Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 09:21
@swinedog
also war sie zuerst am baumstamm, dann in den wipfeln und schliesslich unten auf dem boden. dann finde ich es um so seltsamer, dass ihre Tasche samt Inhalt UNTER ihrem Körper lag nach all den Zwischenstationen...

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 09:25
@northernstudio

Ich denke, die Tasche hing über die Schulter schräg auf die andere Seite, über Kreuz (ich hoffe du weisst, was ich meine). Die schmalen Träger sind zuerst verrottet und die Tsche wesentlich früher runtergefallen, als der Körper. Eine andere Erklärung hätte ich für mich nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 10:37
Der Unterkörper scheint aber zuerst aus der Eiche nach unten gestürzt zu sein, denn gefunden wurde von den Waldarbeitern der Schädel. Berichtet wurde auf der PK, dass alle Skelettteile sozusagen übereinandergeschichtet vorgefunden wurden. Demnach müssten die Teile, die zuerst von oben nach unten fielen im Erdbereich zuunterst gelegen haben, das zuletzt Heruntergestürzte obenauf.


Gefunden wurde der Schädelknochen, der teilweise freigelegen haben müsste, also kann angenommen werden, dass Schädel und obere Körperhälfte zuletzt herunterfielen. Die Tasche war mit dem oberen Teil des Skeletts verbunden, denn sie wurde über der Schulter getragen.

Da der Inhalt der Tasche beim Skelett gefunden wurde, kann die Tasche sich nicht beim Sturz gelöst haben, sie muss als Ganzes mit dem Skelett bzw. dem oberen Teil des Skeletts nach unten gefallen sein.

So stelle ich mir die Abläufe mir jedenfalls auf Grund der Berichte vor.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 12:06
@grizzlyhai

Genau, der Fundort des Tascheninhalts unter dem Skelett zeigt eigentlich recht eindeutig: Die Tasche blieb während des Sturzes bis zur Eiche mit Tanjas Körper verbunden. Dann fiel sie von dort als erstes, also vor den Körperteilen zu Boden. Daß die dünnen Träger aus Baumwolle als erstes verrotteten, zumal sie durch das Gewicht der Tasche mit Inhalt nach unten gezogen wurden, ist einleuchtend.

Dann folgte der Unterkörper, auch naheliegend, da nicht durch unverrottbare Synthetikmaterialien zusammengehalten. Dieser fiel nicht als Ganzes, sondern vermutlich in einzelnen Teilen, daher war er am Boden auch nicht in der anatomisch richtigen Anordnung vorhanden.

Zum Schluß eben der Oberkörper, der bis auf den Schädel ja noch von BH und Synthetikpullover zusammengehalten wurde.

Daß der Schädel als größtes zusammenhängendes Teil am ehesten an der Oberfläche herausragt und daher als erstes gefunden wurde, erscheint auch logisch.

Ich denke, daß alles bereits im Herbst, als die Belaubung der Bäume verschwunden war, zu Boden gefallen war. Daher war auch von weitem nichts mehr im Baum zu sehen (denn von den Dummies war ja trotz Belaubung bei sehr genauer Beobachtung durchaus etwas zu sehen).

So weit, so logisch. Interessant finde ich dabei eventuell, ob die Tatsache, daß die Tasche offensichtlich bis zur Landung im Baum am Körper blieb, ein weiterer Hinweis auf einen Absturz bei lebendigem Leib darstellt. Sehr schade, daß man den Dummies beim Sturzexperiment keine Taschen umgehängt hat. Ich denke, daß diese (ebenso wie ein lebloser Körper) die Tasche vor dem Aufprall im Baum verloren hätten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 15:02
Das ist ja nun wirklich ein folgenschwerer Zufall, dass Tanja gerade am Baumstamm hängenblieb. Wäre sie in einem Satz heruntergefallen, dann wäre es für Suchtrupps eventuell möglich gewesen, Tanjas Leichnam schon viel früher zu entdecken. Eventuell durch helle Kleidungsstücke oder auch ihre weisse Tasche. Wenn sie schnell gefunden worden wäre hätte sich die genaue Todesursache sicher näher einzugrenzen gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 15:18
Könnte man die Vermutung, dass Tanja auf dieser Astgabel hängen blieb nicht nachweisen, indem man diese näher untersucht? Ok, es ist jetzt mehr als acht Jahre her, aber hinterlässt eine verwesende Leiche nicht irgendwelche Spuren, die man dort auch heute noch nachweisen kann?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 18:03
@Funkmaster
Nach acht Jahren Witterung (Schnee, Hagel, Regen, Wind), ab und zu vlt. mal ein Vogel, der sich auf den Ast gesetzt hat? Weiß ich nicht, aber glaub ich eher nicht.
Als nächstes: Was wäre damit gewonnen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 19:08
Ich glaube zwar nicht, dass nach all den Jahren noch etwas zu finden ist, aber nachgesehen haben werden die Ermittler ja sicher?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 19:14
@swinedog
@Funkmaster

*vorsicht ironie*

ruft die schnarchnasen doch mal an, und steckt denen, dass sie dort nachschauen sollen, das haben die garantiert vergessen, oder vermasselt. ist halt blöd wenn man keine abgerichteten flughunde hat, über eine leiter hochtragen sollte aber gehen, die sollen sich mal nicht so anstellen.
im übrigen wäre eine allmy-user-standleitung zu den blinden eine sinnvolle sache, bei all den guten vorschlägen und ideen.
ist nur blöd, denn wenn man eine VT unterstellt, nützt das ja alles nichts, hhmmmm...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 19:19
Das war eine rhetorische Frage von mir. Natürlich haben sie nachgesehen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 19:40
Für mich spricht eigentlich genauso viel dafür wie dagegen, dass TG in der Eiche hängen geblieben ist. Die „ungeordnete“ Auffindekonstellation kann auch direkt am Boden entstanden sein z.B. durch Zusammenstauchen und / oder aufrechter (zwischen Pflanzen eingeklemmter) „Sitz“-Position. Mit den Dummies war das nicht zu simulieren, weil ja zuvor alles frei geschnitten wurde und sich der Bewuchs in 2007 sowieso anders dargestellt hat.

Am Boden zwischen Haus 74 und 80 wurde mMn. nie gesucht und die Eiche-Theorie könnte da so ein wenig von ablenken.

Neben dem Dummie-Experiment und dem Schreiexperiment hätte ich mir noch ein Wärmebildkamera-Experiment an dieser Stelle in einer temperaturmäßig vergleichbaren Nacht gewünscht... ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 19:48
Guten Tag zusammen !

Es ist ja nichts neues, dass eigentlich schon zu genüge ausdiskutierte Vermutungen immer wieder gepostet werden. Doch inzwischen könnte man seine Beiträge -gefühlt- alle 2 Wochen erneut posten und kaum einer würde es merken. ;)

Also nochmal zum Thema Sturz/Abwurf:

Es ist den Aussagen des Prof. Urban in der PK 2 (wurde vor kurzem noch von DeFacto -danke dafür !- gepostet) deutlich zu entnehmen, dass T.G. nicht ohne Bewusstsein gestürzt wurde. Wäre dieses Szenario besonders wahrscheinlich gewesen, hätte man ein Kapitalverbrechen wohl direkt als wahrscheinlichste Variante vorangestellt oder zumindest stärker Fokussiert. Des weiteren ist es nur sehr sehr schwer vorstellbar, wie so ein Tatgeschehen ausgesehen haben sollte bzw. warum ein Täter so vorgehen sollte. Bevor das jetzt falsch verstanden wird: Ein Kapitaldelikt oder zumindest unterlassene Hilfeleistung, wird durch die Aussage in der PK 2 deshalb nicht unwahrscheinlicher. Aber eine späte Ablage bzw. Hinunterstürzen ohne Bewusstsein schon. Aber mal alle Spekulation beiseite, die angesprochenen Szenarien, seien sie auch nur rein in der Theorie möglich, haben teilweise schon etwas von schlechten Krimis. Das sich T.G. bereits vorher schwer verletzt haben sollte, dass sie dort früh morgens allein (!) klettern war, dass sie Suizid beging.... Alles Dinge, die -wie gesagt- möglich sind, jedoch ziemlich weit hergeholt erscheinen. Wirklichen Aufschluss können da nur Zeugen/Täter liefern. Sprechen wir von Wahrscheinlichkeiten, fallen einige hier angesprochene Szenarien sicherlich aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 19:53
@Sector3

Was hätte das Wärmebildkamera-Experiment bringen sollen ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 20:05
@grizzlyhai

Sollte man 2007 dort mit einer Wärmebildkamera seitlich am Fels gesucht haben, so könnte man die Aufnahmen vergleichen und im Grunde feststellen, ob TG da 15 Meter über dem Boden gehangen haben könnte.

Ich vermute allerdings, dass es keine Aufnahmen gibt, mit denen man vergleichen könnte. Ansonsten wäre das m.E. im Nachhinein eigentlich die einzige Methode, um die Eiche-Theorie zu verifizieren, wo man jetzt ja die genaue Stelle kennt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 20:08
@Sector3
hast du PK 1 gesehen und gehört?
darin sind ganz viele antworten zu deinen unterstellungen drin ;0)

versuchs mal, dann kann man dich auch wieder ernster nehmen ;0)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 20:32
@DEFacTo

Hast du auch irgendwelche Argumente oder reicht's nur für persönliche Angriffe?

Auf der PK1 war die Eiche kein Thema, sondern das Blätterdach über der Fundstelle, was der Wärmebildkamera Probleme gemacht haben soll. Über der Eiche-Position gab es aber kaum ein Blätterdach.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 20:34
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Das war eine rhetorische Frage von mir. Natürlich haben sie nachgesehen.
Wie soll DeFacto das denn erkennen, wenn du nicht "*vorsicht rhetorische frage*" voranstellst? :D

Es geht natürlich nicht um irgendwelche oberflächen Spuren an/auf der Astgabel. Bei der Verwesung laufen jedoch verschiedenen biochemische Prozesse ab, die dafür verantwortlich sind, dass sich alles Organische bis auf die Knochen zersetzt. Hier ist meine Frage einfach, ob sich beim Verwesungsprozess nicht irgendwelche Stoffe im Holz ablagern, die man ggf. heute noch feststellen könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 20:47
Hat man jetzt schon den Typen gefunden, welcher Tanja auf dem Fest nachgestellt hat, hat man aus dem Speicher des Handys irgendwelche nützlichen Daten, die auf den vermeintlichen Täter schließen lassen, auslesen können? Nein, nicht. Das ist hier voll für den Arsch. Tanjas Tod wird nie aufgeklärt werden, so schlimm das ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 20:48
Alles klar, Meister der Glaskugel. (Handydatenauswertung kommt noch.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.11.2015 um 20:53
@Pluto888

Zunächst hat offiziell niemand auf der Feier T.G. "nachgestellt". Das ist Spekulation ohne belastbare Zeugen und auch nicht konkret genug. Also genauer bitte, wer hier als nachstellende Person angesprochen wird. Dann sind noch keine Ergebnisse der Handyauswertung veröffentlicht worden. Also auch nicht, ob etwas brauchbares an Informationen dabei war. Abschließend ist nicht gesagt, dass dieser Fall nicht geklärt werden kann. Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Bevor es kein abschließendes Ergebnis gibt, ist der Fall ungeklärt und kann geklärt werden. Wenn Du keine Chance dazu siehst, auch gut. Dann einfach um andere Sachen kümmern und abwarten.


Anzeige

melden