Geschehnisse vorab sprechen einfach mehr dafür.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 19:04
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:ch weiß ja, warum ich mich weigerte heimatfilme anzusehen, mir bleiben dadurch solche szenen in der phantasie erspart. besonders filmhaft ist das detail:" sie dreht sich nochmal nach ihm um und stürzt rücklings ab."
Na endlich sagt mal einer was viele manchmal angesichts der kursierenden Theorien denken. :) Absolut auf den Punkt gebracht. Vor allem diese Detailgenauigkeiten ohne jede Grundlage sind manchmal ziemlich erstaunlich...
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:kennt ihr wirklich bodenständige begehrenswerte mädels mit chancen an jedem finger zehn männer zu haben, die wegen einer nicht zustandekommenden, noch nicht mal begonnenen beziehung frierend in den wald laufen, und beim tragisch-romantischen nachblicken zum prinzen, an der felskante außerhalb eines sicherheitszaunes stehen wollen?
Genau deshalb nehme ich an, dass sie sich nicht alleine dorthin begeben hat ! Alles richtig !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 19:08
@vielefragen
Nein, aber das liegt eher an den geographischen Gegebenheiten, die hier vorherrschen. 😉 Frauen, die wütend und gekränkt erstmal ein paar Meter Abstand suchen, um dann doch nochmal einen Versuch der Annäherung zu starten, oder auch nur, um zu schauen, ob das Streitobjekt wirklich geht, kenne ich definitiv mehrere. Ob Tanja auch zu solch einer Reaktion neigen würde, kann ich natürlich nicht einschätzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 19:08
@AveMaria

Ich dachte immer, es wäre erlaubt, hier die Initialen zu verwenden, um die Personen irgendwie kenntlich zu machen. Aber ich kann Dich auch verstehen, es ist ziemlich unschön und gefährlich mit persönlichen und nicht absolut abgesicherten Verdächtigungen unkontrolliert umzugehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 19:20
@AveMaria
aber es gab bäume zum dahinter verstecken, wegerl zum weggehen, büsche zum reinkriechen als trotzwinkerl, wenn sie ihn wirklich nicht sehen hätte wollen.
es kommt mir zwar kindisch vor, mir das bei einer studentin vorzustellen, aber bitte, vielleicht ist das durch eine reality show grad in.

bei affen kenne ich es, dass sie bei gemütsbewegung wo rumklettern, bei mädels über zwanzig nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 20:10
@Slaterator
Naja, so recht überzeugt war ich selbst nicht von meiner Theorie...

Aber wenn es denn an diesem Punkt, wo uns die Faktenlage einfach nicht weiterbringt, mal erlaubt ist, den Gedanken freien Lauf zu lassen... dann glaube ich am ehesten, daß sie nicht allein auf den Felsenweg gegangen ist. Und da ich auch nicht an einen Herunterschubser und nicht an einen Nicht-Hilfe-Holer in Gegenwart ihres Absturzes glaube, bleibt nur noch ein Begleiter, der sich vorher verabschiedet hat und sie dort alleine gelassen hat. Und sich dann nicht getraut hat, sich zu melden. In dessen Haut möchte ich allerdings wirklich nicht stecken...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 20:21
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Und sich dann nicht getraut hat, sich zu melden. In dessen Haut möchte ich allerdings wirklich nicht stecken...
Wobei man allerdings auch sagen muss das einem evtl. Begleiter durch die PK eine goldene Brücke gebaut wurde sich doch noch zu melden. Wie sieht es denn mit Verjährung bei unterlassener Hilfeleistung aus? Einen Vorsatz wird man ja eh kaum beweisen können. Zumindest nicht wenn es sich nur um eine Person handelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 20:22
@AveMaria
Damit kann ich leben, nein, ich rechne sogar damit. Es musste aber auch mal auf diesem Wege klargemacht werden, wie weit hier die Phantasie einiger User abschweift und das dann auch noch lang und breit diskutiert wird. Abgesehen davon sehe ich jene Beiträge als wesentlich pietätloser an, die sich mit "Gerüchen" sexuellen Eskapaden und ähnlichen Dingen beschäftigt haben. Das was ich hier schon lesen musste, schlägt meinen -zugegeben- etwas provokanten Beitrag um Längen. Soviel dazu. Zurück zum Thema. Es geht hier um Wahrscheinlichkeiten, um mögliche Geschehnisabläufe, die es ermöglichen, sich den Geschehnissen an jenem Morgen zu nähern. Details, die -wie in Deinem geschätzten Beitrag- laden deshalb dazu ein, ein wenig Kritik zu üben. Nehme es mir nicht persönlich. Beiträge wie mein Letzter sind die absolute Ausnahme.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 20:23
Heute morgen (11:28) wurde ein Beitrag von mir von @vielefragen im Tenor mißverstanden. Dabei hatte ich gerade zuvor einen ganz ähnlichen Gedanken geäußert wie er:

@vielefragen
da wir gar keinen anspruch haben, ohne bei der polizei bei genau der ermittlungsgruppe zu sein, genauer in den fall hineinsehen zu können,...
Verantwortungsvolle Ermittlung kann es selbstverständlich notwendig machen, gewisse Ergebnisse geheimzuhalten. Und gerade dieses Wort führte im Anschluß zu folgendem Mißverständnis:

@vielefragen
... muss ich die unterstellung, man MACHE geheimnisse, als tendenziös empfinden.
Dabei war es gar nicht mein Sprachgebrauch, man "mache Geheimnisse". Wie konnte so eine Kanalisierung ins Tendenziöse passieren?

Ganz einfach: Es klingt hier so oft an, die Ermittler würden uns Ergebnisse vorenthalten, daß @vielefragen schon bei dem Wort "geheim" heraushörte, es gehe wieder in die Richtung eines Vorwurfs der unnötigen Herumgeheimnisserei oder gar (noch übler) Vertuschung.

Man kann natürlich sagen, daß sei eben sein Mißverständnis gewesen. Jedoch wäre dies zu einfach. Ich würde auch nicht nach Stunden (in denen ich offline war) die Stelle von heute morgen wieder aufnehmen, wenn sie nicht auf Grundsätzliches hinwiese. @vielefragen hat mich übrigens selbst gebeten, diese Richtigstellung hier vorzunehmen, und zwar nach einem sehr freundlichen klärenden PN-Austausch.

Es ist etwas nicht in Ordnung, wenn abschätzige Äußerungen über die professionellen Ermittler so an der Tagesordnung sind, daß ganz objektiv gemeinte
Äußerungen über dieselben gleich wieder diskreditierend aufgefaßt werden. Ich bin der Anregung von @vielefragen hier gefolgt, weil ich durchaus verstanden habe, daß es ihm dabei um die Diskussionskultur generell ging, nicht nur um eine lokale Berichtigung eines Mißverständnisses.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 20:27
@TheoTiger
Schon in Ordnung. Es ist sonst nicht meine Art so direkt zu werden. Grundsätzlich ist Deine Überlegung hinsichtlich einer möglichen 3. Person berechtigt. Es ist eine mögliche Variante. Die Frage die sich letztendlich stellt ist, ob es sich im Anschluss an die "Trennung" von der od. den Begleitperson(en) ein Unfall zugetragen hat oder eben nicht. Es wäre ja sogar denkbar, dass sie allein zurückblieb und dann durch eine weitere, unbekannte 4. Person wieder Gesellschaft bekam. Zumindest theoretisch. Ist natürlich wieder alles Spekulatius.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 20:36
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es wäre ja sogar denkbar, dass sie allein zurückblieb und dann durch eine weitere, unbekannte 4. Person wieder Gesellschaft bekam. Zumindest theoretisch. Ist natürlich wieder alles Spekulatius.
Das ging mir vorhin auch schon durch den Kopf. Wäre aber nur die klassische Tatortvariante als Gegensatz zum Heimatfilmgedusel. Daher habe ich es nicht auch noch angeführt.

@Slaterator
Ja, gebe dir Recht. Es gab schon wesentlich pietätlosere Einträge hier und davon wurden zum Glück auch viele gelöscht. Sorry, dass meine Ausführungen des Szenarios derartige innere Heimatfilmbilder in euch beschworen hat. Das war nicht beabsichtigt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 20:38
@snowdon
tatsächlich glaube ich, dass es notwendig ist, den thread wieder aus dem verschwörungseck rauszubringen.
generelle unterstellungen politischer rücksichtsnahme und unkorrekter ermittlungen, finde ich einfach furchtbar.
du sagtest es eben ganz richtig.

vielleicht gibt es für die normale diskretion der ermittlungsarbeit ein fachwort, geheimnis klingt zu privat, zu konspirativ.

kann ein fachmensch mit dem richtigen begriff aushelfen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 20:43
@vielefragen
Witzig, aber vielleicht eine vielsagende Koinzidenz, daß mit einer Minute Abstand bereits ein anderer impliziter Appell an die Diskussionskultur (Stichwort "Pietät") erfolgte!

@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Abgesehen davon sehe ich jene Beiträge als wesentlich pietätloser an, die...



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 20:49
@Slaterator

Naja, je mehr Personen, desto mehr Mitwisser, die dann schweigen müssen. Ich fand den kleinen Abstecher zu den Sissi-Filmen ganz erfrischend - bei der allgemeinen Finsternis des Themas. Wenn's die Ausnahme bleibt. Was es ja tut.

Und es macht ja auch durch die Übertreibung was deutlich...

Mir ist klargeworden, daß eigentlich nur die Vorstellung eines emotionalen Ausnahmezustandes bei Tanja dazu führt, daß ich sie mir an diesem Ort zu dieser Zeit vorstellen kann. Und das wiederum passt nicht zu einer Zufallsbekanntschaft. Da hat man doch noch nicht genug, über das man streiten kann, enttäuscht sein kann... Oder doch? Bin zu phantasielos.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 20:49
@AveMaria
Du brauchst Dich hier nicht entschuldigen. Ist alles gut.

@vielefragen
Mögliche Ersatzbegriffe: Die Information wird als Verschlussache oder vertraulich behandelt.

Ich bin mir gar nicht so sicher, ab wann eine Theorie zu einer Verschwörungstheorie wird. Zudem wäre noch zu klären, ob dieses Wort hier nur wegen seiner allgemein negativen Behaftung verwand wird, oder es um eine tatsächliche "Verschwörung" geht. Letzteres würde ja eine Straftat mit Vorsatz unter beteiligung mehrerer Personen voraussetzen. In diesem Fall wäre dann jede Theorie, die einen Kapitaldelikt mit möglicherweise mehreren Tätern behandelt auch eine Verschwörungstheorie. Doch dafür gibt es meiner Meinung nach Anhaltspunkte....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 21:03
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Naja, je mehr Personen, desto mehr Mitwisser, die dann schweigen müssen
Eine der wichtigsten Ermittlungsquellen der Polizei sind m.E. die gespeicherten Daten der Handy Provider.

Und je mehr Personen, die anwesend waren, desto größer die Chancen, dass wenigsten einer davon ein Handy dabei hatte und man ihn auch 2015 noch identifizieren kann.

Sicherlich hat sich die Polizei schon bei dem einen oder anderen gemeldet dessen Handy zur fraglichen Zeit dort oben eingeloggt war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 21:06
Also ehrlich Leute, die Verschwörungstheorien toppen wohl alles, was hier schon an Rationalisierungsgedanken zu einem "möglichen Tatmotiv" (von wem eigentlich?) herbeifantasiert worden ist. Dabei war ich selbst der Verfasser der Wildschwein-Verfolgungstheorie und fand das sogar selbst ein klein wenig "dünn", auch wenn man den Begriff nicht nur auf ein zottelig-stacheliges Wildtier im Wald bezieht. Nein, es MUSS eine logische und nachvollziehbare Erklärung geben, wie, warum und ggf. mit wem TG am roten Felsen war. Und sie WAR dort, das weiss man ja nun recht gewiss.

Die Fragen bestehen aber nach wie vor:
- Ist sie dort am Felsen bewusst und freiwillig entlanggekraxelt? Ja / Nein
- Wenn "ja" weshalb? wann? mit wem?
- War sie eventuell in Bedrängnis oder auf der Flucht vor jemandem? Ja / Nein
- Wenn "ja" vor wem? und weshalb?
- War sie vielleicht halb ohnmächtig aus welchen gründen auch immer? Ja / Nein
- Wenn "Ja" ist sie vielleicht aufgrund dieses Zustands abgestürzt? Ja / Nein
- Wenn "Ja" wodurch wurde sie in diesen Zustand versetzt und wo? Wie / Wo
....

Das sind die Fragen, auf die es letztlich ankommt. Nicht Bravo Photo Love Story oder die Ballade des gebrochenen Herzens. So war die bestimmt nicht drauf glaube ich.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

31.07.2015 um 21:14
@northernstudio
Die ersten vier Fragen wurden heute im Laufe des Nachmittages bereits in den -virtuellen- Raum gestellt. Deren Beantwortung würde die Ermittlungen ein sehr gutes Stück voranbringen oder sogar zur Klärung des Sachverhaltes führen. Leider haben wir diese Antworten hier nicht, auch, weil die Soko aus absolut richtigen und damit nachvollziehbaren Gründen nicht alles offenbart hat, was dort bekannt sein mag.

Was die letzten 3 Fragen angeht, kann man nach der letzten PK eine ziemlich wahrscheinliche Antwort geben. Ich habe das heute Nachmittag hier im Thread geschrieben. Sie war wach und hatte gute Reaktionen. Also keine "halbe Ohnmacht". Der Absturz erfolgte nicht allein aufgrund ihres zustandes. Daher nein. Damit wird die letzte Frage hinfällig.


Anzeige

melden