Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:50
@Dan59

Das ist eben die Frage! Wenn es ein Norwegerzelt Größe 56 ist, werden einige Menschen ins Nachdenken geraten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:51
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Das ist eben die Frage! Wenn es ein Norwegerzelt Größe 56 ist, werden einige Menschen ins Nachdenken geraten.
Agree!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:53
@Carietta
Korrekt.
Das Problem ist eben ich als m habe ordentliche, größere Kleidung die wärmt.
Als ich davo ausging bin ich eben dahin gelangt was Du sagtest, wie vielefragen bemerkte leihen/deponieren bei Freunden oder im Auto eher als in die Tasche stopfen. Ich würde das bevorzugen und wenn ich den Freund gut kenne auch noch Wertsachen dazu, nur 1 10er in der Tasche.

Keine Meldung über Münzen am Fundort deutet mir auch ein wenig darauf hin.

@Perli
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:@d.fense
Natürlich ist der Begriff nicht "genormt".
Der Pullover muss allerdings, weder sehr viel Platz in ihrer, mit langen Trägern versehenen Stofftasche, weggenommen haben, noch muss er sonderlich schwer gewesen sein.
Ich gehe bei TG von einer Konfektionsgröße von 34/36 aus. Da kann ein Pulli aus Synthetik schonmal leichter als 500g sein, wenn überhaupt.
Ich will mich mit dem Satz gar nicht auf den Transport des Pullover versteifen sondern die 2 scheinbar widersprüchlichen Informationen "T-shirt" vs. "Pullover" aufgrund eines Denkanstoßes mal ergründen, dabei kommt auch @TheoTiger Norweger ins Spiel ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:54
@TheoTiger
die kleidergröße werden wir vielleicht nicht mehr rausfinden. zumindest bei meinen kleidungsstücken, die ihr zweites leben als vogelscheuche mit klapotetz im freien verbringen, das meiste vom etikettenmaterial meist schon nach monaten ablebt, die synthetikfaser dagegen überlebt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:54
Da fällt mir ein, das kann man doch einfach lösen. Der Pulli liegt schließlich in der Aservatenkammer von LKA


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 16:56
@d.fense
@TheoTiger
@Dan59
Das 56er Norwegerzelt wäre dennoch aus synthetischem Material und nicht aus Wolle....just sayin':)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 17:12
Ich glaube, Dan59 meinte das nur als Beispiel.

Wenn Synthetik und halbwegs wärmend, kann ich mir eigentlich nur Fleece vorstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 17:13
Da mir...beim kurzen Überfliegen einiger der neueren Posts...aufgefallen ist, dass das Thema "Pulli" wieder Thema ist erlaube ich mir eine kurze Anmerkung: Sollte der Pulli tatsächlich nicht von Tanja selber mit auf´s Festgelände genommen worden sein *und* ihr erst beim Verlassen des Festgeländes (was meiner festen Überzeugung nach erst nach 5 Uhr morgens vonstatten gegangen sein kann) überlassen worden sein, wäre es nahezu auszuschließen, dass die Person, welcher der Pulli eigentlich gehört hatte sich nicht freiwillig bei der Kripo gemeldet haben sollte...und zwar unabhängig davon, ob sie wusste, was mit Tanja geschehen war!

Fall 1) Sie wusste es nicht, lieh also Tanja ihren Pulli und man trennte sich: hier wäre davon auszugehen, dass sich die Person an die Kripo wendet, um sicherzustellen, dass eine möglichst genaue Personenbeschreibung herausgegeben werden kann (also eine Beschreibung, welche den Pulli beinhaltet...es sei denn man hält dieses Detail absichtlich zurück)

Fall 2) Sie wusste, was mit Tanja passiert war:
In diesem Fall hätte sie davon ausgehen müssen, dass die Leiche Tanjas zeitnah zum Verschwinden Tanjas gefunden werden wird, da sie in der Nähe eines Hochhauses unweit der FH gelegen hatte.
Sie hätte also einen triftigen Grund gehabt, die Zugehörigkeit des Pullis zur Leiche von Tanja zu erklären...und zwar auf eine Weise, die sie selbst (bzw. andere Personen, von denen sie weiß/ahnt, dass sie etwas mit der Sache zu tun haben) nicht in Verdacht bringt (ein Verschweigen dieses Faktes hätte in jedem Fall einen Verdacht auf sie gelenkt!).

Fazit: Es muss hier ein (höchstwahrscheinlich weiblicher) Zeuge für den Zeitraum von ca. um 5 Uhr herum vorhanden sein, d.h. es muss eine Zeugenaussage für diesen Zeitraum geben, die bislang nicht veröffentlicht worden war!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 17:21
@TheoTiger
Hab ich auch so verstanden:)
Ich wollte das nur erwähnen, da von Schafen die Rede war.
Ein 100er Fleece (100g/m2) wäre auch denkbar. Zwar nicht so platzsparend wie ein dünner Pulli aus zB Polyester, aber ultraleicht...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 17:41
@Matthäi

Kann ich so nicht vollständig nachvollziehen.

Im Fall 2 hätte die betreffende Person eine (Teil)Schuld oder zumindest die Angst, dass ihr eine (Teil)Schuld angelastet wird. Es ist also möglich, dass sie still hält in der Hoffung, dass die Herkunft die Pullis nicht auf sie zurückzuführen ist. Wenn niemand anderes die Puliübergabe gesehen hat und dieser Puli nicht direkt mit dem ursprünglichen Besitzer verbunden ist (ganz neu, Lieblingskleidugnsstück, vorher die ganze Zeit selbst getragen), dann muss man auch nicht 100% damit rechnen, dass er sofort anhand des Pulis identifiziert wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 17:45
@stanmarsh

Ok. falls sie davon ausgehen kann, dass die Herkunft des Pullis nicht auf sie zurückzuführen ist (trotz der zu erwartenden DNA-"Anhaftungen"...Haare, Hautschuppen), da sie sicher sein kann, dass ihr Zusammensein mit Tanja auf der Fete nicht bemerkt worden war (oder aber nicht statt gefunden hatte...eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht hatte!) bzw. sie davon ausgehen kann, nicht zum näher in Augenschein genommenen Umfeld Tanjas zu gehören hättest Du recht, ansonsten wäre sie ganz schön optimistisch veranlagt! ;)

also:
Die Frau, die weiß was mit Tanja passiert ist, ist entweder eine hoffnungslose Optimistin, oder aber sie war nicht auf der Fete und hatte Tanja nach deren Verlassen der Fete getroffen und scheint nicht zu Tanjas Freundeskreis zu gehören oder aber ihre Zeugenaussage wurde schlicht zurück gehalten! ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 17:47
Kennt jemand zufällig eine Statistik (oder auch verschiedene) die deutlich machen, wie häufig Kapitalverbrechen, die viele Jahre zurückliegen, anhand von Indizien oder späten Zeugenaussagen (bzw. Tätergeständnissen) aufgeklärt werden? Wäre so eine Statistik in diesem Fall als Vergleichsgröße anführbar?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 17:52
ich gestehe, ich hatte bei veranstaltungen immer ein klitzeklein zusammenlegbare windjacke dabei. in der jugendarbeit oder im sportverein ist sowas oft brauch. andre tragen lieber einen pulli mit.

der pulli quietscht nicht, das material der jacke schon.

ich finde es ohne kenntnis weiterer details unmöglich, die herkunft des pullis rauszukriegen, aber dass tanja gegen die morgendliche kühle vorsorgte, nehme ich als gegeben an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 17:56
@northernstudio
Statistiken gibt es viele. Das Problem ist, dass die voranschreitende Technik/Forensik immer mehr Möglichkeiten bietet, die Verbrechen aus der Vergangenheit heute aufzuklären. Durch den sprunghaften Anstieg der Möglichkeiten bzgl. der DNA-Analyse in den letzten Jahren konnten so entspr. mehr Verbrechen innerhalb der letzten Jahre aufgeklärt werden. Das ist genau der Knackpunkt. Es gibt einen Entwicklungsbedingten sprunghaften Anstieg in den letzten Jahren. Interessanter wäre eine Statistik, die nur "späte" Geständnisse berücksichtigt... Auch wenn uns das hier nicht wirklich weiterhilft oder ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 17:58
@Matthäi

Oder die Angst vor Erkennung und Strafe lähmt sie so sehr, dass sie die Flucht nach vorne (Bei der Polizei als Zeuge melden) nicht antreten kann. Nicht jeder wägt in einer solchen Situation kühl ab, wie groß die Wahrscheinlichkeit einer Erkennung anhand von DNA-Proben (gab es schon mal DNA Massentests bei Frauen?) ist und was man da am besten tun sollte. Straußentaktik Augen zu und Kopf in den Sand erwarte ich da eher.

Zumal es ja bereits eine unsichere Annahme ist, woher der Puli überhaupt kommt.
Kann aber natürlich auch sein, dass die Herkunft des Pulis mittlerweile geklärt ist und man darauf nicht eingehen will, weil die Person offensichtlich unschuldig ist.

Es hat sich nun mal seit der letzten Pressekonferenz nichts getan, alles ist weiterhin möglich, nichts kann ausgeschlossen werden, was die wenigen Fakten nicht ebenfalls ausschließen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 18:06
@northernstudio

Ich habe schon ein paar mal Statistiken gesehen, dass die Mehrzahl der aufgeklärten Mordfälle innerhalb von wenigen Tagen gelöst wird. Dann gibt es einen gewaltigen Knick die Aufklärungsquote nähert sich über die Zeit der 0% Wahrscheinlichkeit.
Nach 10 Jahren dürfte sie bereits sehr nahe an der Nulllinie liegen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 18:07
@stanmarsh
Exakt ! Ich schließe ich mich Deinen Ausführungen zum Beitrag von @Matthäi an und möchte noch ergänzen, dass mit dem Auffinden der sterblichen Überreste, aber spätestens nach der PK 2, die Chance auf eine heutige Zeugenmeldung gen 0 tendieren dürfte. Ich fürchte deshalb, dass ohne weitere Informationen offizieller Natur diese Spur ebenfals im Sande verläuft...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 18:23
@stanmarsh

Hier wäre es ja (im Falle des eigentlich zu erwartenden frühzeitigen Fundes der Leiche) evtl. gar nicht um einen Massentest bei Frauen gegangen, sondern in erster Linie darum, die Eigentümerin im Freundes-/Bekanntenkreis Tanjas zu ermitteln; Chance: recht gut; ein Massentest wäre ja dann gewissermassen der "Ersatzschirm" gewesen, den es im Notfall zu aktivieren gilt.
Ich gehe im übrigen davon aus, dass die Kripo weiß, was es mit dem Pulli auf sich hat...entweder er gehörte tatsächlich Tanja oder aber die Zeugin ist der Kripo bekannt; Fakt ist: für den letzteren Fall gilt: die Kripo hat dazu bislang geschwiegen!

...und nochwas:
Meiner bescheidenen Ansicht nach steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man zu einem erfolgreichen Abschluss der Ermittlungen kommen wird mit jeder Woche, die seit der der letzten Pressekonferenz verstreicht...bis zu einem gewissen Punkt natürlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 18:34
@Matthäi

Die Kripo hat zu vielen Dingen und Umständen nichts gesagt. Der Aktenberg ist bestimmt meterlang, wir haben hier nur ein paar Rahmendaten. Ist ja auch nicht die Aufgabe der Kripo die Ermittlungen vollkommen transparent zu gestalten.

Möglich ist auch, dass die Kripo zum Zeitpunkt der letzten Pressekonferenz (seither sind keine weiteren Informationen mehr veröffentlicht worden so weit ich weiß) den Pulli noch nicht so recht einordnen konnte und daher nichts dazu gesagt hat. Sie hat sich aber auch gegen einen erneuten Suchaufruf "Wer hat Tanja in diesem Puli gesehen oder erkennt den Puli" entschieden, weil dieser mit Sicherheit zwar für weitere Aktenberge sorgt aber nach 8 Jahren eben nicht zu heißen Spuren führt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 18:38
@stanmarsh

Es wäre schön, wenn sich der eine oder andere User Deinen ersten Absatz durchlesen würde und nicht gleich in die Luft geht, wenn man eigene Erkenntnisse in den Ablauf des Geschehens einfügt, über die bislang nichts bekannt geworden ist!

Irgendwas hätte ja auf der letzten Pressekonferenz zum Pulli gesagt werden können, wurde es dann aber nicht...Urban war doch anscheinend vorbereitet, etwas dazu zu sagen, hatte dies aber dann unterlassen...


Anzeige

melden