Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 22:29
http://www.sueddeutsche.de/panorama/trier-tanja-graeff-keine-hinweise-auf-gewaltsamen-tod-1.2558300

Bevor ich am Abend durch Dahinschwimmende aufgehalten wurde, war ich gerade dabei, folgenden Link einzustellen, der mMn. einen Hinweis dahingehend liefern könnte, dass T.G. genötigt war, den Zaun zu überwinden, also aus einer Gefahr heraus den Zaun überklettern musste. Der Grund könnte ein sexueller Übergriff gewesen sein, der aber deshalb nicht durchgeführt werden konnte, weil T.G. über den Zaun klettern musste, um sich zu schützen. - Die Aussage des GM, dass ein Sexualmotiv o. ein Fremdverschulden durch Stoßen wahrscheinlich ausgeschlossen werden kann, halte ich deshalb für viel zu früh in die Welt gesetzt. Das nimmt mMn. viel Luft aus dem Getriebe.
Wäre Gräff gestoßen worden, wäre sie vermutlich mit dem Oberkörper voran gefallen, sagt der Rechtsmediziner. Dann wäre der Oberkörper vermutlich stärker getroffen worden. Außerdem weist eine Verletzung am Handgelenk darauf hin, dass die Frau mit dem Unterkörper voran fiel und sich mit den Händen abzustützen versuchte.
D.h. T.G. fiel rückwärts, zuerst mit den Beinen nach unten. - Das Szenario könnte so gewesen sein, dass T.G. nach dem Überklettern des Zaunes sich in die Hocke setzte, mit dem Oberkörper zum Zaun gerichtet, den möglichen Angreifer im Auge behaltend, dann versuchte sie möglicherweise nach rechts zu einem Gebüsch sich zu bewegen, muss dabei aber wieder langsam aufstehen + tritt weiter zum Abgrund hin, rutscht mit den Füßen zuerst nach hinten + fällt.

Das Szenarion würde dieses hier mMn. bestätigen:
die Sturzexperimente der Polizei. Diese haben ergeben, dass die Studentin wohl nicht von einer Art "natürlicher Aussichtsplattform" gestürzt ist, wie zunächst angenommen. Wahrscheinlicher ist eine Absturzstelle direkt über dem Tatort - außerhalb des etwa 1,20 Meter hohen Geländers.
http://www.n-tv.de/panorama/Wie-Tanja-Graeff-wohl-zu-Tode-kamarticle15477241.html

Bekleidung
So sei der Zustand der Kleidung, bis auf Schäden, die unmittelbar dem Sturz zuzuschreiben seien, vollkommen intakt. Gräff hatte sowohl ihre Unterwäsche, als auch Pullover, Hose und Schuhe noch an, alle Verschlüsse, wie Reißverschlüsse und Gürtel waren geschlossen.


Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.09.2015 um 23:10
"Drüberwerfen" könnte ähnliche Bewegungsmuster als Reaktion erzeugen...auf das läuft´s vermutlich raus auch wenn der Nachweis nur im Falle eines Geständnisses erbracht werden kann.

In Bezug auf die WDR-Sendung liegt meine persönliche Erwartungshaltung (wie bei anderen hier offensichtlich auch) eher im Bereich "einfühlsame Opferbegleitung" (was in diesem Fall die Mutter meint) und weniger im Bereich "neue Fakten"...sollte sich in der Zwischenzeit nichts neues ergeben dürfte im wesentlichen der Stand der letzten Pressekonferenz den Boden für die journalistische Arbeit geboten haben.
Allerdings deutet der Titel der Sendung auf ein höheres Mass an Intelligenz und Anstand seitens der Macher der Sendung hin als es z.T. hier im Forum gezeigt wird...ich gehe mal optimistischerweise davon aus, dass angesichts des Renommees der Sendereihe von peinlichen Mutmassungen a la "es war wahrscheinlich eh´nur ein Unfall" dort nichts zu hören sein wird.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 01:47
Wenn wir davon ausgehen das diese Handgelenksverletzung beim Auffangen von Sturz passiert ist kanns meiner Meinung nach fast nur so gewesen sein.
Wohne da in den Alpen bin die steilsten Berge hoch und runter wenn der Sturz überraschend kommt hast überhaupt keine Chance mit dem Handgelenk noch etwas abzufangen.
Wenn die Reaktion spitze ist dann mit Glück noch mit dem Ellenbogen vor allem wenn es nach vorne geht.

Meiner Meinung nach muss sie seitlich zum Gefälle gestanden sein und auf eine Gefahr vorbereitet gewesen sein zum Beispiel: Vorsichtig gegangen damit sie mit der Hand zuerst runter gekommen ist.
Der Reflex beinhaltet ja auch das man dann gerade kommt um im besten Fall auf dem Hintern zu landen da kann am wenigsten passieren.
So wie auf Bildern zu sehen geht es nach dem Zaun 2m? ziemlich gleich ordentlich runter.
Selbst diese 2 Meter sind sehr abschüssig also wenn man da richtig gestoßen wird da reichen diese 2 Meter nicht mehr aus um irgendwas zu machen da geht die Post ab egal ob das a Mann oder Frau ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 07:19
Zitat von JairoJairo schrieb:Meiner Meinung nach muss sie seitlich zum Gefälle gestanden sein und auf eine Gefahr vorbereitet gewesen sein zum Beispiel: Vorsichtig gegangen damit sie mit der Hand zuerst runter gekommen ist..
Wie wärs mit Abgerutscht? Dann wäre sie auf den Sturz vorbereitet gewesen, hätte genügend Zeit für die Reaktion gehabt und hätte den Sturz doch nicht mehr verhindern können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 07:48
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wie wärs mit Abgerutscht? Dann wäre sie auf den Sturz vorbereitet gewesen, hätte genügend Zeit für die Reaktion gehabt und hätte den Sturz doch nicht mehr verhindern können.
sehe ich auch so. Um damit klar zu kommen, wäre es hilfreich (mindestens für WG), wenn man ihre letzten Spuren noch schlüssig nachvollziehen könnte.. Dazu gehört für mich weiterhin der Zeuge um die Schreie an der Kabinenbahn. Es wäre gut wenn diese endlich auszuschließen wären. Denn nur dieser Hinweis impliziert nmM wirklich eine mögliche Gewaltsituation..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 08:06
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:sehe ich auch so. Um damit klar zu kommen, wäre es hilfreich (mindestens für WG), wenn man ihre letzten Spuren noch schlüssig nachvollziehen könnte.. Dazu gehört für mich weiterhin der Zeuge um die Schreie an der Kabinenbahn. Es wäre gut wenn diese endlich auszuschließen wären.
Wenn das was bisher dagegen spricht dass die Schreie von Tanja stammten nicht ausreicht, weiß ich nicht was da zusätzlich noch vorgebracht werden kann.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 08:31
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wenn das was bisher dagegen spricht dass die Schreie von Tanja stammten nicht ausreicht, weiß ich nicht was da zusätzlich noch vorgebracht werden kann.
deshalb: der WDR-Teaser lässt jetzt schon ahnen, dass die Doku im Oktober nur der Anfang einer neuen Endlosschleife sein kann..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 08:36
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:deshalb: der WDR-Teaser lässt jetzt schon ahnen, dass die Doku im Oktober nur der Anfang einer neuen Endlosschleife sein kann..
Absolut - das was bisher so verlautbart wurde klingt eher nach Rühr- und Emotionsjournalismus als nach Aufklärung. Die Knutifizierung der Medien hat leider auch längst die öffentlich-rechtlichen Sender erfasst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 09:28
Empfehlung: die Doku erst gar nicht anschauen. Bei so einem Emotionsjournalismus würde ich auf die Doku verzichten. Bin ja auch der Meinung, dass der Schicksalsschlag der Frau G. nicht emotionalisiert werden sollte. Diese Knutifizierung der Medien ist eh nur etwas für Zuschauer mit IQ 140.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 09:34
@Nutzer2015

ich denke man kann es schon schauen, man darf nur nicht erwarten dass neue Erkenntnisse zu den polizeilichen Ermittlungen präsentiert werden..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 09:43
Wäre ja mal gespannt, was die WDRler machen, wenn die Soko 2 Tage vor der Sendung noch entscheidende Neuigkeiten präsentiert. Angucken ja, erwarten - nix.

Die Mehrzahl der Deutschen verfolgen das Thema ja nicht und kennen auch keine Details. Von daher meinetwegen nochmal Fernsehen.

Am Abend vor diesem Feiertag 2007 kam ich spät von einer Dienstreise zurück und bin am Donnerstag zu einem Zeltlager in der Eifel gefahren. So habe ich in der Folgewoche kurz von dem Fall TG gehört, aber mich nicht weiter dafür interessiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 09:56
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Bin ja auch der Meinung, dass der Schicksalsschlag der Frau G. nicht emotionalisiert werden sollte.
Ich finde es prinzipiell ja nicht verkehrt, wenn über die persönliche Seite solcher Fälle berichtet wird. Nur muss man das halt richtig einordnen und darf sich in der Beurteilung der Fakten nicht von dem berechtigten Mitleid mit der Mutter beeinflussen lassen. Und ganz ehrlich: Das gelingt leider vielen nicht. Es gibt ja jetzt schon die Tendenz persönliche Einschätzungen durch die Mutter als Fakten anzusehen. Und das wird sicher noch verstärkt durch eine solche Sendung. Klar: Wer bringt es schon fertig, eine trauernde Mutter mit der Möglichkeit zu konfrontieren dass ihre Tochter durch verantwortungsloses, überriskantes Verhalten selbstverschuldet zutode gekommen sein könnte?
Genau das ist aber die schwierige Aufgabe der Ermittler und und das verdient auch ein gewisses Mitgefühl.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 10:04
@FadingScreams
Ich bezog mich auf den Kommentar v. @KonradTönz. Meine Empfehlung galt dem User.

@KonradTönz
Ich bin v. meinem Naturell wenig geeignet über Dinge zu diskutieren, die andere ins schlechte Bild rücken. Peter Ustinov sagte einmal: Jeder ist seines Glückes Schmied. Es gibt auch einen Knopf zum Ausmachen. - Ich freue mich auf die Doku + vor allen Dingen, dass das Fernsehen sich für das Schicksal der Familie G. interessiert. Ich freue mich Frau G. wiederzusehen, um mich in ihre Situation hineindenken zu können. Und ich freue mich, dass das Schicksal T.G. nicht in Vergessenheit gerät bis der Fall geklärt ist. Danach wird es genug Autoren geben, die sich dem Thema ausführlich widmen werden + ein Buch schreiben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 10:07
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Ich bin v. meinem Naturell wenig geeignet über Dinge zu diskutieren, die andere ins schlechte Bild rücken
Es geht nicht darum jemanden ins schlechte Licht zu rücken. Wenn aber jemand zumindest zeitweise im schlechten Licht stand, dann sollte man ihn aber in Kriminalfällen aber auch nicht daraus herausrücken.

Ein Beispiel: Wenn Tanja nunmal an dem Abend gesoffen hat, dann wars halt so.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 10:17
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Wenn Tanja nunmal an dem Abend gesoffen hat, dann wars halt so.
Schade, über den Zustand v. T.G. hatte der Zeuge Ti. in einem Interview gesprochen. - Der Zustand v. T.G. ist seit der Zeugenaussage bekannt. Dennoch wird immer wieder der Versuch unternommen, T.G. in ein anderes Bild zu rücken. Das ist das, was für die Mutter sicherlich indiskutabel ist. Unwissende, die T.G. nicht kannten, sich über Zeugenaussagen zu stellen, begehen einen großen Fehler in der Öffentlichkeit. Schlimm!

Zeugenaussagen müssen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden, sicherlich. Aber es kommt immer darauf an, in welchem Zusammenhang. Und es muss wenigstens ein Indiz geben für die Anfechtung einer Zeugenaussage.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 10:18
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Ein Beispiel: Wenn Tanja nunmal an dem Abend gesoffen hat, dann wars halt so.
Also selbst mit 21 Jahren ist man nach 22h auf den Beinen, nach vielen Gesprächen, Tanzen, Feiern auch mit wenig Alk ganz schön abgenutzt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 10:38
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Schade, über den Zustand v. T.G. hatte der Zeuge Ti. in einem Interview gesprochen. - Der Zustand v. T.G. ist seit der Zeugenaussage bekannt.
Dass sie wie alle anderen auch etwas intus hatte? Aber nicht oder noch nicht orientierungslos war?
Wie alle anderen auch: Das ist ein weites Feld.

Das sind doch Aussagen, die ich für reichlich schwammig halte.

Außerdem kann man nach bzw. bei Alkohol von einem momentanen schlecht auf einen späteren Zustand schließen.
Kreislauf? Übelkeit?

Und was die Aussage, der Mutter angeht...wenn sie meint. Aber woher will sie das w i s s e n? Sie kann es glauben, sie kann es ausschließen -für sich.

Ich glaube, einige Eltern wären ratlos bis entsetzt, wenn sie wüssten, wie sich ihre Kinder unter gleichaltrigen ohne elterliche Begutachtung aufführen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 10:54
Natürlich bleiben wir alle für unsere Mütter lebenslang die Kinder.

Realistisch gesehen war Tanja aber kein Kind mehr. Im Gegenteil sie war volljährig und hatte sich in ihrem Erwachsenenleben durch verantwortungsvolles überlegtes Handeln ausgezeichnet. Sie engagierte sich in der Jugendarbeit und Vorsicht um Umsichtigkeit dürfte daher für sie selbstverständlich gewesen sein.

Tanja war kein pubertierender Teenager mehr, wie manche Überlegungen hier vermuten lassen.

Und sie war auch kein Problembär, dem man jeden Unsinn zutraut.

Im Gegenteil,alle Freunde berichten in dieser Hinsicht etwas ganz Anderes über Tanja, ihre Lebenseinstellung und ihren Character und ihr Wesen.

Und man muss sich die Freunde nur einmal anschauen, dann kann man ein frühmorgendliches Herumgeklettere an einem Abhang in einem dunklen Waldgebiet einfach ausschliessen.

Wenn hier nun von einigen mit allen Mitteln versucht wird Tanja auf diesem GEbiet etwas anzudichten dann empfinde ich das als äusserst unfair und der Sache in keinster Weise dienlich.

Es gilt Tanja gerecht zu werden, auch und gerade in Foren wie diesem. Es geht nicht um einen Dummenjungenstreich. Ein Mensch musste sterben.

Dieser Tod muss aufgeklärt werden und darf nicht vorurteilsbelastet zerrredet und zum Ende geführt werden.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 10:59
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn hier nun von einigen mit allen Mitteln versucht wird Tanja auf diesem GEbiet etwas anzudichten dann empfinde ich das als äusserst unfair und der Sache in keinster Weise dienlich..
Man kann aber nicht einerseits eine Aufklärung mit allen Mitteln fordern, wenn man zugleich eine mögliche Variante des Geschehens kategorisch ausschließt. Und das tut man, wenn man es für unmöglich erklärt dass ein verantwortungsbewusster, zuverlässiger Mensch auch mal eine impulsive Dummheit begehen kann, oder dass ein als lebensfroh beschriebener Mensch auch düstere Momente haben kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.09.2015 um 11:04
@KonradTönz
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Ich glaube, einige Eltern wären ratlos bis entsetzt, wenn sie wüssten, wie sich ihre Kinder unter gleichaltrigen ohne elterliche Begutachtung aufführen.
Das mag sein.

Aber was möchtest du damit konkret in Bezug auf Tanja und ihr Verhalten zum Ausdruck bringen?

Hätte Frau GRäff entsetzt sein müssen ob des heimlichen Tuns von Tanja wenn Frau und Herr Gräff nicht dabei waren und begutachteten?

Ich spreche Sätze wie die oben zitierten an. Sie basieren auf Vorurteilen und bringen nicht weiter. Im Gegenteil, sie unterstellen Verhaltensweisen von denen nirgends je jemand etwas berichtet hat und die auch nicht konkret auf Tanja und ihr Umfeld zutreffen.

Sätze wie die obigen vermitteln subjektiv ein Bild von Tanja, das nichts mit der Realität zu tun hat.


Anzeige

melden