Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:08
Meinungsmache statt Dokumentation. Grauenhafter Film.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:08
Die Verwaltung hat andere Aufgaben, als hier im Sekundentakt gerufen zu werden. Hört dieser Meldemarathon nicht auf, prophezeie ich Spaß mit der Verwaltung -.-


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:20
auch das mit der nichtveröffentlichung des phantombildes durften die ermittler klarstellen.
Trugspur - Super Klarstellung. Man hätte Spitzbart mit Sicherheit und Hilfe der Augenzeugen viel schneller ermitteln können. Als Deschunty sich an diese Spur heftete und ihn schließlich ermitteln konnte floss schon sehr viel Wasser durch die Mosel. Aber an Dir scheint ja alles Abzuperlen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:22
Sehr gut gemachte Reportage, die eigentlich alles sagt. Alle wissen, dass was faul ist, alle wissen, dass sie nicht alleine dorthin gelangte... Der Deschunty hat meinen ganzen Respekt! Es ist unglaublich, wie die Kripo mit dem Fall und mit Frau Gräff umgeht. Mich wundert, dass sie noch immer so stark und gefasst erscheint.

Zu dem Gezeigten, was mir aufgefallen ist:
A.H. sagte zu Frau Gräff, dass die Gruppe sich aus den Augen verloren hat und diese dann nach Hause gefahren ist. Er erwähnt ihr gegenüber das/die letzten Telefonat/e nicht. Das finde ich sehr merkwürdig. Das wäre doch letzter Stand der Dinge gewesen.

Die Schreie des Theologiestudenten. Warum sollen die nicht hörbar gewesen sein, wenn er sie doch hören konnte? Hat da jemand bei den Experimenten seine Hörgeräte ausgemacht, oder hat der Student ein besonders gutes Gehör? Letzteres würde erklären, warum sonst niemand etwas hörte. Vielleicht sollte man das mal testen, bevor endgültig gesagt wird, die Schreie waren nicht zu hören.

Das nicht veröffentlichte Phantombild, die nicht weiter verfolgte Spur nachdem der Spitzbart identifiziert war, die Suche durch Hunde mit Wäschestücken, die mehrere Leute in der Hand hatten, das Nichtabsuchen des Felsfußes... Manche Dinge muten etwas merkwürdig an.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:22
@Schimpanski
DeFacto schrieb:
auch das mit der nichtveröffentlichung des phantombildes durften die ermittler klarstellen.


Trugspur - Super Klarstellung. Man hätte Spitzbart mit Sicherheit und Hilfe der Augenzeugen viel schneller ermitteln können. Als Deschunty sich an diese Spur heftete und ihn schließlich ermitteln konnte floss schon sehr viel Wasser durch die Mosel. Aber an Dir scheint ja alles Abzuperlen.
möglicherweise ja.

vielleicht war es aber auch gut so, bin halt nicht gerne eindimensional.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:23
Dinge, die mir aufgefallen sind:

- Der Bericht war sehr perspektivisch auf Mutter Gräff und deren Einschätzung zugeschnitten, also auch wenig überraschend die Fokussierung des Berichts auf die nachlässige Arbeit von Polizei und SOKO, es wurde nur sehr periphär auf die jüngeren Erkenntnisse der Polizei eingegangen. Darüber hinaus gehende neuere Statements seitens der Polizei ließ der Beitrag überraschenderweise nicht zu.

- Der pensionierte Kripobeamte saß mit Anwalt und Frau Gräff an einem Tisch, da scheint der gegenseitige Kontakt schon länger zu bestehen (schon vor dem besagten öffentlichen Brandbrief??). Es wurde ja sehr zeitnah von Seiten Mutter Gräffs, dem Anwalts und wenige Zeig später erscheinendem Brief ein gewaltiger Druck aufgebaut.

- Sehr interessant für mich die Anmerkung des Zeugen, er habe doch den Schrei bei dem Testversuch vernommen und damit auch die anschließende Frage, wieso die SOKO diese Zeugenaussage trotz Einladung des Zeugen zu dem Schreiexperiment in Abrede stellt. War der Zeuge überhaupt von offizieller polizeilicher Seite zu diesem Experiment eingeladen?

- Weiter überraschend Detailunterschiede (für mich):

- aus meiner Erinnerung fand das Gespräch mit AH und Mutter Gräff doch am darauffolgenden Freitag nach Fronleichnam statt, im Beitrag stellte sich mir die Situation aber so dar, dass Mutter Gräff mit AH schon am Frohnleichnamsnachmittag telefonisch gesprochen hatte?

- Freundeskreis 1 hat also doch sehr schnell eine Anzeige eigenhändig aufgegegben. Das kam bislang auch nicht so deutlich durch.

- Mutter Gräff hat sich offenbar mehrmals an die MP von RLP gewandt. Einmal (lt ausgestrahltem Beitrag) 2011 und einmal 2014, im Zeitraum der Lanzsendung, als Mutter Gräff den Fall ihrer Tochter noch ein letztes Mal vor deren Auffinden an die Öffentlichkeit gebracht hat.

Abschließend muss man Frau Gräff wirklich anerkennen, dass sie nichts unversucht gelassen hat, das Schicksal ihrer Tochter immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen und dort sicherlich für viel Unruhe innerhalb Triers, die sich aber auch bis zum Mainzer Regierungssitz hingezogen hat, zu sorgen. Auch wenn ich eher an die Unfalltheorie glaube, hat der Bericht einen sehr verschwörerischen Unterton auf mich hinterlassen, in dem die Polizei nicht nur unbewusst Spuren falsch angegangen zu haben scheint. Aber wie gesagt, gleichzeitig haben wir einen leider sehr perspektivischen, sehr stark auf Mutter Gräff zugeschnittenen Beitrag gesehen. Meinungsvielfalt, auch von Seiten der SOKO, hätte dem Beitrag sicherlich eher genützt. So habe ich leider eine eher einseitige Dokumentation wahrgenommen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:25
@AveMaria
bei schreitests gibt es immer menschen, die neben dem schallinstrument wie ein murmeltier schlöfen, und solche, die konkrete worte und schreie hören, obwohl keine abgegeben wurden, da nur standardisierte technische und unartikulierte menschliche lautäußerungen erfolgten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:25
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Sehr gut gemachte Reportage, die eigentlich alles sagt. Alle wissen, dass was faul ist, alle wissen, dass sie nicht alleine dorthin gelangte... Der Deschunty hat meinen ganzen Respekt! Es ist unglaublich, wie die Kripo mit dem Fall und mit Frau Gräff umgeht. Mich wundert, dass sie noch immer so stark und gefasst erscheint.

Zu dem Gezeigten, was mir aufgefallen ist:
A.H. sagte zu Frau Gräff, dass die Gruppe sich aus den Augen verloren hat und diese dann nach Hause gefahren ist. Er erwähnt ihr gegenüber das/die letzten Telefonat/e nicht. Das finde ich sehr merkwürdig. Das wäre doch letzter Stand der Dinge gewesen.

Die Schreie des Theologiestudenten. Warum sollen die nicht hörbar gewesen sein, wenn er sie doch hören konnte? Hat da jemand bei den Experimenten seine Hörgeräte ausgemacht, oder hat der Student ein besonders gutes Gehör? Letzteres würde erklären, warum sonst niemand etwas hörte. Vielleicht sollte man das mal testen, bevor endgültig gesagt wird, die Schreie waren nicht zu hören.

Das nicht veröffentlichte Phantombild, die nicht weiter verfolgte Spur nachdem der Spitzbart identifiziert war, die Suche durch Hunde mit Wäschestücken, die mehrere Leute in der Hand hatten, das Nichtabsuchen des Felsfußes... Manche Dinge muten etwas merkwürdig an.
bitte nenne was faul ist!

deine aussage zu AH ist falsch:
muss richtig heissen:.... WG sagt, dass AH gesagt haben soll.

merkwürdig st vieles, auch so manche VTs.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:29
Zitat von Jabe71Jabe71 schrieb:Meinungsvielfalt, auch von Seiten der SOKO, hätte dem Beitrag sicherlich eher genützt. So habe ich leider eine eher einseitige Dokumentation wahrgenommen.
Ich vermute, dass das nicht am Desinteresse der Filmemacher lag, sondern daran, dass die Polizei keinen Bock mehr hat auf die Fragen von Frau Gräff.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:30
@Schimpanski
Meinungsvielfalt, auch von Seiten der SOKO, hätte dem Beitrag sicherlich eher genützt. So habe ich leider eine eher einseitige Dokumentation wahrgenommen.


Ich vermute, dass das nicht am Desinteresse der Filmemacher lag, sondern daran, dass die Polizei keinen Bock mehr hat auf die Fragen von Frau Gräff.
polizei keinen bock.. gehts noch.. das sind laufende ermittlungen, die ermittler reagieren nicht auf zurufe!

wenn die ermittler gewollt hätten, hätten sie ganz ohne WG zu begegnen oder fragen dazu zu hören, was sagen können.
haben sie aber nicht.

so waht?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:31
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Die Schreie des Theologiestudenten. Warum sollen die nicht hörbar gewesen sein, wenn er sie doch hören konnte? Hat da jemand bei den Experimenten seine Hörgeräte ausgemacht, oder hat der Student ein besonders gutes Gehör? Letzteres würde erklären, warum sonst niemand etwas hörte. Vielleicht sollte man das mal testen, bevor endgültig gesagt wird, die Schreie waren nicht zu hören.
Man sieht hier schon, wie schlecht mal wieder der WDR recherchiert hab, bzw. vernünftige Recherche für die ein Fremdwort ist. Das war hier auch schon Thema im Thread, wie das Experiment ausgeführt wurde. Es wurde von mehreren Stellen geschrien. Welchen Schrei der Student da gehört hat, wissen nur die, welche das Schreiexperiment ausgeführt haben, aber sicherlich nicht der Student.

Siehe hier mit entsprechenden Quellangaben.
Beitrag von zuckertasse (Seite 2.138)


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:32
@Jabe71

Dem kann ich mich anschließen und es ist auch verständlich, warum dieser Beitrag genau so aufgebaut ist. Die Polizei hatte zum Zeitpunkt der Erstellung nichts weiter zu sagen. Alles was sie der Öffentlichkeit zu sagen hatte wurde in der Pressekonferenz vorgetragen.

Fr. Gräff hat einem weiteren Fernsehbeitrag mit Sicherheit nur zugestimmt, wenn sie ihre Sicht der Dinge darlegen kann. Man darf es den Angehörigen aber natürlich nicht negativ auslegen, wenn sie nichts unversucht lassen und ja sie dürfen auch parteiisch sein.

Dennoch muss man das weiter mit der nötigen Distanz sehen und im Beitrag wurde auch klar, das vieles einfach nur noch emotional motiviert ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:32
@ DeFacto

Das hat die Trierer Soko in früheren Interviews nie wesentlich gestört. Die waren auch immer sehr freizügig, was deren eigene Interviewbereitschaft anging.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:32
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:merkwürdig st vieles, auch so manche VTs.
Bitte welche VT's?
Nenne doch mal die VT's beim Namen?
Vielleicht die "Pipimachen" VT? Oder die "Chillen am Abgrund" VT? Oder doch die "Tanja hat sich am Roten Felsen verlaufen VT?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:34
@Jabe71
Zitat von Jabe71Jabe71 schrieb:@ DeFacto

Das hat die Trierer Soko in früheren Interviews nie wesentlich gestört. Die waren auch immer sehr freizügig, was deren eigene Interviewbereitschaft anging.
da hast du vollkommen recht, aber genau das zeigt, dass die ermittler lernfähig sind!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:35
@Schimpanski
DeFacto schrieb:

merkwürdig st vieles, auch so manche VTs.


Bitte welche VT's?
Nenne doch mal die VT's beim Namen?
Vielleicht die "Pipimachen" VT? Oder die "Chillen am Abgrund" VT? Oder doch die "Tanja hat sich am Roten Felsen verlaufen VT?
vor allem die, die angedeutet werden und schon gelöscht sind ;)

davon abgesehen kenn ich den schlimmsten teil davon.. netzwerk ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:38
@stanmarsh

Im obigen Beitrag habe ich schon angemerkt, das Frau Gräff immer wieder sehr viel daran gesetzt hat, damit ihre Tochter ein Thema bleibt. Eher kritisiere ich den Beitrag aufgrund seiner perspektivischen Haltung

Denn wenn schon im Archiv gewühlt wurde und sich viele Szenen der Eltern von T. G. in dem Beitrag wiedergefunden haben, dann hätte man sich in dem Beitrag ebenso an genügend aussagekräftigem Archivmaterial von Solier & co. bedienen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.10.2015 um 21:40
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:vor allem die, die angedeutet werden und schon gelöscht sind ;)
Leider kann ich keine gelöschten Beiträge, bzw. VT's mehr lesen. Also nochmal:
Welche VT's meinst Du?
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:davon abgesehen kenn ich den schlimmsten teil davon.. netzwerk ;)
Welches Netzwerk und wer soll der schlimmste Teil davon sein?
Bitte werde doch konkret in deinen Aussagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.10.2015 um 21:16
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass wildes Spekulieren nicht erwünscht ist. Dazu gehört auch das Fabulieren irgendwelcher Verschwörungstheorien.
Wem die erweiterten Regeln der Krimi Rubrik nicht vertraut sind, sollte sich schnell darum bemühen, denn wenn das weiter so läuft und im Minutentakt gemeldet wird, werde ich einzelne User aus der Rubrik nehmen, insbesondere die Störer, die immer wieder auffallen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.10.2015 um 21:40
Ich habe mir die Doku gestern noch angeschaut und ich bin froh für Frau Gräf, sie hat Unterstützung.

Als ich Herrn Deschunty und den Rechtsanwalt an ihrem Tisch sitzen sah war ich beruhigt.

Mehr habe ich nicht zu sagen.


Anzeige

melden