Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 22:23
Doch, Steffi und BZH sind Fakt! Nur ob es wirklich Tanja war, ist nicht sicher. Die Fundstelle spricht für mich eher dafür, dass sie es war. Sie blieb oben oder kam zurück.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 22:23
@Nutzer2015
Diese Information über die Anforderung der Hunde stand bereits im Thread.

Hier der Einsatzbericht der Rettungshundestaffel SÜW / Rheinland Pfalz VII vom 09.06.2007:

Datum: 09.06.2007. Einsatzort: Trier. Bericht: Anforderung für die gesamte Facheinheit und den Personenspürhund, Suche nach einer seit einer Studenten Fete vermissten Studentin, aus Rücksicht auf die Angehörigen und die ermittelden Behörden, kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts berichtet werden!

Quelle: http://www.rettungshundestaffel-7-suew.de/einsatz2007.htm

Anmerkungen: Am 7. Juni 2007 (Fronleichnam) schien die Sonne. Am 8. Juni 2007 (Freitag) und am 9. Juni 2007 (Samstag) gab es jeweils am Nachmittag ein heftiges Unwetter (Gewitter und Regen). Es kann sein, dass durch die heftigen Regenfälle die etwaigen Geruchsspuren verwischt wurden.

Quelle: Thread S.415 Scipper 02.03.13, 02:01


Scipper1. Juli 2013
Der amerikanische Bloodhound namens Blazer hat 2007 bereits die Anerkennung als PSH erhalten:

18.05.2007 - Erster anerkannten Personenspürhund in einer Feuerwehr-Rettungshundestaffel in Rheinland-Pfalz. Amerikanischer Bloodhound „Blazer“ sinnvolle und effektive Ergänzung der üblichen Rettungshundearbeit

Im Mai 2004 hatte der Einheitsführer der Feuerwehr-Facheinheit Rettungshunde/ Ortungstechnik VII Südliche Weinstraße (RHOT VII), ..., im Rahmen eines Pilotprojektes für das Land Rheinland-Pfalz einen Bloodhound-Welpen (St. Hubertus-Hund) bei der amerikanischen Polizei erworben. Dieser wurde als erster seiner Rasse bei der rheinland-pfälzischen Feuerwehr als Personen-Spürhund ausgebildet und eingesetzt.

Die 2 1/2 –jährige Erprobungsphase hat gezeigt, dass der Einsatz eines Personenspürhundes, eines so genannten „Mantrailers“, eine sinnvolle und effektive Ergänzung der üblichen Rettungshundearbeit auf dem Gebiet der Flächensuche darstellt.

Die Personenspürhunde sind in der Lage von einem Geruchsträger (Kleidungsstück, Autoschlüssel, Fahrrad usw.) die Witterung einer gesuchten Person aufzunehmen und diese eine Witterung von anderen zu unterscheiden. Sie können den Geruch noch nach Tagen über unterschiedlichste Bodenbeschaffenheiten und auch durch Dörfer und Städte verfolgen, um die dazugehörige Person zu finden. Die Hunde können auch das Ende einer Spur anzeigen, falls die gesuchte Person beispielsweise in ein Verkehrsmittel eingestiegen ist.

Die Art der Suche der Personenspürhunde unterscheidet sich grundlegend von der klassischen Fährtenarbeit. Bei beiden Arten der Suche sollte jedoch der Hund bzw. die Hunde so früh wie möglich eingesetzt werden, um keine lebenswichtige Zeit verrinnen zu lassen.

Nun wurde das Pilotprojekt „Personenspürhund“ nach 40 Einsätzen im Jahr 2005 und 70 Einsätzen im Jahr 2006 abgeschlossen. „Blazer“ ist jetzt den anderen acht n der RHOT VII geführten Rettungshunden gleichgestellt.

Quelle: http://www.mantrailing-rheinland-pfalz.de/Presse

PS: Die Bloodhounds Blazer und Abby sind zur Suche lebender vermisster Personen ausgebildet. Die Berichte zeigen, dass beide Mantrailer bereits viele Vermisste lebend aufgefunden haben.

Quelle: S. 1032 Scipper 01.07.13, 02:00


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 22:28
@AveMaria
ja, da hast Du natürlich Recht. Ich hatte mit "wütend machen" eher die zweite Telefonszene
im Sinn - und das wurde ja nicht direkt polizeilicherseits gesagt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 22:29
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Warum der Stuckradeweg?
@AveMaria
Tim sah nicht, in welche Richtung sie den Stuckradweg weiterlief. Nach links wäre sie zu den Shuttle-Bussen gekommen, nach rechts Richtung Fußweg in die Stadt.
Außerdem war der Bierstand in direkter Nähe eben zu diesem besagten Stuckradweg, somit ist es nachvollziehbar, falls man es eilig hätte, nicht durch die Menschenmassen, sondern über diesen Weg das Gelände zu verlassen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 22:37
@Perli
Menschenmassen - stimmt, das kann gut passen. Da muss man sich echt nicht durchwühlen. Mir geht es darum zu klären, ob ihr Verhalten Sinn machte. Und ja, jetzt macht die Entscheidung Stuckradeweg Sinn. Shuttlebusse eh zu voll, Tanja sportlich, will zu Fuß runter, aber nicht durch die Menschenmassen.

Und dann.. Kam sie noch unten an, oder nicht? Hunde und Schreie sagen ja, Fundstelle eher nein.

Hunde zur Kabinenbahn: auch keine gesicherte Aussage. 😔

Ich gehe jetzt mal wieder darüber schlafen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 22:43
@AveMaria
Tja, wenn wir das wüssten...
Darüber kann und will ich momentan nicht mehr öffentlich spekulieren.
Alles wurde bereits erwähnt, seziert, wieder auseinandergenommen und keiner kam einen Schritt weiter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 22:49
Da hier ja eh etwas die Luft raus ist, lasst mich mal etwas phantasieren...

Entweder Tanja ist aufgrund Alkohol und Eigenverschulden abgestürzt (ja ich weiss, falsche Richtung) oder...

Achtung, Phantasie...

Tanja war zumindest ab einem bestimmten Zeitpunkt relativ losgelöst von einer schützenden Gruppe auf dem Sommerfest unterwegs. Ein Typ hatte an dem Abend ein Auge auf sie geworfen und sich aufgrund Ihres Solo-Auftritts etwas ausgerechnet. Er sorgt am Bierstand dafür, dass Tanja mindestens angeheitert, vermutlich zu später Stunde aber auch darüber hinaus ist. Plötzlich äussert sie, sie wolle in die Stadt da dort jemand auf sie wartet. Der Typ mit den Freigetränken sieht seine Felle schwimmen und versucht das zu verhindern, wie auch immer. Am Ende ist Tanja Tod und der Typ hat indirekt oder direkt etwas damit zu tun.

Ich bin hin- und hergerissen von diesen beiden Versionen, Unfall oder Fremdverschulden. Habe auch daran gedacht ob es denkbar wäre, die Abkürzung LTiR durch die Abkürzung H zu substituieren, eine kleine Abwandlung des Denkmodels.
Irgendwie ist die ganze Sache mit zu vielen Merkwürdigkeiten behaftet, als das es ein lapidarer Unfall sein könnte, so meine heutige Meinung dazu. Der Fall stinkt, und nicht zu knapp. Daher lässt er auch viele nicht los, da sie spüren, das es eben vermutlich kein Unfall war. Zu viele Ungereimtheiten.

Ich persönlich habe Gänsehaut bekommen, als mir vor wenigen Wochen klar wurde, das ich Anfang Juni 2007, 3 Tage vor dem Sommerfest ganz in der Nähe von Trier war. Das war mir nicht klar, seit ich mich mit dem Fall bewusst beschäftigt habe. Irgendwie ein komisches Gefühl, da man mit sehr geringem Aufwand etwas hätte verhindern können, wenn man es gewusst oder geahnt hätte. Ja ich weiss, blöde Denke, aber ich war halt zeitnah sehr in der Nähe ohne es zu wissen. Und ich komme nicht aus der Gegend, war Zufall, dass ich ich zu der Zeit in der Region war.

Von uns kannte vermutlich kaum jemand Tanja. Zur Lösung des Falles wäre es wichtig, sie bzw. ihr mögliches Verhalten einschätzen zu können. Das können wir alle nicht, Frau Gräff kann dies jedoch im Normalfall. Ich denke sie kannte Ihre Tochter schon sehr gut und hatte auch einen guten Draht zu ihr. Und Frau Gräff glaubt nicht an einen Unfall. Als einzigen Unsicherheitsfaktor sehe ich den Einfluss eines jungen Mannes auf Tanja, da dies ein neues (ggf. auch für die Mutter) Verhalten an den Tag legen kann, das nicht mit bisherigen Verhaltensweisen übereinstimmen muss (plötzlich kein Vernunfsmensch mehr etc.). Dann kann schonmal die eigene Mutter ihre Tochter nicht mehr erkennen.

Frau Gräff hat als Folge des Verlustes ihrer Tochter auch ihren Ehemann verloren, das Schicksal hat zweimal unerbittlich zugeschlagen. Ich wünsche ihr, dass sie die Kraft findet, trotzdem ihren Lebensmut nicht zu verlieren. Nach außen eine starke Frau, wie es in ihr aussieht kann man nur erahnen. Gerne würde man ihr helfen, Trost zusprechen, beistehen. Leider sehr schwer aus der Ferne. Sollte jemand hier Kontakt zu ihr haben, vielleicht können meine Worte und guten Wünsche übermittelt werden. Ihre Äusserungen im Oktober werde ich natürlich verfolgen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 23:07
zu meinen Posts 22:12 h + 10:21
Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 2980)

Persönliche Schlussfolgerung aufgrund aller Basisinformationen zu im Einsatz kommende Hunde seitens der Kripo in Vermisstenfällen:

alles zu Spürhunde
Wikipedia: Spürhund

Was wir wissen:

T.G. war zw. 23:30 h u. 4:15 h nachweislich auf dem FH-Gelände.

Am Freitag, dem 08.06.07, war in Trier Starkregen.

Am Sonntag, dem 10.06.07, wurden erstmalig Polizeidiensthunde im Bereich des FH-Geländes eingesetzt, die weder auf Mantrailing noch auf Fährtensuche spezialisiert sind.

Am Montag, dem 11.06.07, wurde eine Diensthundestaffel in Trierweiler-Sirzenich / Aach eingesetzt, die weder auf Mantrailing noch auf Fährtensuche spezialisiert sind.

Am Montag, dem 18.06.07, wurden 10 Polizeidiensthunde, die weder auf Mantrailing noch auf Fährtensuche spezialisiert sind + 4 Leichensuchhunde v. Sirzenich bis hin zum Ortseingang Trier-Biewer eingesetzt.

Am Freitag, dem 18.03.11, wurden erstmalig Polizeisuchhunde, Maintrailer am roten Felsen eingesetzt.

Was wir daraus folgern könn(t)en:
Aufgrund des zu späten Einsatzes v. Polizeidiensthunden am 3. Tag nach dem Verschwinden v. T.G., waren die Hunde ereignisbedingt nicht in der Lage, eine Spur aufzunehmen. Diese Hunde können nur für eine sehr kurze Zeit, ein User schrieb max. 36 Std., eine Spur aufnehmen. Aufgrund des Starkregens am 2. Tag des Verschwindens v. T.G. war jede Spur bereits verloren. Es dürfte ein Grund dafür sein, dass die Hunde eine Spur zum roten Felsen nicht aufnehmen konnten.

Alle ff. Suchaktionen mit Polizeidiensthunden waren besseren Wissens ebenfalls erfolglos geblieben.

Welche Spur kann ein Mantrailer nun nach 8 J. am roten Felsen aufnehmen - ein Skelett + die Überreste der Asservate?

Wikipedia: Mantrailing
Menschliche Zellen bleiben über unterschiedlich lange Zeiträume erhalten: Hautzellen etwa 36 Stunden, rote Blutkörperchen dagegen etwa 120 Tage.[4] Das allein begrenzt schon die Haltbarkeit einer Duftspur. Zusätzlich kommen Einflüsse wie Witterung, die schon erwähnten chemischen Substanzen, und weitere Stoffe hinzu, die für eine längere oder kürzere Haltbarkeit der Duftspur verantwortlich sind.
Fazit: Am roten Felsen konnten Maintrailer entgegen besseren Wissens nach 8 J. keine Spur mehr aufnehmen.

Obwohl die Hunde am Anfang zu spät eingesetzt wurden, gibt es dennoch einen Hinweis dafür, dass T.G. nicht entführt sich längere Zeit an einem anderen Ort aufgehalten haben kann. Die Suche in Sirzenich + Trier-Biewer + rd. um das FH-Gelände 5 Tage + 11 Tage später hätte anhand frischer Spuren erfolgreich enden können. Da die Diensthunde aber auch in diesen Zeiträumen keiner Spur folgen konnten, kann ein lebender Aufenthalt v. T.G. im genannten Umkreis des FH-Geländes mMn. ausgeschlossen werden. Die erfolglose Absuche mit Leichensuchhunden in Sirzenich bis hin zum Ortseingang Trier-Biewer 11 Tage nach dem Verschwinden bedeutet ebenso, dass T.G. aller Wahrscheinlichkeit am 7.6.07 "verunfallte".

Anhand der erfolglosen Suche mit Dienst- u. Leichenhunden in Nord-Ost v. Trier dürfte T.G. weder lebend noch verstorben verbracht worden sein. - Die Verbringung in einen Wagen in diese Richtungen dürfte demnach auch eher unwahrscheinlich sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.09.2015 um 23:16
@Nutzer2015
Dieser Einsatzplan sollte in deinen Überlegungen mMn nicht fehlen.

"Hier der Einsatzbericht der Rettungshundestaffel SÜW / Rheinland Pfalz VII vom 09.06.2007:

Datum: 09.06.2007. Einsatzort: Trier. Bericht: Anforderung für die gesamte Facheinheit und den Personenspürhund, Suche nach einer seit einer Studenten Fete vermissten Studentin, aus Rücksicht auf die Angehörigen und die ermittelden Behörden, kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts berichtet werden!

Quelle: http://www.rettungshundestaffel-7-suew.de/einsatz2007.htm

Anmerkungen: Am 7. Juni 2007 (Fronleichnam) schien die Sonne. Am 8. Juni 2007 (Freitag) und am 9. Juni 2007 (Samstag) gab es jeweils am Nachmittag ein heftiges Unwetter (Gewitter und Regen). Es kann sein, dass durch die heftigen Regenfälle die etwaigen Geruchsspuren verwischt wurden."

Quelle: Thread S.415 Scipper 02.03.13, 02:01


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 00:21
Bitte um Korrektur, wenn es nicht so ist:

Hunde wurden von der Polizei dreimal eingesetzt:

am 9.6 2007, nach Regen, nähere Umgebung FH, alle Hunde der Einheit und 1 Personenspürhund (= mantrailer)

am 13.6.2007 weiträumiges durchkämmen des Waldes, Hunde plus zusätzlich Erwähnung Leichenspürhunde

am 29.03. 2011 am roten Felsen, Polizeisuchhunde, ev. incl. des mantrailers

Die Polizei hat den mantrailer in ihren Pressemeldungen nie erwähnt, auch nicht, daß er eine Spur zur Kabinenbahn anzeigte. entweder hat man dem Ergebnis selbst nicht getraut oder es hatte die berühmten ermitttlungstaktischen Gründe.

Die Info einer Kabinenbahnspur durch einen mantrailer entstammte, - wie ich einem post von de facto entnommen habe - , einem Interview mit RA Böhm - sonst findet sich nirgendwo (außer natürlich bei Kaes) eine Erwähnung dieser Spur.

Wenn man aber Böhm glaubt (kann man meiner Ansicht nach) und Perlis Einsatzbericht der Rettungshundestaffel dazunimmt, kann man davon ausgehen, daß diese Kabinenbahnspur durch den einzigen mantrailer in der Staffel am 9.6.2007 angezeigt wurde - also mindestens 48 Stunden nach ihrem letzten Lebenszeichen.

Die Meinung der Experten geht aber auseinander, was den Zeitraum der Einsatzfähigkeit der mantrailer betrifft. Auf einer speziellen Seite
(http://www.planethund.com/hundesport/mantrailing-realitaet-abseits-fernsehen-0505.html) ist zu lesen: "Der älteste belegte ausgearbeitete Trail ist 16 Tage alt." Das von Nutzer2015 zitierte Wikipedia spricht von 36 Stunden Haltbarkeit von Hautzellen. eine Seite der DRK-Rettungshundestaffel spricht von max. 48 h:

"Erschwert wird die Arbeit des Hundes durch die Veränderung des Trails durch Witterungseinflüsse (Regen, Wind, Sonne), „Alterung“ der Duftspur und der Intensität des Personenverkehrs im Bereich des Trails. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass bei schwierigeren Bedingungen (v. a. bei der Trailverfolgung über größere Plätze in Städten) der Trail maximal 48 Stunden alt sein darf, um noch Aussicht auf Erfolg bei dessen Ausarbeitung zu haben."

http://www.rhs-mdjl.de/mantrailing.htm (Archiv-Version vom 15.01.2016)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 00:29
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:am 9.6 2007, nach Regen, nähere Umgebung FH, alle Hunde der Einheit und 1 Personenspürhund (= mantrailer)
Hand-out (Fakten): Sa. 09.06.07 (ganztägig): Polizei + Berufsfeuerwehr + Freiwillige Wehren: Durchsuchung FH-Gelände - KEINE HUNDE ANGEZEIGT!

Hast Du für den 9.6.07 ff. eine Quelle der Kripo, in der v. Personenspürhunden die Rede ist?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 01:24
@Perli

Ob ich es jetzt löblich finde, dass Du den Einsatzbericht zwei Mal einstellst oder kläglich, weiß ich noch nicht. Du liest aber offenbar auch, bevor Du etwas schreibst, das ist löblich!

@AveMaria
Ich habe so den Eindruck, dass Dir noch nicht ganz klar geworden ist, wie das nach der 04:00 Uhr-Szene am Kühlwagen weiterging.
Dort soll Tanja, nach dem Telefonat, in der Nähe von TF und seiner Begleitung aufhältig gewesen sein und nach der Möglichkeit, am schnellsten zum MKP / NKP zu kommen, gefragt haben.

Nach offiziellen Veröffentlichungen hat sie sich daraufhin in Richtung Stuckradweg entfernt, was impliziert, dass sie sich quasi nicht bereits auf dem Stuckradweg befand.
Sie ging also von den FH Gebäuden aus gesehen über den Parkplatz in Richtung Nord-Nordwest auf den Stuckradweg zu, welchen man nach rechts und links weitergehen kann. Dazu wird sie vom Maschinenhaus aus gesehen wahrscheinlich die 2. Einfahrt benutzt haben.

TF+B hätten nach den offiziellen Veröffentlichungen beobachtet bzw. gesehen, wie Tanja eben in diese Richtung ging. Es war dunkel.

Lt. Artikel im GAB bekommen die offiziellen Veröffentlichungen eine etwas andere Note, demnach war TG wohl in Begleitung, was von Seiten der Behörden nie so erwähnt wurde.

Natürlich kann man, wenn man rechts abbiegt und dem Stuckradweg folgt, auch die Bushaltestellen erreichen, jedoch gibt es dort 2 wesentlich schnellere Möglichkeiten. Sofern Tanja rechts abgebogen ist, kann man aufgrund ihrer Ortskenntnisse davon ausgehen, dass sie den Weg zu Fuß bevorzugte. Das wiederum würde durch die Taxi-Spur, die Mantrailer-Spur, die Absicht Tanjas schnell in die Stadt zu gelangen, die Weg-Zeit-Berechnung zum Zurlaubener Ufer sowie die Schreie, welche dort nach der Weg-Zeit-Berechnung gehört wurden absolut passen. Dann ließe sich auch die Sichtung durch den Security am Nebeneingang gut als hoch wahrscheinlich einbeziehen.

Nun zum Nebeneingang: Man gelangt über den Stuckradweg in Richtung Drachenhaus. Kurz vor dem Drachenhaus gelangt man nach rechts Richtung Schillingsteg, über welchen man auf dem kürzesten und sichersten Weg über die Bitburger- und schließlich die Kaiser-Wilhelm-Brücke in die Stadt gelangt. Auf der Bitburger soll es zu der Taxi-Spur gekommen sein.

Nochmal, um den Nebeneingang zu passieren, hätte man sowohl das Drachenhaus als auch den Rosengarten links liegen lassen müssen. Danach gibt es die Möglichkeit, nach links zum Weißhaus und auch zu den Treppen runter nach Pallien zu gelangen, geradeaus geht es halt zum Schillingsteg.

---

Hier wurde angemerkt, dass eine Stunde "fehlt", ich entgegne, dass knapp 8 Jahre fehlen. Ferner wurde angemerkt, dass es sich um eine andere Tanja, Dunja, Jana, Stiana gehandelt haben könnte (BZH, Steffi u.a.), welche dann aber nach offiziellen Veröffentlichungen definitiv mit Tanjas Tasche unterwegs gewesen wäre.

Hier der O-Ton kurz nach Erörterung der Drachenhausspur (Steffi):
Es gibt übrigens ein weiteres Detail, das ALLEN Zeugen in dieser Nacht aufgefallen ist - eine besondere Handtasche. Diese Tasche ist ein absolutes Einzelstück, Tanja hatte sie aus einem alten Hemd ihres Vaters genäht. Vielleicht ist ja jemandem von Ihnen diese Tasche an diesem Abend aufgefallen...
Ob es sich nun um eine andere Frau mit fast derselben Tasche gehandelt hat (die vielleicht auf den ca. 5000 Fotos auch zu sehen ist ;-) ), um eine Reinkarnation, oder um eine andere Frau mit Tanjas Tasche, sei dahingestellt...
Mit diesen Zeugenaussagen, dass es mehrere waren, wissen wir alle, wurde eine Tatsache, ob falsch oder wahr, mehrfach, also durch mehrere, angeblich unabhängige Zeugenaussagen, dick und fett unterstrichen: "Tanja wurde zwischen 05:00 und ca. 05:30 Uhr mehrfach von verschiedenen Zeugen gesehen!" Lebendig... Klar...
Für mich heißt das auf Logo-Deutsch: "Tanja soll zwischen 05:00 und ca. 05:30 Uhr mehrfach von verschiedenen Zeugen gesehen worden sein!" - denn schließlich ist ab 04:13 Uhr, oder gar seit 04:01 Uhr
"alles spekulativ",
was der Nachfolger des 1. Soko-Leiters sagte, schließlich sei man auch gut beraten, nochmal ganz von vorne anzufangen. Die Spuren (Zeugenaussagen) fanden dann in offiziellen Verlautbarungen kaum bis keine Erwähnung mehr, dafür hat man spätestens zu dieser Zeit tatsächlich auch mal Homburg mit dem Verschwinden von Tanja gedanklich in Verbindung gebracht, obwohl der Peugeot in Homburg ein weißfarbenes Exemplar und ein ganz anderes, älteres Modell war. Nun gut...

Jetzt bräuchten sich doch nur noch das Homburg-Opfer vom 09.06., welches etwas zu viel getrunken hatte oder wegen z.B. einer kleinen Wirbelverletzung nicht mehr richtig laufen konnte, sowie auch die "falsche Tanja" vom Bauzaun, Drachenhaus, Rosengarten bei der Kripo melden, und der Drops wäre gelutscht - ab 04:13 Uhr ist dann nichts mehr spekulativ sondern ALLES VOM TISCH!

Wirklich???

Wäre die "falsche Tanja" nicht eher zu ermitteln gewesen? Okay, vielleicht hätte sie Angst gehabt, weil ihre Freunde, die bekifften Gebüschler auch Angst hatten...
Nicht selten habe ich in der Vergangenheit hier im Thread hinterfragt, warum man sich bei der Suche auf Fotos so darauf versteift, unbedingt Tanja zu finden - ALLE Tanja ähnlichen Frauen wären doch zumindest für den Negativbeweis genau so interessant oder könnten sogar noch etwas Fallrelevantes erinnern, z.B. blöd angequatscht / verwechselt worden!?! Wenn sie sich derart ähnlich sahen und auch noch mit fast der gleichen Tasche und dem gleichen Outfit auf dem Fest unterwegs waren, vielleicht hat dann ein potenzieller Täter sogar versehentlich die falsche erwischt und die Tanja, statt der Anja, Dunja, Stiana etc. "entsortg"!?!

Nochmal zu dem O-Ton... Wenn ich so etwas veröffentliche, hat keiner der vielen Zeugen bezüglich der Tasche gesagt "Hmmmm, so ganz sicher bin ich mir mit der Tasche auch nicht...", NEIN, so etwas veröffentlich ich erst, wenn alle Zeugen übereinstimmend sagen, dass sie sich mit der Tasche 100%ig sicher sind und diese Tasche entsprechend beschrieben haben - so hat es ja der 1. Soko-Leiter auch zum Ausdruck gebracht. Die Peugeot-Spur ist/war (eigenartige Formulierung) eine vielversprechende Spur!!!
Schade nur, dass keiner etwas zu dem Pullover gesagt hat...

Nun, die Soko FH - Neu konzentriert(e) sich ja kürzlich auf die "Spuren", welche dem Tatort / Fundort am nächsten lagen, also vermutlich die Drachenhausspur, BZH-Spur, Rosengarten-Spur, zumindest wurde das so berichtet.
Sollte sich in diesem Zuge bewahrheiten, dass es zumindest höchstwahrscheinlich eine andere Frau war, könnte einiges ins Wanken geraten...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 01:27
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Anmerkungen: Am 7. Juni 2007 (Fronleichnam) schien die Sonne. Am 8. Juni 2007 (Freitag) und am 9. Juni 2007 (Samstag) gab es jeweils am Nachmittag ein heftiges Unwetter (Gewitter und Regen). Es kann sein, dass durch die heftigen Regenfälle die etwaigen Geruchsspuren verwischt wurden."
...was eine Erklärung dafür sein könnte, dass die Spur ab der Kabinenbahn nicht mehr aufgenommen werden konnte... Kann aber auch sein, dass sie dort endete oder durch eine wie auch immer geartete "Verladung" erheblich dünner wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 01:48
@Nutzer2015

Lies doch einfach, was Perli Dir gestern um 23.16 geschrieben hat!

Im Einsatzbericht der Rettungshundestaffel SÜW / Rheinland Pfalz VII vom 09.06.2007 steht es.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 01:48
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Ob ich es jetzt löblich finde, dass Du den Einsatzbericht zwei Mal einstellst oder kläglich, weiß ich noch nicht. Du liest aber offenbar auch, bevor Du etwas schreibst, das ist löblich!
Tja, sorry Zeus, dieser Thread macht mich zu konfus...anscheinend andere auch;)

Man gewinnt hier manchmal den Eindruck, dass Quellen mehrfach innerhalb kurzer Zeit eingestellt werden müssen, damit es auch von anderen gelesen wird...

@TheoTiger
Danke!!!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 02:04
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Tja, sorry Zeus, dieser Thread macht mich zu konfus...anscheinend andere auch;)

Man gewinnt hier manchmal den Eindruck, dass Quellen mehrfach innerhalb kurzer Zeit eingestellt werden müssen, damit es auch von anderen gelesen wird...
Äääm, Welche Quelle meinst Du denn jetzt genau? Ich kann Dir nicht ganz folgen!?!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 02:13
"Hier der Einsatzbericht der Rettungshundestaffel SÜW / Rheinland Pfalz VII vom 09.06.2007:

Datum: 09.06.2007. Einsatzort: Trier. Bericht: Anforderung für die gesamte Facheinheit und den Personenspürhund, Suche nach einer seit einer Studenten Fete vermissten Studentin, aus Rücksicht auf die Angehörigen und die ermittelden Behörden, kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts berichtet werden!

Quelle: http://www.rettungshundestaffel-7-suew.de/einsatz2007.htm

Anmerkungen: Am 7. Juni 2007 (Fronleichnam) schien die Sonne. Am 8. Juni 2007 (Freitag) und am 9. Juni 2007 (Samstag) gab es jeweils am Nachmittag ein heftiges Unwetter (Gewitter und Regen). Es kann sein, dass durch die heftigen Regenfälle die etwaigen Geruchsspuren verwischt wurden."

Quelle: Thread S.415 Scipper 02.03.13, 02:01

@y-ray
Dieser Einsatzplan ist gemeint.:)
Versprochen, er wird von mir kein weiteres Mal eingestellt. Ich kann ihn bald auswendig!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 02:18
@Perli
Aah, jetzt, ja! Danke!

Okay, das muss ich völlig überlesen oder ausgeblendet haben. Das hat Scipper doch irgendwann 2012-2013 mal hochgeholt...
Ich habe das wohl "verdrängt", weil es sich um einen Feuerwehr-Hund gehandelt haben soll, der nur zur Vermisstensuche zur Gefahrenabwehr eingesetzt werden darf und nicht zur Strafverfolgung. Dafür gibt es Polizeihunde, die gewissermaßen vereidigt werden, damit die Ergebnisse auch gerichtsverwertbar sind.
Da schließe ich mich ganz den Ausführungen von @Nutzer2015 an. Man hat ja Jahre später nach seinen Angaben nochmal einen Polizei-Mantrailer eingesetzt um die Ergebnisse des Feuerwehr-Hundes nochmal beweiskräftig zu bestätigen, und da war die Spur schon verwischt und endete am Zurlaubener Ufer, wegen Gewitter und Starkregen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 09:38
@TheoTiger
Der Link v. @perli gibt mir beim Öffnen eine Seite wofür? Es werden weitere Links v. Hundeschulen etc. angezeigt. Was hat das jetzt mit unserem Fall zu tun? Welche Erkenntnis soll ich nun daraus ziehen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.09.2015 um 10:04
@Nutzer2015
Der Link funktioniert leider nicht mehr, das ist korrekt.

Fragen an dich:
Wie bewertest du Scippers Beiträge? Sind sie dir bekannt?
Was denkst du, war er gut oder eher unzureichend informiert?

MMn und die musst du nicht teilen, sind seine Beiträge die mit Abstand wichtigsten im Thread...


Anzeige

melden