Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 21:35
@Korrekturen?

Wann fuhren die G.´s nach Tarforst, wann kamen sie an? Wenn T.G. am PC um 20.15 h eine Email schrieb, ist sie vermutlich erst um 20:30 h losgefahren u. ca. 20:45 h in Tarforst angekommen? Doch ist dies relevant für den weiteren Verlauf? Ich denke, nicht.

Bis 4:13 h decken sich die Angaben mit meiner Zusammenfassung? Danach bleibt alles Vermutung.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 21:55
@Nüsschen

Hallo und Willkommen. Daß Du dort Skelettteile erkennst, ist ja interessant. Daß es keine Taschenträger aus Baumwolle sein können, ist klar. Es wäre auch einleuchtend, daß man nicht alle Skelettüberreste (aus Pietät) entfernen konnte, wenn man die Uhr in ihrer ursprünglichen Auffindesituation zeigen wollte (es sei denn, die Uhr wäre wegen ihres Gewichtes in tiefere Schichten abgesackt in den acht Jahren und also unter dem Skelett gewesen).

Was dagegen sprechen könnte, ist, daß der GM davon sprach, daß die Knochen des Oberkörpers in einer anderen Ordnung aufgefunden wurden als die Knochen des Unterkörpers. Dabei kam der obere Teil in einer "natürlichen" Ordnung zu liegen - der untere in einer anderen Ordnung (also vermutlich durcheinander). Das lag wiederum daran, daß der Oberkörper noch von dem Synthetikpullover zusammengehalten wurde (auch beim Fallen vom Baum) - während der Unterkörper in der Baumwollhose steckte, die innerhalb weniger Monate verrottet.

Daß der Pullover nicht zu sehen ist, macht die Sache also schon unwahrscheinlich. Es könnte aber auch sein, daß sich der betreffende Unterarm bereits vom Oberarm/Schulter gelöst hatte, bevor der Oberkörper vom Baum fiel (ist das denkbar?) .

Ich wüßte gerne, wo du ein Gelenk siehst. Meinst Du das unter der rechten Ecke des gelben Dreiecks? Etwas, das regelmäßig angeordnete Löcher hat? Hat ein menschlicher Knochen denn solche regelmäßigen Löcher?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 22:15
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Hat ein menschlicher Knochen denn solche regelmäßigen Löcher?
https://www.google.de/search?q=skelett&biw=1024&bih=621&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiQg_nbzpjKAhVC_g4KHcoGAT0Q_AUIBigB#tbm=isch&q=sacrum

Es dürfte das "Apex Sacrum" sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 22:42
Hm. Dann könnte es allerdings nicht das Handgelenk sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 23:19
@nutzi2015

Das Kreuzbein waere aber viel groesser. Nebendran liegt ja auch die Damenuhr. Ich denke, das ist eine Samenkapsel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 23:35
ich glaub ihr habt nicht mehr alle knochen im gehörgang.

habt ihr zuviel im pschyrembel geblättert?

ist die steinlaus durchs ohr in den hohlraum gefallen?

denkt mal nach... warum sollte die polizei bilder mit knochen zeigen???

die hawaii-tasche war aus baumwolle, wie lange hält die wohl in oder auf der erde????

der schädel auf bild eins nennt man cranium soulierensis


gehts noch, redet doch mal wieder über brombeeren.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 23:56
Würde auch gerne wissen was das Weiße auf dem Foto ist es hat eine Einkerbung und es scheint so als liegt etwas rechteckiges darauf.
Taschen Henkel sind es wahrscheinlich nicht, Knochen auch nicht.

Es muss auch nicht Alles etwas sein wer weiß was an dem Felsen so Alles entsorgt wird von oben oder unten.
Denoch wäre es interressant zu wissen was dieses Dreieck mit Rechteck sein soll. Klappstuhl?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.01.2016 um 23:59
@AnnaKomnene

s28080.037-1

Stimmt müsste eindeutig größer sein.

Für eine Samenkapsel ist es wiederum ganz schön groß. Jedenfalls nicht Ahorn, Eiche, Robinie, Birke. Brombeere schon gar nicht.

DeFacto, zerbrich Dir nicht Dein armes cranium sacrum. Man muß allen Spuren nachgehen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2016 um 00:25
@Nüsschen
@TheoTiger
@DEFacTo

Guten Morgen ! Es wäre ja auch zu schön, wenn uns die Soko "unfreiwillig" Fotos von Knochenteilen überlassen würde oder ? Nein, da möchte ich kurz intervenieren. Man kann anhand der vorliegenden Bilder auf keinen Fall sicher erkennen, dass es sich bei den beschriebenen Gegenständen um Knochen des Opfers handelt. Darüber hinaus würde sicher nichteinmal ein Rechtsmediziner zu diesen Bildern auch nur irgend etwas sagen, selbst wenn es Knochen wären. Ich fürchte, diese Diskussion hier wird zu absolut nichts führen. Ganz sicher nicht. Wirklich ganz, ganz, ganz, ganz sicher nicht !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2016 um 07:22
@grizzlyhai
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:5:25 Uhr: 2 Personen aus einem Gebüsch treten hinzu, wollen den Streit schlichten oder helfen. Im Gebüsch saßen ingesamt 5 Personen, darunter 2 oder 3 Frauen. Angeblich sagten die im Gebüsch sitzenden 3 Personen zum zweiten Bauzaunhelfer, sie hätten noch eine lange Heimfahrt vor sich.
Quelle? DAS Detail der “langen Heimfahrt“ habe ich heute zum ersten mal gehört...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2016 um 07:31
Mal eine andere Frage. Dieses Photo hier (Quelle: Volksfreund) entstand offenbar während der Hörsaalpräsentation und des Zeugenaufrufes im Juli 2007. Kennt jemand zufällig den kompletten Fragen / Antwortkatalog, den Bernd Michels in diesem Zusammenhang während des Aufrufs an die Studenten abgefragt hat? Falls nicht, welche Fragen währen hier aller Wahrscheinlichkeit nach aufgetaucht?

925117 m3w678h508q90v27059 soko6


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2016 um 07:56
@northernstudio

Ich habe über und unter die Aufstellung geschrieben, dass diese vom damaligen User Scipper stammt. Ich weiß nicht, wo er das her hatte.
Die angesprochenen User hatten nach einer Aufstellung gefragt. Die sollte ja auch noch umgearbeitet werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2016 um 08:04
Es tut mir leid, dass ich hier solche Unruhe entstanden ist. Ich denke, aber wir sind uns einig, dass es nicht die Tasche ist bzw dass es reichlich unsicher ist.
Wer möchte, kann gerne mir weiter per PN diskutieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2016 um 12:15
Ein Teil der aufgelisteteten Gegenstände muss sich beim Sturz vom Felsen in der Tasche befunden haben. Dafür spricht der Auffindeort der Gegenstände. Wären sie alleine im Freien Fall nach unten gestürzt, dann wären vor allem die kleineren Gegenstände entweder gar nicht oder durch diverse unterschiedliche Aufprallsituationen und Eigengewicht wahrscheinlich ganz woanders unten angekommen. Das gilt vor allem auch für das aufgefundene Handy.

Das Handy muss sich beim Beginn des Sturzgeschehens in der Tasche befunden haben. Tanja oder aber eine Dritte Person müssen es vor dem Sturzbeginn in die Tasche gelegt haben. Ein finaler Akt angesichts des Absturzortes und der dort gegebenen Verhältnisse. Schwer vorzustellen dass es Tanja selber war, die sich mit dem Handy in der Tasche an den Rand des Felsens begeben haben soll.

Es kann also angenommen werden, dass eine Dritte Person das Handy in die Tasche gelegt haben könnte, bevor man Tanja hinabgeworfen hätte.

In diesem Zusammenhang sollte auch noch einmal über alte Zeugensichtungen nachgedacht werden. Mir fällt spontan immer zuerst die Michael/Patrick Zeugensichtung vom Drachenhaus ein.
Zwei Männer unterhielten sich zu dieser frühen Morgenstunde, wobei die Namen Patrick und Michael genannt wurden. Aus den Gesprächsfetzen war für den Kleingärtner erkennbar, dass die Männer sinngemäß darüber sprachen: „Mitgehangen, mitgefangen“. Einer der Unbekannten sagte, „Mach dir keine Gedanken“, worauf der andere erwiderte, „Aber ich hab doch nichts gemacht“. Das Gespräch endete mit dem Satz: „Halt dein Maul, geh jetzt am besten runter in Richtung Mosel und dann holst du dir ein Taxi und fährst heim“.
"Mitgehangen, mitgefangen", passen diese Worte zu dem von den Zeugen geschilderten "Vergehen", einem nächtlichen Einbruch aus Übermut in eine leerstehende Gartenlaube mit der Absicht dort eine Sitzgelegenheit zum Austrinken einer gestohlenen Flasche Bieres zu finden?
Ich frage mich, ob genauestens überprüft worden ist, wo und mit wem sich Michael und Patrick vor dem Einbruch in die Laube aufgehalten haben . Der Einbruch könnte schliesslich auch nach Begehen einer weitaus schwereren Straftat sozusagen als Alibibeschaffung geschehen sein.

Vielleicht geht auch meine Phantasie mit mir durch, aber diese spezielle Zeugensichtung und das vom Zeugen Gehörte gehen mir immer wieder durch den Kopf, weil das vom Zeugen Gehörte so gar nicht zu der doch relativ harmlosen Straftat, die dann festgestellt wurde zu passen scheint.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2016 um 12:21
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das Handy muss sich beim Beginn des Sturzgeschehens in der Tasche befunden haben. Tanja oder aber eine Dritte Person müssen es vor dem Sturzbeginn in die Tasche gelegt haben. Ein finaler Akt angesichts des Absturzortes und der dort gegebenen Verhältnisse. Schwer vorzustellen dass es Tanja selber war, die sich mit dem Handy in der Tasche an den Rand des Felsens begeben haben soll.

Es kann also angenommen werden, dass eine Dritte Person das Handy in die Tasche gelegt haben könnte, bevor man Tanja hinabgeworfen hätte.
passt doch mit dem sturzgeschehen. TG war dort, und wird wohl kaum hinter dem zaun rumgelaufen sein sein und mgleichzeitig das handy in der hand , geschweige am ohr gehabt haben.
sie hat es wegegsteckt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2016 um 12:49
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:passt doch mit dem sturzgeschehen. TG war dort, und wird wohl kaum hinter dem zaun rumgelaufen sein sein und mgleichzeitig das handy in der hand , geschweige am ohr gehabt haben.
sie hat es wegegsteckt.
Für mich und nach meinem Gefühl passt da gar nichts. Welche Frau läuft nachts im schummrigen noch halbdunklen Wald am Rande eines vielbesuchten Festes auf dem sich noch hunderte von alkoholisierten Männern aufhalten mit dem Handy fein säuberlich in der Tasche verstaut herum?

Aber das Thema hatten wir hier bereits häufiger und viele, vor allem die männlichen Schreiber scheinen sich nicht vorstellen zu können wie Frauen in derartigen Situationen fühlen und denken und welche Ängste sie nachts und wenn sie alleine unterwegs sind in dieser Hinsicht begleiten.

Das dürfte auch 2007 bereits ähnlich wie heute gewesen sein, wenn auch nicht so extrem wie durch aktuelle Ereignisse gerade ins wieder ins Gedächtnis gerufen.

Eine Frau kann nun mal nicht angstfrei nachts herumspazieren, zumindest nicht dort wo sich angetrunkene männliche Personen in der Nähe aufhalten. Tanja war in dieser Beziehung sicher gut aufgestellt und gewarnt. Ich gehe daher davon aus, dass sie ihr Handy auf dem Felsenpad niemals in die Tasche gesteckt hätte.

Zu den Laubeneinbrechern: Sie konnten, als sie sich morgens am Drachenhaus unterhielten gar nicht wissen, dass zwei Tage später eine Riesensuche losgehen würde, weil eine Festbesucherin spurlos verschwunden war. Was bitte hätte ihnen passieren sollen, wenn sie still und leise nach Hause gegangen wären? Wer hätte sie jemals ausfindig gemacht, wenn der Laubenbesitzer bei der Polizei Anzeige erstattet hätte? Wegen solcher Delikte wird nicht grossartig ermittelt, wenn nichts gestohlen wurde, ein Foto von der aufgebrochenen Tür und das wärs dann in Bezug auf polizeiliche Ermittlungen gewesen, den Rest hätte die Versicherung geregelt und die hätten auch nicht grossartig ERmittlungen aufgenommen!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2016 um 12:52
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Eine Frau kann nun mal nicht angstfrei nachts herumspazieren, zumindest nicht dort wo sich angetrunkene männliche Personen in der Nähe aufhalten.
uneingeschränk ja!

und wenn ich viele übergriffe auf männliche personen nehme, dann gilt das scheinbar für alle.

das war ja sogar an dem abend auf dem fh-fest. ofiziell weiß ich von einem übergriff auf eine männliche person.

einer weiblichen person scheinen sogar 2 männer geholfen zu haben, dass sie heimkommt.

der TG fall ist noch nicht aufgeklärt, oder weisst du mehr?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2016 um 13:09
@northernstudio

Ich kann Deine Frage nicht beantworten, möchte aber darauf hinweisen, dass es sich bei der Aussage, die in dem Foto zu lesen ist aufgrund des Datums des erstellten und hier präsentierten Protokolles aller Wahrscheinlichkeit nach um die Aussage des bekannteren der beiden Bzh´s gehandelt hatte.
Er beschreibt hier Tanja mit einer etwas anderen Frisur, als sie getragen haben soll, als sie von ihrer Mutter nahe dem Unigelände abgesetzt worden war, was eine Reihe hypothetischer Schlussfolgerungen nach sich zieht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2016 um 13:50
@northernstudio

Das auf dem Bildschirm ist wahrscheinlich die Methode, mit der die Polizei die richtigen und falschen Sichtungen auseinanderdividiert hat. Welchen Schmuck TG trug, wurde veroeffentlicht, das war auf den offiziellen Plakaten. Aber vielleicht ist bekannt, dass TG irgendwann an diesem Abend den Pulli angezogen hat, aber ueber die Halskette, sodass diese nicht mehr sichtbar war. Ich denke, der Pulli wird das Detail gewesen sein, dass aus ermittlungstaktischen Gruenden zurueckgehalten wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.01.2016 um 13:57
@meermin

Das ist also wieder die "ein Verbrechen durch ein weiteres Verbrechen verschleiern"-Theorie. Die fand ich auch bei anderen solchen Szenarien nicht sehr überzeugend. Das hieße, daß die beiden jungen Männer also einen Kasten (nicht Flasche) Bier auf dem Fest stahlen, dann (oder in anderer zeitl. Reihenfolge) Tanja kennenlernten, einer der beiden in irgendeiner Form an ihrem Tod am Felsen beteiligt war und die beiden dann im Anschluß noch Hausfriedensbruch begangen und in einem Schrebergarten seelenruhig gemeinsam den Rest des gestohlenen Biers austranken.

Hätte man absichtlich etwas verdecken wollen, wäre man doch eher so schnell wie möglich abgehauen. Natürlich, das Gespräch lief nach dem Schema:

A ("Täter") beruhigt B ("Mitläufer"): Mach Dir keine Gedanken!
B: Ich hab doch nichts getan! Aber wenn ich mitgefangen werde, werde ich mitgehangen.
A: Geh runter zur Mosel, nimm dir ein Taxi und fahr heim!

B. ist vielleicht ein bischen zu besorgt für das Stehlen eines Bierkastens, das stimmt. Allerdings war auch noch ein Gartenhaus aufgebrochen, vielleicht waren das auch die beiden. Jedenfalls haben sie sich gemeldet und mußten somit mit einer Überprüfung ihrer Alibis rechnen. Wäre ein ziemlich gewagtes Vabanque-Spiel gewesen, wenn sie am selben Abend mit Tanja zusammen gewesen wären.

@Nüsschen

Ich würde mich noch über eine Antwort freuen, wo genau Du auf dem Foto ein (Knochen-) Gelenk siehst. Danke...


Anzeige

1x zitiertmelden