Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 08:54
@Slaterator

Er haette ja wieder zurueckkommen koennen. Es war ja nur ein kurzer Moment, in dem TG mit den anderen gesprochen hat, und danach lief sie los, mit unbekanntem Ziel, aber allem Anschein nach alleine.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 09:05
@AnnaKomnene TG lief da nicht alleine hin. Ich glaube der LTiR mit neuem Bier - schließlich ging der Abend ja doch noch weiter - wäre ein guter Begleiter


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 09:07
@AnnaKomnene

Nehmen wir mal an, er sprach H. T.G. zu Gefallen an, weil sie ihn los werden wollte. Nehmen wir weiter an, nachdem H. gegangen war, widmete er sich wieder "seinen" Kumpels zu. Der Gefallen war ja erledigt. Dann hätte er das einfach nur so getan. Auch auf das Risiko hin, dass es nicht so hinhaut und H. Ärger macht.

Da kommt die These von @Bandini zum tragen. Es ist natürlich wahrscheinlicher, dass er ein Motiv für die Aktion hatte. Dem zurfolge ist es also keinesfalls abwegig, dass er H. und/oder T.G. kannte. Das allein wäre dann schon eine sehr pikante Angelegenheit. Er hätte in der Folge auch einen guten Grund, bei T.G. zu bleiben und nicht einfach sein eigenes Ding weiter zu machen. Evtl. wollte T.G. auch von sich aus, dass er bleibt, sie weiter begleitet.... Man traf sich dann z.B. später -wie @Bandini gerade sagte- mit "neuem Bier" vor dem Gelände wieder...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 09:08
@Bandini
Der Abend ging weiter - das ist eine sehr gute Bemerkung.
Ab 04:13 Uhr ist alles spekulativ - und manchmal habe ich den Eindruck, dass man für das Geschehen nach 04:13 Uhr ganz schnell eine ganz simple Erklärung sucht, welche allerdings meines Erachtens nicht zwangsläufig um 04:30 Uhr endet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 09:28
@y-ray ich glaube leider, das TGs Leben gegen 4:30 Uhr schon zu Ende war. Hochgelaufen, abgestürzt. Wäre es später gewesen, wäre es heller geworden und sie wären leichter gesehen worden. Ihr Begleiter lief dann im Schock weg. Zu der moralischen Schuld steht er nicht (rechtlich glaube ich nicht, dass man ihn was Angaben könnte), da auch das schon zu viel des Ansehensverlusts für ihn bedeutete.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 09:53
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:@all mit wenigen Ausnahmen
Damit der Thread nicht ausgerechnet wg. meiner blöden Idee geschlossen wird, macht Euch keinen Kopf. Habe alles im Griff + werde wie angekündigt ausschließlich das Hand-out über PN senden.
Was soll denn das Handout über PN bringen? Es verhindert eine Diskussion hier im Thread, da PN Inhalte laut Allmy Regeln nicht veröffentlicht werden dürfen. Worin liegt dann der Sinn?

Gut, es gab ein bissl Kritik im Vorfeld, aber nach dem was ich gelesen habe war es nur konstruktive Kritik. Damit muss man zurecht kommen, wenn man so ein Projekt startet. Es kann doch nur hilfreich sein, wenn jeder mitdenkt und einen auf etwaige Fehler aufmerksam macht.

@Nutzer2015 Denk noch mal drüber nach ob es wirklich sinnvoll wäre dein mühsam erarbeitetes Handout nur per PN zu verbreiten. Mit Kritik muss man leben können, nicht nur im Internet, sondern auch im richtigen Leben. Und solange die Kritik konstruktiv ist und nicht angreifend oder gar beleidigend ist doch alles gut. ;)


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 11:14
Ein Problem ist, das es zu jedem Themenkomplex ( Sichtungen, Zeitangaben, Personenbeschreibungen, Gesprächsinhalte) nicht nur eine oder zwei Versionen gibt, sondern meist noch mehr. Dazu zählen nicht nur die Pressemitteilungen, die Interviews in Fernsehsendunge, die Blogeinträge und die Zeitungsartikel - acuh hier im Strang haben User (z.B. meermin und senia) z.T. Informationen gepostet, die sie direkt von Frau Gräff oder von einem Ermittler hatten. Ich sehe eigentlich nur einen Sinn in einem Handout oder generellem Überblick, wenn dieser nicht chronologisch die einzelnen Pressemitteilungen oder Artikel auflistet und zusammenfasst, sondern wenn er (wie vielefragen vorschlug) nach Themenkomplexen geordnet ist und dann penibel jede einzelne Quelle dazu auflistet, ohne Wertung oder Kommentar. Damit wäre ein Einzelner aber hoffnungslos überfordert, das ginge nur in so einer Art Wiki-Dokument (ich weiß nicht, wie man sowas erstellt....) wo verschiedene User Quellenfunde anfügen können. Vielleicht gibt`s hier jemanden, der sowas kann?

z.B. habe ich über das Schlüsselwort "LTiR" hier oben gerade einen Eintrag von Meermin gefunden, wo sie aufgrund einer persönlich bekannten Quelle zum Ergebnis kam, daß Kaes' Darstellung, die Gruppe sei beim zweiten Gespräch bereits auf dem Weg nachhause gewesen, nicht richtig sein kann. Was nun eher stimmen wird, kann jeder für sich selbst beantworten.

meermin am 22.05.2015 um 14:05
Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 1801)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 12:20
@TheoTiger
Irgendwie, das ist Deutungssache befand man sich , je nachdem wo man wohnte vielleicht schon auf dem Heimweg. Aber es war ein Heimweg mit zeitlichen und räumlichen Unterbrechungen.

Laut Soko-Ermittler S. hielten Teile der Clique , auch AH sich noch bis in den Tag hinein irgendwo im Freien auf und fuhren mitnichten unmittelbar vom NKP aus nach Hause.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 12:35
@meermin was ist denn das für eine Quelle? Persönliches Gespräch? Im Freien heißt was? Im Park oder einfach nicht an einem konkreten Ort?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 12:42
@Hand-out

Während der Erstellung des Hand-outs fallen plötzlich Gedanken, die mir Sorge bereiten:

Urheberrechte der Kriminalpolizei.

Da wir uns im Internet bewegen, frage ich mich derzeit, ob die Versendung auch nur über PN überhaupt gestattet ist? Auch dann setze ich ein Copyright auf meine Arbeit.

Streng genommen zu meiner eigenen Sicherheit müsste ich erst zu einer schriftlichen Anfrage eine Genehmigung erhalten. Seht Ihr das auch so?

Das Skript enthält stellenweise zitierte Sätze der Soko Trier.

Ich glaube, dass wir ein Problem haben.

Das Skript wird aufgrund der Formatierungen + Aufzählungen wesentlich länger werden, als ursprünglich vermutet. Der Zeitaufwand dürfte sich aller Vorausicht nach auf 1 Woche hinziehen, neben der Arbeit.

Bitte um Rückmeldungen + Vorschläge, wie wir es machen sollen? Danke.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 12:43
@Bandini
lasstanjainruh!!!, kann ein aggressiv lauernder, tanja vereinnahmender mensch gewesen sein.

auch ein, nach meiner vorstellung, mensch aus der jugendarbeit im freizeitbereich oder ein lehrender, der einfach sah, dass tanja körperlich nicht ganz in ordnung war: "lass tanja in ruh, geh du schon vor, sie : ) kommt dann nach!"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 13:10
@Nutzer2015 das sind Presseinformationen. Kannst du problemlos nutzen. Wie jedes andere Medium. Wenn du sicherer gehen willst, dann schreib es dazu. Aber das ist problemlos, so du nicht irgendwas absurdes machst damit


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 13:32
@Nutzer2015

Quellenangaben und dann darfst du solche Dinge auch veröffentlichen. Finde ich eh besser als irgendwelche nicht überprüfbaren Aussagen von unbekannten Personen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 13:39
@Hand-out - Vorschlag

Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen hier + per PN.

Was würdet Ihr davon halten, sobald das Skript steht, wenn ich immer zu dem jeweiligen zu diskutierenden Thema etwas poste?

Beispiel aus dem Skript (derzeitiger Stand, mehr wird aber auch nicht sein)

Quelle: http://de.scribd.com/doc/269201837/tg-pdf

UNBEKANNTER / FH-Gelände / UNGEKLÄRT
- Mitte 20
- max. 180 cm groß
- normale Figur
- kurzes, dunkles Haar

kurz nach 04:00 h: Ein Freund sieht Tanja in Begleitung mit einem unbekannten jungen Mann auf dem FH-Gelände in Nähe der Live-Bühne, auf der die Coverband aufgetreten ist; in unmittelbarer Nähe war auch ein Hotdog-Stand platziert. Auf die Information des Zeugen in Richtung Tanja Gräff, dass er jetzt zurück in die Stadt fahre, habe der Unbekannte schroff reagiert u. sinngemäß gesagt: „Lass Tanja in Ruhe“.

So würde ich es dann posten + alle hätten die Fakten seitens der Kripo.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 13:42
@Nutzer2015

Gute Idee, dazu müssten wir aber ein anderes Diskussionsklima erreichen. War jetzt 5 Wochen in Urlaub und habe bisher die Seiten nicht nachgelesen (weiß auch nicht, ob ich es noch tun werde), aber der Thread war ja anscheinend einige Male geschlossen.
Für deine Idee müsste man erreichen, dass User zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Thema diskutieren. Vor einiger Zeit ging es hier ja drunter und drüber und jeder streute irgendwas ein, da wäre sowas nicht möglich gewesen. Aber so als Grundlage für alle, dass man sich daran orientieren kann und diese Gerüchte vll. auch mal eingedämmt werden, wäre das nicht schlecht.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 14:18
Ich meine auch, dass der Inhalt des letzten Telefonates hochinteressant ist / wäre. Ich glaube, es kam dadurch zur Planänderung und hernach zu einem tragischen Unglück.

PS: was wurde hierorts aus user 'scipper'? Er / Sie schien über enormes (Hintergrund)wissen zu verfügen; die Abwesenheit ist darob schade.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 14:20
@henke

Wie soll denn der Auslöser deiner Meinung nach aussehen?
Bei Fragen nach Usern erkundigst du dich besser mal bei der Verwaltung, die können dir das bestimmt genau darlegen.
Offensichtlich hat er sich nicht entsprechend verhalten, weshalb er gehen musste.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 14:30
@Hand-out - LösungsVorschlag

Erst einmal herzlichen Dank für Eure konstruktiven Feedbacks :-). So macht es mir Spaß + Euch hoffentlich auch.

Ich knüpfe an dem Gesagten v. @Blondi23 an.
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Für deine Idee müsste man erreichen, dass User zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Thema diskutieren.
1. Darauf werde ich natürlich achten. Sobald das Hand-out steht, gebe ich Bescheid.

2. Dann kann ich zum jeweiligen Thema reagieren + den erstellten Kontext dazu posten.

3. Jeder kann o. sollte sich den jeweiligen Ausschnitt in eine Word-Datei kopieren. So kann jeder sein eigenes Skript erstellen + erweitern.

4. Die Vorgehensweise dürfte auch nach längerer Abwesenheit funktionieren. Wir probieren es einfach.

Auf Seite 2.922, 11:39
gab ich eine 1. Zusammenfassung zu einem mMn nicht unwichtigen Hinweis.

@SCMP77 postete dazu:
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und ich verstehe Deine Angabe der Daten nicht, was soll man daraus entnehmen, dass Tanja bis zum 11.05.2015 nicht auffindbar war, ist doch hinlänglich bekannt. Die Meldungen davor interessieren doch daher nicht.
Dazu: Die Kenntnisnahme, dass es 3,5 J. KEINE weiteren Neuigkeiten zum Fall gab, ist eine lange Zeit. Darüber kann man nachdenken, muss man nicht. Wer also den 1. Aufhänger für das Skript aufnehmen möchte, findet es wie oben angezeigt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 14:48
@Blondi23: ich verweise auf das Posting von slatarator auf der vorigen Seite, 08:12 Uhr. Auch ich gehe davon aus, dass zunächst ein Nachkommen in die Stadt geplant war und dieses Vorhaben dann verworfen wurde.

Siehst du das anders?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.08.2015 um 14:56
@meermin

Hat Deine Quelle bei der Polizei erwaehnt, dass sie mit einem Taxi weitergefahren sind? Das verwundert mich ja schon eine ganze Weile. Fuhr die ganze restliche Gruppe wieder nach Tarforst?


Anzeige

melden