Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 14:01
@anonymus24
@thrude

Das Murmeltier grüßt und same procedure as every year (day) - manchmal schmerzt es schon, wenn immer wieder dasselbe durchgekaut wird.

1.) Der Pullover wurde vom Gerichtsmediziner mehrfach als das ihm zur Verfügung stehende Material erwähnt. Warum um Himmels Willen soll er den erfinden?
2.) Der SB ("Spitzbart") wurde mehrfach verhört. Denkt ihr die Polizei ist zu blöd, dann keinen osteuropäischen Akzent und "gegelte, lockige" Haare bei ihm festzustellen und ihn mit der Beschreibung des Austauschstudenten-Räubers abzugleichen?

@Nutzer2015
Die damalige Erklärung des damaligen Leiters der SoKo, Bernd Michels (nicht Deschunty, Name wird im Video ja eingeblendet) weicht in der Tat von der späteren Schilderung des heutigen SoKo-Leiters und von Heiko selbst, im Fernsehbeitrag) ab. Aber Michels sagt ja auch vorher einschränkend "sinngemäß". Ich nehme an, daß Heiko mehrfach vernommen wurde, und sich dann später nur noch auf das aggressive Verhalten und die mit welchen Worten auch immer vorgebrachte Aufforderung, Tanja in Ruhe zu lassen, festlegen wollte. Immerhin war er selbst offensichtlich alkoholisiert. Fest scheint zu stehen: Er wollte Tanja mitnehmen, dies wurde ihm von einem Unbekannten - und mit anscheinend stillem Einverständnis von Tanja - verwehrt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 14:08
@xTrina
Diesen und den Artikel mit dem "Halts Mail und geh ins Tal" Gesprächsfetzen gab es schon mal hier (quelle: TVF) führte nicht weiter... Leider


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 14:11
Es könnte auch sein, dass die Polizei vom Pulli wusste, ihn aber bei der Suche wegließ, weil Tanja offenbar im T-Shirt gesehen wurde. Dadurch verlor der Pulli an Relevanz. Außerdem wird sowieso grundsätzlich nie alles veröffentlicht, um noch Täterwissen zu generieren, wobei der Pulli natürlich nicht unbedingt dazu gehört, weil Tanja diesen ja irgendwann abends beizeiten angezogen haben könnte (also ich ziehe auch im Sommer abends etwas über, Frauen frösteln bekanntlich mehr, besonders die Schlanken, das hat medizinisch erklärbare Gründe).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 14:11
@LynnCare
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Also dazu Stellung nehmen, wird erlaubt sein, sonst könnte man hier gar nicht mehr diskutieren. Außerdem hat auch ein Modi (FF) selbst hier manche Aussagen als nicht korrekt beschrieben, gerade in Bezug auf den Pulli. Dies nach der Ansprache von keintäter.

Ach übrigens: Dann soll es also hier erlaubt sein, die Polizei als Lügner hinzustellen? Geht´s noch?
...

@thrude
Zitat von thrudethrude schrieb:wenn die Veröffentlichung Farbe ect. zur Auflösung des Falls führen könnte warum sollte die Kripo das nicht tun ?
Weil es jetzt ein Indizmaterial geworden ist!

@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Die damalige Erklärung des damaligen Leiters der SoKo, Bernd Michels (nicht Deschunty, Name wird im Video ja eingeblendet)
Danke für die wichtige Korrektur!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 14:36
@Plakataktionen Freunde

Was ich nicht ganz verstehe ist der Nichtaktionismus nach dem Auffinden der sterblichen Überreste Tanja´s seitens der vielen Freunde!?

Eine neue Plakataktion im Hinblick auf Zeugen könnte Druck in der Öffentlichkeit ausüben. Ich habe den Eindruck, dass nun mit dem Tod Tanja´s der Aktionismus eingeschlafen ist, zumindest in der Öffentlichkeit. Sicherlich haben die meisten einen Beruf, Familie + leben in anderen Städten. Für mein Dafürhalten könnte aber eine öffentliche Kundgebung Menschen noch einmal mobilisieren + ggf. auffällige Verhaltensveränderungen bei bestimmten Personen (kurz) nach dem Verschwinden Tanja´s sensibilisieren.

Die Befragungen der Kripo sind das eine. Aber eine Kundgebung kann auch Menschen ohne direkten Bezug für den Fall nochmals aktivieren, anders über mögliche Sichtungen nachzudenken. Der Mensch ist bekanntlich ein Herdenvieh. Unter dem Motto: Was kümmert es mich heute, wenn ich nicht gefragt werde?

Ist mir zu den Freunden nur mal eingefallen. Vll. ist es aber auch gut so - aus Respekt zu den Angehörigen.

... vgl. mit unserem Aktionismus hier im Thread ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 14:40
Ladendiebstahl (Neugerät) vs Raubüberfall (Gebrauchtgerät)



Beim Ladendiebstahl gibt es Neugeräte (hoher Wiederverkaufspreis) und ein gering zu erwartendes Strafmaß.

Bei Raubüberfall mit 2 Personen hingegen gibt es Gebrauchtgeräte in unbekanntem Zustand ( niedriger Wiederverkaufpreis) un ein sehr hohes Strafmaß ist zu erwarten.

Die Täter waren scheinbar sowiso nicht nach Geld aus.

Also welchen unschätzbar hohen idellen Wert hatte die Kamera für die Täter, um im Pechfalle für Raubüberfall verdonnert zu werden???


Ladendiebstahl
Zitat:" ....Freiheitsstrafen im Bereich von einem oder mehreren Jahren werden aufgrund des vergleichsweise geringen Schadens jedoch grundsätzlich nicht verhängt....."
Quelle: Wikipedia: Ladendiebstahl


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 14:56
@Nutzer2015

Was verstehst du denn daran nicht?

Die Plakataktion nach Tanjas Verschwinden war darauf ausgerichtet sie schnellstmöglich zu finden.
Eine neue Plakataktion wäre darauf ausgerichtet Zeugen oder sogar einen möglichen Täter zu finden....
und dies fällt ja wohl eindeutig in den Aufgabenbereich der Polizei.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 14:59
@Drosselpart

Nicht jedem Kleinkriminellen ist bewusst, dass das Strafmaß so hoch ist wenn er vermeintlich "nur" eine Geldbörse, ein Handy oder eine Kamera klaut.

Aber ich tendiere auch dazu, zu vermuten, dass die Kamera geraubt wurde, weil die Räuber darauf Bilder vermuteten, die sie bei anderen kriminellen Aktivitäten zeigten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 15:00
@bonnie99
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Eine neue Plakataktion wäre darauf ausgerichtet Zeugen oder sogar einen möglichen Täter zu finden.... und dies fällt ja wohl eindeutig in den Aufgabenbereich der Polizei.
Wäre eine zusätzliche Plakataktion v. Nachteil? Sie könnte nach @northernstudio´s Idee durchaus einen nicht zu erwartenden Durchbruch bringen? Sie können o. sollten sicherlich dann v. der Kripo in Szene gesetzt werden, um der Wichtigkeit Nachdruck zu verleihen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 15:16
@Nutzer2015

Nee, ich denke eher nicht ...mMn bringt sie eher Nachteile statt Vorteile, weil sie evtl. in laufende Ermittlungen einwirkt.

Die Motivation von Northernstudio ist sehr löblich, aber ich persönlich finde die Gestaltung
(Fotomontage mit dem Gesicht einer fröhlichen Tanja) doch eher etwas komisch.
Selbst ohne diese, erwarte ich von so einer Aktion, nach 8 Jahren, nicht wirklich neue Erkenntnisse...
im Gegenteil.... ich könnte mir auch gut vorstellen, dass eher irreführende Hinweise diesbzgl. eingingen.
Und wenn einer denkt/dachte, Tanja damals gesehen zu haben, mit oder ohne Pulli, der hat sich sicher gemeldet.

Und wenn die Polizei auf Hinweise der Öffentlichkeit angewiesen ist, dann wird sie sich sicher auch melden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 15:23
@bonnie99

Ist sicherlich eine Überlegung wert.

Eine Kundgebung könnte Gefahr laufen, dass sich Leute dadurch wiederfinden, die sich "bewusst" aus den Augen verloren haben + dadurch Komplikatinen entstehen könnten. So unter dem Motto: Sag mal, du warst doch damals... Kann natürlich nach hinten losgehen. Ein Plakat dürfte hingegen keine Gefahr darstellen, höchstens wie gesagt schlafende Hunde wecken ;-).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 15:43
@Drosselpart

Vielen Dank für deinen Post. Ich denke da ähnlich wie @Kreuzbergerin, nicht jeder Kriminelle ist sich bewusst was für eine Strafe auf Ihn zukommt.

Was mich jedoch viel mehr stutzig macht in dieser Angelegenheit ist, das der Geldbeutel aufgefunden wurde. Und es wurde kein Geld entwendet.

Das lässt für mich nur einen Rückschluss zu. Den Räubern ging es definitiv nicht um den materiellen Wert der Sachen. Sondern um etwas anderes. Die Kamera.

Aber ich bekomme es in keine logische Reihenfolge. Ein User hat behauptet der Überfall war um ca. 1 Uhr.
Was könnte also vor 1 Uhr passiert sein und somit auf der Kamera sein, das man diese unbedingt entwenden muss.

Vor 1 Uhr wurde Sie doch noch garnicht mit fremden Personen gesichtet oder?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 15:53
Zitat von xTrinaxTrina schrieb:Was mich jedoch viel mehr stutzig macht in dieser Angelegenheit ist, das der Geldbeutel aufgefunden wurde. Und es wurde kein Geld entwendet.

Das lässt für mich nur einen Rückschluss zu. Den Räubern ging es definitiv nicht um den materiellen Wert der Sachen. Sondern um etwas anderes. Die Kamera.

Aber ich bekomme es in keine logische Reihenfolge. Ein User hat behauptet der Überfall war um ca. 1 Uhr.
Was könnte also vor 1 Uhr passiert sein und somit auf der Kamera sein, das man diese unbedingt entwenden muss.

Vor 1 Uhr wurde Sie doch noch garnicht mit fremden Personen gesichtet oder?
Nicht jedes ungeklärtes oder außergewöhnliches Ereignis dieser Nacht / Zeit muss etwas mit TG zu tun haben. Ich bin mir sicher das in dieser Nacht diverse ähnliche gelagerte Straftaten gab wie es sie bei solchen Festen / Veranstaltungen immer gibt.

Vielleicht waren die Räuber zu blöd, wurden gestört, waren betrunken....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 15:58
@Platzhirsch
Stimmt. Das erinnert auch an die Desperados-Diebe, die sich ja auch vorbildlich bei der Polizei gemeldet haben, die wussten nichts von TG und hatten auch nichts mit ihrem Absturz zu tun. Wäre auch ein bisschen unlogisch, ein paar Kästen Bier zu stehlen, nur um danach ein Mädchen zu ermorden...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 21:47
dem jungen Mann wurde die KAmera gestohlen. Nixht schön, ok und für ihn ein ärgerlicher Schaden.
mit Sicherheit konnte er sich erinnern, was er fotografiert hatte ( also irgenjemand bei einer Straftat fotografiert dürfte ausgeschlossen sein) und dürfte dies wahrheitsgemäß der Kripo mitgeteilt haben.
wenn dem so war, gibts offensichtlich zw. beiden Begebenheiten keinen direkten Zusammenhang.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:03
@all^- Schreiexperimente

Was ist los mit Euch? Muss ich schlafende Allmys wecken? :-)

Direkt aus der Nacht zum 7. Juni stammt der Bericht eines anonymen Zeugen, der am anderen Moselufer wohnt.

Er teilte der Polizei mit, er habe in der betreffenden Nacht in seinem Zimmer bei geöffnetem Fenster geschlafen.

Um 4.30 Uhr sei er aus dem Bett aufgeschreckt, weil er „angstvolle Schreie einer Frau“ gehört habe.

Er gibt an, die Schreie stammten aus Richtung des Moselufers, kann aber nicht sagen, von welcher Seite.

Um 4.45 Uhr verstummten die Schreie, es wurde langsam hell.

PK-Ein Schrei Gräffs wäre in der Stadt nicht zu hören gewesen

12.16 Uhr: Ist es möglich, wie ein Zeuge berichtete, einen Schrei von dem Absturz wahrzunehmen? Der Sachverständige sagt klar: „Nein. Ein abgegebener Schrei bei den roten Felsen ist nicht im Stadtbereich wahrnehmbar.“

http://www.focus.de/panorama/welt/pressekonferenz-in-trier-fall-tanja-graeff-das-haben-die-ermittler-jetzt-herausgefunden_id_4805674.html

Es kursierte mE. hier im Thread, dass es nicht Tanja in der Talstaion gewesen sein kann, aufgrund der Ermittlungen der Schreiexperimente. Ich möchte nur noch darauf hinweisen, dass diese Auslegung so nicht richtig ist.

Der Zeuge hörte zw. 4:30 h - 4.45 h Schreie. Er kann aber nicht sagen, v. welcher Seite der Mosel die Schreie kamen. Die Schreie hätten also sowohl v. der Berg- als auch v. der Talstaion kommen können.

Nach den Schreiexperimenten steht nun fest, dass die Schreie NICHT zu dieser Zeit v. Felsen her kommen konnten.

FAZIT: Die Schreie dürften folglich aus seiner Nähe an der Talstation gekommen sein. Da die Maintrailer die Spuren v. Tanja bis zur Talstation bis zum Moselufer aufnahmen, sehe ich hier einen expliziten Zusammenhang zu Tanja.

Was zu dieser Zeit im Zusammenhang zur Nähe des EX-Hauses passiert sein könnte, schrieb ich vor einigen Seiten.

Alle aufgewacht?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:10
@Nutzer2015
Die Frage, dich ich mir dazu stelle ist folgende:

Warum wurde das Schreiexperiment nicht auch an der Talstation Kabinenbahn durchgeführt?

Es wurde nur am Roten Felsen getestet...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:13
@Nutzer2015
Weils grad so schön ruhig ist hier .
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Der Zeuge hörte zw. 4:30 h - 4.45 h Schreie. Er kann aber nicht sagen, v. welcher Seite der Mosel die Schreie kamen. Die Schreie hätten also sowohl v. der Berg- als auch v. der Talstaion kommen können.
In dem Zusammenhang hast du meiner Erinnerung nach min. 2 x behauptet , diese Schreie wären von mehreren Personen wahrgenommen wurden , bist aber bisher dafür eine Quelle schuldig geblieben. Magst du das jetzt vielleicht nachholen , oder mich dahingehend berichtigen das du eine andere Situation meintest.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:15
Das Schreiexperiment sollte ausschliessen, dass die Schreie von der Absturzstelle kamen. Somit war das Ergebnis positiv, also Ausschluss der Hörbarkeit eines Schreiszenarios welches von der Felswand stammen könnte beim Theologiestudenten. Das macht die Zeugenaussage entweder pikant oder irrelevant. Auch wohl schwierig zu deuten für die Ermittler.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.07.2015 um 22:19
@Perli
Die Frage habe ich mir am Anfang auch gestellt. Ich vermute, dass das Ergebnis mein Fazit ergibt. Dazu brauchte die Kripo das Schreiexperiment nicht noch im Tal durchführen!

@juppzupp
Ich bin untröstlich! :-) Es kann sein, dass ich die mehreren Zeugen mit der 1 Woche später verwechselt habe. Es kann aber auch sein, dass ich irgendwann einmal zu den Schreien am Moselufer einen Bericht gelesen habe, der v. mehreren Zeugen sprach. Tut mir leid, wenn ich dazu zZt. nicht in der Lage bin, diesen möglichen Kontext zu finden. Bleiben wir aber bei dem einen Zeugen. Das ist ausreichend für eine mögliche weitere Spur zu Tanja.

Ist das okay für Dich?

@northernstudio
dito


Anzeige

melden