Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 13:30
waltraud gräff ist ja maximal zeugin für abläufe, vor dem fest.

alles andere hat sie ja höchstens durch die akteneinsicht ihres anwalts und dem ein oder anderen gespräch mit der polizei, den freunden, usw. erhalten.

entsprechend sollte man die aussagen WGs auch werten.

ansonsten faszinieren mich ja immer wieder die aussagen von eltern, wie gut sie ihre kinder kennen.
ich sehe diese aussagen WGs eher hinderlich, für die weiteren ermittlungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 13:36
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Wann da jemandem nochmals auf den Zahn gefühlt wird? Na jetzt, wann denn sonst? Spätestens, wenn die Handyauswertungen vorliegen. Und vielleicht verstrickt sich ja auch niemand, sondern alles wird konkreter und weist auf jemanden hin, der bislang noch gar nicht im Visier war. Ich denke, alles ist jetzt möglich.
Nein, "Jetzt" dürfte das längst gelaufen sein. Und zwar ergebnislos. Seit der Pressekonferenz sind bereits 2 Monate vergangen. Und wenn man die Zeit seit Auffinden der Leiche bis zur Pressekonferenz hinzunimmt, wird "jetzt" schon wieder seit einem viertel Jahr intensiv ermittelt. Wenn man weiter berücksichtigt dass seitdem keine neuen Zeugen und keine neuen Spuren hinzugekommen sein dürften und es also rein um das nochmalige Abklopfen der bisherigen Erkenntnisse geht (wie die Polizei ja selbst verkündet hat), dann kann man davon ausgehen, dass alles was einigermaßen von Brisanz war (etwa das Handy oder Spitzbarts Aussagen) längst durch ist. Und zwar ohne dass eine sensationelle Wende eingetreten wäre.
Anders als guter Wein, werden Zeugenaussagen übrigens nicht besser (oder brisanter) wenn man sie länger liegen lässt. Wenn sich jetzt beispielsweise Widersprüche ergeben würden zwischen dem was ein Zeuge heute aussagt und dem was er vor Jahren ausgesagt hat, kann das auch ganz einfach an der verblassenden Erinnerung liegen.

Glaubt hier wirklich jemand ernsthaft dass die Polizei längst einen Tatverdächtigen hat, den sie jetzt jahrelang grillen wird bis er gesteht? Die Polizei hat noch nichtmal wirklich eine Tat, wenn ich daran nochmal erinnern darf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 13:43
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ansonsten faszinieren mich ja immer wieder die aussagen von eltern, wie gut sie ihre kinder kennen.
ich sehe diese aussagen WGs eher hinderlich, für die weiteren ermittlungen.
Diese Einschätzungen werden aber auch vom alten Freundeskreis gestützt - der wie üblich ja auch noch andere Einblicke gehabt haben dürfte als die Eltern.

den neuen Freundeskreis habe ich weggelassen weil er aus meiner Sicht Tanja noch nicht lange genug kannte oder aber auch den Eltern + alten Freunden nicht bekannte Veränderungen in Tanjas Verhalten mitverursacht haben könnte über die man lieber schweigt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 13:49
@alle

@Slaterator
@thrude
@d.fense
@DEFacTo
danke für eure versuche, bodenhaftung reinzubringen.


ich bitte euch und alle jetzt um mithilfe.
machen wir es andersrum. kein handout, sondern ein anlehnen an quellen.

bitte unterstzützt mich mit links zu:


tanja telefoniert gegen........... (4 uhr? , oder wann genau?) mit ?.

welche links findet ihr zur klärung der frage am aussagekräftigsten? was ist das fazit aus "eurem" link?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 13:52
Ach @KonradTönz - es sind schon Verbrechen nach sehr viel längerer Zeit geklärt worden. Da bleibe ich ganz entspannt. Was glaubst du, wielange es erstmal dauert, bis die Kripo alle aktuellen Adressen der damaligen Zeugen zusammen hat? Geschweige denn, wann alle verhört wurden? Wann alle evtl. neu nachzuverfolgenden Szenarien abgearbeitet wurden? Manche Dinge brauchen ihre Zeit und Menschen reifen. Wenn es wirklich z.B. ein unbeabsichtigter Unfall war, vielleicht hatte jemand mit Anfang 20 nicht die Traute dazu zu stehen, aber mit Mitte 30 vielleicht? Und bei einem ungeplanten Verbrechen, es haben Täter schon nach sehr viel mehr als 8 Jahren ihr Gewissen erleichtert. Einzige Möglichkeit, dass es überhaupt niemals neue Erkenntnisse gibt, besteht für mich in dem Fall, dass die Beteiligten/letzten Begleiter Tanjas verstorben sind und nichts hinterlassen haben, was noch helfen könnte, den Fall zu klären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 14:10
@vielefragen
ich bitte euch und alle jetzt um mithilfe.
machen wir es andersrum. kein handout, sondern ein anlehnen an quellen.

bitte unterstzützt mich mit links zu:


tanja telefoniert gegen........... (4 uhr? , oder wann genau?) mit ?.

welche links findet ihr zur klärung der frage am aussagekräftigsten? was ist das fazit aus "eurem" link?


sei mir nicht böse aber ich werde mich nicht daran beteiligen - nur um einen einzelnen User der dies auch nicht möchte zu überzeugen.

Die Aussagen speziell aus den Pressemitteilungen zu 4:00 Uhr stehen gerade auf den letzten Seiten schon mehrfach im Thread.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 14:21
@TheoTiger
Leider postestes du so einen interessanten Link zum Radiointerview mit den Gräffs, dass ich dazu meinen Senf hinterlassen muss. Danke!

Ausschnitte aus dem Interview:
http://de.scribd.com/doc/269203723/TG-RprRadioInterview

1. W.G. zeigt deutlich große Unsicherheit zu den Zeiten an der FH. Woran liegt es?
- Die Kripo bringt in Interviews Zeiten durcheinander.
- Die Presse schreibt widerum andere Zeiten.

Ist das ein Wunder?

2. Frau W.G. schildert die Situation so, dass die Vorglüher zunächst in die Stadt fuhren, sich am Bahnhof aufhielten, als T.G. mit einem Vorglüher das letzte Mal telefonierte, also bis um 4:13 h, um ihr mitzuteilen, dass die Vorglüher wieder zurück mit dem Taxi auf´s FH-Gelände zu den Studenten-Apartments fahren wollten?

Na, dann gute Nacht für die Aufklärung des Falles. Demnach fährt die Clique gen 4 h in die Stadt, um nach ein paar Min. zurückzukehren. Nicht schlecht, Herr Specht.

3. Hier können sich die Verfechter des letzten Zeugen erfreuen, denn Frau Gräff erzählt, dass T.G. einen Bekannten (also Ti.) nach dem MMKP fragte. Er sei lt. Frau Gräff der letzte Zeuge gewesen.

4. W.G.:
Also dieser junge Mann, das muß ja schon vor 4 Uhr gewesen sein,
der sie so barsch angefahren hat.
Pfffff... Also der Zeuge H. nahm demnach wahr, dass nicht er, sondern T.G. angeranzt wurde!

Meine persönliche Meinung hierzu ist, dass es geradezu traurig ist, dass die Eltern vor Verzweiflung Zeiten durcheinander bringen. Wenn die Eltern nicht wissen, sondern nur glauben, dann stimmt etwas an den Aussagen der Bekannten, die mit den Eltern persönlich sprachen etwas nicht. Es fällt mir bei dem Interview sehr auf. In anderen Interviews erscheint mir Frau G. geordneter.

- Aus diesem Grund bleibe ich dann doch lieber bei den schriftlich formulierten Zeiten der Kripomeldungen. Alles andere erscheint mir schlichtweg in ein heilloses Durcheinander zu enden.

@thrude
Zitat von thrudethrude schrieb:Die Aussagen speziell aus den Pressemitteilungen zu 4:00 Uhr stehen gerade auf den letzten Seiten schon mehrfach im Thread.
Nanana, sagtest du nicht, sie wären falsch? Also ich finde die Idee v. @vielefragen sehr gut. Weiter so!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 14:26
@thrude

ich hätte auch anders fragen können:
wie lautet die eine aussage, die eure vorläufig endgültige meinung über den fall begründete oder festigte?
bitte mit link oder zumindest hinweis, wo das vom wem gesagt wurde.

gleich mit gutem beispiel voran, ich habe bis jetzt keine feste meinung, was mit tanja weshalb geschah.
am meisten beeindruckte mich der vortrag dr. urbans, der uns an seinen ausschlussmethoden verbal teilhaben ließ.
den zweistärksten eindruck lieferte 0815 zeus mit dem dreidimensionalen bild des felsens. 

emotional sehr berührt war ich von den an den zaun gelehnten, verschiedenfarbig markierten dummies.
es fühlte sich an, als wäre das ein letztes foto tanjas vor dem absturz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 14:49
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:2. Frau W.G. schildert die Situation so, dass die Vorglüher zunächst in die Stadt fuhren, sich am Bahnhof aufhielten, als T.G. mit einem Vorglüher das letzte Mal telefonierte, also bis um 4:13 h, um ihr mitzuteilen, dass die Vorglüher wieder zurück mit dem Taxi auf´s FH-Gelände zu den Studenten-Apartments fahren wollten?
falsch! WG sagte, dass die clique auf die uni, wo die studentenappartemnts waren mit taxis fahren wollten, um dort den abend ausklingen zu lassen.

WG sagte nicht!, dass die clique zurück aufs fh-fest wollten!
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Na, dann gute Nacht für die Aufklärung des Falles. Demnach fährt die Clique gen 4 h in die Stadt, um nach ein paar Min. zurückzukehren. Nicht schlecht, Herr Specht.
du bist verwirrter, als es WG je sein könnte! du stiftest wieder durcheinander!

hier nochmal ein alter link zu dem interview Youtube: Tanja Gräff / RPR Radio Interview Fall Tanja Gräff ?!
Tanja Gräff / RPR Radio Interview Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 14:54
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Nanana, sagtest du nicht, sie wären falsch? Also ich finde die Idee v. @vielefragen sehr gut. Weiter so!
Ich habe nie behauptet die Pressemitteilungen wären falsch - sie entsprachen jeweils dem aktuellen Kenntnisstand - eine löste dadurch die zurückliegende ab.

mir wird es aber langsam auch zu blöd.....

@vielefragen

Ich habe keine feste Theorie was an dem Abend passiert ist und auch keine endgültige Meinung.

Die eine Aussage - gibt es nicht für mich.

Ich denke sowohl darüber nach was für einen Unfall spricht und wie der zustande gekommen sein könnte , als auch darüber wie ein Verbrechen stattgefunden haben könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 15:07
Ich finde es persönlich unmöglich in welcher Art und Weise die Disskusion jetzt verläuft.Jeder hackt auf seiner Meinung rum obwohl keiner von uns genau wissen kann was passiert ist denn keiner von uns war dabei.
Bitte seid so nett und diskutiert sachlich ohne persönliche Anfeindungen sonst ist's wohl besser den Thread zu schließen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 15:07
@thrude
@DEFacTo
@vielefragen
@KonradTönz
@TheoTiger

Auch von mir ein Danke.

Das Klima hier ist gegenwärtig furchtbar.

@KonradTönz

Schnell wird der Fall, wenn überhaupt, nicht gelöst werden. Auch wenn ich es WG wünsche, aber der Zeitraum und die fehlenden Informationen führen dazu, dass es sehr, sehr schwer werden wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 15:51
@alle

in einem punkt komme ich mir im thread einsam vor.

weder, dass sich die gruppe früher auf den weg ins tal machte; noch dass die ex den ex bei der anbahnung mit der next unterstützt; noch ein grimmiger blick eines metalers, finde ich befremdlich.
mich wundert auch nicht, wenn sich eine gruppe in einer menge verliert.
für mich ist beim jetzigen wissen keiner der death metaler auffällig.

eigentlich kenne ich kein fest, wo es mir gelang, wieder mit der ganzen gruppe rauszukommen, mit der ich reingegangen war. landeier bekommen das anscheinend besser hin, aufeinander verlässlich aufzupassen, weil man auf der heimfahrt mehr aufeinander angewiesen ist.

verwunderlich kommt mir vor, dass heiko und tanja etwa zur gleichen zeit räumlich orientierungslos gewesen sein könnten, hier stellt sich mir die frage, was und wo sie an dem abend gleiches konsumiert haben könnten.

völlig unverständlich erscheint mir, dass tanja körperlich ruhig geblieben sein soll, während sie schon von einem ihr nacheilenden menschen genervt gewesen sein soll.

mich interessieren ihre internetkontakte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 16:02
@Viele fragen
da hast du wohl recht die Dorfjugend Sc macht mehr Fahrgemeinschaften als das bei den Staedtern üblich ist.Auch liegt es wohl daran das die Jugend sich mit den angrenzenden Dörfern gut abspricht um gemeinsam an ein Ziel zu kommen.Ich kenne es von früher das einige aus meinem Bekanntenkreis alle Schleichwege um die Stadt kannten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 16:04
und ich fand es immer gut das keiner zurückgelassen wurde egal ob besoffen oder nicht was in der Stadt auch nicht so war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 16:10
@Viele fragen
vielleicht hat Tanja gehofft den unliebsamen Begleiter auf dem Weg ab schütteln zu koennen indem sie sich der alten Truppe wieder anschließen kann. Dann hätte er von alleine aufgegeben wenn er merkt das T. ihn links liegenlaesst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 16:17
@vielefragen

Ich glaube eine Internetbekanntschaft hätten Polizei bzw. Freunde schnell aufgespürt. Falls du auf LTiR hinaus willst, den kann sie überall kennengelernt haben, sie unterlag ja keiner 24Stunden-Überwachung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 16:30
also ich denke eine Internetbekanntschaft wäre fuer die Polizei nicht unbekannt.Das überpruefen sie bestimmt. Man kann auch so jemanden kennenlernen den der Freundeskreis nicht kennt an der Bushaltestelle zum Bsp. oder im Supermarkt usw..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 16:34
oder auch auf dem Fest am Anfang ist der Neue nett und witzig und später eben anhänglich und nervig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 17:49
@Fenjala
wenn eine jugendliche heute jemandem ihre daten gibst, sie sind im selben forum, teilen sich vor prüfungen übungsbeispiele mit, beide machen abitur, der kontakt schläft ein.

jahre später sucht man nach den internetbekanntschaften der vermissten, inzwischen zur frau gereiften. kein mensch denkt mehr an den user von damals, wetten?

er kann ihre aktivitäten in den sozialen netzwerken verfolgen.


Anzeige

melden