Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 00:44
@Dogmatix
20:30 soll WG die TG abgesetzt haben. vielleicht hatte TG ja eine stulle dabei, wissen wir nicht.
da die clique erst nach 23 uhr auf dem fest erschienen sein soll, hatten sie ja genug zeit etwas zu essen.

micht macht alkohol immer wahnsinnig hungrig, aber auch noch andere dinge.
bekomm dann immer appetit auf deftiges ;-)

alk hatte ich auch immer zu den festen reingeschmuggelt, bei denen ich wusste, dass man tierisch lange anstehen musste, um was zu bekommen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 00:48
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:im verliebten kopp kommt es ja gerne mal zu heftigen gefühlsschwankungen, weil man sehr stark überinterpretiert und nicht mehr recht realistisch ist. medizinisch gesehen sind ja verliebte m,enschen als unzurechnungsfähig einzustufen, oder zumindest nahe an diesem zustand ;-)
sollte dann also zwischen 4:9 und 4:13, aufgrund des gespräches, wieder eine neue interpretation der lage erfolgt sein, kann ich mir vorstellen, dass eine komplett gegensätzliche reaktion zu der euphorischen stimmung zuvor erfolgt ist.
Und an diesem Punkt kann die Kripo hoffentlich sehr genau klären, in welchem Zustand T.G. an diesem Abend war. Wenn man dem besten Freund v. T.G. zuhört, scheint er bei T.G. nix außergewöhnliches festgestellt zu haben. Als verliebte Person so neben sich zu stehen, wie du es als Spekulation unterstellst, ist eine Gretchenfrage v. vielen. - Möglich, dass wir diesbzgl. viel zu viel in T.G. mögliche Gefühlslage zum möglichen neuen Schwarm hineininterpretieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 00:55
warum sollte ich sonst euphorisch sein, wenn ich 'nachkommen darf' (der größte teil der clique ist einfach so abgedampft), obwohl mir freunde gegenüber stehen, die selbst noch auf dem fest bleiben und ich mit denen weiterfeiern könnte?
was die freunde, bei TG als normalen zustand bei festbesuchen und feierlichkeiten sehen, weiss ich nicht, es reicht ja schon ein alkoholisierten zustand im normbereich um stimmungsschwankungen zu befeuern.
das ist völlig normal und null abwägig, kennt doch jeder selbst aus eigener erfahrung. wenn noch ein bisschen hanf im spiel war um so stärker.
da gibts auch nix von der polizei zu klären, eine toxikologische untersuchung konnte ja nicht mehr erfolgen, wie wir wissen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 01:00
@DEFacTo
Korrekt. Aber um ein mögliches Motiv zu klären, wäre mMn. seitens der Kripo zu klären u. ist sicherlich bereits geklärt, in welchem Verhältnis T.G. zu den Vorglühern allg. stand, wie lange sie sich kannten, was ab 20:30 Uhr mit den Vorglühern stattfand u. ob T.G. tatsächlich in den DMler verliebt gewesen war.

Dass T.G. einer neuen Clique folgen wollte u. nicht mit alten Freunden blieb, spricht auf jeden Fall für ein Motiv v. T.G. - sie könnte eben größeres Interesse an den besagten DMler gehabt haben o. Anfang u. Ende für diesen Abend mit der neuen Clique entschieden haben - ganz konsequent


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 01:04
naja, WG und KAES reden vom schwarm oder ähnlichem, das machen die beiden doch nicht einfach so, oder?
weiter geht AH mit WG zur plozei, denkst du das macht AH einfach so?
warum war denn nicht tim oder heikeo mit, als mutmaßlich letzte begleiter?
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Dass T.G. einer neuen Clique folgen wollte u. nicht mit alten Freunden blieb, spricht auf jeden Fall für ein Motiv v. T.G. - sie könnte eben größeres Interesse an den besagten DMler gehabt haben.
eben und damit ist doch ein gefühlskarussel realistisch, wenn das letzte gespräch für sie in ihrer einschätzung scheiße gelaufen ist.
da brauchts doch nicht viel für diese einschätzung, verlassen auf dem fest zurückgelassen, ex ist bei AH, na super.
selbst wenn der 2. anruf eine erneute planänderung beinhaltete hat.
herzlichen dank für den tollen abend.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 01:13
Nur eine kleine Anmerkung meiner kleinen Kreatur.
Also ich bin immer euphorisch, wenn ich nachkommen darf, und zu Tode betrübt, wenn mir die Tür vor der Nase zugeschlagen wird. Nicht umsonst sind Hunde auch das Sinnbild der Melancholie.
Dass sie frisch verliebt war, das habe ich nun schon so oft gelesen (WG, Kaes, etc.), dass ich daran nicht mehr zweifle.
Nutzi, denk ich mal, hat insofern recht, als dass sich über das Ausmaß des Pendelumschwungs nur spekulieren lässt. Der Umschwung selbst erscheint mir mehr als nur wahrscheinlich. Aber das Ausmaß stellt sich in so vielen Situationen und in jeder Kreatur je verschieden dar. Zumindest so weit ich es bei meinem Horizont beobachten durfte. Aber muss mich jetzt erst mal wieder um andere Bedürfnisse kümmern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 01:15
@DEFacTo
Bislang sprach Frau G. nie über ein mögliches Verhältnis zu einem DM-Bandmitglied in der Öffentlichkeit - wahrscheinlich aber auch aus Pietät zu ihrer Tochter. Dies stand bislang nur in Kaes-Artikeln. Das spricht eher dafür, dass T.G. über ein mögliches Verliebtsein mit ihren Eltern gar nicht gesprochen hatte, d.h. es war noch alles frisch.

Dass der Vorglüher mit zur Kripo ging, bedeutet ganz klar, dass Frau G. gewusst hatte, dass ihre Tochter mit ihm am Vorabend verabredet gewesen war u. seine Tel.-Nr. hatte.

Die beiden anderen Bekannten waren deshalb nicht dabei, weil am nächsten Tag noch gar nicht bekannt war, dass T.G. vermisst war u. die Eltern doch nicht wussten, wen T.G. an der FH getroffen hatte. Es wurden ja einige Freunde angerufen. Die Frage ist, ob man v. den beiden letzten Zeugen wusste. Evt. hatten sie ihr Verschwinden erst im Laufe der ersten 2 T. erfahren u. wurden wahrscheinlich sogleich v. der Kripo befragt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 01:28
@DEFacTo
nutzi2015 schrieb:
Dass T.G. einer neuen Clique folgen wollte u. nicht mit alten Freunden blieb, spricht auf jeden Fall für ein Motiv v. T.G. - sie könnte eben größeres Interesse an den besagten DMler gehabt haben.

eben und damit ist doch ein gefühlskarussel realistisch, wenn das letzte gespräch für sie in ihrer einschätzung scheiße gelaufen ist.
da brauchts doch nicht viel für diese einschätzung, verlassen auf dem fest zurückgelassen, ex ist bei AH, na super.
selbst wenn der 2. anruf eine erneute planänderung beinhaltete hat.
herzlichen dank für den tollen abend.
Deine Überlegungen sind natürlich nicht abwägig, aber auch nicht neu. - Ich möchte vielmehr auch die Variante anregen, ohne viel Gefühksduselei in diesem Fall auszukommen. - Ich wäre an T.G. Stelle tief getroffen gewesen u. wäre am Boden zerstört gewesen. Und wenn da 1-2 Personen gewesen wären, hätte ich mich an die Brust eines der beiden geschmissen u. abgeheult. Aber T.G.?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 01:32
Nee zum Heulen war Tanja nicht. Denk mal mehr richtung Trotz jetzt erst recht


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 01:35
8 Juni 2007 WG und AH geben Vermisstenmeldung bei der Trierer Polizei ab und erfahren , dass schon andere Freunde vor ihnen da waren.
WG und K-HG sollen beim erdbeerpflücken gewesen sein, als die anderen freunde kontakt mit ihnen aufnehmen wollten.

woher hatte WG die nummer, um AH anzurufen?
wann haben die alten freunde zum ersten mal kontakt mit WG aufgenommen? bevor WG + AH zur polizei gingen, oder danach?

ich versteh das zeitlich nicht, wenn die alten freunde schon kontakt zu WG hatten, bevor diese AH angerufen hat, wieso machen die alten freunde auf hektisch und gingen vor WG zur polizei, um eine vermisstenmeldung abzugeben?


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 01:39
@DEFacTo
Für deine Antwort benötige ich eine längere Bedenkzeit, da die Fragen interessant sind. Deshalb bis morgen. Gute Nacht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 02:09
Zitat von nutzi2015nutzi2015 schrieb:Bislang sprach Frau G. nie über ein mögliches Verhältnis zu einem DM-Bandmitglied in der Öffentlichkeit
auch in dem letzten langen film auf WDR 'mord ohne täter?', sagt die stimme aus dem off, dass TG 'frisch verliebt gewesen sei, in den musiker alex...'
du kannst davon ausgehen, dass der bericht nicht ohne zustimmung von WG erstellt wurde.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 02:45
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:vorglühen bedeutet, dass sich die leute mit preiswertem, günstigen, billigem alk vor den eigentlichen festivitäten besaufen, damit sie nicht so viel geld an den teuren ständen hängen lassen, und nebenbei kann sich die clique untereinander bekannt machen und abschnüffeln kleiner idefix, pardon dogmatix.
Glaube in dem Fall stimmt das nicht... geht beim Vorglühen eigentlich fast nie darum um Geld zu sparen sondern sich früh genug zu treffen um dann geschlossen und geordnet auf ein Event zu gehen.
Das kommt daher weil "sich erst auf dem Fest" zu Treffen nicht immer zufriedenstellend war.
Als man ankam war oft der gute Freund schon mit einer mit Minirock oder so Ähnlich beschäftigt und die Freundin quatschte mit dem Lehrer der einen roten Kopf hatte.
Da kann man nicht gut dazwischen funken und diese stören deswegen trifft man sich früh damit so ein durcheinander nicht schon am Beginn entsteht und schlussendlich einer/eine alleine bleibt die eben niemand kennt.

Wenn manchmal Freunde von weiter weg kommen Hunderte Kilometer trifft man sich noch früher damit Alles passt.
Das ist zumindest für mich Vorglühen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 08:28
@Jairo

Wenn meine Töchter zum Vorglühen gingen, dann aus dem Grund den @DEFacTo angesprochen hat. Geld sparen und sonst nichts.
Auch bei Tanja's Gruppe hat es sich um "arme" Studenten gehandelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 10:17
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:woher hatte WG die nummer, um AH anzurufen?
diese Frage stelle ich mir schon lange. Danke @DeFacto.

Rief WG sogar auf seinem Handy an? Ich meine auch Tanja hatte sicher keine "Anrufliste" zu Hause an der Schranktür kleben..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 10:36
Zitat von JairoJairo schrieb:Wenn manchmal Freunde von weiter weg kommen Hunderte Kilometer trifft man sich noch früher damit Alles passt.
Das ist zumindest für mich Vorglühen.
Vorglühen ist eindeutig das, was @grizzlyhai beschrieben hat: Man trifft sich um sich ordentlich einen anzutrinken bevor man weggeht, damit der Abend im Club oder wo auch immer nicht so teuer wird. Tanja saß aber vermutlich dabei, hat Wasser getrunken und die anderen über die Gefahren des Alkohols aufgeklärt. Und als die nicht hören wollten hat sie ihnen die Likörfläschchen abgenommen, den Alkohol ausgeschüttet und die leeren Fläschchen in ihre Tasche gesteckt, damit niemand auf die Idee kommt sie wieder aufzufüllen. Das Abfüllequipment hat sie ebenfalls konfisziert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 11:54
@KonradTönz
Weiß man denn mit welcher Gruppe vorgeglüht wurde?

Sollte es die DM Szene gewesen sein, ist eben nicht auszuschließen, es ging etwas heftiger ab. In diesen Kreisen sind Speed oder irgendwelche anderen Mittel doch keine Seltenheit?
Wie oft hört man denn da den Spruch.."ich komme langsam gut drauf".

Von dem allem muß sie aber in ihrem Alter noch lange nichts gewusst haben. Könnte es sein es war ihr erstes "Vorglühen" in solch einer Gruppe, welches sich deutlich unterschied zu den von ihr gemachten bisherigen Gelegenheiten eines solchen Vorhabens?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 12:10
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:8 Juni 2007 WG und AH geben Vermisstenmeldung bei der Trierer Polizei ab und erfahren , dass schon andere Freunde vor ihnen da waren.
WG und K-HG sollen beim erdbeerpflücken gewesen sein, als die anderen freunde kontakt mit ihnen aufnehmen wollten.

woher hatte WG die nummer, um AH anzurufen?
wann haben die alten freunde zum ersten mal kontakt mit WG aufgenommen? bevor WG + AH zur polizei gingen, oder danach?

ich versteh das zeitlich nicht, wenn die alten freunde schon kontakt zu WG hatten, bevor diese AH angerufen hat, wieso machen die alten freunde auf hektisch und gingen vor WG zur polizei, um eine vermisstenmeldung abzugeben?
nutzi2015 schrieb:
Bislang sprach Frau G. nie über ein mögliches Verhältnis zu einem DM-Bandmitglied in der Öffentlichkeit

auch in dem letzten langen film auf WDR 'mord ohne täter?', sagt die stimme aus dem off, dass TG 'frisch verliebt gewesen sei, in den musiker alex...'
du kannst davon ausgehen, dass der bericht nicht ohne zustimmung von WG erstellt wurde.
Quelle siehe u.a. "Mord ohne Täter?" u.a.

1. Teil:

7. Juni 2007, Annahme zw. 12 Uhr u. 13 Uhr:
Der beste Freund v. T.G. versucht, T.G. über Handy zu erreichen, welches aber ungewöhnlich ausgeschaltet bleibt. Beide waren sich gegen ca. 1 Uhr nachts an der FH begegnet u. hatten miteinander verabredet, am Vormittag miteinander zu telefonieren. - Dieser versucht in Abständen, T.G. über Handy zu erreichen. Aber ihr Handy bleibt ausgeschaltet. Daraufhin beschließt er, die Eltern v. T.G. zu kontaktieren.

Annahme ca. 13 Uhr, Korlingen:
T.G. ist zum verabredeten Mittagessen mit den Eltern nicht zu Hause erschienen. Der beste Freund ruft bei den G.´s an im Glauben, T.G. dort zu erreichen. Die Eltern halten es zwar für sehr ungewöhnlich, weil ihre Tochter sich normalerweise immer gemeldet hätte, wenn sie anderswo aufgehalten worden wäre. Die Mutter wähnt aber ihre Tochter bei ihrem neuen Schwarm. Dieser war mit T.G. zum Vorglühen am Vorabend verabredet gewesen. so dass Frau G. ihre Tochter bei ihm wähnte. T.G. hatte keine feste Uhrzeit ihrer Rückkehr angekündigt, doch wollte sie zum Mittag zu Hause sein.

Als der beste Freund anruft, um nach T.G. zu fragen, glaubt die Mutter ihre Tochter also bei ihrem Schwarm. T.G. ist 21 J. alt u. da es evt. ihr erstes ernsthaftes Rendevous mit einem Mann war, wollte die Mutter sich da nicht einmischen u. ihrer Tochter hinterhertelefonieren. Sie wollte ihrer Tochter nicht das Gefühl geben, ihr hinterherzuspionieren, nur weil sie das erste Mal nicht Heim gekommen war.

Zwischenzeitlich ruft der beste Freund v. T.G. bei anderen gemeinsamen Bekannten an. Doch dort ist sie auch nicht. Die Tel.-Nr. v. dem neuen Schwarm hat der beste Freund nicht.

Annahme ca. 15 Uhr, Korlingen:
So langsam aber sicher machen sich die Eltern doch Sorgen, denn ihre Tochter ist immer noch nicht nach Hause gekommen. Frau G. ruft beim Schwarm ihrer Tochter an.

Das enge vertraute Verhältnis mit den Eltern lässt die Vermutung zu, dass T.G. ihren Eltern die Tel.-Nr. hinterlassen hatte; auch aus Sicherheitsgründen, damit die Eltern ihre Tochter immer erreichen konnten. Deshalb hatte Frau G. die Nummer.

"Nein, ich weiß nix. Wir haben uns irgendwann aus den Augen verloren, sind in die Stadt u. dann nach Hause gefahren". Frau G.: "Ja dann war ja uns T. ganz allein da oben! Ich sagte zu meinem Mann, T. ist was zugestoßen. Wir werden unsere Tochter nie mehr wiedersehen!"

Frau G. ruft den besten Freund v. T.G. an u. erzählt ihm, dass ihre Tochter auch bei ihrem Schwarm nicht gewesen war...

... Ich denke, dass ab diesem Zeitpunkt allen klar war, dass T.G. etwas zugestoßen sein dürfte. Ab diesem Zeitpunkt dürfte der beste Freund andere Freunde, die wir bspw. aus der J.B. Kerner Sendung kennen, zusammengetrommelt haben, um die Suche auf dem FH-Gelände zu starten? ...

Die Eltern sind am Abend des 7. Juni 2007 mit Freunden verabredet u. die Sorge um ihre Tochter legt sich wieder etwas. Sicherlich hat ihre Tochter einen Grund, dass sie sich noch nicht gemeldet hat. Alles wird gut, besänftigen sich die Eltern. Als ihre Tochter sich aber um 21 Uhr immer noch nicht gemeldet hatte bzw. nicht zu Hause war, steigt bei den Eltern ein ungutes Gefühl auf. Sie können die Nacht nicht schlafen.

Annahmen, Freitag, der 8. Juni 2007, der nächste Vormittag:

... folgt im Anschluss, 2. Teil ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 12:35
2. Teil

Annahmen, Freitag, der 8. Juni 2007, der nächste Vormittag:
... War es nicht so, dass 2 Freunde v. T.G. zu den Eltern fuhren, um ihr Laptop abzuholen, um einen Hinweis darauf zu finden? ...

Ob die Eltern zwischenzeitlich die Muße gehabt hatten, zum Erdbeerenpflücken unterwegs zu sein, weiß ich nicht. Jedenfalls erzählt der beste Freund v. T.G. in der 2. Doku, dass er am Vormittag unterwegs war u. entschied, eine Vermisstenmeldung bei der Kripo abzugeben, da er die G.´s wohl nicht erreicht hatte.

Als die Eltern dann wohl nach Hause kamen, riefen sie den Schwarm v. T.G. an u. entschieden, gemeinsam mit ihm zur Kripo zu fahren. Dort erfahren sie, dass bereits Freunde v. ihrer Tochter eine Vermisstenanzeige am Vormittag abgegeben hatten.

Zwischenzeitlich starteten die Freunde übers Internet die Vermisstenmeldung. Die Freunde erstellen Flyer u. bereits am Samstag dürften die ersten Flyer in der Stadt verteilt worden sein.

@DEFacTo, ich hoffe, ich habe den zeitlichen Ablauf einigermaßen zusammengefasst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.12.2015 um 13:32
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Sollte es die DM Szene gewesen sein, ist eben nicht auszuschließen, es ging etwas heftiger ab. In diesen Kreisen sind Speed oder irgendwelche anderen Mittel doch keine Seltenheit?
Wäre das dann nicht eher die Speed Metal Szene?


Anzeige

melden