Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 12:11
@meermin
ah okay, danke! Macht Sinn...

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 12:26
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:In diesem Fall wäre es nur nachhvollziehbar, wenn R. A.H. den Rücken deckt, weil sie Schuld an dem Streit war und A.H. das alles gar nicht wollte.
Wieso hat R. dann die Angelegenheit im StudiVZ öffentlich gemacht, wenn sie doch Rückendeckung brauchte? Seit wann braucht man Rückendeckung für einen Streit?

Über die Verbindungsdaten von Tanjas Handy beim Mobilfunknetzanbieter hätte die Soko
doch sehen können, dass mit dem Handy von R. telefoniert wurde.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 12:42
Wurden alle Gespräche die A mit Tanja fuehrte von Renas Handy aus getätigt oder nur das letzte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 13:01
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Aber du hast Recht, der Unbekannte aus der BZH Sichtung soll mit einem Auto davongefahren sein. So gesehen kann es sich bei der Sichtung nicht um A.H. gehandelt haben.
Ich finde es schon bemerkenswert, dass jdm. am frühen Morgen gefahren ist. Scheinbar hat der nichts getrunken (oder wenig). Wer kann das gewesen sein ? Ein Mitarbeiter auf dem Fest und/oder jdm. mit dem sich Tanja bewusst getroffen hat ?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 13:10
@brennan
...wenn man evtl. der oder die letzten Begleiter einer vermissten Person war, oder zumindest in Verdacht kommen könnte, letzte Begleiter gewesen zu sein, wäre es noch ungünstiger, wenn diesem letzten Kontakt ein Streit voraus ging. Sich gegenseitig dann zu bezeugen, dass man ganz woanders und zusammen war, macht doch Sinn. Kann ja auch der Wahrheit entsprechen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 13:19
AveMaria schrieb:
Aber du hast Recht, der Unbekannte aus der BZH Sichtung soll mit einem Auto davongefahren sein. So gesehen kann es sich bei der Sichtung nicht um A.H. gehandelt haben.
@grizzlyhai schrieb
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:
Ich finde es schon bemerkenswert, dass jdm. am frühen Morgen gefahren ist. Scheinbar hat der nichts getrunken (oder wenig). Wer kann das gewesen sein ? Ein Mitarbeiter auf dem Fest und/oder jdm. mit dem sich Tanja bewusst getroffen hat ?
Relativ nüchtern reicht ja auch. 😉

Mitarbeiter des Festes,
Jemand, der grundsätzlich wenig trinkt
Jemand, der wenig trinkt, weil er noch fahren muss. 😎


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 13:37
Wenn man z.B. Momjul glauben darf, waren da in den frühen Morgenstunden jede Menge Autos geparkt - und sie wurden auch weggefahren. Sicher ausnahmslos von stocknüchternen Fahrern.

Sehe ich das richtig, dass einige hier gerade die Theorie verfolgen, dass AH zurückgefahren ist, um etwas mit Tanja zu klären - und daß er sein Handy mit dem seiner Ex getauscht hat, um das zu vertuschen?

Das hieße ja, dass er von vorneherein ein Verbrechen geplant hätte. Und dazu noch Mitwisser gehabt hätte. Wie realistisch ist das, bitte?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 13:48
@TheoTiger

Also ich meinte das nicht, ich gehe davon aus, dass die ganze Vorglühergruppe nicht mehr fahrtüchtig war.
Ich glaube nicht, dass LTiR und der Peugeotfahrer ein und dieselbe Person sind. Das kam nur bei XY so rüber, weil es der gleiche Schauspieler war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 14:10
@all
Folgende Möglichkeiten hätte es vonseiten der neuen Clique, insbesondere von AH gegeben, TG noch zur Gruppe zu holen:
1. man hätte sich noch einmal zu Fuß oder mit dem Shuttle-Bus aufs Festgelände begeben können und vorab einen Treffpunkt vereinbaren können
2. man hätte länger an der Porta/Bahnhof/NK-Platz auf sie warten können
3. man hätte ihr vorschlagen können, sie solle sich ein Taxi rufen und man hätte das Geld am Ankunftsort für sie ausgelegt

Punkt 1 schließe ich eher aufgrund der Handyproviderdaten zu AHs und Rs Handy aus (ich hoffe die Kripo hat dies eingehend geprüft).
Punkt 2 hat wohl nicht stattgefunden, zumindest nicht am NK-Platz. Wie lange sie an der Porta warteten und ob es überhaupt einen neuen, vereinbarten Treffpunkt beispielsweise am Bahnhof gab, ist nicht bekannt.
Punkt 3 halte ich mMn für eher unwahrscheinlich, da AH WG am Telefon sicher darüber informiert hätte.

Somit ziehe ich eher in Betracht, dass dieses letzte Telefonat zum Inhalt hatte, sich wohl nicht mehr zu treffen.
Von welcher Seite dies initiiert wurde, ist spekulativ.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 14:12
Laut verschiedenen Dokus und Berichten hat WG seinerzeit ihre Tochter doch am Campus Tarforst bei irgendeinem Studentenheim abgesetzt oder sehe ich das falsch? Weiss jemand wie es für sie von dort weiterging? Es war ja offenbar noch früh am Abend zu dem Zeitpunkt. Es wird hier öfters von "Vorglühen" gesprochen, doch mit wem und wie lange? Waren da noch andere, Gruppenfremde dabei? Könnte es sein, dass TG sich vielleicht mit einem von denen nach 4h oder später noch getroffen hat?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 14:15
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Das hieße ja, dass er von vorneherein ein Verbrechen geplant hätte. Und dazu noch Mitwisser gehabt hätte. Wie realistisch ist das, bitte?
Denke ich auch. Man soll ja die Menschheit nicht unterschätzen, aber wenn fiktive mysteriöse unbekannte etwas mit TG zu tun haben sollten so würde man doch sicherlich als erstes eine impulsgesteuerte oder eskalierte Situation annehmen.

Daher wäre imho ein geplanter Handytausch auch eher eine Sache die 2007 eher ein Superbrain, Miss marple oder Monk gemacht hättten, denke imho das ist unwahrscheinlich.
Die Frage bleibt wieso man sonst sein Handy bei anderen deponieren sollte insbesondere wenn die 2 Personen sich auf dem Fest trennen könnten?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 14:18
@northernstudio

Genau das ist überhaupt nicht bekannt (zumindest der Öffentlichkeit). Der Autor R.Z. hat das mit "eisigem Schweigen" umschrieben, was beim Vorglühen war.
Stellt sich die Frage, ob das so wichtig ist, denn ich denke schon, dass die Polizei da schon Infos drüber hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 14:23
Na gut, danke @grizzlyhai
Noch was, die PET Rohlinge wurden aller Wahrscheinlichkeit nach als Mixbehälter für was weiss ich was benutzt. In diesem Bild hat es den Anschein, als ob die Person im Vordergrund irgendeinen Feststoff hineinkippt. Sieht für mich nach Brausepulver aus - war damals übrigens in, Ahoi Pulver mit Vodka zu zischen. (Photoquelle, Screenshot: WDR- Menschen Hautnah, Fall Tanja Gräff)

Bildschirmfoto 2015-09-16 um 14.19.42Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 14:25
@grizzlyhai
Soulier sagte in einem Interview (Quelle hab ich gerade nicht zur Hand) sinngemäß, bis 04:13 sei der Abend lückenlos klar, erst ab 04:13 alles spekulativ...
Inwieweit das "Vorglühen" miteingeschlossen ist, vermag ich nicht zu sagen.
Laut dieser Aussage kann allerdings wohl angenommen werden, dass die Kripo darüber Bescheid weiß und die Gruppe bzw das Vorglühen für die weiteren Geschehensabläufe im Hinblick auf TGs Verschwinden irrelevant ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 14:33
Korrektur:
Soulier sagte, "bis 4.13 Uhr sei die Nacht sehr gut rekonstruierbar“ (Volksfreund 17.3.2011)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 14:40
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Sehe ich das richtig, dass einige hier gerade die Theorie verfolgen, dass AH zurückgefahren ist, um etwas mit Tanja zu klären - und daß er sein Handy mit dem seiner Ex getauscht hat, um das zu vertuschen?
Nicht ganz. Ich verfolgte gerade die Theorie, dass nicht A.H. von R.s Handy aus telefoniert haben könnte, sondern R. und dass A.H. zu Tanja zurück gekehrt sein könnte, um mit Tanja über das Gesagte zu sprechen.
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Das hieße ja, dass er von vorneherein ein Verbrechen geplant hätte.....?
Nein, es hieße, dass es etwas Wichtiges zu klären gab, in das R. verwickelt war, und dass A.H. es persönlich mit Tanja klären wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 14:41
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Die Frage bleibt wieso man sonst sein Handy bei anderen deponieren sollte insbesondere wenn die 2 Personen sich auf dem Fest trennen könnten?
mir fallen da spontan einige ein..
- könnte ein Handy ohne Guthaben gewesen sein und wandert bei der Freundin in die Tasche
- auch könnte die Freundin es aus Eifersucht einkassiert haben
- es könnte auch ein weiteres Handy gegeben haben, Prepaid zB, so dass man das andere nicht vorzugsweise nutzte..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 14:59
Die ex hätte das Handy nur weggenommen wenn sie nicht gewollt hätte das A weiter mit T den Abend verbringt.Aber ich denke A hätte sich das Handy nicht wegnehmen lassen.was andres waere es wenn R das Handy heimlich und ohne das Wissen von A genommen hat um der Neuen ihren Besitzanspruch klarzumachen. Von wegen "er will nix von dir lass die Finger von A wir sind wieder zusammen"


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 15:11
@Fenjala
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:was andres waere es wenn R das Handy heimlich und ohne das Wissen von A genommen hat um der Neuen ihren Besitzanspruch klarzumachen.
auch eine sehr gute Möglichkeit.. top!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 15:18
@brennan
Zitat von brennanbrennan schrieb:Wieso hat R. dann die Angelegenheit im StudiVZ öffentlich gemacht, wenn sie doch Rückendeckung brauchte? Seit wann braucht man Rückendeckung für einen Streit?

Über die Verbindungsdaten von Tanjas Handy beim Mobilfunknetzanbieter hätte die Soko
doch sehen können, dass mit dem Handy von R. telefoniert wurde.
evtl. haben weder R. noch die anderen überhaupt so weit gedacht, dass man alles schnell und überhaupt orten konnte..

Der Eintrag auf StudiVZ wäre mir, wäre ich Ermittler gewesen ;) , so schnell nicht zu erklären..


Anzeige

melden