Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 21:46
@Blondi23
Verzeih, wenn ich Dir widerspreche - aber Wochen und Monate nach ihrem Verschwinden war der Fall TG der Öffentlichkeit noch präsenter.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 21:48
@Trier

Ändert nichts daran, dass besagte Personengruppen den Fall nicht kennen und auch die ausländischen Zeitungen sowie die regionalen nichts davon berichteten. Ich bleibe dabei: Wenn die Gebüschler aus anderen Regionen Deutschlands kommen, müssen sie nichts davon mitbekommen haben.
So ist es nun mal, da kannst du gerne noch den ganzen Abend widersprechen. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 21:51
Ich weiß nicht wie ich es schreiben soll,meines Erachtens gibt es Zeugen wie Tanja
zu Tode kam,das muss ja gar kein Verbrechen gewesen sein.

Irgendwie denke ich das es Uni bedingt (?) vielleicht viele gegeben hat mit nennen wir
es mal Laufbahn Verlustängsten.

Das könnten die Gebüschler sein die wahrscheinlich nicht einmal die Echte Tanja
gesehen haben,aber sich schon so verhalten haben.

Was ist erst mit denen die was vom Absturz mitbekommen haben,gar dabei waren ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 21:59
Außerdem: Wie möchte man denn den Drogenkonsum später bei den Gebüschlern nachweisen? Du kannst sie nur dann bestrafen, wenn du sie dabei oder mit entsprechenden Drogen erwischt hast.
Nachweisen muss man das schon und ich denke nicht, dass das die oberste Priorität hat bei den Beamten.

Und ob sich das auf die Verbeamtung auswirkt, ist nochmal eine ganz andere Sache.
So jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:03
Darf ich wieder mal spekulieren, ohne persönlich angegriffen zu werden? Ich glaube, dass es etliche im Umfeld von TG, die wissen, was in der Nacht mit ihr passierte, und noch mehr, die es ahnen. Aber sie schweigen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:05
@Trier

Greift dich jemand persönlich an?
Bitte nicht wieder sowas, dann gehe ich sofort offline.
In ihrem Umfeld vll. aber die Gebüschler?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:06
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Außerdem: Wie möchte man denn den Drogenkonsum später bei den Gebüschlern nachweisen? Du kannst sie nur dann bestrafen, wenn du sie dabei oder mit entsprechenden Drogen erwischt hast.
Nachweisen muss man das schon und ich denke nicht, dass das die oberste Priorität hat bei den Beamten.

Und ob sich das auf die Verbeamtung auswirkt, ist nochmal eine ganz andere Sache.
So jedenfalls nicht.
Angehende Lehrer müssen da wirklich aufpassen in Deutschland. Es gibt x Threads in Lehrer-Foren darüber, wo es um diese Angst geht, z. B. darf nicht einmal eine Depression bekannt sein. Es ist nur logisch, wenn sich solche Studenten nicht gemeldet haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:09
@LynnCare

Ja und ich bin Lehrerin und kann zwischen Gerüchten und der Realität unterscheiden.
Es gibt viele Ängste, aber eins ist entscheidend: Es muss in dem Moment nachweisbar sein. Und wie gesagt, die Beamten haben im Fall TG andere Prioritäten als den Drogenkonsum möglicher Zeugen nachzuweisen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:12
@Blondi23
Das mag sein, aber ich hatte schon einige Kontakte zu Lehrerinnen, eine davon z. B. depressiv und magersüchtig. Ihr Hauptthema: Wie kann ich mich beim Arzt durchmogeln, um beamtet zu werden. Und es gibt Foren, die genau solche Threads haben, gerade auch in Lehrerforen gesehen. Es ist nun mal eine grundlegende Angst, egal ob sie realistisch ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:12
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Und wie gesagt, die Beamten haben im Fall TG andere Prioritäten als den Drogenkonsum möglicher Zeugen nachzuweisen.
Das sehe ich zwar genau so , die Frage bleibt aber ob die möglichen Zeugen genug Vertrauen in diesen Umstand hatten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:14
@LynnCare

Das ist was anderes, weil es um eine körperliche Ursache als Krankheit geht. Um was Chronisches, da entscheidet der Amtsarzt dagegen, weil das einer der Gründe ist, die gegen eine Verbeamtung auf Lebenszeit sprechen. Ebenso wie Schizophrenie etc. Drogenkonsum müsste in diesem Fall bei den Gebüschlern erstmal nachgewiesen werden und die Beamten haben in dem Fall (ich wiederhole mich) andere Prioritäten.

@juppzupp

Das muss der gesunde Menschenverstand entscheiden, wenn die Information die Gebüschler erreicht hat, was ich gegenwärtig nicht grundsätzlich als gegeben annehme.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:15
Trotzdem bestehen eben solche Ängste, bei Drogen sowieso in allen Berufen. Das liegt auf der Hand.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:18
@LynnCare

Dann muss man sich eben informieren.
Da steht was anderes auf dem Spiel als die Angst, mal irgendwann nicht verbeamtet zu werden.
Soviel Verstand sollte man Studenten zutrauen. Vor allem: Wir wissen gar nicht, ob die Personen überhaupt Lehrer werden wollen. Vielleicht hätten sie dann aus Furcht eh nicht öffentlich Drogen konsumiert. Da widerspricht sich dann doch einiges. ;)
Wenn ich erwischt werde, ist die Chance doch viel höher, meinen Beamtenstatus aufs Spiel zusetzen. Mal davon abgesehen, dass sowieso nicht jeder verbeamtet (nach Bundesland, Note etc.) und ich dies lediglich unter der Vermutung schreibe, dass die Gebüschler Drogen konsumierten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:34
@Blondi23
Du bist wohl Idealistin. Ich muss sagen, dass mir auch schon etwas hintenherum erzählt wurde, wo Leute kifften und sich danach nicht meldeten, sogar schon öfter. Das ist sogar typisch in dem jungen Alter. Das waren ja nicht ausgereifte Persönlichkeiten, sondern noch halbe Kinder, nicht mal fertigstudiert. Das ist einfach zu viel erwartet, da erwachsene Entscheidungen zu erwarten und überhaupt an diesem alkoholisiertem Abend von vernünftigen jungen Studenten auszugehen. Das war ganz gewiss nicht so.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:39
@LynnCare

Ich bin ganz sicher keine Idealistin, das hätte etwas mit Realitätsferne zu tun. Ich weiß sehr gut, wie Menschen sich verhalten, zu was sie fähig sind und wie gerne sie Schwierigkeiten aus dem Weg gehen. Nur gibt es in einer Gruppe immer einen, der objektiv an die Sache herangeht, hinterfragt und Informationen einholt. Vor allem unter Studenten, die sich häufiger mit komplexen Themen befassen.
Und ich sage noch einmal: Wer Angst um seine mögliche Verbeamtung hat, kifft nicht öffentlich, da die Gefahr besteht, erwischt zu werden. Und das ist schlimmer, als wenn man nachher zu gibt, man hätte gekifft, was die Beamten in dem Fall nicht interessieren wird. Es ist was anderes, wenn man harte Drogen nehmen würde oder irgendeine andere Strafttat begangen hätte.

Ich kenne jemanden, die hat bereits 3 Verfahren wegen Überschreitung der erlaubten Menge an "Gras". Hätte sie für den Eigenbedarf sowas mitgeführt, wäre ihr auch nichts passiert. Dazu kommt, dass sie vorher was konsumiert hat. Nein, sie ist keine Lehramtsstudentin und auch keine Beamtin.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:47
@Blondi23 ... hat einen ganz wichtigen Aspekt angesprochen.

Wir beurteilen das Verhalten der Zeugen, die sich nicht finden lassen bzw. sich nicht melden aus dem Blickwinkel dieses Threads. Nun muss ich euch aber sagen, dass wir alles andere als eine Mehrheit darstellen. Man kann ja einfach mal einen Selbstversuch starten und in seinem Familien- und Freundeskreis nachfragen, wer sich intensiv mit einem Kriminalfall in den letzten 50 Jahren beschäftigt hat. Oder wer mit dem Namen Tanja Gräff etwas anfangen kann. Das werden nicht viele sein.

Wer von den 20 bis 30 Jährigen (sicherlich der Altersschnitt der 15 000 auf dem Fest) schaut denn Aktenzeichen XY? Mit Quoten darf man das nicht beantworten, weil die Methodik der Quotenerhebung in Deutschland eine Farce ist. Aber auch hier kann man den Selbsttest machen und einfach mal im Kreise seiner Liebsten nachhaken, wer sich diese Sendung regelmäßig gibt. In meinem Fall ist es nur eine Freundin.

Wer von den 20-30 Jährigen liest denn den Trierer Volksfreund und schaut regelmäßig Landesrundfunkanstalten wie SWR oder SR? Wie viele der damaligen Festbesucher waren wohl jemals auf Allmystery? Für mich ist es relativ Wahrscheinlich, dass die Gruppe aus dem Gebüsch schlicht nichts von den Zeugenaufrufen mitbekommen hat. Erst recht, weil wir überhaupt nicht wissen, wo diese Gruppe herkam. Auch ist es absolut vermessen davon auszugehen, dass es sich um Studenten handelte. Es könnten genauso gut Hauptschüler auf Klassenfahrt aus Berlin gewesen sein. An dieser Stelle über Verbeamtungen zu diskutieren ist völliger Quark. Als könnte man in Trier nur Lehramt studieren. Fraglich ist ebenfalls, ob diese Gruppe gemeinsam zum Fest kam oder es sich um eine zusammengewürfelte Truppe handelte, die sich nach dem Fest eventuell nie wieder begegnete.

BTW: Auch in die Sache mit den Drogen wird hier teilweise irre viel hineingedichtet. Welche Anhaltspunkte gibt es denn, dass die Gebüsch-Gruppe Drogen konsumierte? Die Aussage der Ermittler, dass ein Drogenkonsum nicht von Interesse für die Ermittlungen sei, ist meiner Ansicht nach schlicht prophylaktisch gewesen. Um eben auszuschließen, dass sich diese Leute wegen einer etwaigen Konsumierung von illegalen Substanzen nicht melden.
Ich gehe aus benannten Gründen davon aus, dass diese Gruppe keine Kenntnis des Falles hat. Davon abgesehen möchte ich neuerdings darauf hinweisen, dass nicht klar ist, ob diese Begebenheit überhaupt etwas mit Tanja zu tun hat.

Ein Beispiel aus meinem Umfeld: Der Vermisstenfall Max Weil. Ich habe die ersten 20 Jahre meines Lebens in Gera verbracht. Kurz nachdem ich in den Westen zog, verschwand Max Weil 2011, der an der Berufsakademie Gera studierte. Das Verschwinden hat damals hohe Wellen in Gera geschlagen und ich musste mich quasi zwangsweise mit dem Fall beschäftigen. Schließlich kenne ich Stadt, Hochschule und den Neubaustadtteil, wo Max Weil wohne wie meine Westentasche. Es gab eine XY Sendung, es gab viele Sendungen im MDR aber auch überregional. Die Zeitungen waren voll. Letztes Jahr wurden dann seine Überreste an der Tschechischen Grenze gefunden.

Was hat das mit Tanja Gräff zu tun? Nun ja, ich musste soeben im Netz suchen, wie dieser junge Mann eigentlich hieß, wann er verschwand und wann er gefunden wurde. Ich wusste es schlicht nicht mehr und wette, dass auch meine Familie+Freunde aus Gera sich nicht mehr erinnern können. Solche Dinge geraten unfassbar schnell in Vergessenheit, trotz starker örtlicher Verbundenheit und enormer medialer Präsenz.

Wetten, dass die Mehrheit meiner Family+Freunde nicht weiß, dass man Max Weil gefunden hat? Ich wette ebenfalls eine Backe meiner knackigen Hinterseite darauf, dass die Mehrheit der Menschen, die sich damals (sagen wir 2007-2010) mit dem Fall Tanja beschäftigt hat, bis heute gar nicht weiß, dass sie gefunden wurde. Das klingt hart, aber Menschen wie wir, die über Jahre hinweg einen Fall beobachten, bilden eine ganz, ganz kleine Gruppe.

Um vielleicht mal etwas Konstruktives anzuregen: Ich würde mir mal eine übersichtliche Karte wünschen, wo wirklich alles eingezeichnet ist. Bühnen, Parkhaus, Sichtungen+Zeitpunkt, Bauzaun (von wo bis wo, und was hat dieser Zaun eigentlich für einen Zweck gehabt), Einlass, Ausgänge etc. Wirklich alles. Darüber hinaus interessiert mich nach wie vor, wann dieses Fest sich dem Ende neigte. Wann spielten die Bands? Wann schlossen die Bars? Darüber finde ich einfach keine Hinweise.


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:48
@Blondi23
Es gibt manchmal einen in einer Gruppe... Manchmal aber auch nicht!

Vielleicht würden wir hier ihre Initialen austauschen, wenn man sie kennen würde - und das über Jahre?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:51
@Leistenmeister
Sehe ich wie Du, nur das mit dem Knackpo lass ich mal weg. ;)


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:52
@Leistenmeister
Dann mach Dich mal an die Arbeit...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.09.2015 um 22:52
@Trier

Willst du behaupten, dass es absolut homogene Gruppen gibt? Überleg nochmal genau. ;)

@Leistenmeister

Super Beitrag!


Anzeige

melden