Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 21:23
@grizzlyhai
und der Zeuge BZh gab an, die Frau auf dem Stuckradweg habe etwas Weisses bei sich getragen. So habe ich es zumindest in Erinnerung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 21:29
gibt es Neues???


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 21:29
nope


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 21:29
thx. schade


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 22:16
Urban sagt auf der PK2 (ca. ab 58.06): Zitat: "Was ich zur Verfügung hatte, war ein Pullover und ein BH",

Wo war dann das braune T-Shirt (evtl. früher zersetzt, als die anderen Kleidungsstücke, da aus einem anderen Material)?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 22:18
Baumwolle verrottet schnell und vollständig


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 23:08
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Tatsächlich ?! Da bin ich aber froh. Ich dachte schon, wir müßten wieder ganz von vorn beginnen...
Deinen plumpen Sarkasmus darfst du dir schenken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.11.2015 um 23:20
VORSICHT SPEKULATION unter nicht Berücksichtigung der lebendigen Tanja von Urban , der Mantrailer-Spur und aller Sichtungen nach 4:13

6:25 Absturzzeit

2 Stunden nach einer Tat 4:30 eine Leiche im Auto haben , vieleicht weil man selbst ob seiner Tat unter Schock steht und einfach auf die Schnelle nicht weiß wohin damit ........ man befindet sich parkenderweise in unmittelbarer Nähe des Festgeländes und müsste dieses mit Leiche im Auto durchqueren auch Polizeikontrollen könnten einen erwarten. Also wartet man ab bis nichts mehr los ist (verschafft sich dazu vieleicht sogar persönlich einen Überblick) Dann verlässt man seinen Standort und biegt bei nächster Gelegenheit Richtung Wald ab , dort stößt man zufällig bei der Suche nach einem geeigneten Platz auf die Absturzstelle (oder man kennt den Weg dorthin bereits) . Man vergewissert sich das sich niemand in der Nähe aufhält. Dann wuchtet man den Körper über den Zaun - steigt hinterher , es ist viel steiler als man dachte und man muss aufpassen selbst nicht ins rutschen zu geraten.Daher setzt man sich und schiebt die Leiche mit den Füßen weiter.Als die Kante erreicht ist hat man es endlich geschafft der Körper bekommt Schwung und man schiebt sich vorsichtig zurück zum Zaun ..........

um kurz vor 7:00 verlässt man unbemerkt das Festgelände.

stünde einem nur der Wald oder die Felsen zur Verfügung was würdet ihr wählen ?


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2015 um 00:27
Die Frage ist ob es um 4:32Uhr zu einer Tat gekommen sein kann ich bezweifle das deswegen weil ich der Meinung bin man würde Hilfe schreien wenn es wirklich ernst ist.
"Lass mich los" klingt jetzt nicht wirklich nach einer bedrohlichen Notlage wo Alles aussichtslos wäre ohne Fremde Hilfe.
Normalerweise müsste irgendwann dann Hilfe geschrien worden sein, außer man ist irgendwo so abgelegen Kilometerweit kein Haus u man weiß es kann nie Jemand hören dann würde man nicht Hilfe schreien das war da aber nicht der Fall.
Denke es ist auch sehr schwierig eine Frau in der Öffentlichkeit von jetzt auf gleich so still zu bekommen das sie nicht mehr Hilfe schreien kann.
Halte das deswegen für eher unwahrscheinlich und glaube das diese Frau wohl los gekommen sein wird.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2015 um 00:44
Wäre bei TG's Uhr der Stundenzeiger ausnahmsweise oberhalb des Minutenzeigers montiert worden, könnte ich mich mit der 06:25 Uhr - Hypothese anfreunden - dann nämlich würde der Stundenzeiger im Bereiche der Achse(n) einen Schatten auf den Minutenzeiger werden, und nicht wie bei der Uhr üblich, umgekehrt. Dass die Uhr von links beleuchtet wird, ist m.E. unzweifelhaft. Vielleicht haben die Ermittler das Bild aber auch spiegelverkehrt dargestellt und die Krone mit Photoshop digital auf die andere Seite montiert?!? Dagegen spricht der Kranz.

Eine entsprechende Beschädigung des Glases (mechanische Beeinträchtigung) hätte im Laufe der Jahre zu einer Verschmutzung des Zifferblattes geführt. Da das Gehäuse aus Edelstahl besteht (und nicht wie bei Vorgängermodellen aus CuNi-Guss) halte ich es für extrem robust, auch das Mineralglas weist eine überraschende Dicke auf - das reißt nicht mal eben so, bei einer mechanischen Zerstörung sieht es i.d.R. aus wie ein "Spiderman-App".


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2015 um 01:22
Zitat von JairoJairo schrieb:Normalerweise müsste irgendwann dann Hilfe geschrien worden sein, außer man ist irgendwo so abgelegen Kilometerweit kein Haus u man weiß es kann nie Jemand hören dann würde man nicht Hilfe schreien das war da aber nicht der Fall.
in wie weit kann ein ins verschlossene Auto zerren Hilfeschreie dämpfen ? Man kann auch durch Mund zu halten am weiteren Schreien gehindert werden. Wie lange benötigt es wohl bis man bewusstlos wird und nicht mehr schreien kann ?

es passieren so oft Gewaltverbrechen von denen keiner etwas mitbekommt bis es zu spät ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2015 um 01:25
Zitat von JairoJairo schrieb:Denke es ist auch sehr schwierig eine Frau in der Öffentlichkeit von jetzt auf gleich so still zu bekommen das sie nicht mehr Hilfe schreien kann.


ich habe in Erinnerung daß der Student nicht nur kurz 1-2 Schreie wahrgenommen hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2015 um 01:41
Zitat von thrudethrude schrieb:in wie weit kann ein ins verschlossene Auto zerren Hilfeschreie dämpfen ? Man kann auch durch Mund zu halten am weiteren Schreien gehindert werden. Wie lange benötigt es wohl bis man bewusstlos wird und nicht mehr schreien kann ?

es passieren so oft Gewaltverbrechen von denen keiner etwas mitbekommt bis es zu spät ist.
Vorsichtig ausgedrückt hat ein Opfer, welches mehrfach panisch "Lass mich in Ruhe" schreien kann noch den Vorteil, dass ein Täter es nicht zu 100% unter Kontrolle hat.
Ein Wiederholen der Rufe kurz- mittel- oder langfristig zu unterbinden ist eine Frage der "Kontrolle" und dürfte bei körperlicher Überlegenheit sowie einem gewissen Maß an Entschlossenheit, wenn überhaupt, nur wenige Sekunden dauern.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2015 um 01:51
Zitat von thrudethrude schrieb:in wie weit kann ein ins verschlossene Auto zerren Hilfeschreie dämpfen ? Man kann auch durch Mund zu halten am weiteren Schreien gehindert werden. Wie lange benötigt es wohl bis man bewusstlos wird und nicht mehr schreien kann ?
Mund zuhalten und ins Auto zu bekommen ohne weitere Schreie ist kaum möglich... außer es sind 2 Männer dann müsste das gehen.
Möglich wäre erwürgen aber eine Frau wehrt sich da wohl es wird nicht lautlos möglich sein...es wäre auch Quasi mitten in der Stadt gewesen man weiß nicht wie dieser Parkplatz von dem diese Schreie gekommen sein könnten an diesem Megafest-Morgen besucht gewesen ist.
Denke in einer ungemütlichen nebligen November Nacht könnte man dort ungestört sein aber an diesem Festtag wo Parkplätze normal bis zum geht nicht mehr zugeparkt sind?
Zitat von thrudethrude schrieb:ich habe in Erinnerung daß der Student nicht nur kurz 1-2 Schreie wahrgenommen hat.
Lass mich oder lass mich los wurde 2x geschrien mehr hat er nicht gesagt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2015 um 01:53
Laut Polizeibericht hat der Zeuge folgende Wahrnehmungen gemacht:
30.10.2007, 11:49 - Kriminaldirektion Trier
Trier, Vermisstenfall Tanja Gräff – Nutzer der Bibliothek des Priesterseminars meldet sich
Ein zunächst anonymer Zeuge, der sich von einem Rechner des Priesterseminars Trier per E-Mail an die Polizei gewandt hatte, meldete sich dankenswerter Weise bei den Ermittlern der Soko FH. Der Mann hatte in der Nacht des Verschwindens von Tanja Gräff Schreie am Zurlaubener Ufer gehört, diese aber erst Wochen später in Zusammenhang mit der vermissten Studentin gebracht.
Die Polizei hatte in der letzten Woche alle Nutzer der Rechner des Priesterseminars Trier elektronisch angeschrieben und dabei den Verfasser einer anonymen E-Mail vom 28. Juni gebeten, sich zu melden. Gemeinsam mit Beamten der Soko FH konnte nun rekonstruiert werden, dass der Zeuge die Schreie zwischen 4.20 und 4.30 Uhr in der Nacht zum 7. Juni gehört hat.
Eine Frau, so der Zeuge, habe im Bereich der Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer etwas wie: „Lass mich....“ bzw. „Lass mich in Ruhe...“ geschrien. Der Schrei sei dann kurz darauf noch einmal mit gleichem Tenor wiederholt worden.
Ob diese Wahrnehmungen mit dem Vermisstenfall Tanja Gräff in Zusammenhang stehen könnten, bedarf weiterer Ermittlungen.
Die Soko FH bittet daher Passanten, die sich in der Nacht zum 7. Juni zwischen 4 und 5 Uhr im Bereich der Kabinenbahn aufhielten und solche Schreie gehört oder gar selbst ausgerufen haben, sich bei der Polizei zu melden.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2015 um 08:32
danke @brennan

was hat den Student wohl veranlasst in der WDR Sendung kund zu tun , daß er sehr wohl Schreie hörte - aber dies von der Kripo nicht ernst genommen würde.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2015 um 09:08
@brennan

Danke dafuer! Diese Pressemitteilung verstehe ich. Sie beschreiben kurz, was der Zeuge wann wo gehoert hat, und bitten alle, die ebenfalls etwas gehoert haben, oder gar selbst geschrieen haben, sich zu melden.

Was ich hingegen nicht verstehe, ist, weshalb die Polizei oder Staatsanwaltschaft solche konkreten Fragen nicht im Hinblick auf die Absturzstelle gestellt hat. Wer hat nach 4:13 etwas gesehen oder gehoert? Wer war dort, und hat nichts gesehen oder gehoert?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2015 um 09:11
Zitat von thrudethrude schrieb:was hat den Student wohl veranlasst in der WDR Sendung kund zu tun , daß er sehr wohl Schreie hörte - aber dies von der Kripo nicht ernst genommen würde.
ich frage mich immer noch: was hat den Student wohl veranlasst sich, als NUR Zeuge, ANONYM und erst Wochen später, zu melden?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2015 um 09:16
@thrude


TheoTiger schrieb:
T1. Von woher meinte der Student die Schreie gehört zu haben?

Pressemeldung der Kripo Trier vom 30.10.2007, 11.49:


Dan59 schrieb:

Eine Frau, so der Zeuge, habe im Bereich der Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer etwas wie:
„Lass mich....“ bzw. „Lass mich in Ruhe...“ geschrien. Der Schrei sei dann kurz darauf noch
einmal mit gleichem Tenor wiederholt worden.

Was an "im Bereich der Kabinenbahn am Zurlaubener Ufer" ist mißverständlich? Es gibt eine Straße, die "Zurlaubener Ufer" heißt. An dieser Straße lag die TALSTATION der Kabinenbahn. Es handelt sich um das RECHTE Moselufer.

2. Von wo aus ertönten die Schreie für das Schreiexperiment?


Von insgesamt vier verschiedenen Punkten am LINKEN Moselufer wurden mehrere Huptöne mittels einer Gasdruck-Fanfare als Referenzgeräusche abgegeben. Hiernach erfolgten laute weibliche Schreie - ähnlich der seinerzeit von dem Zeugen vernommenen - aus den Bereichen der Absturzstelle und der Kabinenbahn.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Kabinenbahn-Spur-Ermittler-im-Fall-Tanja-Graeff-rekonstruieren-Schrei-an-der-Mosel;art754,4233781

3. Was war das Ziel der Untersuchung?


Ziel der Untersuchung ist es, nachzuvollziehen,
ob die Wahrnehmungen des Zeugen mit Geschehnissen am roten Felsen in Einklang gebracht werden könnten.


http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Kabinenbahn-Spur-Ermittler-im-Fall-Tanja-Graeff-rekonstruieren-Schrei-an-der-Mosel;art754,4233781

Anmerkung: Also ob er auch Schreie vom LINKEN Moselufer hätte hören können - OBWOHL er meinte, diese vom RECHTEN Moselufer gehört zu haben.

4. Wie lange dauerten die "Schreie"? So lange, wie man braucht, um 2 mal "Laß mich in Ruhe!" zu schreien - siehe oben. Wohl keine 10 Minuten.

5. Wo befand sich die Wohnung des Studenten?

Hierzu gibt es anscheinend keine klare Aussage. Im Bereich Parkplatz neben der Talstation (Dan59)? Im Bereich der Jugendherberge Trier (Fading Screams, WG in der Doku) - also am rechten Moselufer oberhalb der Talstation?
Oder am rechten Moselufer unterhalb der Talstation (s. Lageplan an der Wand in der WDR-Doku)?

Je weiter entfernt der Student vom Ort der Schallerzeugung wohnte, desto unschärfer wird seine Angabe "Talstation" und desto eher ist es möglich, daß die Schreie auch aus dem Bereich Bergstation hätten kommen können. Allerdings ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß er einzelne Worte verstehen konnte, umso geringer, desto weiter er entfernt war.ext
Für mich eine schlüssige Erklärung:

Ich vermute, dass der Student diese Nuancierung nicht verstanden hatte und es von daher wohl zu einem Missverständnis gekommen war.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

27.11.2015 um 09:22
@Francesca
Zitat von FrancescaFrancesca schrieb:Je weiter entfernt der Student vom Ort der Schallerzeugung wohnte, desto unschärfer wird seine Angabe "Talstation" und desto eher ist es möglich, daß die Schreie auch aus dem Bereich Bergstation hätten kommen können. Allerdings ist auch die Wahrscheinlichkeit, daß er einzelne Worte verstehen konnte, umso geringer, desto weiter er entfernt war.ext
die Schreie AUS der Bergstation konnten ja nun nicht mehr nachgestellt werden..

dazu auch: http://www.hoergarten.de/index.php?show=7 (Archiv-Version vom 20.08.2016)


melden