Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 07:33
@Slaterator

Der Pullover ist noch so ein Teil, wo wohl noch versucht wird Täter- bzw. Begleiterwissen rauszukitzeln. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der völlig unbeschädigt war, außer der Handbruchstelle.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 07:41
@Slaterator
Ja aber dann kann es ja nur eingeschränkte Szenarien geben, die einen solchen Bruch verursachen.
Wo sind denn die Spezialisten hier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 07:52
@grizzlyhai
Also grundsätzlich ist es natürlich völlig legitim, unklare Spuren/Ausagen in Frage zu stellen oder sich darüber eine Meinung zu bilden. Doch bei dem wenigen Wissen, über das wir hier in der Öffentlichkeit verfügen, ist es mMn nicht unbedingt sinnvoll, jene Fakten auch noch über den Haufen zu werfen, die von der Soko als gesichert angesehen werden. Vor der PK 2 ging ich z.B. davon aus, dass T.G. nicht mehr bei Bewustsein war, als es zum Sturz kam. Nach der PK 2 würde ich heute nicht mehr so weit gehen. Das meine ich damit.

@eis..bär
Ich habe schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, wie unwahrscheinlich es ist, dass z.B. die Fraktur n i c h t mit dem unmittelbaren Sturzgeschehen zusammenhängt. Ich habe das auch begründet. Zwar bin ich weder Arzt noch Rechtsmediziner. Doch ich arbeite im medizinischen Bereich und war Jahre im Rettngsdienst tätig. Ich persönlich vertraue daher aus meiner Erfahrung auf das Urteil der GM. Frakturen unterscheiden sich stark voneinander. Und spätestens in der Kombination mit den anderen Verletzungen entsteht ein Bild. Radiusfraktur ist eben nicht gleich Radiusfraktur. Genauso wie es sich unterscheidet, wenn man willkürlich ein Lineal durchbricht. Es ist ein gebrochenes Lineal. Aber eben das "wie" entscheidet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 09:02
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es wurde ferner berichtet, dass an den Knochen keine "Werkzeugspuren" festgestellt wurden. Das heißt jedoch nicht, dass kein Werkzeug verwendet wurde. Hätte z.B. ein/mehrere Täter mit einem "Werkzeug" z.B. einem Messer nur Weichteile verletzt, hätte das keine Spuren an den Knochen hinterlassen.
Genau das hat der GM bei der Pressekonferenz zwar "nicht ausgeschlossen.." aber auch nicht explizit ausgesprochen. Gut, dass es mal erwähnt wird.

Allerdings kann ich mir zB ein Erstechen ohne Vorgeschichte nicht so recht vorstellen. Bei uns in der Nähe gab es mal einen Mordfall an einer Skaterin, die auf einem einsamen Wirtschaftsweg unterwegs war. Dem Mord ging ein Vergewaltigungsversuch voraus mit entsprechenden geöffneten und zerrissenen Kleidungsstücken.

(PS: Der Mörder sitz als nicht terapierbar in Sicherungsverwahrung)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 09:14
@Dan59
Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass ich von einer Messerattacke gegen T.G. ausgehe. Nur anmerken, dass alles was an Weichteilen und Organen passierte, ohne diese eben nicht mehr erkennbar ist. Ausgenommen natürlich die Verletzung hätte auch zusätzliche Spuren an den Knochen hinterlassen.

Was die Kleidungsstücke angeht, so bin ich persönlich nicht der Meinung, dass eine geschlossene Hose ein eindeutiges Kennzeichen zum Ausschluss einer möglichen (versuchten) Vergewaltigung ist. Das nur so nebenbei.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 09:25
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was die Kleidungsstücke angeht, so bin ich persönlich nicht der Meinung, dass eine geschlossene Hose ein eindeutiges Kennzeichen zum Ausschluss einer möglichen (versuchten) Vergewaltigung ist. Das nur so nebenbei.
Absolut - aber genau diese Diskussionen zeigen doch, dass der Fall nicht mehr lösbar ist. Ich will nicht schon wieder unken, aber es geht hier auch um sowas wie Erwartungsmanagement.
Seit der letzten Pressekonferenz sind jetzt knapp 2 Monate vergangen - eine Zeit in der ein aufgestocktes Ermittlerteam mit Hochdruck nochmal alle möglichen Spuren und Zeugenaussagen durchgearbeitet hat. Wenn dabei irgendwelche sensationellen neuen Wendungen eingetreten wären , hätte die Polizei das längst verkündet - schon alleine, um sich die vielen unbrauchbaren aber zeitraubenden Hinweise - die auch von einigen übereifrigen Usern hier regelmäßig geliefert werden - vom Halse zu halten. Die letzte Pressekonferenz wurde ja auch hauptsächlich deshalb abgehalten, weil die Öffentlichkeit genervt und die Ermittlungen behindert hat.
Mein Fazit: Dieser Fall kann nicht mehr aufgeklärt werden. Es wird auf ewig unbekannt bleiben, warum und wie Tanja zu der Absturzstelle gelangt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 09:33
@KonradTönz
Zumindest ist es mal ein sehr schlechtes Zeichen, dass seit jener letzten PK nicht mal ein Halbsatz an neuer Information veröffentlicht wurde. Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ob der Fall jemals gelöst werden kann, ist dennoch absolut nicht absehbar und auch weiterhin gut möglich. Dagegen halte ich die Chance, dass die Ermittlungen ersteinmal eingestellt und der Fall damit ein "cold case" wird, als deutlich gestiegen an. Leider. Alles hängt von einer bedeutenden Spur oder Wendung ab. Und die gab es auch schon bei Fällen, die zum jeweiligen Zeitpunkt 20 Jahre und länger zurücklagen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 09:40
@KonradTönz

Es gab in der Zwischenzeit einen anderen Todesfall in Trier, fuer dessen Klaerung sehr viele Beamte eingesetzt worden sind. So etwas nimmt natuerlich auch viele Resourcen in Anspruch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 09:45
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dagegen halte ich die Chance, dass die Ermittlungen ersteinmal eingestellt und der Fall damit ein "cold case" wird, als deutlich gestiegen an. Leider. Alles hängt von einer bedeutenden Spur oder Wendung ab. Und die gab es auch schon bei Fällen, die zum jeweiligen Zeitpunkt 20 Jahre und länger zurücklagen.
Absolut. Nur ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Wendung sehr gering. Auf so etwas darf man dann hoffen, wenn klar ist dass es Täter oder auch nur Zeugen gibt. Das ist hier aber überhaupt nicht der Fall.
Die Diskussion hier im Thread ist in dieser Hinsicht völlig verzerrt: Geschätzt 90% der Beiträge beschäftigen sich mit möglichen Tätern und Tatszenarien, auf die es entweder keine oder nur sehr schwache Hinweise gibt. Begründet wird das häufig damit, dass sich die Mutter nicht vorstellen könne dass Tanja da alleine hingegangen wäre - das ist aber nicht mal ein schwacher Hinweis, sondern garkeiner. Das ist lediglich eine Einschätzung.

Es ist zwar verpönt darauf hinzuweisen, aber ich machs nochmal:

Die Tatsache dass es keine Hinweise auf einen Täter und eine Tat gibt kann ganz einfach auch heißen, dass es keinen Täter und keine Tat gab. Dass Tanja also - aus irgendeinem nicht mehr nachvollziehbaren Grund - alleine an die Stelle gelangt und aus Versehen oder gar absichtlich abgestürzt ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 09:52
meiner Meinung nach ist der blaue Peugeot der Schlüssel zur Aufklärung bzw. um den Unbekannten Begleiter zu identifizieren ... die Polizei hat dieser Spur nicht genügend Manpower zugeteilt, es hätten tausende Peugeots überprüft werden müssen, das ist zwar aufwendig aber im nachhinein betrachtet wäre die Polizei damit wohl erheblich weiter gekommen ... ist mir ein Rätsel warum da nur so halbherzig gesucht wurde, noch ist es nicht zu spät, der Fall kann noch geklärt werden


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 10:04
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dagegen halte ich die Chance, dass die Ermittlungen ersteinmal eingestellt und der Fall damit ein "cold case" wird, als deutlich gestiegen an. Leider. Alles hängt von einer bedeutenden Spur oder Wendung ab.
Und was ist mit der handy Analyse? Siehe meine Beiträge gestern. Ich erwarte schon noch Neuigkeiten bis hin zu einer vollständigen Aufklärung.

Wenn natürlich diese Analyse ein ähnliches Schicksal wie der Uhranalyse ereilt, wird mein Mut auch drastisch sinken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 10:07
Zitat von mabolinimabolini schrieb:meiner Meinung nach ist der blaue Peugeot der Schlüssel zur Aufklärung bzw. um den Unbekannten Begleiter zu identifizieren ... die Polizei hat dieser Spur nicht genügend Manpower zugeteilt, es hätten tausende Peugeots überprüft werden müssen, das ist zwar aufwendig aber im nachhinein betrachtet wäre die Polizei damit wohl erheblich weiter gekommen ... ist mir ein Rätsel warum da nur so halbherzig gesucht wurde, noch ist es nicht zu spät, der Fall kann noch geklärt werden
nmM - und das habe ich hier rauf und runter geschrieben - kann der blaue Peugeot nur eine Rolle spielen, wenn die Schreie am Moselufer/ Kabinenbahn NICHT stattfanden, mindestens aber nicht von Tanja stammen.. eigentlich wollte ich vorerst schweigen - geht nur nicht immer :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 10:26
Die Polizei scheint der BZH- und Steffi-Spur grosse Bedeutung beigemessen zu haben, obwohl es immer hiess nach 4:13 sei alles spekulativ.

Grosse Bedeutung daher, weil nicht wirklich umfangreich in dem Gebiet jenseits des Weisshauswaldhotels gesucht worden ist. Das Blickfeld der Ermittler scheint lange Zeit in dem Bereich zwischen FH-Gelände und Stadtgebiet gelegen zu haben.

Man hatte die Hundespur , die zur Seilbahn in Zurlauben führte und man hatte Zeugen, die glaubten eine tanjaähnliche Frau auf dem Weg Richtung Bitburger Strasse gesehen zu haben.

Es scheint völlig ausgeklammert worden zu sein, dass Tanja auf einem der Parkplätze jenseits der FH in ein Fahrzeug gestiegen sein und ihr hier in diesem Areal etwas passiert sein könnte.

Das leite ich aus der Tatsache ab, dass bestehende von Fahrzeugen befahrbare Wege im Waldgebiet Richtung Biewer anscheinend bei der Suche gar keine Rolle spielten bzw. nicht in das Suchmuster einflossen. Man hat die verkehrsmässige Infrastruktur einfach aussen vor gelassen und so getan oder vorausgesetzt, dass Tanja , wenn überhaupt im Wald und im Gelände in der Nähe der FH zu Fuss unterwegs gewesen sein musste. DerBlick wurde auf den Stuckradweg und auf den Schillingsteg gelenkt, vielleicht auch noch auf die Treppe , die hinunter nach Pallien führt, das wars dann aber schon.

Im Grunde scheinen noch immer die meisten hier zu denken, dass Wege und Strassenführung keine Rolle spielen und die Meinungsbildung in unseren Köpfen wird ohne dass wir es merken von Informationen , die man uns gibt gelenkt.

Ich bin immer noch erstaunt darüber, dass niemand von dem privat Suchenden je dort gesucht zu haben scheint , wo Tanja letztendlich gefunden wurde. DerBlick aller wurde durch einige wenige Informationen in eine andere Richtung gelenkt. Das sollte uns auch heute noch zu denken geben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 10:39
@meermin

Ich denke es ist eher so, dass alle Suchenden unter dem unkontrollierten Abarbeiten von Informationen gelitten haben. Es scheint so, als habe sich da eine Dynamik entwickelt, die den Blick speziell der Kripo verschleiert hat und dadurch ist vielleicht wertvolle Zeit unnütz vergangen. Da hat die Kripo vielleicht den Fehler begangen und einfach zuviel Infos rausgegeben.
Ist es so, dass Tanja zeitnah gefunden worden wäre, hätte es diesen Thread vielleicht nie gegeben.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 10:41
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Ich denke es ist eher so, dass alle Suchenden unter dem unkontrollierten Abarbeiten von Informationen gelitten haben. Es scheint so, als habe sich da eine Dynamik entwickelt, die den Blick speziell der Kripo verschleiert hat und dadurch ist vielleicht wertvolle Zeit unnütz vergangen. Da hat die Kripo vielleicht den Fehler begangen und einfach zuviel Infos rausgegeben.
Es ist aber auch ziemlich einfach sich hinterher hinzustellen und zu sagen: "Warum hat man nicht einfach da gesucht, wo sie lag?" ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 10:46
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Ich denke es ist eher so, dass alle Suchenden unter dem unkontrollierten Abarbeiten von Informationen gelitten haben. Es scheint so, als habe sich da eine Dynamik entwickelt, die den Blick speziell der Kripo verschleiert hat und dadurch ist vielleicht wertvolle Zeit unnütz vergangen. Da hat die Kripo vielleicht den Fehler begangen und einfach zuviel Infos rausgegeben.
Ist es so, dass Tanja zeitnah gefunden worden wäre, hätte es diesen Thread vielleicht nie gegeben.
wie wahr wie wahr..
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Da hat die Kripo vielleicht den Fehler begangen und einfach zuviel Infos rausgegeben.
ODER der Weg der Informationen, die nicht oder noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren, nahm den Weg über einen engeren Kreis rund um Medienvertreter oder Eltern/Freundeskreis..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 10:55
@KonradTönz

Klar, aber ich denke, die gesamte Bevölkerung einschliesslich Polizei war einfach damit überfordert. Aber ich denke, das wäre in vielen eher ruhigen Städten so passiert.
Aber wie du schon schriebst, hinterher ist man immer schlauer und so wird es erst eine personelle Reduzierung der Ermittlergruppe und dann die Aufgabe des "Falls" geben (ist ja vielleicht gar keiner).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 10:56
@all

wie groß müsste ein Schwein im Menschenkostüm sein, den Eltern von Tanja die Wahrheit über 8 Jahre verschweigen zu können.. ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 10:58
Weil hier grade über mögliche Fehler bei der Fahndung gesprochen wird .... es wurde schon mal argumentiert, dass ein extrem dichtes, dornige Gestrüpp den späteren Fundort bedeckt hat.
Aber wie passt das zu der Annahme, dass sie zunächst gar nicht im Gestrüpp lag sondern im Baum hing?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.09.2015 um 11:01
Meine Frage war eigentlich, wieso die verkehrsmäsige Infrastruktur bei der Suche keinerlei Rolle gespielt zu haben scheint.

Das es so gewesen zu sein scheint wurde mir gestern beim Zuschauen bei Xy-Ungelöst wieder bewusst. Bei fast allen dort vorgestellten Fällen gibt es im Verlauf der Vorstellung des Falles einen Blick auf die Landkarte und auf die geografischen und verkehrsmässigen Gegebenheiten am Ort des Geschehens.

In Tanjas Fall wurde darauf weitesgehend verzichtet, bzw. erklärt und gezeigt wurden nur der Stuckradweg, die FH und der Weg hinunter ins Stadtgebiet, keinerlei Kartenmaterial aus dem Weisshauswald, seinen Zufahrten und den Wegen im Wald, auch jetzt übrigens immer noch nicht, keine Mappen, die die Verkehrswege vor Ort aufzeigen.

Ich frage mich, warum das so ist?

Nicht ohne Grund wird hier immer noch seitenlang darüber nachgedacht wie Tanja zu Fuss zur Absturzstelle gelangt sein könnte. Es gibt ja keine öffentlichen Informationen zu den vorhandenen Wegen und darüber welcher Wd von wo nach wo führt und benutzt hätte werden können, noch nicht einmal die Parkplätze werden erwähnt!


Anzeige

melden