Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 16:54
@Perli123
Vielen Dank !!

Ich meine gelesen zu haben, dass der Zaun erneuert wurde, war das an dieser Stelle oder woanders auf dem Weg ?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 17:07
@grizzlyhai
Ein Teil des Maschendrahts im Zaun wurde erneuert, wann, weiß ich nicht.

Der Zaun an sich sieht nicht erneuert aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 18:05
Hallo,

ist Tanja Gräff schon beigesetzt worden?
Wenn ja, kann mir jemand agen wo?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 18:11
@NKnatterton
Ja , sie wurde beigesetzt. Ihr und das Grab ihres Vater befinden sich auf dem Hauptfriedhof von Trier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 19:19
@Perli123

Mir kam der relativ sichere Bereich sehr viel weniger vor als 1,5m. Hier ist noch einmal die ausgezeichnete Animation von @y-ray

Todesfall Tanja Gräff/Trier (Seite 60) (Beitrag von y-ray)

Das waere der gruene Bereich direkt am Zaun, den hatte ich mit "genuegend Platz fuer die Sitzflaeche" und "mit dem Ruecken an den Zaun lehnen" gemeint.

Ich stimme Dir aber auf jeden Fall zu, dass man ohne weiteres ueber den Zaun steigen koennte. Da waere ich auch mit langem Kleid und Sandalen druebergekommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 19:42
@AnnaKomnene
Ich will mich da auf 1,50m nicht festlegen. Dachte nur, als ich direkt davor stand, dass doch etwas mehr Platz war, als ich angenommen hatte.
Aber ein schönes Fleckchen zum Chillen ist das definitiv nicht...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 20:03
@Perli123
@AnnaKomnene
die argumentationen wurden im thread nicht wirklich übergrüft.
drum bin ich @AnnaKomnene dankbar, dass sie mit offenem blick an den absturzort ging.

behauptung: tanja wollte hinter dem zaun den idyllischen sonnenaufgang beobachten.
entgegnung: dazu soll sie sich an einen rechts und links von büschen eigeengten platz begeben haben, um ein möglichst kleines gesichtsfeld zu haben?

behauptung: tanja wollte dort chillen.
entgegnung: klar, rundum sind ebenere und wirtlichere flächen. sie soll sich statt dessen auf die weniger sitz- und liegefreundliche stelle hinter dem zaun und am abgrund begeben haben?

behauptung: tanja habe pipi müssen, wollte dabei nicht gesehen werden. deshalb habe sich hinter den zaun begeben.
entgegnung: wenn frau pipi muss und dabei vor blicken geschützt sein will, stellt sie sich eher hinter einen busch oder baum neben dem felsenpfad, oder klettert sie dazu extra hinter einen durchsichtigen zaun und lüpft die hose am abgrund, um gleich auch noch von der bonner straße zusätzlich gesehen werden zu können?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 20:52
@vielefragen
Dem kann ich fast nichts mehr hinzufügen, außer, dass es dort oben schönere Orte gibt, wenn es ums "Chillen" geht (zB Weißhaus, Rosengarten, Aussichtsplattform).
Außerdem stand an der Absturzstelle bis vor kurzem noch eine Bank.
Sollten alle Plätze belegt gewesen sein, dann hätte man den Felsenpfad einfach weiter Richtung Biewer laufen können. Dort ist auch noch eine Plattform.

Ich kann mir eine zunehmende Bedrohungssituation im Fall sehr gut vorstellen.
Vielleicht wurde ihr das zu späte Erkennen einer solchen letztendlich zum Verhängnis?
Vielleicht weil sie ihren Begleiter kannte und in ihm keine Gefahr sah?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 21:13
@vielefragen

Zum Austreten waere diese Stelle die denkbar ungeeigneteste in einem weiten Umkreis. Das halte ich fuer so absurd, dass ich es bisher nicht einmal angesprochen habe. Sie waere dort naemlich von beiden Wegen und ganz Trier aus sichtbar gewesen. Etwas abgeschirmt waere sie nur nach links gewesen, wobei dort die Abbruchkante noch einmal unwirtlicher ist als am Absturzort. Dort waere also nichts gewesen, wovon man sich haette abschirmen muessen. Sie waere etwas, aber nicht viel vom Plateau abgeschirmt gewesen. Darueberhinaus hielte ich ein solches Unterfangen auch fuer sehr halsbrecherisch, denn viel Platz ist dort nicht. Zumal sie Jeans anhatte.

Neben und hinter den Wegen gibt es Buesche, und der Waldboden ist nicht eben. Es gibt dort Dellen, umgestuerzte Baeume, hinter denen man sich etwas diskreter verstecken koennte etc., alles sehr nahe und einfach zu erreichen.

Vom Plateau aus kommt man ueber den Trampelpfad in ein paar Metern wieder auf den Hauptweg, und dort gaebe es auch wieder andere Moeglichkeiten, nicht gesehen zu werden.

Zur Schaeferstuendchen These: auch das ist absurd. Dort ist nicht genug Platz, und man kann sich leicht den Hals brechen. Darueberhinaus gibt es wieder die gleiche Abschirmungsproblematik.

Wenn sie dort mit jemandem in einer romantischen Situation gesessen haette, koennte ich mir Kuscheln, in den Arm nehmen etc vorstellen, aber nicht mehr. Ich persoenlich war tagsueber am Wochenende da, und da war dort eine Menge Betrieb, und es tauchten staendig Leute hinter meinem Ruecken auf, als ich am Gelaender stand. Das wird in den fruehen Morgenstunden nicht so schlimm gewesen sein, ich denke, dort ist wahrscheinlich erst ab sechs Uhr frueh mehr los (Jogger, Gassigeher etc). Aber dennoch koennte durchaus noch jemand vorbeikommen, denn es waren ja noch ein paar tausend Leute auf dem Fest. Wenn man noch nicht zusammen ist, und das alles noch nicht klar ist, moechte man eigentlich unter sich sein. Und an genau dieser Stelle koennten eben auf einmal Leute hinter einem stehen, ohne dass man sie sehen koennte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 21:20
PS: Weshalb ich bei einer romantischen Situation davon ausgehe, dass sie noch nicht mit jemandem zusammen war, sollte klar sein: sie hatte keinen Freund.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 21:32
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Vielleicht wurde ihr das zu späte Erkennen einer solchen letztendlich zum Verhängnis?
Vielleicht weil sie ihren Begleiter kannte und in ihm keine Gefahr sah?
nehmen wir das als ausgangsbasais für die nächste überlegung.

ein freundschaftlich verbundenes, oder schwer verliebtes herz steckt in einem feschen rothaarigen, schlanken und trainierten körper. der mensch sieht das aber nicht, er will wurzelweg gehen.
die augen müssen sich auf den teils sehr holprigen stark beschatteten weg konzentrieren, vielleicht ist aber ohnehin erst dämmerung und unter den bäumen dadurch dunkel. die beine müssendrauf achten, dass sie nicht den ganzen menschen ins jenseits tragen: wurzelwege haben nämlich die eigenschaft, außer stolperfallen, auch hinterlistig rutschig zu sein.

obenrum beim gehen richtig aneinanderschmiegen kann man sich sogar auf treppen, bei wurzelwegen ist das schwierig, weil immer einer von beiden ein oder zwei ebenen über oder unter dem anderen ist.

wenn auch von meinen begleitern keine gefahr ausging, ich habe noch jeden ordentlich und andauernd verflucht, der mich nachts oder frühmorgens über einen wurzelweg führte (bei uns gibt es leider viele). die steigerung des bösen aber, orte wo koexistenz zwischen nassem gras und nassen wurzeln besteht: aua!

man kommt also in gespannter aufmerksamkeit an der absturzstelle an. hat sich nicht das genick gebrochen und nicht die wirbelsäule gestaucht.
vorher gab es einige male schönsten ausblick über das flusstal und die stadt, aber begleiter fand das nicht schön genug, er meinte, man sei eine besser stelle wert. noch ein stückchen bis zu einer sicheren und freundlichen aussichtsplattform etwa über dem verbindungshaus.

und jetzt passiert das unglaublich idyllische seitens der oder des begleiters, er schlägt vor, man solle nicht den freien blick aus der kanzel genießen, sondern ausgerechnet den eingeengtesten ein stück davor.
an dem punkt ist jeder normale mensch mit der frage beschäftigt, ob der spinnt oder verrückt ist, eins von beidem. denn erst über wurzeln stolpern um dann bullaugensicht zu genießen wollen, ist wirklich !elitär.

immerhin zeigen sich auf dem zaun davor wunderschöne tautropfen, dahinter tauschlüpfrignasse wiese und wurzeln, und nur noch abgrund.

und jetzt soll hirnbegabtes menschenkind dem verführer folgen, der sagt, komm klettern wir über den zaun um die aussicht an der stelle zu genießen. ja klar, links und rechts von blattzeugs eingeengtes blickfeld.
spätestens jetzt hüpft man vor entsetzen wie ein rumpelstilzchen oder fragt stumm, ob der der noch alle hat.

aber nehmen wir an, man stiege in voller verliebtheit sogar noch über den zaun, da bedeutet bei normaler klettertechnik, tau im schritt und auf den knien, am unterbauch. feines gefühl, wie frisch in die hose gemacht.
aber den zaun getrocknet. wenigstens der hat was davon.

und jetzt kommt des wahnsinns spitze, begleiter meint, lehne das einzige noch trocken gebliebene körperteil rücken mit verlängerung, an den zaun, um die an ihm unten noch, durchs überklettern nicht aufgenommenen tautropfen abzuwischen, mit dem allerwertesten nimm bitte den tau aus dem gras auf.

ich weiß nicht, wer solche geschichten erfindet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 21:50
@vielefragen

Daran hatte ich nicht gedacht. Klar, der Zaun wird auch nass gewesen sein, und darueber hinaus war es ja auch nicht mehr so warm. Gut wuerde sich das nicht anfuehlen.

Ich hatte mich auch gefragt, weshalb sie wohl dorthin gegangen sein mag. Wenn sie den Weg vom Plateau aus genommen hat, dann waere das nur zu erklaeren gewesen, wenn der Platz besetzt gewesen sein sollte. Dann haette sie aber ueber die Leute druebersteigen muessen, und das waere denen doch schon aufgefallen.

Das Plateau ist in jeder Hinsicht der bessere der beiden Orte.

Ansonsten haette sie ueber den Zaun steigen koennen. Hier fiele mir als Grund eigentlich nur ein, dass sie mit jemandem zusammen war, der das machen wollte, weil es cool war. Alleine gibt es dazu einfach keinen ersichtlichen Grund.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 21:53
@vielefragen

Das wäre doch mal ein Ansatz für eine Rubrik "Romane" :D
Über das "frisch eingemacht" denke ich lieber nicht nach.
Mir fiel noch eine Sache ein, wenn BZH-Sichtung Tanja war, dann ist sie wohl Richtung FH zurück. Der Mann fuhr runter, das Beifahrerfenster runter, weil er hoffte Tanja unterwegs noch anzutreffen (war vielleicht ein Kurbelfenster). Tanja sieht auf dem Fest ist kein Bekannter mehr und macht sich im allgemeinen Strom nach unten auf und sieht von weiten den Peugeot, sofern sie ihn kannte und dreht um. Es gibt keine Zeuge, weil nach einer Frau mit braunem Shirt gesucht wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 22:00
Shit, sollte noch gar nicht los...
...also muss ja wohl erstmal die Farbe des Pullovers her.
Aber alles nur Spekulation, aber vielleicht ist der Typ ja dann doch wieder hoch um sie zu suchen.
Nun ist sie sich wohl auch nichts gefallen lassen, so das da was eskaliert ist, was auch immer. Im Link steht, dass Tanja nicht nachgegeben hat.

http://novatlan.blogspot.de/2013/09/vermisstenfall-tanja-graff-fruhes.html?m=1


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 22:01
@AnnaKomnene
@Perli123

das schöne am dialog mit euch ist, dass wir auf voneinander auf denkfehler aufmerksam gemacht werden wollen.

also, bei uns hatte es über 35 grad im schatten, ich habe vor zehn minutn probeweise mit der blumenspritze wasser auf den rücken, die hose, in den schritt, auf den popo, auf die knöchel gespritzt.

in der wohnung bei offenem fenster noch immer fast dreißig grad. seit ich nun nass war, fröstelte mich bald.

und tanja soll bei gut zehn 17 grad weniger nach einem heißen tag, fröhlich-nasses frierchillen im oder am fels gewollt haben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 22:05
@AnnaKomnene

Wenn das Plateau besetzt gewesen wäre, hätte doch jdm. den Sturz mitkriegen müssen. Oder ist das nicht einsehbar ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 22:08
@grizzlyhai
ja, das ist der springende punkt, @AnnaKomnene bemühte sich, eine schlüssige ursache zu erfinden, warum tanja, ohne durchgedreht zu sein, auf die stelle ausweichen hätte müssen.
damit stand sofort im raum,
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Wenn sie den Weg vom Plateau aus genommen hat, dann waere das nur zu erklaeren gewesen, wenn der Platz besetzt gewesen sein so
es müsste dann mehrere zeugen gegeben haben.
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Wenn das Plateau besetzt gewesen wäre, hätte doch jdm. den Sturz mitkriegen müssen. Oder ist das nicht einsehbar ?



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 22:24
@vielefragen
@vielefragen
@grizzlyhai

Das Plateau ist sehr nahe an der Absturzstelle. Es ist fast flach, wenn auch dicht mit Laub bedeckt, auf dem man ausrutschen koennte. Man koennte dort gemuetlich sitzen, wenn auch taunass. Ein falscher Schritt, und man laege unten im haengenden Garten von B74.

Wenn dort Leute gesessen haetten, dann haette TG ueber sie drueber steigen muessen. Und man haette einen Absturz wohl auch gehoert, wenn auch nicht unbedingt als solchen identifiziert. Es haette ja auch genausogut Steinschlag sein koennen.

Das Plateau und die Absturzstelle sind nicht weit voneinander entfernt, und sie sind nur etwas durch Blattwerk getrennt. Man kann von A nach B laufen, aber es ist etwas steil.

Man haette einen Absturz definitv sehen koennen, bei Tageslicht, und wenn man in dieser Richtung geschaut haette.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 22:31
@AnnaKomnene
nach den gerüchten müssten ständig irgendwelche trierer das bedürfnis haben, im fels oder am fels zu chillen, möglichst zwischen 4 und fünf uhr mogens.

um tanjas ausweichen auf die schmalen pfade am abgrund und zwischen zwei plateauartigeren stellen zu erklären, muss man sich diese größeren flächen daneben reich bevölkert vostellen.

wo sind dann alle zeugen?

warum sah keiner der user, die uns über die umgebung um den absturzort aus eigener anschauung berichteten, die horden der an den "plateaus" "chillenden" trierer leute?
gibt und gab es die etwa nie?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.08.2015 um 22:31
@vielefragen

Heroischer Selbstversuch! Hier ist es kaelter, und ich verzichte dann mal auf die Rekonstruktion...


Anzeige

melden