Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 13:37
@Trier
Zitat von TrierTrier schrieb:Ich "befürchte" Hauptmotiv für die "Stadtbewegungs-Hypothese" ist, dass vermeindlich damit ein Kapitalverbrechen plausibler in Einklang zu bringen wär. Aber welcher mögliche Täter würde sein Opfer in das unmittelbare Umfeld einer der größten Party, die Trier je sah, zurückbringen, um gerade dort ein Verbrechen zu begehen bzw. sich des Opfers zu entledigen?
sehe ich auch so..
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:dabei unterschlägst du die mantrail-spur zur talstation.
die Spur kann Stunden oder sogar Tage zurückgelegen haben! - NUR durch die "angeblichen" Schreie an der Kabinenbahn bekommt diese Spur einen Hauch von möglicher Gewalt - aber schon morgen werdet ihr (mindestens du @DEFacTo) möglicherweise ganz anders über diese bezeugten Schreie denken - davon bin ich überzeugt..

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 13:45
@FadingScreams
DeFacto schrieb:
dabei unterschlägst du die mantrail-spur zur talstation.


die Spur kann Stunden oder sogar Tage zurückgelegen haben! - NUR durch die "angeblichen" Schreie an der Kabinenbahn bekommt diese Spur einen Hauch von möglicher Gewalt - aber schon morgen werdet ihr (mindestens du @DEFacTo) möglicherweise ganz anders über diese bezeugten Schreie denken - davon bin ich überzeugt..
ich versteh nicht, mantrail-spuren haben mit schreien nichts zu tun, oder meinst du eventuelle das bellen der hunde?

die mantrail-spur ist allemal höher zu werten, als jede mutmaßliche sichtung!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 13:46
@FadingScreams

Tanja wollte nach eigenem Bekunden in die Stadt. Es gab keine Hinweise, dass sie an einen anderen Ort wollte.
Arbeitest Du beim WDR, da Du andeutest zu wissen, was in der Sendung angesprochen wird?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 13:46
@meermin

Dieser Artikel aus 16vor vom 6. September 2007 ist insofern interessant, als er die verwirrende Informationspolitik der Polizei entlarvt. Oder - das halte ich für zunehmend wahrscheinlicher - die Polizei war in den ersten drei Monaten selbst noch im Zustand der Verwirrung, was Anzahl und Zeitpunkt der Telefonate betraf. Der (Telefon-) Zeuge hatte ihr nicht alles erzählt. Daher muß man, was die Richtigkeit der genannten Fakten betrifft, hier sehr vorsichtig sein.

Im Artikel steht:
So habe “die 21-Jährige exakt um 4.00 Uhr ganz kurz telefoniert”, heißt es in einer Mitteilung der Ermittler. Diese Information widerspricht jedoch der bisherigen Darstellung, wonach jenes letzte Telefonat, das Tanja Gräff mit ihrem Handy geführt hatte, auf exakt 4.13 Uhr datiert. Als gesichert darf derweil gelten, dass die Studentin zuletzt mit einem Bekannten telefonierte, der am besagten Morgen an der Porta Nigra auf sie wartete. Nach der bisherigen Darstellung hatte Tanja Gräff seinerzeit telefonisch zugesagt, den nächsten Shuttle-Bus in die Stadt zu nehmen, weshalb ihr Bekannter dort weiter wartete – vergeblich. Als dieser daraufhin erneut bei der Studentin anrief, war diese auf ihrem Mobiltelefon nicht mehr erreichbar.
Schon die ersten beiden Sätze sind unlogisch: Das Telefonat um 4.00 widerspricht ja nicht einem Telefonat um 4.13. Und so war es ja auch nach späteren Mitteilungen: Es gab 2 Telefonate.

Der Schreiber des Artikels scheint aber noch von einem einzigen Telefonat auszugehen, das er jetzt auf 4.00 terminiert. "Nach der bisherigen Darstellung" hatte -T.G. telefonisch zugesagt, den nächsten Shuttle-Bus in die Stadt zu nehmen. Das ist wieder sehr ungenau formuliert. In den Polizeiberichten findet sich diese Info meiner Erinnerung nach nicht. Hat der Journalist es aus einem Gespräch mit einem Polizeibeamten?

Jedenfalls scheint sich dieses "Ich nehme den nächsten shuttle-bus" auf das letzte Telefonat zu beziehen, (also nach heutigem Kenntnisstand das Telefonat um 4.13). Denn danach konnte AH Tanja nicht mehr erreichen.

Hier geht also etwas durcheinander. Und zwar, wie mir scheint, bereits bei der Polizei. Sie scheint auch bei dem Ortstermin mit Zeugen auf dem FH-Gelände nur von EINEM Telefonat ausgegangen zu sein. Denn man nahm ja an, daß sie vom Bierstand aus direkt zu einer Bushaltestelle gegangen sei.

Ich schließe daraus, daß der Zeuge AH der Polizei zu Anfang nur von einem einzigen Telefongespräch erzählt hatte. Auch Frau Gräff scheint er nur von einem Gespräch erzählt zu haben, da sie in Interviews nur diese eine erwähnt. Sehr viel später, als man die Funkzellen und sein Handy ausgewertet hatte, kam heraus, daß er zwei Telefonate mit Tanja geführt hatte. Warum hat er das nicht gleich gesagt? Hatte das zweite Gespräch wirklich sinngemäß den gleichen Inhalt wie das Erste ( momentaner Aufenthaltsort der Gruppe, Tanjas Absicht, nachzukommen)?

Ich denke mittlerweile, daß es einen Grund gab, das zweite Telefongespräch nicht zu erwähnen.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 13:51
@TheoTiger

26.07.2007, 14:43 - Polizeipräsidium Trier
Seit Donnerstag, dem 07.06.2007 gilt die 21 Jahre alte Studentin Tanja Gräff als vermisst. Sie hatte bekanntlich mit Freunden und Bekannten das Sommerfest der Fachhochschule Trier besucht und wurde letztmals um 04.00 Uhr des 07.06.2007 gesehen. Das letzte, auf ihrem Handy geführte Gespräch, endete um 04:13 Uhr. Seitdem gibt es keinen Kontakt mehr.
ab dem 26.07.2007 gibt es keine andere behauptung mehr der polizei!
... egal was manche presse daraus macht.

davor war die polizei bestrebt schnell zu handeln und zu ermitteln, dann erfolgten peu a peu die vernehmungsergebnisse und ermittlungsergebnisse, die in änderungen und ergänzungen mündeten.

weit und breit keine ermittlungsfehler!

.. nur eben stand der ermittlungen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 13:57
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Auch Frau Gräff scheint er nur von einem Gespräch erzählt zu haben, da sie in Interviews nur diese eine erwähnt. Sehr viel später, als man die Funkzellen und sein Handy ausgewertet hatte, kam heraus, daß er zwei Telefonate mit Tanja geführt hatte. Warum hat er das nicht gleich gesagt? Hatte das zweite Gespräch wirklich sinngemäß den gleichen Inhalt wie das Erste ( momentaner Aufenthaltsort der Gruppe, Tanjas Absicht, nachzukommen)?
im übrigen gehe ich davon aus, dass waltraud gräff (fast) nichts zur aufklärung des todes ihrer tochter beitragen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 13:58
@FadingScreams

Dann muss aber ein ganz besonderer Mantrailer eingesetzt worden sein, der ältere Spuren verfolgt und frische vernachlässigt, und vielleicht sogar Backtrails laufen kann.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 13:59
@DEFacTo (Beitrag um 6.13 Uhr)
@all

Diese "genaue Verortung" von Tanja(s letztem Telefonat) wurde nicht erst von Kaes in den Ring geworfen. Ich bin mir sicher, in einem vor Fund verfassten Artikel eine Aussage in der Art gelesen zu haben, dass durch aufwändige Messungen der Standort des letzten Telefonats auf dem FH-Gelände selbst noch eingegrenzt werden konnte.

Habe jetzt ne halbe Stunde das Internet durchforstet und finde den Artikel gerade leider nicht. Kann sich jemand anderes an diese Formulierung erinnern? Es war ein Interview mit Soulier oder der Artikel enthielt zumindest Aussagen von ihm.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 14:01
@TheoTiger

Da es sich um einen Online-Artikel von 16-vor handelt, war doch eher der Schreiber im Zustand der Verwirrung weniger die Soko.
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Auch Frau Gräff scheint er nur von einem Gespräch erzählt zu haben, da sie in Interviews nur diese eine erwähnt. Sehr viel später, als man die Funkzellen und sein Handy ausgewertet hatte, kam heraus, daß er zwei Telefonate mit Tanja geführt hatte. Warum hat er das nicht gleich gesagt? Hatte das zweite Gespräch wirklich sinngemäß den gleichen Inhalt wie das Erste ( momentaner Aufenthaltsort der Gruppe, Tanjas Absicht, nachzukommen)?
Was der Gesprächspartner wann gesagt hat und was die Soko davon veröffentlicht hat, wissen wir nicht, außer Du hast weitere Informationen zu diesem Sachverhalt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 14:02
@y-ray
das ist doch Quatsch. Die Hunde haben diese Spur verfolgt und zur Absturzstelle keine gefunden. Wie alt diese Spur war, ob nach 4:13 oder vor 21:00 haben sie nicht verraten..


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 14:04
@DEFacTo

Danke, das sind also 6 Wochen nach dem Verschwinden, als das Gespräch um 4.13 zum ersten Mal erwähnt wird. Ich gebe Dir recht, das ist noch ok, was die Bearbeitungszeit der Zeugenaussagen betrifft.

Allerdings scheint es mir doch immer noch irgendwie auffällig, daß sehr lange in verschiedenen Medien immer nur von einem einzigen Telefongespräch die Rede war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 14:04
@FadingScreams
Bitte erkläre mir etwas konkreter, was an meinen Ausführungen "Quatsch" sein soll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 14:08
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Dann muss aber ein ganz besonderer Mantrailer eingesetzt worden sein, der ältere Spuren verfolgt und frische vernachlässigt, und vielleicht sogar Backtrails laufen kann.
Quatsch ist, dass "ein ganz besonderer Mantrailer eingesetzt worden sein muss"..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 14:10
@FadingScreams
Dann muss aber ein ganz besonderer Mantrailer eingesetzt worden sein, der ältere Spuren verfolgt und frische vernachlässigt, und vielleicht sogar Backtrails laufen kann.


Quatsch ist, dass "ein ganz besonderer Mantrailer eingesetzt worden sein muss"..
man könnte auch sagen, 2 ganz besonders blöde hunde ;)

.. damit deine einlassung stimmiger wäre.

nochmal, wer die mantrail-spur unterschlägt, sollte sich gedanken machen, welche zeugenaussage 'kräftiger' zu werten ist.


Anzeige

melden