Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 15:21
Interessante Gedanken und Ideen was ab 4.13 Uhr passiert sein könnte. Der Knoten ließe sich ziemlich leicht Lösen, wenn man folgendes Szenario mal durchspielt:
Ausgangspunkt ist der Zeuge Tim mit Begleiterinnen, die Tanja um ca. 4.00 Uhr treffen.
Nach dem Telefonat mit Alex macht Tanja sich auf den Weg Richtung Bushaltestelle und will zur Clique in der Stadt Aufschließen. In der Zwischenzeit stellt die Clique fest, dass auch Heiko noch fehlt. Der könnte nach seiner Irrfahrt wieder am FH-Gelände (Bushaltestelle) angekommen sein und dabei Tanja wieder getroffen haben. Tanja stellt fest, dass Heiko Probleme hat, kontrolliert nach Hause zu Kommen. Um 4.13 Uhr beschließt die Gruppe wieder auf das FH-Gelände hoch zu fahren, um nun dort den Abend ausklingen zu lassen währenddessen pennt Heiko auf der Wiese hinter dem Gebüsch. Die Clique chillt gemütlich und wird fast von einem Bauzaun erschlagen. Tanja hat dann heftigen Streit mit Jemandem aus der Clique...

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 15:40
@Schimpanski
Bin ein wenig sprachlos angesichts deines Szenarios. Nur, dass wohl niemand aus der Clique einen Peugeot o.ä. Auto dabei hatte und damit davon brausen konnte. Oder vielleicht doch? Wir kennen nicht alle Teilnehmer der Truppe. Zudem kann sich auch noch jemand Bekanntes dazugesellt haben.

Sehr interessanter Gedankengang.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 15:45
@Perli
Eine sehr gute Analyse. Klingt sehr schlüssig. Die sich anschließende Frage lautet, was nun die Clique daraufhin tat. Schrieb sie T.G. für den Rest des Tages sozusagen ab und machte ihr "Ding" weiter ? Dann wären ja AH, Rena und der Rest bis auf H. im Prinzip raus. Bleibt eben noch H....

@Schimpanski
...der -und der Gedanke ist sehr spannend- T.G. am Schuttleplatz od. am Festgelände zufällig wiedergetroffen haben könnte. Problematisch ist das Ganze insofern, als dass H. T.G. in seiner Aussage letztmalig in der LTiR-Situation gesehen haben will. Das hat er der Soko glaubhaft versichern können. Sonst wäre er wohl mit dieser Aussage nicht sogar bei XY aufgetaucht. Jetzt soweit zu gehen, ihm eine Falschaussage zu unterstellen, würde ich keinesfalls.

Das es sich bei den sog. "Gebüschlern" auch um die Clique mit AH gehandelt haben könnte, der Gedanke ist ja noch vor nicht allzu langer Zeit hier aufgetaucht. Problematisch ist das dann allerdings auch wieder der v. der Soko bestätigten Alibis wegen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 15:52
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:...der -und der Gedanke ist sehr spannend- T.G. am Schuttleplatz od. am Festgelände zufällig wiedergetroffen haben könnte. Problematisch ist das Ganze insofern, als dass H. T.G. in seiner Aussage letztmalig in der LTiR-Situation gesehen haben will. Das hat er der Soko glaubhaft versichern können. Sonst wäre er wohl mit dieser Aussage nicht sogar bei XY aufgetaucht. Jetzt soweit zu gehen, ihm eine Falschaussage zu unterstellen, würde ich keinesfalls.
es muss sich auch nicht um eine "bewusste" falsche Aussage handeln. Vielmehr könnte H. große Erinnerungslücken mit später gehörten geschlossen haben - sich gar nicht bewusst sein, was wirklich geschah, aber für sich einen Ablauf "gefunden" haben..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 16:02
@FadingScreams
Wenn wir davon ausgehen, dass H. ziemlich "Schlagseite" hatte, liegen etwaige Erinnerungslücken natürlich nahe. Man muß auch mit ins Kalkül ziehen, dass H. ziemlich von seiner Aussage überzeugt war. Er hat schließlich seine Version nicht nur bei der Soko, sondern auch in der Öffentlichkeit des Öfteren kundgetan. Man kann hier nur spekulieren, ob jemand der sich seiner Meinung nicht sicher ist, so agieren würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 16:04
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Problematisch ist das Ganze insofern, als dass H. T.G. in seiner Aussage letztmalig in der LTiR-Situation gesehen haben will.
Vielleicht war das auch so ziemlich das Letzte an was er sich Erinnern konnte - dann Filmriss.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das es sich bei den sog. "Gebüschlern" auch um die Clique mit AH gehandelt haben könnte, der Gedanke ist ja noch vor nicht allzu langer Zeit hier aufgetaucht. Problematisch ist das dann allerdings auch wieder der v. der Soko bestätigten Alibis wegen.
Sorry, ich wollte diesen Gedanken oder diese Theorie jetzt nicht für mich allein reklamieren oder als neu verkaufen.
Zu den Alibis:
Was sind die denn Wert, wenn die Freunde sich gegenseitig ein Alibi verschaffen? Der Charme dieser Variante besteht gerade darin, dass sie ja als sogenannte "Gebüschler" inkognito ihre Zeugenaussagen gemacht hatten. Sie waren zusammen als Gruppe und verlegten lediglich in ihren Aussagen das "Ausglühen" vom FH-Gelände zur Uni.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 16:10
@Slaterator
es gehört hier zwar nicht unbedingt her, aber trotzdem will ich kurz von einer traurigen Begebenheit erzählen.

Vor mehr als 30 Jahren kamen 6 Kinder auf dem Weg zu ihrem Kindergarten ums Leben.. Die Eltern hatten eine Art Fahrgemeinschaft. Auf einem Waldstück wurde dem Kleinbus die Vorfahrt genommen... das allerdings stellte sich erst fast 20 Jahre später raus, weil sich der damalige Fahrer dann das Leben nahm und einen entsprechenden Brief hinterließ.. 20 lange Jahre lang glaubten Eltern und Ermittler, er wäre der Ersthelfer am Unfallort gewesen.. niemand, weder Ermittler, Journalisten, Eltern oder sonst wer merkte ihm jemals etwas an..


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 16:15
@FadingScreams
Das ist in der Tat eine sehr traurige Geschichte. Ich finde es immer sehr verstörend, wie einige sehr wenige Menschen mit solch belastetem Gewissen in der Öffentlichkeit bzw. gegenüber den Hinterbliebenen agieren. Wollen wir hoffen, dass alles so ist, wie die Soko bislang sagt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 16:35
Ich denke, dass, wenn die BZH-Sichtung so stimmt wie angegeben, handelt es sich doch um eine "zufällige Momentaufnahme".
Bis auf die Drachenhaussichtung hat auch niemand, jedenfalls soweit ich weiß, von einem streitenden Paar mit einer Tanja-ähnlichen Frau gesprochen. Es wäre doch ein unglaublicher Zufall in diesem Szenario, (wie so viele andere auch), dass ausgerechnet dann, wenn der BZH diese Sichtung macht, die Truppe von AH in besagtem Gebüsch sitzt.

Ich glaube auch nicht, dass Tanja mit einem anderen aus der Clique Streit gehabt hat, und wenn es AH gewesen sein sollte, mit dem sie diesen Disput hatte, woher käme dann mit einem Mal ein Auto mit ausländischem (luxemburgischen?) Kennzeichen? Ich habe immer nur von einem shuttle-buss gehört.

Wenn man bedenkt, dass auch die Alibis von der Polizei überprüft worden sind, halte ich diese Version nicht für sehr wahrscheinlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 16:50
@Schimpanski
Dann hätten beide BZH aber "mitspielen" müssen, denn es gibt durchaus Verbindungen, die darauf schließen lassen, dass ein BZH AH kannte.
Auch die Zeugin Steffi und ein BZH kannten sich im Übrigen.

Folgt man eurer These, hätten alle unter einer Decke stecken müssen...mMn sehr weit hergeholt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 16:54
@Perli
Und nicht nur die. Spinnt man den Gedanken weiter, hätten ja auch die restlichen Mitglieder der Clique mit von der Partie sein müssen. Das sind eine ganze Menge Leute. Ziemlich unwahrscheinlich, dass sie sich gegenseitig decken und das bis heute funktioniert. Da hast Du Recht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 17:09
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das allerdings stellte sich erst fast 20 Jahre später raus, weil sich der damalige Fahrer dann das Leben nahm und einen entsprechenden Brief hinterließ.. 20
...womit wir leider auch wieder beim Thema Suizid sind. In diesem Fall hat derjenige noch "gebeichtet" und damit Klarheit geschaffen, was ich sehr anerkenne. Aber was, wenn es auch in Tanjas Fall so wäre, nur dass kein Hinweis hinterlassen wurde? Das ist für mich das einzige Szenario, bei dem es keine Klärung mehr geben kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 17:11
@AveMaria
du denkst an S.B.?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 17:14
@AveMaria
Das Thema "Suizid" ist die einzige Richtung, die Prof. Urban immerhin nahezu ausgeschlossen hat. Zumindest wenn man von T.G. ausgeht. Wenn Du dabei natürlich an eine 3. Person denkst, so wie es ja auch @FadingScreams anspricht, sieht es anders aus. Aber hatte S.B. überhaupt direkten Kontakt zu T.G. an jenem Abend ? Ich meine, gehörte er zu einer anwesenden Clique ? Ich habe jetzt nicht gesucht. Aber wenn ich mich recht entsinne, war er nicht direkt involviert oder ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 17:18
Hier nochmal Schimpanskis Version in voller Spielfilmlänge. Während des Schreibens wurde mir der rein fiktionale Charakter aber ziemlich deutlich.

Die Wahrnehmung einer Gruppe im Gebüsch stammt ja vom Bauzaunhelfer. Dieser hat seine Aussage sehr früh gemacht, ebenso wie H. Nehmen wir an, H. ist tatsächlich schon um ca. 3.45 in den falschen Bus gestiegen, nach Sirzenich gefahren und um 4.13 schon wieder zurück an der FH. Hier trifft er zufällig Tanja, die gerade telefoniert. Er macht auf sie einen völlig zerrütteten Eindruck und sie teilt das AH am Telefon mit. Die Clique beschließt, den nächsten Bus zurück zu nehmen, um sich um Heiko zu kümmern und auch wegen Tanja, die sauer ist, weil sie - speziell AH - ohne sie losgefahren sind. Alle chillen gemeinsam auf der Wiese hinter dem Busch. Es kommt zum Streit zwischen AH und Tanja, der BZH wird darauf aufmerksam. AH leiht sich den Peugeot eines Freundes aus Luxemburg, um mit Tanja irgendwo in Ruhe, weit weg von den anderen und Exfreundin Rena, sprechen zu können. Er findet Tanja weiter unten am Stuckradweg. Sie fahren zum Felsenpfad. Dort kommt es zum endgültigen Zerwürfnis. Tanja will nur noch allein sein. AH lässt sie auf dem Plateau zurück, von wo aus sie später, müde und verwirrt, nach oben klettern will und dabei abstürzt. AH bringt unterdessen das Auto wieder zum Freund. Er und die Clique nehmen Heiko mit und fahren in die Stadt. Dort trifft Heiko, der jetzt wieder etwas klarer ist, die Freundin, die ihn nach Hause begleitet und bei der er sich später im Internet bedanken wird. Der Rest der Clique trennt sich bald darauf.

Als AH am Freitag von Frau Gräff erfährt, dass Tanja gesucht wird, ruft er alle Mitglieder der Clique an. Er sagt ihnen, daß er Tanja alleinegelassen hat - aber keine Ahnung hat, was mit ihr weiter geschehen ist. Er will aber auf keinen Fall in einen Verdacht geraten - zumal er als death metaller sowieso unter generalverdacht stünde. Alle einigen sich darauf, daß die Clique nicht wieder aufs FH-Gelände zurückgefahren ist, sondern in der Stadt geblieben und dann nach Tarforst.
AH geht erst nach diesen Telefonaten mit Frau Gräff zur Polizei.

Wie durch ein Wunder kontrolliert die schlafmützige Trierer Polizei nicht die Standortdaten der handys der sieben Vorglüher. Der Bauzaunhelfer sieht zwar mal ein Foto von AH, kann sich aber beim besten Willen nicht erinnern, ob das der Peugeotfahrer war. Die Jahre gehen ins Land....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 17:24
@Slaterator

... vielleicht war S.B. ein Mann, der ein gewisses (Mit)wissen hatte (nichts anderes als eventuelle Möglichkeit), aber als Täter kann ich ihn gefühlsmäßig nicht sehen.

Einer der merkwürdigen Zufälle: die Studentinnen, die die Fotos von SB (nicht. S.B.) bei der Polizei einreichten, wohnten in demselben Haus wie er (Quelle: Wolfgang Kaes).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 17:26
@TheoTiger
Na die Version in "voller Länge" zeigt überdeutlich, wie weit hergeholt und unstimmig das Ganze ist. Selbst als "Tatortfolge" würde dieser Script gnadenlos durchfallen. Nein, es ist hier auch wieder der Versuch, möglichst viele "Sichtungen" und "Aussagen" bzw. Zeugen in einer einzigen Theorie unterzubringen. Das kann nicht wirklich gut gehen. Ich denke, diese Version als ziemlich unwahrscheinlich ad acta zu legen, wäre nicht der größte Fehler.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 17:26
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Was sind die denn Wert, wenn die Freunde sich gegenseitig ein Alibi verschaffen? Der Charme dieser Variante besteht gerade darin, dass sie ja als sogenannte "Gebüschler" inkognito ihre Zeugenaussagen gemacht hatten. Sie waren zusammen als Gruppe und verlegten lediglich in ihren Aussagen das "Ausglühen" vom FH-Gelände zur Uni.
Dieses Szenario wurde ja nun oft genug angesprochen. Haben dann alle Gruppenmitglieder ihre Handys ausgemacht? Hat keiner telefoniert oder eine SMS verschickt oder erhalten? Wenn laut Soko festgestellt werden konnte, dass TG vom FH-Gelände aus telefoniert hat, müsste das doch auch für die Gruppenmitglieder gelten? Waren die Mitglieder der Soko unfähig, das zu prüfen? Müsste ihnen nicht aufgefallen sein, wenn alle Handys aus waren?

Und der BZH und Steffi könnten nicht nur A. H. sondern dürften auch noch eine ganze Menge anderer Leute gekannt oder eben nicht gekannt haben.

Und haben die "Gebüschler" nicht dem zweiten Bauzaunhelfer erzählt, dass sie noch einen weiten Heimweg hätten? Habe ich das richtig in Erinnerung?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 17:34
@Francesca
Nun, wenn er "nur" Mitwisser war, reicht das für einen Suizid aus ? Möglich. Aber nicht wirklich realistisch. Selbst wenn er es deshalb getan hätte, wäre es doch mehr als naheliegend gewesen, wenigstens in angesicht des eigenen Ablebens reinen Tisch zu machen und den/die möglichen Täter nicht einfach so davonkommen zu lassen. Nein, es ist zwar alles möglich, doch ohne weitere Hinweise würde ich es nicht in meine Überlegungen mit einbeziehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.09.2015 um 17:37
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nein, es ist hier auch wieder der Versuch, möglichst viele "Sichtungen" und "Aussagen" bzw. Zeugen in einer einzigen Theorie unterzubringen. Das kann nicht wirklich gut gehen. Ich denke, diese Version als ziemlich unwahrscheinlich ad acta zu legen, wäre nicht der größte Fehler.
beschäftgt man sich intensiv mit der geschichte, so kommt der punkt, wo man die lösung erzwingen möchte, um den ungelösten konflikt loszuwerden.

da kann man leicht in versuchung geraten, einfach alle bekannten auf einem kleinen spielfeld zusammenzuholen und endlich die schuld zu verteilen.

das hat aber nicht wirklich mit fallogik zu tun.


Anzeige

melden