Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 19:28
@Carietta

Danke!


Zum Pullover: Ich gehe davon aus, dass Frau Gräff den Pulli zumindest auf einen Foto gesehen hat. Vielleicht konnte sie bestätigen, dass es Tanjas ist. Wenn nicht, dann hat die Polizei sicherlich weiter in diese Richtung ermittelt. Wäre Frau Gräff nicht informiert, hätte sich Herr Böhm bestimmt zur Wort gemeldet.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 19:37
Seit einem Sommerfest im Juni 2007 ihrer Trierer Fachhochschule wurde die Studentin Tanja Gräff vermisst. Die Polizei vermutet ein Gewaltverbrechen, doch die Ermittlungen führen zu keinem Ergebnis. Im Mai 2015 entdeckten Forstarbeiter ihre sterblichen Überreste am Fuße eines Abhangs. Die Mutter des Opfers hofft, dass der Tod ihrer Tochter geklärt werden kann. Eine filmische Spurensuche. (Text: WDR)
Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.10.2015 WDR
mir scheint, dass die redaktion schon reagiert hat.

fehler eingesehen?

ich würd ja lachen, wenn die sendung nochmal überarbeitet und der sendetermin verschoben werden muss ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 19:40
@DEFacTo

Vermutlich.
Wie dem auch sei, wir sollten gespannt sein. Nicht nur auf die Sendung, auch auf den weiteren Verlauf.

Du bist jetzt übrigens auch ein Schlüsselwort, Defacto :D :D


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 19:50
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Vermutlich.
Wie dem auch sei, wir sollten gespannt sein. Nicht nur auf die Sendung, auch auf den weiteren Verlauf.
vermutlich, sie haben reagiert oder vermutlich wird die sendung verschoben? ;)

so jetzt bin ich unsterblich geworden und festgetackert. meine persönlichkeitsrechte wurden verletzt! skandal! ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 19:52
@DEFacTo

Schreib die Moderation an oder besser nicht, die haben genug zu tun :D :D

Verschoben sicher nicht. Vielleicht hat jemand den Text geschrieben, der nicht wirklich im Fall drin ist. Ich weiß es nicht, kann es mir aber vorstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 20:39
@DEFacTo
lass dir lieber mal "de facto" patentieren, das bringt geld.


@northernstudio
die polizei hattte bei der pressekonferenz über den pulli berichtet.
jeder der was weiß, wird sich jetzt ohnehin melden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 20:44
Eine Einschätzung meinerseits zur WDR-Doku:

Allzu hohe Erwartungen im Hinblick auf neue Informationen zu den genauen Umständen von Tanjas Tod sollte man von der WDR-Doku nicht haben. Im Mittelpunkt der Sendung wird - wenn ich das generelle Format der Sendereihe und die Vorankündigung richtig verstehe - Waltraud Gräff stehen. Folglich wird die Sendung vermutlich lose an die Sendung von 2010 aus der gleichen Reihe anknüpfen und dieses Mal insbesondere darauf eingehen, was sich nach Auffinden der sterblichen Überreste Tanjas für ihre Mutter verändert hat. Es wird also eher nicht in „Aktenzeichen XY“-Manier primär um den Fall als solchen gehen, sondern maßgeblich um dessen (emotionale) Konsequenzen für das Leben der Hinterbliebenen (was sicherlich sehr interessant sein kann; und da die Reputation der Sendereihe scheinbar sehr gut, kann man im Hinblick auf diesen Fokus berechtigterweise hohe Erwartungen haben).

Mir erscheint es aber mehr als unwahrscheinlich, dass hinsichtlich von Tanjas tödlichem Absturz viele Informationen zutage gefördert werden, die nicht ohnehin schon bekannt sind. Allenfalls wird vielleicht deutlich werden, wann und weswegen das Vertrauensverhältnis zwischen Waltraud Gräff und der Trierer Kripo zumindest teilweise in die Brüche gegangen ist. Das wäre sicherlich interessant zu wissen, wird der öffentlichen Diskussion des Falles in Foren wie diesem aber vermutlich leider nicht mehr Substanz geben.

Sollte es seitens offizieller Stellen irgendwann irgendwas zu verlautbaren geben (@y-ray umfassende Ausführungen zur Auswertbarkeit des Handys geben ja zumindest eine begründete Resthoffnung, dass die nächste Meldung nicht bloß die ergebnislose Auflösung der Soko beinhalten wird), wird dies sicher nicht in einem Film, sondern im ungleich drögeren Format einer Pressekonferenz oder Pressemitteilung geschehen. Insofern hoffe ich auf eine gelungene Dokumentation, die dem guten Ruf der Sendereihe gerecht wird. Gleichsam gehe ich nicht davon aus, dass wir danach wirklich schlauer sind als zuvor.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 20:52
@graf_yoster
Zitat von graf_yostergraf_yoster schrieb:Allenfalls wird vielleicht deutlich werden, wann und weswegen das Vertrauensverhältnis zwischen Waltraud Gräff und der Trierer Kripo zumindest teilweise in die Brüche gegangen ist.
Wohl eher kaum.
Frau Gräff schweigt doch nicht nur bis zum großen Fernsehauftritt.

Unterschätze eine Mutter nicht wenn es um Sachen Aufklärung geht. Da kann eine Frau sehr diplomatisch sein.

Ihr wird es wichtig sein, der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, ihr in die Augen schauen zu können.
Damit man ihr endlich glaubt wenn sie sagte: Tanja hatte keinen Anlass dazu, dort oben alleine hinzugehen!!

Sie trägt die Würde ihrer Tochter weiter und stellt sich gegen Verunglimpfungen..

Das nehme ich an.

Auf die vergangene Profiarbeit oder die Jetzige wird sie nicht eingehen.
Sie weiß, die Richtigen stehen auf ihrer Seite.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 21:08
@eis..bär chen
Besser hätte es hier keiner sagen können als du. Eine echte Erfrischung zum Thema Verleumdung anderer! Und deshalb hoffe ich für die Mutter, dass ihr Gerechtigkeit widerfährt, auch wenn ein evt. Täter o. Mitwisser nicht mehr verurteilt werden kann.

Ich bin unter Mithilfe v. Interessierten überzeugt, dass der Fall geklärt werden kann. Nach dem Ausschlussverfahren dürfte Frau G. richtig liegen, dass ihre Tochter nie alleine am roten Felsen war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 21:21
@Nutzer2015
Ach danke für die Blumen, aber jeder der eine Frau diesbezüglich erlebt hat weiß wie sie ticken.

Das hätte also auch jeder andere mit dieser Erfahrung schreiben können.

Warten wir ab, ich wünsche ihr die richtigen Worte zu finden damit Empathie bezüglich Tanja Gräff wachsen kann.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 21:28
@eis..bär
chen :-). Keine Ursache. Ich denke, dass die neue Doku noch einen Schub zu der derzeitigen Sachlage liefern kann. Und die Sendezeit ist insofern gut, als dass viele Menschen daran teilnehmen werden + so manchen evt. auch wachrüttelt. Es wäre zu wünschen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 21:33
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Damit man ihr endlich glaubt wenn sie sagte: Tanja hatte keinen Anlass dazu, dort oben alleine hinzugehen!!
und weiter:
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:(...)ich wünsche ihr die richtigen Worte zu finden damit Empathie bezüglich Tanja Gräff wachsen kann.
Mir kommen gleich die Tränen. Ehrlich. Jetzt mal ernsthaft: Jede(r) der/die sich eingehend mit dem Fall beschäftigt weiß anhand der bekannten Informationen, dass bestimmte Theorien wahrscheinlicher sind als andere. Deshalb ermittelt die Soko ja auch noch in alle Richtungen. Ergo kann wohl kaum die Rede davon sein, dass Frau G. kaum jemand glaubt. Im Gegenteil.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 21:35
@DEFacTo, heute um 19:17


guten abend,

die scheinen tatsächlich den praktikanten, der die vorankündigungen schreibt, ausgetauscht zu haben...

der "neue" schreibt weniger, also kann er auch nur weniger fehler machen, dennoch- dies:

"Seit einem Sommerfest im Juni 2007 IHRER Trierer Fachhochschule wurde die Studentin Tanja Gräff vermisst."

...das war denn wohl eindeutig in die erstklässler-falle getappt, denn wie wir längst alle wissen, studierte tg an der UNI trier.

dafür großes lob von meiner seite für nachfolgende (neue) formulierung:

"Die Mutter des Opfers hofft, dass der Tod ihrer Tochter geklärt werden kann."

liest sich viel besser, als z.b. "nach dem auffinden ist alles noch viel schlimmer, als vorher."


ansonsten möchte ich die sendung jetzt einfach ganz unvoreingenommen abwarten, das heißt, nicht ganz, denn die infos, die ich über die autoren finden konnte, lassen mich eigentlich eine ansprechende reportage erwarten.

nicht umsonst wird auch ausnahmsweise die mutter von tg mit diesem tv-team zusammengearbeitet haben...


mich würde mal interessieren, wann bei dieser fernseh-produktion redaktionsschluß war, im hinblick darauf, wie aktuell die infos sein werden, bzw. überhaupt sein können.

durchaus möglich, daß dieser fernsehbeitrag etwas in der luft hängen wird, falls sich bis dahin neues tut im "tagesgeschäft".


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 21:39
@Slaterator
Du solltest aber nicht von Dir auf andere schließen.
Hier sind ganz schöne viele Entgleisungen geschehen die man hätte auch für sich behalten können.

Egal ob es um ihre Persönlichkeit, die Verwesung oder technische Details wie Handy ging..

Da fragt man sich schon wo da Empathie war..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 21:46
@eis..bär

Natürlich gab es hier Entgleisungen. Keine Frage. Wir sind aber hier vorderrangig im Thread um uns über die Sache auszutauschen. Es sollte allen und damit auch Dir klar sein, dass wir deshalb nicht jeden Beitrag mit warmen Worten für die Hinterbliebenen und guten Wünschen beenden können und trotzdem keine Unmenschen sind, die kein Mitleid empfinden. Aber das ist eig. überflüssig zu erwähnen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 21:47
Zitat von domlaudomlau schrieb:der "neue" schreibt weniger, also kann er auch nur weniger fehler machen, dennoch- dies:

"Seit einem Sommerfest im Juni 2007 IHRER Trierer Fachhochschule wurde die Studentin Tanja Gräff vermisst."

...das war denn wohl eindeutig in die erstklässler-falle getappt, denn wie wir längst alle wissen, studierte tg an der UNI trier.
wehe wehe, das hätte die polizei ähnlich falsch geschrieben!

wenn man sich vorstellt, dass die polizei, die ganzen fehler in presseartikeln, oder sendungen kommentieren oder korrigieren bzw. richtigstellen würden....

die ermittler müssen aber den ganzen schmonz über sich ergehen lassen, von jedem dahergeschwommenen...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 22:20
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:
@Slaterator
Du solltest aber nicht von Dir auf andere schließen.
Hier sind ganz schöne viele Entgleisungen geschehen die man hätte auch für sich behalten können.

Egal ob es um ihre Persönlichkeit, die Verwesung oder technische Details wie Handy ging..

Da fragt man sich schon wo da Empathie war..
Entgleisungen werden, so gut wie möglich, von der Moderartion bearbeitet und geahndet - ehrenamtlich versteht sich - oder nicht?

Der Thread befindet sich in der Kategorie "Kriminalfälle", ich denke, da ist es schon legitim und gar geboten, über "Autolyse" zu sprechen, nach Fallbeispielen (Fall im Bezug auf Kriminalfall) zu suchen, diese zu zitieren, kontrovers zu diskutieren.
Hier ist zum Glück der wissenschaftliche Anspruch auf fachlich zutreffende Formulierungen (Fachjargon) recht niedrig gehalten, und "einfachere" Wörter wie Verwesung, Tierfraß, Insektenbefall etc. dürfen durchaus benutzt werden - denn das ein Zerfall von Gewebe stattgefunden haben muss, liegt allein in der Tatsache eines Skelettfundes begründet.
Dabei sollte man pietätvoll bleiben. Das ist hier sicher kein Trauerraum für Angehörige und nahe stehende, aber es gibt viel "gruseligere" Seiten im www. Wer den Thread lesen möchte, entscheidet sich VORHER dafür.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 22:22
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wehe wehe, das hätte die polizei ähnlich falsch geschrieben!

wenn man sich vorstellt, dass die polizei, die ganzen fehler in presseartikeln, oder sendungen kommentieren oder korrigieren bzw. richtigstellen würden....

die ermittler müssen aber den ganzen schmonz über sich ergehen lassen, von jedem dahergeschwommenen...
Hätte die Polizei dann noch Zeit, Fälle zu klären? Wie bereits vor Tagen erwähnt, man kann über die Darstellung von Dr. Schn... hinaus alles zerfetzen und die Wahrheit neu erfinden - muss man aber nicht.

Ihm ging es darum, ein "gerade gerücktes" Bild von fahndungsrelevanten Parametern zu erreichen - wie auch in der Petition von @ThRink teilweise gefordert wurde, und nicht darum, in jeder PM Fehler der Polizei zu suchen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 22:23
@all


guten abend,

...zum pulli ist mir noch etwas eingefallen:

bestand eventuell auf dem fh-fest die möglichkeit, bekleidung zu kaufen- weiß das zufällig vielleicht jemand?

ich nehme es einfach einmal in meine auflistung auf- den pulli hat tg...
1. von zu hause mitgebracht,
2. beim "vorglühen" (zurück) erhalten,
3. auf dem fest gekauft,
4. auf dem fest (zurück) erhalten von
a) einem/einer bekannten,
b) dem peugeot-fahrer,
c) einem/einer unbekannten,
5. an der absturz-stelle erhalten von
a) einem/einer bekannten,
b) einem/einer unbekannten.


mfg: domlau


Anzeige

melden