Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.09.2015 um 23:44
@Slaterator

Ja da hast du Recht .

Ich wollte es trotzdem anmerken ,dass es möglich ist eine Person auch unter dem Zaun hervorzuziehen.....

Was ich mich ständig frage :wo/wie hat T.G. sich die Fraktur am Arm zugezogen ?

Das kann doch auch während dem Absturz passiert sein .

Auch nach 10m freiem Fall kann die Hand aufgeschlagen sein so dass dieser Bruch entstand....braucht es dazu unbedingt das Bewusstsein einer Person ?

Oder ist dies laut Dr. Urban komplett auszuschliessen ?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.09.2015 um 23:54
@Ollie

Wenn Du Dir die PK nochmal anschaust, wird Dir von Prof. Urban erklärt, dass sich das Opfer jene Fraktur beim Sturz zuzog. Prof. Urban konnte/kann natürlich nach so langer Zeit nichts komplett ausschließen. Er erklärte sich diese Fraktur jedoch als Ergebnis einer (natürlichen) Reaktion, mit welcher das Opfer versuchte, den Sturz zu stoppen/zu bremsen. Dabei griff sie nach hinten, die Hand schlug hart auf, die Fraktur entstand. Im Gesamtgefüge des Verletzungsmusters sprach das -neben der Fallposition- für ein waches Opfer mit normalen Reaktionen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.09.2015 um 23:56
Und zur Auffrischung des Gedächtnisses hier noch einmal einige Auszüge aus dem TV-Artikel zur Suche am Roten Felsen im Jahr 2011.
rier. Mike Leinen ist außer Atem, als er sich den steilen Hang im Trierer Weißhauswald hochzieht. Schweiß steht ihm auf der Stirn. Der 36-Jährige gehört zur Höhenrettungsgruppe der Trie-rer Berufsfeuerwehr. Zusammen mit drei Kollegen sucht er an diesem Freitagmorgen Meter für Meter das unwegsame Gelände in der Nähe der Fachhochschule ab. Dort, wo sich am 8. Juni 2007 nach einem Sommerfest die Spuren der damals 21-jährigen Studentin Tanja Gräff verloren haben. Vom Waldweg aus seilen sich die Kletterer über den 30 Meter hohen Steilhang, den "Roten Felsen", ab. "Anstrengend, aber keine große Herausforderung" sei das, sagt Leinen. Am Seil hängend, die Füße an den Hang gestützt, sucht er mit seinen Händen den laubbedeckten Sandsteinfelsen ab. Nach irgendetwas, was auf Tanja Gräff hindeuten könnte. Doch schon nach einer Stunde meint der Feuerwehrmann: "Hier ist nichts zu finden."

Etwas anderes hat Einsatzleiter Christian Soulier auch nicht wirklich erwartet. Wegen der schwierigen Lage ist direkt an dem Felsen bislang noch nicht nach Spuren gesucht worden. Gesucht wird an diesem Morgen vor allem nach persönlichen, bislang nicht aufgetauchten Gegenständen von Tanja Gräff: Eine auffällige Handtasche, ein Ohrring und ihr Handy. 40 Kräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind an diesem Morgen im Einsatz.
"Anstrengend, aber keine große Herausforderung" sei das, sagt Leinen. Am Seil hängend, die Füße an den Hang gestützt, sucht er mit seinen Händen den laubbedeckten Sandsteinfelsen ab"

"Etwas anderes hat Einsatzleiter Christian Soulier auch nicht wirklich erwartet. Wegen der schwierigen Lage ist direkt an dem Felsen bislang noch nicht nach Spuren gesucht worden".
Einen konkreten Anlass für die groß angelegte Suche gebe es nicht, sagt Kriminalhauptkommissar Soulier. "Es gibt keine neuen Hinweise." Die Entscheidung für die Aktion sei "spontan" ein paar Tage zuvor gefallen. Die Gelegenheit dafür sei gut. Bei Rodungsarbeiten seien Bäume und Büsche zum Teil bis auf die Wurzeln abgeschnitten worden, sodass man nun auch aus der Luft freie Sicht habe. Daher habe er sich kurzfristig zu dieser Suchaktion entschlossen, bevor "wieder alles grün ist",
" Bei Rodungsarbeiten seien Bäume und Büsche zum Teil bis auf die Wurzeln abgeschnitten worden, sodass man nun auch aus der Luft freie Sicht habe."
"Wir haben damit eine kleine Lücke bei der Suche nach Tanja Gräff geschlossen", sagt Polizeisprecherin Peters. Man wolle schließlich nichts unversucht lassen.
"eine kleine Lücke "

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinlandpfalz/tanjagraeff./Heute-im-Trierischen-Volksfreund-Spektakulaerer-Einsatz-an-Roten-Felsen;art806,2719954


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 00:04
Zitat von meerminmeermin schrieb:Bei Rodungsarbeiten seien Bäume und Büsche zum Teil bis auf die Wurzeln abgeschnitten worden, sodass man nun auch aus der Luft freie Sicht habe. Daher habe er sich kurzfristig zu dieser Suchaktion entschlossen, bevor "wieder alles grün ist",
Es stellt sich die Frage wo gerodet wurde, oben am Roten Felsen oder unten am Fuss des Felsens.

Wenn oben gerodet wurde, dann hat es 2007 am Absturzort wahrscheinlich anders ausgesehen als heute.

Wenn die Rodung unten stattfand stellt sich sie Frage wieso Tanja nicht schon damals gefunden wurde.

Wie gesagt es ging bei der Aussage um die Sicht der abgeseilten Höhenretter, nicht um die Sicht generell von oben vom Pfad aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 00:06
@Slaterator

Ich weiß....ich habe das in der PK auch so verstanden .

Es wird halt sehr viel an dieser Fraktur festgemacht bzw. wie soll ich sagen .... die meisten hier sind davon überzeugt dass T.G. sich bewusst abgefangen hat,oder ? ....beim Sturz ,oder kurz davor ....

Kann ein bewusstloser Körper nicht auch so auf/anschlagen um diese Verletzung zu bekommen ?

Ich für mich habe schon eine Reihenfolge der möglichen (drei) Theorien ....hinterfrage nur gern nochmal


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 00:21
@Ollie

Wie soll ich sagen ? Vieles kann, nichts muß. Genau das ist ja der Grund, warum soviele Möglichkeiten zumindest theoretisch in Betracht kommen. Es ist schwer zu sagen, ob die Fraktur auch zu einem anderen Zeitpunkt hätte zustandekommen können, ob das Opfer theoretisch auch so hätte abgeworfen werden können, dass jenes Verletzungsmuster auch ohne Bewusstsein hätte entstehen können.

Kurzum, hier geht es schlussendlich um Wahrscheinlichkeiten. Wenn man nun auch die Ergebnisse der GM anzweifelt, könnte man auch einfach alles anzweifeln. Jede Aussage, jede Sichtung usw. Dann passt -theoretisch zumindest- jede erdenkliche Theorie. Das wäre nicht sehr zielführend. Deshalb sehe ich die offiziellen Ergebnisse und Aussagen als gegeben an. Sie sind jene mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 00:27
Es übersteigt doch hier alles was man überhaupt begreifen kann !

Da wurde genau an der richtigen Stelle schon einmal gerodet,eine Hunde-Höhenretter
Aktion durchgeführt,fast auf den Punkt !

Sagt mal soll man hier verrückt werden oder was ??


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 00:39
@Cosmo69
Ob die Suche 2011 an genau der gleichen Stelle stattfand die man später als Absturzort deklarierte kann man aus dem Artikel des Volksfreundes nicht entnehmen.

Fakt ist, das man unten Teile des Apartmenthauses sieht.

Die Polizeisprecherin spricht von einer kleinen Lücke, das lässt vermuten, dass es die gleiche Stelle war, denn überall anders grenzen private Gärten an den Roten Felsen, Gärten die genutzt wurden und in denen eine abgestürzte Person gefunden worden wäre. ERst hinter Haus Nr. 74 begann das unzugängliche Wildwuchsgelände in dem wegen der Brombeeren nicht von unten aus gesucht werden konnte.

Wir reden hier definitv über einen sehr eingrenzbaren Bereich der Suche.

Und ich frage mich wo, was wie gerodet wurde bevor die Suchmassnahme stattfand, bzw. stattfinden konnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 00:47
@meermin

Es wird so sein wie Du schreibst,echt extremst !!

Ein (negativer) Sechser im Lotto ist gar nix dagegen !

Da kommt man ins Grübeln an wie vielen Unfall-Verbrechensopfern so wohl vorbeigegangen wird.

Wahrscheinlich nicht an vielen,den so etwas gibt es wohl pro 100.Jahre nur einmal.

Ein echter Hundert Jahre Fall wohl niemals aufzuklären !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 00:48
@Jairo

Finde die Geschichte auch nicht uninteressant. Vielleicht ist es das, was uns noch bleibt, nachdem alle Fakten ausdiskutiert sind und neue Fakten auf sich warten lassen. Also Geschichten erzählen... Wenn ich die Geschichte des pubertären Mädchens mit Tanja vergleiche, frage ich mich, was wir wirklich wissen über ihre Wesensart. Das erscheint mir doch eigentlich etwas zu wenig, um beurteilen zu können, ob sie zu einer impulsiven, überraschenden Handlung fähig oder geneigt war. Natürlich hatte sie ein sehr geordnetes Leben, hatte einen ordentlich geführten Terminkalender, war sozial engagiert, wollte Lehrerin werden. Zugleich befand sie sich aber auch noch in der Entwicklung und war vielleicht gerade dabei, neue Erfahrungen zu machen. Wenn es stimmt, daß sie mit 21 noch keinen festen Freund gehabt hatte (weiß jemand, wo diese Info herkommt?), dann empfand sie dort sicher ein Defizit, das sie aufholen wollte. Zugleich hatte sie offensichtlich eher Freundschaften zu Männern als zu Frauen, wenn man sich die Personen ansieht, die sich in der Suche engagierten oder auch diejenigen, die sich in Fernsehsendungen interviewen ließen. Aber eben nicht Liebesbeziehungen, sondern ein eher kumpelhaftes Verhältnis. Nun scheint es bei AH anders gewesen zu sein. Vielleicht probierte sie gerade ein neues Verhalten Männern gegenüber aus? Hat sie sich mit anderen Frauen darüber ausgetauscht? Darüber wissen wir leider nichts. War die Mutter die beste Freundin, der sie alles erzählte? Das wissen wir auch nicht. Vielleicht hat sie sowas mit sich selbst abgemacht.

Wenn man den Vergleich mit der Geschichte des 14jährigen Mädchens konsequent weitertreibt, könnte Tanja genervt gewesen sein von AHs Desinteresse oder zumindest seiner Unaufmerksamkeit ihr gegenüber. Wenn sie also in ein Pubertäres Verhalten gefallen wäre, und nicht gewußt hätte, wie sie anders die Aufmerksamkeit dieses Mannes gewinnen konnte, wäre sie vielleicht davon gelaufen, hätte das Handy abgeschaltet und beabsichtigt, später eine SMS zu schreiben mit etwa dem Inhalt: "Bin auf dem roten Felsen, kann nicht vor noch zurück!" Das wäre natürlich kindisch gewesen, viel zu dramatisch für eine erwachsene Frau.

@meermin

Diese Suchaktion nach verlorenen Utensilien erscheint wirklich mehr wie ein Alibi um Aktivität zu demonstrieren. Wenn unten gerodet wurde (das erscheint naheliegend), dann ist es doppelt unverständlich, daß dort nicht gesucht wurde.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 00:52
Als der Vermisstenfall bekannt wurde, drehten alle hohl: Das zeigte sich dann gleich im Fall Luka-Luise Kant!


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 01:02
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Durchaus eine interessante Geschichte. Ich möchte jedoch mit Nachdruck anmerken, dass T.G. eine erwachsene Frau von 22 Jahren, angehende Lehrerin, verantwortliche Gruppenleiterin usw. war. Es ist für mich daher ziemlich unwahrscheinlich, dass Dein Erlebnis mit dem hier vorliegenden Fall vergleichbar ist.
Ja das stimmt wohl aber die Gefühle sind bei Erwachsenen die Gleichen.
Gibt auch Leute mit hohen Stellen die aber wenn die Frau zum Beispiel mal fremd geht genau so kindlich und trotzig reagieren wie ein Kind dem das Lieblingspielzeug gerade weggenommen worden ist. Rache ist süß ist das erwachsen?
Denke Tanja war keine ganz normale Frau wie Mainstream sie machte Bogenschießen und Kickboxen sie war eher vorbildlicher wie Andere.
Sie hatte nicht unzählige Beziehungen mit 21j wie heute fast Jede in diesem Alter schon ein halbes Buch schreiben kann.
Sie war ordentlich und strebsam und ließ sich nicht auf Jeden Nächstbesten ein.
Daher ist es schwierig ihre Reaktionen auf Missgeschicke heraus zu finden.

Ein Mädel sagt wenn ich Jemand nicht bekomme oder abgewiesen werde mir egal gehe ich zum Nächsten, ein Anderes fällt in eine Krise bei so etwas und äußert aus Verzweiflung Suizidabsichten.
Ist nicht selten das man auf so einer Party dann erst erfährt wie man dran ist. Denke da kann Jeder etwas erzählen weils Jedem irgendwann mal schon so gegangen ist.
Sms und Mails bringen da meist kaum Aufschluss aber auf einer Party merkt man das... "Kümmert er sich um mich" "Sorgt er sich um mich" "Lässt er mich nicht alleine" "Ist er eifersüchtig wenn ich mit Anderen rumache..." "holt er mir was zu trinken" "passt er auf mich auf" "bringt er mich heim" "will er unbedingt das ich bei ihm schlafe " usw.

Alles Spiele die manche Frauen und Männer machen deswegen können da viele Reaktionen möglich sein je nach dem wie Wichtig einem eine Person ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 01:03
@TheoTiger

Das stimmt ich habe noch nie von Freundinnen Tanjas gehört-gelesen die sich zu dem
Fall geäußert haben !

Gab es keine Freundinnen ?

Für eine Junge Frau sind Freundinnen doch bestimmt sehr wichtig oder ?

Man schaut da nicht durch,es könnte ja Freundinnen gegeben haben die sich nie
zuerkennen gaben-der Öffentlichkeit.

Bei diesem Fall denke ich haben sich sehr viele nicht als Zeugen gemeldet sich der
Öffentlichkeit gezeigt,wahrscheinlich Ausdruck jeder ist sich selber der Nächste.

Ich vermute es gibt Leute die könnten Licht ins ganze Bringen ,sie tuns aber aufs
Verrecken nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 01:22
@Jairo

Schon möglich und alles richtige Dinge, die Du da schreibst. Aber es gibt keinen offiziellen Anhaltspunkt, der dieses Verhalten bei T.G. auch nur annähernt wahrscheinlich machen würde. Die Tatsache an sich, dass Menschen schon die ungewöhnlichsten Reaktionen auf scheinbar gewöhnliche Dinge gezeigt haben, lässt sich ohne unterstützende Indizien nicht auf den vorliegenden Fall übertragen. Insofern erkenne ich da keinen neuen Ansatz. Oder verstehe ich Dich falsch ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 01:26
@Jairo

Das Leben ist nun mal kein Kinderspiel !

Das was Du beschrieben hast ,sorgt er sich um mich,lässt er mich nicht alleine,ist er eifersüchtig wenn ich mit anderen rummache gehört fast immer zum Ritual von Jungen
Menschen zwischen 16,und 21.Jahren.

Später dürfte das bei den meisten sachlicher werden.

Läuft das aber negativ -da wirds, individuell, da ist alles möglich von leck mich am A.....
bis hin zur Akuten Suizidalen Krise.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 01:31
Da könnte man die Parkbuchtsichtung dann doch wieder einbetten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 01:32
Mit jeder Runde wird es unentschiedener....
@Momjul
auf Deine alten Beiträge bin ich gestern gestoßen, dein Szenario passte damals sehr gut zum Fundort...


@fortylicks
ohne Ursache und Ausmaß einer Stimmung zu kennen ...

überspitzt gesagt spannt der Sportmediziner seinem Kumpel die Frau aus und stellt sich 800m entfernt von diesem auf so wird er imho trotzdem ordentlich a paar fangen.

1:0:0 für Variante1


@vielefragen
Stellen gekürzt
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:einfach die irrationalität zu sehen,
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:das erscheint mir ein konstruktiver weg.
Versucht man das Problem abstrakt zu lösen kommt man schnell in eine gewisse Richtung:

-Tg wollte in die Stadt, es war in Ihrem Interesse.
-Im interesse fiktiver Personen wäre es gewesen daß sie sich überall hinbewegt, blos nicht in die Stadt zum Rest der Gruppe.

->Sie hat sich wahrscheinlich irgendwohin bewegt, blos wahrscheinlich nicht zum Rest der Gruppe?

1:1:0 für Variante2

@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:Kann ein bewusstloser Körper nicht auch so auf/anschlagen um diese Verletzung zu bekommen ?
Da nur das Ergebnis bekannt ist und nur die Wirkung auf die Kleidung... imho alles mit halbwegs passendem Winkel und Energie.

1:1:1 für Variante3


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 01:36
@d.fense:

Es wäre gut möglich, dass die gegen 4 Uhr das Auto umgeparkt haben.

Dann stellt sich aber die Frage: Wohin?
Ich weiß nicht, in wie weit man da schon am Bauzaun vorbeifahren konnte.
Man sollte den Bauzaunhelfer auch einmal fragen, welche Autos HEREIN gefahren sind.

Die Menschen denken immer so linear und fragen, welche Autos aus dem FH-Gelände HERAUS gefahren sind.

Und wenn sie nicht zu den Parkplätzen an der FH fuhren und auch nicht in die Innenstadt -
kurvten die dann um den Roten Felsen herum?

Es bleibt bei Spekulationen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 02:30
Ich kenne leider den Fall einer 20.Jährigen Studentin die sich in einen 30.Jahre alten
verheirateten Mann verliebte plus ein Kind .

Sie forderte von ihm trenne dich ansonsten bringe ich mich um.

Was tat er,
er trennte sich nicht die Familie blieb bestehen und die Junge Studentin...... .

Sünde so eine Kluge Junge Frau,wie kann es so etwas auf dieser Welt nur geben ???

Aus diesem Grund gibt mir dieser Fall irgendwie zu denken aber wie alle weiß ich
natürlich NIX !!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

29.09.2015 um 02:34
@Cosmo69

Ist ein tragischer Fall. Vor allem so unnötig, sich deswegen das Wertvollste selbst zu nehmen. In diesem Fall ist das aber eher nicht so. Denn Suizid wurde durch die GM weitgehend ausgeschlossen. Auch die Umstände, der Ort usw. passen nicht dazu. Insofern geht es im Fall T.G. um Unfall od. Kapitalverbrechen.


Anzeige

melden