Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 13:15
@TheoTiger

Wenn nur TG und die Person davon wissen und sich der Gedanke erst auf dem Fest festigte, dann ist es schwer, die Person zu finden. Und wenn sie was mit dem Unfall/ der Tat zu tun hat, meldet sie sich auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 13:17
@Doverex schrieb:
Walter Pupp (LKA-Chef Tirol) versteht’s ebenfalls nicht: „Zweimal haben wir den Garten mit unseren Spürhunden abgesucht. Ohne Ergebnis, obwohl wir Hunde einsetzten, die auf Leichen und Blut trainiert sind.“

Quelle: http://www.tt.com/panorama/verbrechen/9901563-91/vermisster-innsbrucker-tot-fahndung-nach-verd%C3%A4chtigem.csp (Archiv-Version vom 07.09.2015)

Diskussion: Helmut Herburger (59) aus Innsbruck tot aufgefunden. (Beitrag von Casa_blanca)

Da sieht man wieder einmal, dass an der Vermutung, die Hunde fanden gar keine Spur, darum...>>> diese Schlußfolgerung ein sehr großer Irrtum sein kann. Und dies in keinster Weise i-einen Indiz für i-was nur darstellt!
Und eben wiederum diese Schlussfolgerung kann ein großer Irrtum sein. Denn es ist möglich, wenn nicht fast sogar ein Indiz dafür, dass die Leiche erst dort abgelegt wurde, als das Gelände bereits von Hunden abgesucht worden war. Auch das Nichtfinden einer Spur kann eine Aussage sein.

Mein Gefühl sagt mir, dass @meermin Recht hat. Tanja hatte keinen triftigen Grund, sich morgens alleine in diese einsame Gegend zu begeben und deshalb haben die Hunde auch keine Spur aufgenommen. Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Regen... Dann hätte es auch keine Kabinenbahnspur gegeben.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 13:22
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Und eben wiederum diese Schlussfolgerung kann ein großer Irrtum sein. Denn es ist möglich, wenn nicht fast sogar ein Indiz dafür, dass die Leiche erst dort abgelegt wurde, als das Gelände bereits von Hunden abgesucht worden war. Auch das Nichtfinden einer Spur kann eine Aussage sein.
@AveMaria
No, völlig falsch, die Leiche wurde zu 100% Sicherheit nicht erst später dort abgelegt in meinen oben angeführten Beispiel

Dazu gibt es nun ganz neue Nachrichten:
Warum die Hunde keine Leiche im Schrebergarten fanden
Zweimal suchten Leichenspürhunde im Frühjahr den Garten von Helmut H. ab. Die Leiche des Innsbruckers fanden sie aber nicht. Nun ist das Rätsel gelöst

Innsbruck – Warum fanden im April die Leichenspürhunde der Polizei trotz zweimaliger Suche nicht das Mordopfer Helmut H.? Eine Frage, die monatelang die Hundeführer beschäftigte. Am Donnerstag verriet Udo Venier, Chef der Polizei-Hundestaffel, die Antwort: „Durch die Feuchtigkeit und die Nässe hat sich wie bei Lawinenopfern ein Film auf der Leiche gebildet, der Glaskuppel genannt wird. Zudem war der Tote in eine Decke und einen Teppich gehüllt.“ Dadurch sei kein Leichengeruch durch die Laubschicht an die Oberfläche gedrungen. Diese Erkenntnisse haben sich die Hundeführer keineswegs aus den Fingern gesaugt: „Wir haben Wissenschafter gefragt, sogar beim renomierten Max-Planck-Institut“, erzählt Venier. Norbert Zobl, stv. Landespolizeidirektor, ergänzt: „Der Schrebergarten des Mordopfers war nicht unbedingt der Ort, an dem Helmut H. vermutet wurde.“
Quelle: http://www.tt.com/panorama/verbrechen/10520494-91/warum-die-hunde-keine-leiche-im-schrebergarten-fanden.csp (Archiv-Version vom 20.09.2015)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 13:25
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Wenn nur TG und die Person davon wissen und sich der Gedanke erst auf dem Fest festigte, dann ist es schwer, die Person zu finden. Und wenn sie was mit dem Unfall/ der Tat zu tun hat, meldet sie sich auch nicht.
Das stimmt. Allerdings werden sicherlich alle Gruppenmitglieder befragt worden sein, ob sie Tanja auf dem Fest mit einer anderen Person gesehen haben. Leider wissen wir nicht, ob die Gruppe die meiste Zeit zusammen war (allerdings gibt es die Aussage, daß sie Tanja ca. um 3.30 verloren haben - also vorher noch zusammen waren). Wenn man sich also immer wieder aus den Augen verloren hat, kann sie natürlich jemanden getroffen haben, und die Idee, mit dieser Person den späteren Teil der Nacht zu verbringen, hat sich gefestigt. Das wäre dann allerdings nicht der Mann aus den BZH/Weißhaus-Sichtungen, denn der Streit passt nicht zu einer gerade erst geschlossenen Freundschaft.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 13:26
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb: Und jetzt kommt mir nicht wieder mit Regen... Dann hätte es auch keine Kabinenbahnspur gegeben.
der Regen und die unterschiedlichen Bodenverhältnisse - einmal Asphalt oder ähnliches und auf der anderen Seite Waldboden?

auch wäre ich mir nicht sooo sicher, dass die Hunde bei einer relativ kurze Strecke - begehbar innerhalb weniger Minuten, tatsächlich 100% die Laufrichtung anzeigen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 13:26
@TheoTiger

Wenn TG irgendwann alleine war und dann auf die Person stieß, dann gibt es keine bekannten Zeugen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 13:35
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Tanja hatte keinen triftigen Grund, sich morgens alleine in diese einsame Gegend zu begeben und deshalb haben die Hunde auch keine Spur aufgenommen.
1. Nur weil man noch keinen Grund kennt, muss das nicht heißen, dass es keinen gab.

2. Warum unbedingt triftig? Menschen reagieren bisweilen auch spontan, aus einer Laune heraus.

3. Heißt, wenn TG den Entschluss fasste, diesen Weg zu nehmen, haben die Hunde trotzdem keine Spur gefunden.

Ich stelle mir gerade vor, wie das ausgesehen haben mag, wenn jemand versucht, hinter einer Hecke am Fuße eines Felsens, eine Leiche so zu platzieren als wäre sie von oben herunter gefallen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 13:35
@Blondi23

Möglich ist es und irgendwas MUSS ja passiert sein. Im minimalsten Fall auch ohne weitere Person, lediglich ein extremer Stimmungsumschwung, ausgelöst durch das letzte Telefonat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 13:36
@TheoTiger

Angeblich wissen die Beamten was gesagt wurde.
Aber was, wenn TG eine Aussage falsch auffasste, wenn sie etwas falsch verstanden hat? Kann ja passieren.
Dann liegt seitens der Gruppe kein Grund vor, sich zu sorgen, während TG alles über den Haufen warf.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 13:46
@Doverex:
Ich schrieb KANN ein Irrtum sein, nicht muss. 😎
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Norbert Zobl, stv. Landespolizeidirektor, ergänzt: „Der Schrebergarten des Mordopfers war nicht unbedingt der Ort, an dem Helmut H. vermutet wurde.“
So, und trotzdem schließt du zu 100% aus, dass die Leiche schon von Anfang an dort lag.. In eine Decke und einen Teppich gehüllt kann sie sehr wohl später abgelegt worden sein. KANN!

Gerade in dem Waldgebiet oben, dürfte es an dem Morgen und in den folgenden Tagen weit weniger Spuren gegeben haben, als auf dem Weg zur Kabinenbahn. Und dann sollen die Hunde ausgerechnet die Spur auf dem Weg Richtung Kabinenbahn gefunden haben, aber nicht auf dem viel weniger frequentierten Waldweg? Das hinkt ja hinten und vorne.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 13:48
@AveMaria

Wurde sie dann von oben oder unten abgelegt und wie erklärst du dir die Auffindesituation, die auf eine Zwischenlagerung in dem Baum und hindeuten, wonach im Anschluss an die Autolyse die sterblichen Überreste auf ihrem späteren Auffindeort zu liegen kamen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 13:52
@Blondi23

Du meinst, sie war so ein Mimöschen, daß sie etwas, was AH ohne Absicht sagte, falsch verstand? Und dann während des Gesprächs weiterhin so tat, als sei für sie alles in Ordnung? Das kann ich eventuell noch glauben - aber dass ihm im NACHHINEIN, als er sich an das Gespräch erinnerte, und den Inhalt, ev. gemeinsam mit der Polizei, nochmal durchging, so ein heikler Punkt, und Tanjas Stimmungsumschwung, nicht aufgefallen wäre, glaube ich nicht. Dann hätte sie schon eine sehr gute Schauspielerin sein müssen. Ich schätze sie eher als direkt ein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 13:54
@TheoTiger

Es hat nichts damit zu tun, ob man eine Mimose ist oder nicht.
Unter bestimmten Umständen können Aussagen zu Missverständnissen führen, die von dem Sprecher nicht erkannt werden und ihm auch im weiteren Verlauf nicht bewusst ist, dass seine Aussage zu einem solchen Missverständnis führte oder sogar einen Menschen verletzt hat, weil er es gar nicht so gemeint hat. Solche Situationen gibt es und sowas haben sicher die meisten User auch schon erlebt. Oder meinst du nicht auch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 14:05
@Blondi23

Ja, denkbar ist es natürlich. Nur eben nicht so wahrscheinlich. Also angenommen er sagte - in völliger Unschuld - "Du, übrigens wird die R., meine Exfreundin, heute bei mir übernachten, für Dich gib't aber sicher auch noch eine Isomatte in der WG!" . Tanja, überrumpelt: "Ja, achso, aha. (Denkblase: Du Idiot!") Also dann bis bald, ich freu mich!". Sie knallt den Hörer auf die imaginäre Gabel, schaltet das handy aus und stapft in den Wald.

Möglich ist es. Aber, wie gesagt, bei der späteren Analyse des Gesprächs hätte einem halbwegs intelligenten Menschen doch was auffallen müssen, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 14:14
@TheoTiger

Wie gesagt, das kann jedem passieren. Auch sehr intelligenten Menschen.
Auf beiden Seiten.
Wenn du das wirklich nicht so gemeint hast......und dabei muss es ja noch nicht einmal um etwas gegangen sein, das so konkret ist wie in deinem Beispiel. Da kann ein ironischer Kommentar zu Missverständnissen oder zu einer Verletzung geführt haben, was nachher nicht mehr rational zu erklären ist.

Sowas Konkretes wie das mit der Ex kann nachher erklärt werden. Ironische Kommentare nicht unbedingt. Und gerade die Signale eines Schwarm können überinterpretiert werden, was dem Schwarm dann nicht bewusst sein muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 14:26
@Blondi23

Ok, natürlich kann es so gewesen sein. Ich hätte nur liebend gern den Inhalt dieses Gesprächs gewußt, weil ich denke, daß uns das ziemlich weiter bringen würde. Das wird natürlich ein frommer Wunsch bleiben. Und vielleicht war der Beteiligte ja auch schon bereits so alkoholisiert, daß er sich später garnicht mehr an ein zweites Gespräch erinnerte (das 2. Gepräch wurde ja auch erst nach 7 Wochen bekannt gemacht, also vermutlich erst, nachdem die Handydaten ausgewertet worden waren) und daher nur noch seinen groben Eindruck (sie wollte nachkommen) mitteilen konnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 14:28
@TheoTiger

Ich würde es auch gerne kennen, aber wie du sagst, es bleibt ein Wunsch.
Und wir würden auch nie erfahren, wie TG die einzelnen Aussagen aufnahm.

Ich denke aber, dass es eine Schlüsselszene ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 15:08
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:@AveMaria

Wurde sie dann von oben oder unten abgelegt und wie erklärst du dir die Auffindesituation, die auf eine Zwischenlagerung in dem Baum und hindeuten, wonach im Anschluss an die Autolyse die sterblichen Überreste auf ihrem späteren Auffindeort zu liegen kamen?
@Blondie23 ich empfehle dir deine eigene Dokumentation der PK 2. Da steht die Antwort.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.09.2015 um 15:21
@TheoTiger

Natürlich kann der Alkohol auch dazu geführt haben, dass TG was falsch auffasste.
Ich sehe aber einen Zusammenhang zwischen dem letzten Telefonat und der Tatsache, dass Tg irgendwie in den Wald gelangt sein muss.


Anzeige

melden