Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 17:16
@Schimpanski

Zu Deinem Punkt 5: da kannste Gift drauf nehmen! ;)

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 17:17
@Matthäi
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Es geht mir um ihr Telefonverzeichnis!
Ja, so habe ich es verstanden. Was versprichst Du Dir vom Telefonverzeichnis? Da werden erwartungsgemäß ne Menge Studenten und Freunde zu finden sein, ein nicht unerheblicher Teil wird davon auch auf der Party gewesen sein. Wie kann man aber jetzt eine Verbindung zu Personen herstellen, die ggf. um die entsprechende Zeit noch dort und in ihrer Nähe waren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 17:21
@stanmarsh

Ich gehe davon aus, dass derjenige, auf den ich mich beziehe zusammen mit Tanja auf der Fete war (um 5 Uhr morgens) und ich hoffe, dass er sich in ihrem Telefonverzeichnis befindet!
(es handelt sich wahrscheinlich nicht um einen der bekannten Freunde von Tanja)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 17:23
@Matthäi

Ach so, Du hast eine ganz bestimmte Person im Visier, die bereits im Rahmen der Ermittlungen identifiziert ist, bisher aber behauptet TG nicht gekannt zu haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 17:26
Nein, ich nehme an, dass er (zumindest bis vor einiger Zeit) gar nicht befragt worden war weil er gar nicht identifiziert worden war!
...und falls das demnächst nachgeholt werden sollte (nach Abschluss der Untersuchungen des Handys nehme ich an...zumindest würde ich als Ermittler solange warten) wird es ihm schwerer fallen, zu behaupten, er kenne Tanja gar nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 17:32
@Matthäi

Du verwirrst mich. Angenommen man kann das gesamte Telefonbuch rekonstruieren, dann werden mit ziemlicher Sicherheit einige Namen auftauchen, die bisher nicht in Erscheinung getreten sind. Diese Leute befragt man nun nach sieben Jahren. Nach was?
Kannten sie TG? Ja
Waren sie auf dem Fest? Ja
Wann sie sind gegangen? Keine Ahnung zu lange her
Wissen sie was mit TG passiert ist? Nein, woher denn?
Kann jemand ihre Angaben bestätigen? Soll das ein Witz sein, das ist 7 Jahre her

Ich verstehe nicht, wie man anhand einer Liste von Namen einen möglichen Verdächtigen identifizieren kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 17:36
@stanmarsh

Dass eine Beweisführung schwierig wird ist klar...aber es hilft, wenn jemand auf dem Fest mit Tanja zusammen war und er sie aller Wahrscheinlichkeit nach kannte und damals keinen Anlass gesehen hatte, sich bei der Kripo als Zeuge zur Verfügung zu stellen, obwohl das Thema wochenlang in den Medien war und einigermaßen klar gewesen sein dürfte, dass jeder Zeuge, der etwas zum genauen Aufenthalt Tanjas gegen Ende der Fete hin zu sagen hätte, dieses auch tun sollte!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 17:54
@Schimpanski

Ob die ominösen Gebüschler eine relevante Beobachtung machten, bleibt sowieso unklar. Hätten sie nicht T.G. sondern eine andere Person beobachtet, würde deren Aussage nur belegen, dass T.G. zum fraglichen Zeitpunkt eben nicht dort war. Hätten sie T.G. beobachtet, käme die Soko auch nicht weiter, da sie sich nie meldeten. Warum sie sich nie meldeten, brauchen wir nicht zu diskutieren. Da gibt es -gefühlt- 1000 mögliche Gründe.

@stanmarsh
@Matthäi

Die Telefondaten können interessant sein. Sie müssen es aber nicht. Ich warte daher lieber erst die Ergebnisse ab, als schon im Vorfeld auf einen möglichen "Durchbruch" bei den Ermittlungen zu hoffen. Sollten sich tatsächlich dadurch neue Erkenntnisse ergeben, gehe ich davon aus, dass die Soko erst alle Ermittlungen zuende führt, ehe sie Ergebnisse bekanntgibt. Sollten wir eher etwas von den Daten hören, gehe ich davon aus, dass sie den Fall nicht lösen können und sich der Fall langsam aber sicher in die Richtung "cold case" entwickelt. Dann bleiben nur noch die 81 "neuen" Hinweise, für die prinzipiell das Gleiche gilt, es sei denn, es würde öffentlich gefahndet werden müssen. Davon gehe ich allerdings eher nicht aus.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 18:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ob die ominösen Gebüschler eine relevante Beobachtung machten, bleibt sowieso unklar.
Stimmt, das muss man sich ab und an vor Augen führen:

Es handelt sich hier um einen Zeugen, der wiederum Zeugen beobachtet haben will, die wiederum etwas beobachtet haben könnten. Das ist gewissermaßen eine Zeugenaussage 2. Ordnung. Unter den 1000 möglichen Gründen warum sie sich nie gemeldet haben versteckt sich auch der, dass sie so nie existiert haben könnten - dass es sich also um Fantome handelt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 18:48
@Schimpanski
@KonradTönz

Es ist ja auch überhaupt fraglich, an was die Gebüschler von damals heute noch erinnern können. Hätten sie damals evtl. Angaben für Phantombilder von beteiligten Personen machen können, heute könnten sie das wohl nicht mehr. Das einzig interessante könnte sein, ob sie einen der beteiligten Personen kannten. Aber sie kannten ja nichteinmal T.G. ...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 19:02
@KonradTönz

"Zeuge zweiter Ordnung" ist gut. Das trifft auch auf den L-TiR-Mann zu. Und die ganzen gesehenen "Begleiter".

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde hier vor Jahren auch schon diskutiert, ob der BZH, der wohl hauptberuflich Schauspieler oder Musiker war, sich vielleicht nur wichtig machen wollte. Er hatte den Vorfall angeblich sehr früh, noch vor Bekanntwerden der Vermisstenmeldung, seinem Chef erzählt. Dies wiederum erzählte er in einem Chat. Sollte das stimmen, dann erscheint es irgendwie nicht so recht stimmig, daß eine solche Begebenheit ihn derart beeindruckt haben soll. Wieviele Streite unter Pärchen wird es geben auf solchen Festen? Es war keine Schlägerei, er kam selbst nicht in Gefahr. Dann der Begleiter, den er im Peugeot wiedererkannte, aber später nur sehr grob beschreiben konnte. Was für ihn spricht, ist der zweite BZH, der die Aussage wohl bestätigt hat. Aber ist das eigentlich belegt? Könnte alles erfunden sein - Frau mit Tasche, Begleiter, Peugeot, Gebüschgruppe, 2. Helfer? Dann müsste es wirklich einen guten Grund für soviel Phantasiearbeit geben. Woran ich nicht glaube. Aber wenn die Telefonnummer des BZHs in Tanjas Handy gespeichert wäre, wäre das natürlich ein ziemlicher Hammer.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 19:07
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:@Blondi23

Um noch kurz auf Deine Antwort von gestern Abend S. 3129 zu antworten:

Natürlich kann es eine Gruppierung gewesen sein oder eine Einzelperson. Je kleiner die Gruppe, des größer die Chance, dass eine mögliche Zeugenaussage nicht getätigt wird, sofern für den/die Zeugen Gründe vorliegen. Meine Idee mit dem Nebenschauplatz war der Frage geschuldet, warum T.G. an jenem Morgen die Pläne für die Stadt verwarf und dann möglicherweise allein zum späteren Absturzort gelangte. Möglich, dass sie die Gruppe oder Einzelperson schon am FH-Gelände traf, deshalb ihre Pläne verwarf und mit der Gruppe zum Absturzort gelangte.
Meiner Meinung nach könnte das Telefonat den Ausschlag gegeben haben. Oder aber etwas, das noch wichtiger war als das Zusammensein mit AH.
Man müsste aber wissen, die diese "Beziehung" wirklich aussah.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 19:14
Zitat von MatthäiMatthäi schrieb:Ich gehe davon aus, dass derjenige, auf den ich mich beziehe zusammen mit Tanja auf der Fete war (um 5 Uhr morgens)
@Matthäi:
beziehst Du Dich wieder auf Deine Sichtungen um Pixelsalat?
Da habe ich mittlerweile jeden Glauben verloren, seitdem Du mehrere verschiedene Personen zweifelsfrei als "Tanja" identifiziert hast (die Dame im dunklen Top, die angelich auf eine fremde, eindeutig nicht zu Tanja gehörige Handtasche aufpasst; die Dame im weißen, ärmellosen Kleid; und nochmal eine, wenn ich mich nicht irre).
Der Brüller war ja, die nicht passenden Merkmale zu ignorieren, und dann auszurechnen, nur einmal auf X Milliarden Mädchen könne es solche Übereinstimmungen geben.

Ich glaube es einfach nicht. Tut mir leid.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 19:15
Der Hammer wäre, wenn ein Zeuge im Telefonverzeichnis stehen würde, der behauptet, Tanja nicht gekannt zu haben. Oder wenn es in der Nacht SMS Verkehr mit jemandem gegeben hätte, der sich nicht als Zeuge meldete.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 19:15
@Blondi23

Sie kannten sich nicht allzulange. Schwer zu beurteilen, jedoch auch nicht wirklich dermaßen relevant. Denn: Sie hatte noch kurz vorher den festen Plan aufzuschließen. Evtl. konnte sie mit dem "Umweg" über die Felsen trotzdem zu AH/Clique gelangen. Zum Beispiel, wenn sie eine Mitfahrgelegenheit gehabt hätte, die erst noch zum Absturzort wollte. Warum auch immer ?... Da gibt es viele Möglichkeiten. Der für mich springende Punkt ist -nach wie vor- ob sie allein dorthin ging.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 19:17
@Blondi23
Wenn man das wüsste, ob das Schwärmerei von Seiten Tanjas war (und vielleicht einseitig) oder was auch immer, müsste man noch den wahren Inhalt des letzten Telefonats kennen, diesbezüglich man sich ja scheinbar nur auf AH stützen kann.

Könnte man sie nicht irgendwie dahin gelockt haben, z.B. "AH ist schon los, der erwartet Dich am roten Felsen"?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 19:17
@Slaterator
Ob und vor allem, warum!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 19:21
@Slaterator

Es ist deshalb wichtig, um zu entscheiden, ob sie sehr viel Wert auf das legte, was er sagte. Wenn es nur eine kleine Schwärmerei war, ist es nicht so schlimm, wenn man was missversteht, als wenn es was Ernstes ist.

@RA1974

Ja.
Hingelockt weiß ich nicht.
Eher: Würde TG AH für jemanden "sitzen lassen"?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 19:25
@RA1974

Die Antwort auf die Frage "Ob" könnte ja schon die Antwort auf das "Warum" sein. Von daher ist mir diese Information so wichtig. Außerdem wäre die Begleitung ein wichtiger Zeuge. Auch wenn sie nicht bis zum Absturz zusammen gewesen wären. Sollte sie alleine gegangen sein, würde der Gesprächsinhalt des letzten Telefonates interessant werden.

@Blondi23

Wenn ich alle Informationen -auch die unbelegten schon mal irgendwo geäußerten- zusammenfassen würde, käme ich zu dem Schluss, dass es zumindest keine einseitige Flirterei war. AH könnte dazu eine weit bessere Aussage machen. :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.10.2015 um 19:25
@Blondi23
Tja, und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn - wie hier vielfach angenommen - die Schwärmerei Tanja's so groß war, dass ihr Ziel war, unbedingt nach dem Fest bei ihm zu "übernachten" (was ja an sich schon keinen Sinn macht, wenn man am nächsten Tag, also in ein paar Stunden grillen wollte), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihn für irgendjemanden versetzt hätte.

Und da sind wir wieder am Punkt, dass wir viel zu wenig über das Verhältnis Tanja-AH wissen, und auch über andere, für die Tanja AH hätte sitzen lassen...

An dieser Stelle darf auch die Wiederholung der Frage erlaubt sein, inwieweit die Mutter (oder eine beste Freundin, von der ich keine Kenntnis habe) von Tanja wirklich Einblick in diese "Internas" von Tanja hatte.


Anzeige

melden