Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 16:37
Es ist nun mal so, dass das Auffinden von Tanja an dieser Stelle eigentlich noch mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet hat.Wie @KT so schon sagte die Chancen stehen 50/50 und wenn wir uns auf den Kopf stellen und den Ablauf der frühen Morgenstunden noch weitere 100 Mal durchkauen, kommt dabei nur heraus das einige Spuren wichtig sind und einige schlichtweg falsch. Welche dies sind ist schwer vom Laptop/ Telefon oder Tablet einzuschätzen- das könnten vielleicht die Ermittler klären. Solange es nicht Eindeutiges, nichts Neues gibt bleibt alles Spekulation. Es gibt nun zwei Parteien- oder mehr- jede könnte recht haben. Also warum nicht einfach mal sehen, dass der andere auch recht haben könnte? Es würde vieles einfacher machen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 16:42
@schreibblock
Also warum nicht einfach mal sehen das der andere auch recht haben könnte? Es würde vieles einfacher machen.
Gut, daran hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Wenn man es gerne einfach hätte, dann sollte man aufhören nach einem Täter zu suchen, alle Zeugensichtungen als Irrtum bezeichnen, einigen Zeugen unterstellen zu lügen und der Mutter ein falsches Bild vom Character und Wesen ihrer Tochter attestieren und fertig ruck zuck wäre die selbstverschudete Unfalltheorie und der Fall gelöst.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 16:44
@meermin
Auch ein Unfall müsste bewiesen werden. Nur weil diverse verdächtige Personen nicht ermittelt werden konnte kann man sich doch nicht auf einen Unfall festlegen, für den es im Übrigen keinen einzigen Hinweis gibt.
ich bin mal gespannt welcher begriff dann erfunden wird, wenn die ermittler keinen hinweis auf einen täter oder mindestens einen begleiter/ anwesenden gefunden haben sollten.

bisher haben sie zumindest bei den gerichtsmedizinischen untersuchungen keinen hinweis auf eine fremdeinwirkung gefunden (obwohl die natürlich nicht ausgeschlossen werden kann).

sollte das auch sinngemäß der schlusssatz bei der vermeintlich abschließenden PK sein, hoffe ich nicht, dass die selbstmordrate in deutschland im allgemeinen und in trier im speziellen signifikant ansteigt.

das hoffe ich aber auch bei der präsentation des täters.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 16:44
@meermin
Mit Deinem Post gebe ich Dir zu 100% Recht. Ich möchte hier auch nicht großartig über den Fall mitdiskutieren,
dafür fehlt mir einfach die Zeit und bin auch nicht so in den Details drin wie Ihr. Mir geht es aber auch nicht darum was Du angesprochen hast, sondern darum dass man einfach diese zwei Ursachen annehmen muss und sich nicht in eine verrennt und das dann hier in diesem Thread mit aller Macht durchsetzten will. Ich schreibe es immer wieder gerne,
für mich ist eine Diskusion über Unbekanntes ein Geben und nehmen und ich denke das hier über sehr viel unbekanntes gesprochen wird. Ich hoffe du verstehst jetzt was ich sagen wollte.
Gruss KT


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 16:44
Zitat von meerminmeermin schrieb:Gut, daran hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Wenn man es gerne einfach hätte, dann sollte man aufhören nach einem Täter zu suchen, alle Zeugensichtungen als Irrtum bezeichnen, einigen Zeugen unterstellen zu lügen und der Mutter ein falsches Bild vom Character und Wesen ihrer Tochter attestieren und fertig ruck zuck wäre die selbstverschudete Unfalltheorie und der Fall gelöst.
und genau mit diesem Beitrag zeichnest du doch auf wie einseitig du orientiert bist..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 16:48
@meermin

Man kann halt keinen Täter backen, wenn hieb- und stichfeste Beweise fehlen.

Und wer vertritt hier eigentlich eine explizit selbstverschuldete Unfalltheorie?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 16:49
@meermin
Warum bist du so grantig? Es steht mir- keinem von uns zu zu sagen was stimmt oder nicht. Ich sprach von BEIDEN Seiten. Einfach mal nicht die köppe einschlagen...das wär mein Wunsch.
Schau, irgendetwas stimmt doch in unserem Zeugen/Spurenbrei nicht. Stimmt die nach 5 Uhr Sichtung wird es schwierig mit dem Schrei und stimmen sie nicht, warum sollte Tanja nachts in den Wald rennen, am besten noch ohne Begleitung. Wenn sie in die Stadt wollte, wie kam sie zum Felsen? Ich sehe hier Spuren die die sich ausschließen oder einen wirklich wildes Szenario bilden- also gehe ich davon aus, das irgendein Detail nicht stimmen kann...mehr nicht. Ich will keinem was böses- schon gar nicht dir.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 16:50
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:und genau mit diesem Beitrag zeichnest du doch auf wie einseitig du orientiert bist..
Das hast du richtig erkannt. Für mich gibt es kein 50:50. Ich gehe von einer Straftat und einem Fremdverschulden aus.

Ich möchte und will auch gar nicht verstehen, was einige hier über Tanja und die Gründe warum sie sich am Felsen aufgehalten haben soll herumfabuliert haben.

Aber natürlich kann hier jeder seine Gedanken frei äussern.

Verständnis dafür aufzubringen , was geschrieben und vermutet wird wäre für mich aber in einigen Fällen eindeutig zu viel verlangt.

Man kanns ja auch einfach so stehen lassen und unter freier Meinungsäusserung verbuchen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 16:59
Was issn jetzt mit dem spitzbart, wie ist der letzte stant


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 17:00
@meermin
Mit dieser Aussage bist Du aber falsch in eine solchen Forum.
Da würde ich Dir nahelegen einen Blog zu schreiben wo dann niemend antworten kann,
da Dir das ja nicht gefällt und Du nur Deine Meinung durchdrücken willst. Genau das hast Du gerade mit Deinem Post zum Ausdruck gebracht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 17:06
@KT
wieso "Meinung durchdrücken"? @meermin hat sehr gute Gründe geliefert.
Die selbstverschuldete Unfalltheorie kann im Gegensatz dazu nicht durch irgendeinen Beweis erhärtet
werden; trotzdem wird sie hier immer und immer wieder angeführt - schlimmer, die Vertreter dieser
Theorie driften in Ironie und Sarkasmus ab.
Somit ist ebenfalls kein Austausch möglich. Die Fakten, die bekannt sind, werden auf jeden Fall von
den Unfalltheoretikern ausgeblendet....keine gute Diskussionsgrundlage.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 17:24
@all
Eine Frage an alle:
Warum begrenzt man sein Denken so sehr, bestimmte Dinge immer wieder auszuschließen?

Es gibt viele offene Fragen in diesem Fall und hätten die Ermittler nicht ebenfalls noch welche, wäre der Fall zu den Akten gelegt worden.

Vor allem sind Fragen nach den Motiven der Einzelnen bzgl ihrer Vorhaben und Verhaltensweisen mMn weiterhin entscheidend.

Die Wahrscheinlichkeit den Fall zur Aufklärung zu bringen erscheint mir aus heutiger Sicht äußerst gering, da ich davon ausgehe, dass bestimmte Sichtungen TGs nicht zutreffend sind.
Des Weiteren gehe ich ganz stark davon aus, das ist aber nur eine persönliche Einschätzung, mancher Zeuge falsche oder unzureichende Aussagen tätigte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 17:32
@AveMaria
@vielefragen
@thrude
@meermin
@DEFacTo
Die PK hat ihm eine goldene Brücke gebaut.
Das steht ganz klar im Widerspruch zu dem was auf der Pressekonferenz am 09.07.2015 vom leitenden Oberstaatsanwalt Peter Fritzen gesagt wurde:

"Nicht geklärt sind allerdings die Fragen die dann weiter Gegenstand der Ermittlungen sein werden, wann, wie und warum, ist Tanja Gräff zu der Stelle gelangt von der sie in die Tiefe stürzte, wie und warum ist sie über dieses massive Geländer gelangt, das dort den Gehweg von der Felskante abgrenzt und sichert. Wie und warum ist sie zum Sturz gekommen und letztlich auch die Frage ob und ggf. in welcher Weise kann hieran eine dritte Person beteiligt gewesen sein. Das sind also die Fragen, die noch offen
sind, das wird Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein, die hier noch geführt werden, ob und ggf. in welcher Weise sich die Fragen beantworten lassen, das können wir erst beurteilen, wenn wir alle Erkenntnisse aus den Ermittlungen auch aus den zu überprüfenden Spurenakten zusammen getragen haben und alles in einer Gesamtschau verwerten können. Aber die Ergebnisse der Rechtsmedizin haben natürlich uns schon Erkenntnisse, deutliche Erkenntnisse gebracht, die letztendlich dann im Rahmen von Plausibilitätserwägungen im Zusammenhang mit den noch zu führenden Ermittlungen dann im Ergebnis uns Schlussfolgerungen in die eine oder andere Richtung ermöglichen werden.

Bis dahin muss man aber sagen, lässt sich nicht beurteilen ob es sich bei dem Sturz um ein Unfallgeschehen gehandelt hat oder ob doch eine dritte Person daran beteiligt war und ob doch ein Kapitalverbrechen vorliegt. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand muss man sagen, ist Beides nicht ausgeschlossen."


"Die Ermittlungen werden weiter wegen eines Tötungsdeliktes geführt."


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 17:48
Zitat von brennanbrennan schrieb:"Die Ermittlungen werden weiter wegen eines Tötungsdeliktes geführt."
ok.. man wird die Akte auch nicht damit schließen können und wollen, dass es sich um einen Unfall ohne Fremdbeteiligung gehandelt hat.. dann eher als ungelöst..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 20:54
Der Fall endet vielleicht nie aber die SOKO ist bald aufgelöst, denke ich. Einen Unfall ohne Fremdbeteiligung kann man nicht nachweisen, wie auch. Die einzige Möglichkeit, warum Tanja auf den Weg Richtung Absturzstelle nicht erkannt wurde bzw. niemandem aufgefallen ist, könnte sein, dass sie sich in einer größeren Gruppe befand (die Gebüschler?). Aber auch hier, können alle dicht halten ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 21:33
@brennan
Hinweis absolut in Ordnung für mich. Mit der goldenen Brücke meinte ich eben genau den Punkt, dass aus gerichtsmedizinischer Sicht ein Verbrechen derzeit nicht mehr nachweisbar ist. Wenn also irgendein letzter Begleiter bei dem Absturz anwesend war, und es wäre wirklich ein dummer Unfall gewesen, könnte er sich melden. Und genauso könnte ein evtl. Täter es jetzt nach den Aussagen der Gerichtsmedizin als Unfall darstellen. In beiden Fällen hat die PK damit eine Brücke für eine Aussage gebaut. Ob der Kripo mehr vorliegt und die Indizien dann ganz klar eine Aussage widerlegen oder stark in Zweifel ziehen können, bleibt dahin gestellt. Von daher ist die Brücke in beiden Fällen wackelig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 21:52
Würdest du dich nach 8 Jahren noch melden ? Auf die Gefahr hin, dass du zunächst erstmal verdächtigst wirst (wegen der 8 Jahre) und deine Person auch bei Nichtschuldigkeit eventuell immer mi dem Fall in Verbindung gebracht wird ? Davon mal abgesehen, dass sich viele trotzdem für Schuldig befunden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 21:58
@grizzlyhai
Jemand, ob Gruppe oder Einzelperson, die bzw der 8 Jahre lang schweigen konnte/n, wird aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhin schweigen und könnte nur durch Dritte, unbeteiligte Personen, die durch irgendwelche Umstände von der Tat Kenntnis erlangten, angeschwärzt werden.
Sie wurde einfach viel zu spät gefunden...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.08.2015 um 22:05
Da hast du recht. Entschuldigt den Einzeiler.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.08.2015 um 00:20
Guten Morgen !
Entgegen der geschätzten Meinung einiger weniger User in der Vergangenheit, arbeitet auch eine Soko bei latentem Beweismangel durchaus mit Wahrscheinlichkeiten. Betrachtet man sich die Tatsachen in diesem Fall, so gelangt man recht schnell an einen Punkt, an dem bestimmte Theorien in der Gesamtheit einfach unwahrscheinlicher erscheinen, als andere. Blendet man dann ungesicherte Sichtungen und den Schrei auch aus, bleibt am Ende nur noch ein großes Zeitloch zwischen 04:13 Uhr und dem Auffinden der Leiche 8 Jahre später. Konzentriert man sich in Folge dessen nur noch auf die über das Opfer bekannten Informationen, ihr Verhalten an diesem Abend/Morgen, kann man schon recht sicher sein, welche Theorien hier favorisiert werden sollten. Ein Suizid ist dann nämlich ebenso unwahrscheinlich wie der Alleinunfall ohne Zeugen.

Um eines ganz deutlich zum Ausdruck zu bringen: Ich schließe keine Theorie aus. Dafür fehlen die Beweise. Doch es gibt jede Menge Anhaltspunkte, die eben deutlich gegen besagte Theorien sprechen. Bislang haben die Befürworter jener Theorien auch nur mit "Bauchgefühlen" oder jenem Aspekt argumentiert, dass eine einfache Erklärung eben die Beste ist. Doch wenn schon, dann sollten auch die Ungereimtheiten erklärt werden.

Das ist meine Meinung dazu. Selbstverständlich bin und bleibe ich aber für jede stichhaltige Argumentation und Theorie offen.


Anzeige

melden